deadline-day banner
Sat, Nov 3, 2018
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   1.FC Nuremberg
Manuel Baum M. Baum Manager M. Köllner Michael Köllner
€122.35m Total market value €36.28m
25.6 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Nürnberg

Nov 1, 2018 - 12:11 PM hours
  survey
  % votes
Nach Unentschieden und Sieg im Elfmeterschießen gibt's jetzt den Sieg in 90 Minuten!
 29.4  10
Wieder kein Sieg gegen eine Mannschaft aus den Top 10 aber immerhin ein Punkt
 41.2  14
Wir zeigen erneut unser Auswärtsgesicht - Sieg für Augsburg
 29.4  10
Total: 34

The survey has expired.

Den Spieltagsthread der Augsburger findet ihr unter folgendem Link: https://www.transfermarkt.de/10-spieltag-fc-augsburg-1-fc-nurnberg/thread/forum/73/thread_id/13858

Die Eröffnung ist aus Platzgründen im ersten Beitrag bzw. unter diesem Link zu finden: https://www.transfermarkt.de/10-spieltag-fc-augsburg-1-fc-nurnberg/thread/forum/30/thread_id/122270/page/1#anchor_440071

Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und natürlich auch beim Spiel smile Bleibt's sportlich!
This contribution was last edited by Rul-Fi-Oh on Nov 1, 2018 at 12:14 PM hours
10. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Nürnberg |#1
Nov 1, 2018 - 12:13 PM hours
Oh dear! Die „Englische Woche“ neigt sich ihrem Ende entgegen und gipfelt am Samstag, dem 03. November 2018 in der WWK-Arena wo uns das wohl „unterschätzteste Team“ der Bundesliga erwartet.

Zur Ausgangssituation:

So nahe können Freud und Leid beieinander liegen. Konnte man eine hervorragende Leistung gegen Frankfurt nicht mit einem „Dreier“ veredeln, da Sebastien Haller in der 90+2ten Minute ausgleichen konnte, so gerieten wir gegen Rostock selbst spät in Ekstase als Adam Zrelak uns mit seinem Tor in der 90+1sten Minute in die Verlängerung rettete.

Leider konnte ich das Spiel gegen Frankfurt nicht live mit bewegten Bildern verfolgen, allerdings waren die Berichterstattung auf Amazon Prime, die Highlights auf DAZN sowie natürlich die Kommentare hier im Forum aufschlussreich genug um sagen zu können, dass der Club gegen Frankfurt ein hervorragendes Spiel absolviert hat. Die User hier kürten dabei den Debütanten Simon Rhein zum „Man of the Match“, der viele mit seiner Ball- und Passsicherheit sowie seiner Ruhe und Übersicht zum Staunen brachte – selbst der Eurosport-Experte Matthias Sammer soll voll des Lobes gewesen sein.

Die Partie gegen Rostock war dann wieder auf Sky zu empfangen und so konnte man am gestrigen Mittwoch eine Leistung verfolgen, die wohl nicht ganz so gut war, wie die gegen Frankfurt – um es einmal nett auszudrücken. Unser Spiel war geprägt von einfachen Ballverlusten, zudem schien die Abstimmung oft nicht gestimmt zu haben, da sich gerade Kubo und Pereira des Öfteren auf den Füßen standen. Mir persönlich hat die Spielidee von Köllner nicht gefallen, der bei eigenem Ballbesitz im Spielaufbau ein 3-1-4-2 hat spielen lassen, in dem Rhein als alleiniger 6er auf verlorenem Posten war, da Hansa die Mitte dicht machte. Zudem war Pereira in der Mitte erneut völlig verschenkt, da er seine Stärken nicht zur Geltung bringen konnte und ebenfalls „blass“ blieb. Letztlich haben uns aber ein bockstarker Mathenia, unsere Comeback-Qualitäten sowie der Wille auch gegen Ende des Spiels spielerische Lösungen zu finden (so gesehen bei den 1:1 bzw. 2:2 Ausgleichstreffern) in die nächste Runde gebracht, weshalb es dann doch ein spannender Pokalfight mit dem zum Glück besseren Ende für uns war.

Einen ähnlichen Pokalfight hat auch unser Gegner aus Augsburg erlebt. Der FSV Mainz 05 (der bislang in dieser Saison enttäuschte) zeigte die bisher beste Leistung der Saison, zudem enttäuschte auch der FCA gemäß Berichterstattung und hatte dann ähnlich wie wir „Glück“ sich in die Verlängerung retten zu können. Dort soll man aber dann wieder die bessere Mannschaft gewesen sein, weshalb letztlich auch Caiuby sich mit seinem Kopfball gegen Brosinski durchsetzen und so den 3:2 Siegtreffer erzielen konnte. Zunächst habe ich es positiv zur Kenntnis genommen, dass der FCA in die Verlängerung musste – da die aber ein Heimspiel hatten und zudem einen Tag früher spielten, dürften die wohl einen Tick ausgeruhter sein als wir. Die Augsburger haben jedenfalls Wettbewerbsübergreifend nur ein Spiel aus den letzten sechs verloren (dieses wahnsinns Spiel gegen Dortmund) und konnten dabei sogar gegen Bayern und Leipzig punkten. Deshalb ist der FCA auch das für mich das wohl „unterschätzteste Team“ der Bundesliga: Immer aggressiv, immer griffig aber auf oft erfolgreich. Darüber hinaus hat man auch einiges an Qualität im Kader, u.a. den „Quasi-Nationalspieler“ Max, sowie die abschlussstarken Gregoritsch und Finnbogason aber auch der Defensivverbund um Keeper Luthe, Schmid, Gouweleeuw, Hinteregger und eben Max macht einiges her und ist schwer zu knacken.

Zur personellen Situation:

Leider gab es noch keine Pressekonferenz zum Spiel gegen Ausgsburg weshalb ich nur mutmaßen kann. Gewiss fehlen werden laut Kicker: Klandt (nicht berücksichtigt), Lippert (Reha nach Kreuzbandriss), Valentini (Sehnenanriss im Oberschenkel), Löwen (Außenbandzerrung im rechten Knie), Ishak (Innenbanddehnung im Knie). Ob jemand nach dem Spiel gegen Rostock verletzt oder angeschlagen war, konnte ich aus den Stimmen nach dem Spiel nicht beurteilen bzw. war nichts davon zu hören. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ewerton erneut eine Pause bekommt, genauso hat Rhein als Rookie nun zwei Spiele über die volle Distanz bestritten weshalb auch Petrak vielleicht wieder zum Zug kommen könnte. Außerdem bietet sich Zrelak nach zuletzt zwei Joker-Toren für die Startelf an, weitere bzw. aufschlussreichere Informationen bietet dann aber sicherlich die Pressekonferenz.

Beim FC Augsburg fehlen: Giefer (Rückenprobleme), Asta (nicht berücksichtigt), Callsen-Bracker (nicht berücksichtigt), Jakob (Rückstand), Janker (nicht berücksichtigt), Stanic (nicht berücksichtigt), Ji (Kapsel- und Innenbandverletzung im linken Knie), Moravek (Risswunde am Schienbein), Rösch (nicht berücksichtigt), Schwarzholz (nicht berücksichtigt), Schieber (Aufbautraining nach Knieoperation), darüber hinaus kehrt Baier nach der Schonpause zurück und es ist möglich, dass Khedira wegen muskulärer Probleme pausieren muss.

All Eyes On:

Zugegebenermaßen ist es schwierig hier einen Spieler herauszupicken. Ursprünglich hatte ich Simon Rhein im Kopf, nachdem dieser allerdings gestern kein wirklich gutes Spiel gemacht hat und zudem vielleicht pausiert (der kicker sieht ihn ebenfalls nicht in der Startformation) habe ich mich nun für Adam Zrelak entschieden. Nachdem er im Pokal und in der Vorbereitung gute Leistungen brachte musste er aufgrund einer Verletzung erneut länger zuschauen, nun allerdings hat er uns gegen Frankfurt in Führung gebracht und uns gegen Rostock in die Verlängerung gerettet, weshalb er sich aus meiner Sicht einen Einsatz in der Startelf redlich verdient hat (Knöll hat sich nun auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert). Also Adam, zeig‘ der Welt zu was ein Slowake mit der Nummer 11 beim Club fähig ist zwinker

Meteorologischer Ausblick:

Laut wetter.com wird es am Samstag in Augsburg im die Mittagszeit leicht bewölkt mit Temperaturen um die 10 Grad (gefühlt 12) … es gibt sicherlich schlechtere Voraussetzungen.

Das sollte es von meiner Sicht aus gewesen sein. Gerne hätte ich euch noch Eindrücke von der PK geliefert, allerdings wird die wohl erst morgen stattfinden und dann würde ich den Thread ein bisschen zu spät eröffnen. Da die User hier aber auf Zack sind, werden Informationen sicherlich schnell nachgereicht, zudem wäre es schön wenn ein paar Augsburger Informationen bezüglich Anfahrt und Verkehrssituation liefern könnten.

Uns allen jedenfalls ein schönes Spiel und der besseren Mannschaft den Sieg (die hoffentlich 1. FC Nürnberg heißt zwinker ) Cheerio!
This contribution was last edited by Rul-Fi-Oh on Nov 1, 2018 at 12:19 PM hours
10. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Nürnberg |#2
Nov 1, 2018 - 12:25 PM hours
Schöne Eröffnung. Daumen nach oben.

Mal gucken, was für eine Strategie Herr Köllner diesmal auspackt. In den letzten Auswärtsspielen war das ja nicht so doll. Ewerton und Petrak sollten nach meiner Meinung spielen, den Herrn Rhein sollte man nicht zu schnell verbrennen.
Mir würde es genügen, wenn es zur 88. Minute noch 0 : 0 steht und dann ein Nürnberger Konter funktioniert. Aber wahrscheinlich habe ich noch Restalkohol.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
10. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Nürnberg |#3
Nov 1, 2018 - 12:33 PM hours
Würde so anfangen lassen. Für Bauer gibt es leider keine richtige Alternative, also muss er spielen. Rhein würde ich weiterhin spielen lassen. Man kann jetzt vom "verbrennen" reden, andererseits würde man ihm das Vertrauen nehmen, sollte er jetzt nach einem schlechtem Spiel direkt auf die Bank gesetzt werden. Mir ist durchaus bewusst, dass Petrak nun wieder fit ist und wir eine englische Woche haben. Von einem 20 jährigen erwarte ich aber die Fitness einmal 3 Spiele pro Woche absolvieren zu können.

Im Sturm würde ich auf schnelle Konter setzen, deshalb Kubo/Palacios, wobei Kubo zwischen 10 und MS pendeln soll.

Ansonsten wären 3 Punkte mal wieder schön und würden Druck vor dem kommendem Heimspiel gegen Stuttgart nehmen.

Augsburg ging die Woche auch über 120 Minuten, so viel frischer sollten die nicht sein und gegen "normalstarke" Gegner wussten wir auswärts zu überzeugen (Bremen, Berlin) zwinker

Edit: Hab Zrelak völlig vergessen augen-zuhalten Könnte auch ne Alternative sein daumen-hoch
This contribution was last edited by Glubbergeblubber on Nov 1, 2018 at 12:34 PM hours
10. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Nürnberg |#4
Nov 1, 2018 - 12:49 PM hours
ewerton wieder raus. gegen rostock hat das überhaupt nicht gepasst. wenn der ball zwischen die beiden iv gespielt wurde war der stürmer jedes mal durch.

dazu zrelak von anfang an. knöll fehlt einfach noch das gewisse etwas, er ist nicht präsent genug

da es eine englische woche ist sollte auch der ausgeruhte petrak wieder spielen. rhein dafür auf die bank. ich glaube nicht dass er am samstag plötzlich weniger fehlpässe spielt

allerdings bleibt köllner sehr oft sehr lange seinen spielern treu, weshalb ich mir auch vorstellen kann dass rhein und knöll wieder spielen
10. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Nürnberg |#5
Nov 1, 2018 - 1:12 PM hours
Rhein sollte mit zwei Spielen über die volle Distanz ganz zufrieden sein und Köllner wird ihm schon erklären können warum er für Petrak auf der Bank Platz nehmen darf. Dieser hat bis jetzt eine gute Saison gespielt und sollte jetzt, wo er wieder fit ist, aufgestellt sein.
Ich meine gelesen zu haben, dass Augsburg ein aggressives Pressing mit einer art Manndeckung spielt. Ich konnte mich davon noch nicht selbst überzeugen und in wie weit das stimmt, lasse ich mal so dahingestellt aber nach meiner Logik sollte das zu vielen 1 gegen 1 Situationen gerade im Mittelfeld führen und dagegen hätte ich gerne mit Kubo unseren besten Techniker im Zentrum aufgestellt.
Knöll hat Talent gezeigt aber ihm fehlt noch das Durchsetzungsvermögen im Strafraum und ich vermisse auch die nötige Abgezocktheit bei ihm, daher Zrelak. Der Rest stellt sich von selbst auf.

Ich denke von einer Klatsche bis zum glücklichen Sieg ist alles drin, am Ende wäre ich mit einem Punkt zufrieden.

Edit: Ganz vergessen, schöne Spieltagseröffnung.

•     •     •

Hier regiert der FCN!!! | Bei uns sind alle Gegner, immer an der Leine - GÖTTINGEN 05

This contribution was last edited by Marrowr on Nov 1, 2018 at 1:20 PM hours
10. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Nürnberg |#6
Nov 1, 2018 - 1:17 PM hours
Hi,

Rhein war gegen FFM gut, gegen hro leider garnicht ... hat auch 120 min hinter sich, denke ne Pause tut ihn gut - kann aber gerne dann auch eingewechselt werden ...

Mühl oder Ewerton fand ich schwer, denke aber es könnte mit Mühl wieder klappen ...

Die außenverteidiger stellen sich einfach auf ... leider ...

Im Mittelfeld rechts mit vura, links kerk und in der Mitte Pereira, fand kubo nicht so dolle gestern ... und Pereira war mit vura auf links wirklich besser

Im Sturm hat zrelak es jetz mal verdient das er anfängt ...

Schwer wird es trotzdem ... mit einem 1 zu 1 wäre ich auch zufrieden Zwinkernd
10. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Nürnberg |#7
Nov 1, 2018 - 1:25 PM hours
Im Gesamtpaket halte ich Ewerton für unseren besten IV und würde ihm Spielpraxis geben. Margreitter sehe ich aufgrund seiner physischen Präsenz, offensiven Kopfballstärke und Führungspersönlichkeit knapp vor Mühl.

Bauer ist fußballerisch unser schwächster Spieler auf dem Platz. Da ich Goden allerdings nicht einschätzen kann, kommt man an Bauer wohl nicht vorbei.

Rhein würde ich das eine schlechte Spiel zugestehen, muss aber in Augsburg liefern, wenn er seinen Platz nicht wieder an Petrak verlieren möchte. Spielerisch ist Rhein eigentlich der bessere, Petrak steht eher fürs Destruktive, aber für die defensiv stabilere Variante. Ich könnte mit beiden Spielern gut leben.

Kubo würde ich im 4-2-3-1 mangels Alternativen noch mal aufstellen, wobei er genauso wie Pereira viel zu zaghaft in den Zweikampf geht, abgesehen von einem in jedem Spiel stets wiederkehrenden plumpen Foul, für das er sich eine gelbe Kare abholt.

Misidgjan sehe ich als gesetzt. Palacios haut sich ordentlich rein, würde ihn aber als Option von der Bank sehen, und Kerk auch wegen seiner Standardstärke den Vorzug geben.

Zrelak hat sich definitiv seinen Startelfeinsatz verdient, wenn Ishak noch verletzt sein sollte.
10. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Nürnberg |#8
Nov 1, 2018 - 2:04 PM hours
Bank: Bredlow, Mühl, Bauer, Behrens, Kubo, Tillman, Knöll

Kerk ne Pause gönnen sonst wird zu viel, und Fuchs durch Tillman tauschen das dieser auch mal Spielpraxis in der 2. Manschaft sammelt um nicht außer Form zu kommen
This contribution was last edited by Clubfan999 on Nov 1, 2018 at 2:07 PM hours
10. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Nürnberg |#9
Nov 1, 2018 - 4:47 PM hours
Bank: Bredlow- Mühl, Goden- Petrak, Kerk- Palacios, Knöll

Never change a winning System. Ich denke mit dem 4231 bzw. 442 haben wir unser System gefunden und sollten es beibehalten.

Mühl wieder für Ewerton, da Ewerton noch nicht wirklich am Platz war und das Spiel gegen Augsburg einfach zu wichtig ist um ihm Spielpraxis zu geben. Als Einwechselspieler aber gerne ab der 60 Minute.
Augsburg wird viel über den Kampf machen, weshalb ich Kerk gegen Pereira austauschen würde und somit nichts riskieren. Kerk wäre aber meine erste Einwechseloption.
Im Sturm hat sich Zrelak einfach die Startelf verdient. Wenn wieder Knöll beginnt, fall ich vom Glauben ab.
Rhein drinlassen, weil er im Mittelfeld einfach viel aktiver ist als Petrak und er sich mit Behrens einspielen sollte.

Sollte Löwen fit sein, dann ihn für Goden auf die Bank.

Und bitte noch eins, MK lass die Jungs im Sturm auf ihren Positionen spielen. Nicht wieder den Kubo auf aussen und Pereira in der Mitte.
10. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Nürnberg |#10
Nov 1, 2018 - 5:13 PM hours
Erstmal VIELEN DANK für die schöne Eröffnung @Rul-Fi-Oh! daumen-hoch

Meine Gedanken zur Aufstellung:
1) Wir sollten unserem System mMn treubleiben, insbesondere solange Ishak verletzt ist machen zwei Stürmer wenig Sinn
2) Ich würde gerne wieder Mühl und Margreitter sehen, die mich im Spielaufbau mehr überzeugt haben als Ewerton -> Entwicklungsschritt von Mühl über die letzten Monate!
3) Kubo im Zentrum wäre ein Traum, verstehe nicht weshalb er und Pereira quasi "vertauschte" Rollen gegen Rostock hatten, geglänzt hat unser Japaner bisher meist wenn er mal mittig ran durfte
4) Kerk ist für mich jetzt schon wieder auf einem überraschenden Niveau, wenn er fit genug ist möchte ich ihn wahnsinnig gerne wieder spielen sehen

•     •     •

* 1. FC Nürnberg *

-

Sympathie:
Olympique Lyon - Plymouth Argyle - FC Luzern
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.