Sat, Nov 3, 2018
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   Hannover 96
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager A. Breitenreiter André Breitenreiter
€33.55m Total market value €28.73m
27.3 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96

Nov 2, 2018 - 7:04 PM hours
  survey
  % votes
Sieg Schalke - Freudentaumel überall
 55.3  21
Unentschieden - wenigstens 96 auf Distanz gehalten
 02.6  1
Niederlage - Apokalypse! Holt die Fackeln und Mistgabeln raus
 13.2  5
Aaaalex Nübel!
 28.9  11
Total: 38

The survey has expired.

Was: Bundesliga, 10. Spieltag
Wer: FC Gelsenkirchen-Schalke von 1904 e.V. vs Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
Wann: Samstag, 03.11.2018, 15:30 Uhr
Wo: Arena Auf Schalke
Wo zu sehen: im Stadion und auf Sky

Die Einstimmung gibt’s im ersten Post

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter

This contribution was last edited by S04-Maniac on Nov 2, 2018 at 7:05 PM hours
Show results 1-3 of 3.
10. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96 |#1
Nov 2, 2018 - 7:04 PM hours
Sechs-Punkte-Spiel auf Schalke

Kennt ihr das? Wenn es schon beim Aufstehen kribbelt? Und das auch nach dem Duschen nicht weggeht? Dann stehen wichtige Spiele an. Spiele gegen den Tabellennachbarn. Spiele wie dieses gegen…Hannover 96.

Nicht der Tabellennachbar, den man sich auf Schalke wünscht…

Die Schalker Rumpeltruppe hat diese Saison bisher nun wahrlich keine Bäume ausgerissen und darf nun ein Punkte-abgeben-verboten Spiel gegen die Recken aus der Niedersächsischen Landeshauptstadt angehen. Weder von der Fortuna noch von der Muse geküsst, spielt sich unser geliebter S04 durch die Republik. Irgendwo zwischen Pech und Unvermögen haben wir eine Menge Punkte liegen lassen und befinden uns ziemlich südlich in der Tabelle. Ein spielerischer Offenbarungseid reiht sich momentan an den nächsten und mit 5 Toren stellen wir, zusammen mit dem FSV Mainz, die schlechteste Offensive. Selbst die beiden Tabellenletzten haben je ein Tor mehr auf der Habenseite als wir. Die ersten 5 Spiele der Saison gingen verloren. Soweit zum negativen.
Seit dem 6. Spieltag haben wir Wettbewerbsübergreifend nur eins von sieben Spielen verloren (gegen Bremen) und eine Torbilanz von 5:3. Dabei haben wir sogar 5 Spiele zu Null spielen können. Die zu Saisonbeginn wacklige Defensive steht also wieder. Nun zum Problem in der Offensive. Da gibt es wenig zu beschönigen, gerade unsere Chancenauswertung von nur ca. 12% ist absolut grottig. Da aber dennoch Chancen erarbeitet werden, hoffe ich einfach mal auf den berühmten Knoten, der z.B. bei Embolo und v.a. Mark Uth platzen muss. Und da sage ich mir: wann, wenn nicht Zuhause gegen den Tabellensechzehnten? Gerade auch, da wir gegen Hannover in den letzten 14 Heimspielen immer getroffen haben, darunter u.a. ein 5:4 zum Rückrundenauftakt 12/13. Aber ich bin auch eine rare Spezies: ein Schalker Optimist.

Auch unsere Gäste aus Hannover sind etwas hinter den Erwartungen zurück. Man hatte erhofft, dass man ein gemütliches Jahr im Mittelfeld verbringt und steht nun nach neun gespielten Partien auf dem Relegationsplatz. War der Saisonauftakt noch okay mit zwei Remis in Bremen und gegen Dortmund, so wurden aus den folgenden 7 Spielen nur 4 Punkte geholt und obendrein flog man am Dienstag im heimischen Stadion gegen die Nachbarn aus der VW Stadt aus dem Pokal. Dennoch haben die ehemaligen Schalker Heldt und Breitenreiter noch die Rückendeckung des Allmächtigen Patriarchen aus Hannover, Klub Boss Martin Kind. Ohne Kind geht in Hannover nichts. Und das ist auch gerade ein Problem, welches seit Jahren gewaltig Unruhe in den Verein trägt. Kinds beharrlichen Versuche, die 50+1 Regel zum umgehen bzw. aufzuheben, haben in Hannover einen unerbittlichen Machtkampf zwischen aktiver Fanszene und Klubführung entfacht. So hat die aktive Fanszene fast ein ganzes Jahr die zweite Mannschaft in der Regionalliga anstatt die Profis in der Bundesliga unterstützt. Es gab zig Gesprächsrunden, bei denen sich beide Seiten wie Kinder verhalten haben. Seit Jahren gehören „Kind muss weg“-Plakate fest zum Stadionbild bei 96 Spielen, genauso wie die dazu gehörigen Sprechgesänge, die nicht selten von einem gellenden Pfeifkonzert aus anderen Teilen des Stadions begleitet werden. Man kann also sagen, dass dieses Thema die Fans spaltet. Auch hier im tm-96-Forum, in denen es auch eine sehr verhärtete Linie zwischen pro- und anti-Kind Usern gibt.
Momentan befasst sich auch das DFB-Schiedsgericht mit dem Thema, da Kind gerade durch eine Satzungsänderung offiziell den Weg freigemacht hat, die ausgegliederte Profiabteilung zu übernehmen und damit 50+1 de facto zu ignorieren. Dagegen hat sich natürlich auch wieder Protest geregt und inzwischen haben die nötigen mind. 5% der Mitglieder (1100 von 22000) einen Antrag von „Pro Verein 1896“ für einer außerordentlichen Mitgliederversammlung unterstützt. Ziel dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung wäre eine Abwahl des Aufsichtsrates, welcher momentan aus drei Kind freundlichen und zwei Gegnern besteht. In Hannover ist also ordentlich Dampf im Kessel. Ob da eine Fahrt ausgerechnet nach Gelsenkirchen zum rechten Zeitpunkt kommt? Immerhin hat 96 von den letzten vierzehn Gastspielen nur eins gewinnen können (2011). Aber eine ähnliche Statistik hatte die Hertha ja auch bei uns. Hannover konnte in 11 Spielen bisher nur zweimal ohne Gegentor vom Platz, in der ersten Pokalrunde beim KSC (6:0) und beim angesprochenem 0:0 gegen Dortmund am 2. Spieltag. Daher haben sie mit 18 Gegentoren auch die viertschlechteste Defensive der Liga. Sollte unserem unwiderstehlichen Angriffsfußball doch entgegen kommen. Dazu wird wahrscheinlich der gefährlichste Spieler Niklas Füllkrug (Knie) ausfallen.


Spielinfos (alle von kicker.de)

Voraussichtliche Aufstellung Schalke
Nübel - S. Sané, Naldo, Nastasic - D. Caligiuri, Rudy, Schöpf - Harit, Uth - G. Burgstaller, Konoplyanka

Ebenfalls Kandidaten für die Startelf sind Embolo, Bentaleb, Mascarell, Stamboulie, Baba

Es fehlen
Fährmann (Adduktorenbeschwerden), Mendyl (5. Gelbe Karte und Sprunggelenksverletzung), Teuchert (Teilruptur der Hüftbeugesehne)


Voraussichtliche Aufstellung Hannover
Esser - Sorg, Anton, Elez, Ostrzolek - Bakalorz, Walace - Bebou, Haraguchi, Albornoz - Wood

Esser ist fraglich, dafür könnte auch Tschauner spielen

Es fehlen
Weinkauf (nicht berücksichtigt), Hübers (Kreuzbandriss), Asano (Zerrung), Maina (Knieprobleme), Prib (Rückstand nach Kreuzbandriss), Sarenren Bazee (Knieprobleme), Schwegler (Fußverletzung), Füllkrug (Knieprobleme)


Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)
Assistenten: Günsch (Marburg), Neitzel-Petersen (Norderstedt)
Vierter Schiedsrichter: Foltyn (Mainz-Kastel)


Auf geht’s Schalke, kämpfen und siegen!!

Glück Auf,
Maniac

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
10. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96 |#2
Nov 3, 2018 - 4:34 PM hours
Zitat von Alex22
1. Abseits oder nicht? Zumindest im Zweifel für den Angreifer. Die 3cm konnte der Linienrichter nicht sehen. Aber auch nichts wo der VAR eingreifen muss.

Wenn es abseits ist, ist es abseits. Die Regel heißt nicht "Bei knappen Entscheidungen für den Angreifer", sondern "im Zweifel". Sonst hätte eh der VAR (zu Recht) eingegriffen.
Zitat von Alex22
2. 11er ja oder nein? Definitiv keine Fehlentscheidung, kein Grund für den VAR einzugreifen, aber ein Foul von Uth zu sehen ist schon kreativ. Von mir aus zu wenig für einen Elfer, aber es gab auch das halten an der Schulter dazu.

Der VAR hat vermutlich auch nicht eingegriffen, sondern der Schiri selber hat sich entschieden, sich die Szene nochmal anzusehen. Ob man sich so offensichtlich von den Protesten der Hannoveraner beeindrucken lassen muss, steht auf einem anderen Blatt, aber da liegen doch Welten dazwischen.
Der VAR hätte nicht eingreifen dürfen, hat er aber auch nicht
Zitat von Alex22
3. Wimmer dunkelstes gelb

D'Accord. Aber trotzdem vertretbar
Zitat von Alex22
4. Im Angriff in die Halbzeit pfeifen

s.o.

Also das waren jetzt min. 4 strittige Szenen gegen uns. Glück sieht wahrlich anders aus
So ungern ich das zugebe, und so sch***** das dann in der Summe aussieht, aber alle Entscheidungen sind für sich vertretbar. Auch wenn ich selbst in meiner Wut lieber was über den DFB getippt hab.
10. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96 |#3
Nov 3, 2018 - 5:43 PM hours
Glückwunsch zum Sieg.

In der erste Hälfte war es das erwartet zerfahrene Spiel, das fast so schön war, dass man gar nicht mehr hinsehen wollte. Ich fand uns nicht schlechter, die größte Chance des ersten Durchgangs hat aber euch gehört. Der Elfmeter für euch war mMn keiner, aber die Entscheidung den zurückzunehmen fand ich auch fragwürdig. Wie immer weiß keiner, wann der VAR jetzt eigentlich eingreift und wann nicht. Ob er es in der Szene musste? Ich weiß nicht und konnte euren Frust absolut nachvollziehen.

Dann der zweite Elfmeter für euch, der diesmal nicht zurückgenommen wird. Wie formuliere ich das jetzt möglichst harmlos? Die Entscheidung ist für mich ein einziger Witz. Gelb für Uth wegen Schwalbe wäre die eindeutig passendere Entscheidung gewesen. Wenn man jemanden erklären will, was eine "Konzessionsentscheidung" bedeutet, sollte man ihn wohl auf das heutige Spiel verweisen. Wahrscheinlich hatten sie im Kölner Keller noch ein schlechtes Gewissen wegen dem zurückgenommen Elfmeter in der ersten Halbzeit. Oder die haben sich in der Minute einfach alle geschlossen Bier aus dem Kühlschrank geholt und die Szene nicht gesehen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein...
Es nervt jedenfalls, seit Wochen gefühlt jedes Spiel eine fragwürdige Entscheidung gegen sich hinnehmen zu müssen, ich denke das könnt ihr am besten nachvollziehen. So macht das als 96er aktuell noch weniger Spaß als sowieso schon und da komme ich mir ehrlich gesagt ziemlich verarscht war. Bin schon auf die Erklärung von einem Schiedsrichter gespannt, warum das 2:1 doch ein Elfer war. Vielleicht hat Tschauner ja telepathische Kräfte.

Zurück zum Spiel: das 1:0 hat euch dann mächtig Aufwind gegeben und ihr danach teilweise richtig guten Fußball gespielt. Ihr wart näher dran am 2:0, dennoch fällt der Ausgleich, weil Bebou, der einzige, der seit Wochen in guter Form ist, Weyddandt überragend serviert. Aber es wäre nicht 96, wenn man nicht prompt gleich wieder den Gegentreffer kassieren würde. Dümmer als wir kannst du dich eigentlich nicht anstellen. Und es ist schon wieder Anton, unser talentiertester Spieler seit langem, der am Gegentor mitschuldig ist. Danach war es tatsächlich ein recht munteres Spiel, in dem ihr guten Fußball gespielt habt und wir zumindest noch einmal viel versucht haben. Mit dem 3:1 war das Ding natürlich durch.

Das Spiel fasst aus 96-Sicht die letzten Wochen gut zusammen: teilweise ordentlich gespielt, aber teilweise dann auch wieder schlichtweg schlecht, fragwürdige Entscheidung gegen uns, individuelle Fehler. Und am Ende steht eine verdiente Niederlage und Platz 16 mit 6 Punkten aus 10 Spielen, obwohl man von desolaten Leistungen wie aktuelle Stuttgart eigentlich noch recht weit entfernt ist. Am Ende zählen aber die Punkte, und davon haben wir heute mal wieder keine geholt und freundlich Aufbaugegner gespielt.

Für euch freut es mich trotzdem, auch wenn natürlich der Frust überwiegt. In der zweiten Halbzeit sah das teilweise wirklich gut aus bei euch, darauf lässt sich definitiv aufbauen. Ab jetzt drücke ich euch auch wieder die Daumen. Entgegen der aktuell verbreiteten Meinung, dass ihr so schlecht wärt, treue ich euch gerade in der CL Einiges zu und bin gespannt, wohin eure Reise dieses Jahr noch so geht.

Man sieht sich im Rückspiel - und hoffentlich auch nächste Saison. Bis dahin alles Gute und Glück auf!

•     •     •

In Marcus Mann we trust
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.