deadline-day banner
Sun, Dec 2, 2018
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   Borussia Mönchengladbach
Ralf Rangnick R. Rangnick Manager D. Hecking Dieter Hecking
€496.90m Total market value €185.23m
25.2 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

13.Spieltag: RB Leipzig - Bor. Mönchengladbach: Willkommen zurück in der Bundesliga!

Nov 30, 2018 - 9:56 AM hours
  survey
  % votes
Der Schalter klemmt - Niederlage
 45.0  9
Mittelposition - Drittes Unentschieden gegen Gladbach
 05.0  1
Klick - In der Liga läuft es!
 50.0  10
Total: 20

The survey has expired.

Es ist vollbracht – quasi jedenfalls – anders Hasenhüttl in der letzten Rückrunde, hat RBL mit der gestrigen Pleite, der dritten in den letzten vier Spielen, das internationale Überwintern praktisch ausgeschlossen. Wenn, dann wäre es von Salzburgs Gnaden, die in Glasgow gewinnen müssen, damit sich der Ball für RBL weiterdreht. So richtig warm ist Rangnick nicht mit der EL geworden, die letzten zwei Spiele liefen eher unter dem Motto: Schön die gekannt zu haben, aber jetzt ist auch mal gut.

Konzentration auf die Liga?
Was Wunder, dass unser Übungsleiter nach der Pleite sofort zur Konzentration auf die Liga mahnte. Aber kann man den Schalter nun wieder umlegen? Offensiv wirkte RBL zuletzt weniger wie ein Bulle auf Jagd sondern eher wie eine Rinderhälfte beim Abhängen. Defensiv blieb man zumindest stabil, was gegen Mönchengladbach wohl dringend nötig ist. Die konnten unter der Woche die Seele baumeln lassen und grüßen mit dem zweitbesten Sturm der Liga von Platz 2. Da will langfristig RBL hin.
In der Liga blieben die Gäste, die sich wie schon in den letzten Jahren heimstark zeigten, als einziges Team daheim noch ohne Punktverlust. Punkte wurden nur auswärts abgegeben, allerdings wurde auch in München und Bremen gewonnen. In Leipzig durfte Gladbach bisher zweimal antreten, beide Spiele endeten Unentschieden, trotz ihrer Heimstärke gelangen RBL dafür zwei Siege in Gladbach.

Der Lauf der Fohlen
Mit der vollen Konzentration auf der Liga, läuft es bei den Fohlen rund. Der 3:0 Sieg gegen Kovacs Bayern sicherlich das Highlight. Tiefpunkte die Niederlagen in Freiburg und Berlin sowie das Ausscheiden gegen Leverkusen im Pokal, wo es eine 5:0 Klatsche setzte und bei Bayer alles zusammen lief. Gladbach hat aber noch einen harten Dezember vor sich, muss nach Leipzig auch noch in Dortmund und Hoffenheim antreten. Mit 30 Toren und 14 Gegentoren stellt die Elf von Dieter Hecking die zweitbeste Offensive und die drittbeste Defensive. Ein echter Gradmesser. Dreh- und Angelpunkt des gefährlichen Angriffs ganz klar Thorgan Hazar und Neuzugang Alassane Plea, die beide acht Tore erzielten. Im Mittelfeld glänzten bisher Jonas Hofmann, der wie Ginter und Kramer gegen Leipzig ausfallen wird, und der erst 21-jährige Florian Neuhaus, der bereits sieben Treffer vorbereitete. Für die defensive Stabilität sorgt Zakaria, die Kante im defensiven Mittelfeld.
Mit Gladbach kommt das fairste Team der Liga nach Leipzig, lediglich 12 Gelbe hat man bisher gesammelt, dafür bekamen die Gäste bisher die meisten Elfmeter zugesprochen. Dazu ist die Hecking-Elf nach Standards gefährlich, nur Augsburg erzielte mehr Treffer nach ruhenden Bällen. Als einziges Team der Liga kassierte Gladbach aber noch kein Gegentor nach einem Freistoß oder Eckball und das obwohl man die wenigsten Kopfbälle der Liga gewinnt.

In Leipzig geht man am Stock
Ausfälle über Ausfälle. Kam naht der Winter, gehen im Mittelfeld die Lichter aus. Gegen Salzburg wurde die Unterdeckung deutlich, als neben Forsberg auch Demme, Kampl und Sabitzer nicht auflaufen konnten. Die Lage könnte sich bis zum nahen Wochenende entspannen, sicher ist nur, dass Forsberg weiter ausfällt.
Wenn die Kälte in die Knochen zieht und es früher dunkel wird, das war in den letzten Jahren die Zeit, in der RBL am schlechtesten gespielt hat. Dieses Risiko steht auch aktuell ins Haus, weil ohne die Mittelfeldmotoren RBL fast komplett die Spielkultur und die Passsicherheit im Zentrum abgeht. Ohne die Genannten dürfte es auch gegen Gladbach schwer werden, da hilft nur noch Daumen drücken. Denn die bisherigen Alternativen: Bruma, Cunha und Augustin konnten nur sehr bedingt überzeugen und zeigten bis auf Cunha auch gegen Salzburg ein schlechtes Spiel.

Statistisches
An einem 13. Spieltag hat RBL bisher jedes seiner fünf Heimspiele gewonnen – meist knapp. An einem Monatszweiten gab es bisher in 16 Spielen zwei Niederlagen, letzte Saison, als gegen Hoffenheim (bezeichnenderweise auf den Tag genau vor einem Jahr) zum Zusammenbruch kam und unter Zorniger im DFB Pokal gegen Augsburg. Auch dieses Mal ist es ein für den Dezember richtungsweisendes Spiel. Ein Monat, in dem RBL bisher weniger als die Hälfte seiner Spiele gewonnen hat – schlechter läuft es nur im Februar. Immerhin, wenn RBL gegen einen Tabellenzweiten daheim antrat, dann ging keines dieser Spiele verloren.

Fazit: Für RBL spricht, dass man daheim bisher fast immer seine Schokoladenseite zeigte und man weiterhin über eine stabile Defensive verfügt. Dazu patzt Gladbach auswärts gerne mal und mit Kampl, Sabitzer und Demme werden wichtige Stützen des Teams zurückerwartet.
Für Gladbach sprechen die aktuelle Form, eine wuchtige Offensive, eine ausgeruhte Mannschaft und bisher solide Auftritte in Leipzig. Tipp: 1:1.

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Pressekonferenz Ticker: http://rotebrauseblogger.de/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: Sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Nov 30, 2018 at 6:04 PM hours
Ich hoffe sehr, dass unsere Ausfälle sich in Grenzen halten und zumindest zwei aus Sabitzer, Kampl und Demme wiederkommen. Als Optimist gehe ich davon aus, dass alle am Sonntag wieder auf dem Rasen stehen können. Mit einer Dreierkette konnten wir gegen Leverkusen echt gut stehen und Gladbach ist ja von einem ähnlichen Schlag.
Klostermann hat gegen Salzburg gute Leistungen gezeigt, Halstenberg ist dann doch einfach klar besser als Saracchi, besonders in Sachen der Flanken.
Wenn Kampl, Halstenberg, Klostermann und Sabitzer spielen, würde ich auch Werner bringen, denn dann hat er endlich wieder Abnehmer, die genau wissen, wie er spielt. Gemeinsam mit Poulsen, meinem Held des gestrigen Tages, werden wir im eigenen Stadion die Pleiten abschütteln und den Fohlen die Hörner zeigen.

Alles steht und fällt mit Kampl und Demme. Sabitzer kann von Cunha ersetzt werden, aber für Demme und Kampl gibt es einfach keinen gleichwertigen Ersatz. Noch.
Erstmal danke für die gute und sachliche Eröffnung an Rumpel.daumen-hoch

Kann mir nicht vorstellen, dass RR die 3-Kette anders stellt, und daher wohl Ilse dem Mukiele vorzieht.

Ich persönlich würde Augustin anfangen lassen, da er für BMG nicht so ausrechenbar ist, wie T.Werner. Und Timo auch später noch für genügend Gefahr sorgen kann.

Cunha würde ich nachdem was ich gestern gesehen habe einen Laimer vorziehen. Konny ist zwar sehr aggressiv gegen den Ball und Mental eine Waffe, jedoch nicht immer ist der Ball sein Freund.

Die Außen sind wohl momentan die optimalere Variante, obwohl auch Saracchi und Mukiele bedenkenlos gebracht werden könnten.

Eines noch zu Ilse, er sollte sich wirklich nur auf die Defensive als IV konzentrieren, mit mehr ist er leider immer für einen gravierenden Fauxpas gut.

•     •     •

Die SGE wird immer in meinem Herzen sein, trotz dass ich mich mehr zu meiner Geburtsstadt hingezogen fühle.

Einmal Leipzig immer Leipzig – Auf geht`s Rasenballsport
@Rumpelstilzchen warum gibt es keine Umfrage/Abstimmung (wein) ?

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Fällt Sabitzer fürs Spiel aus?
Zitat von Amunt

Fällt Sabitzer fürs Spiel aus?


Nicht mehr oder weniger als Demme und Kampl. Weiß nur das Trainerteam. Ich persönlich würde ihn jedoch nicht aufstellen, wie es aus meiner Aufstellung her vor geht.Zwinkernd

•     •     •

Die SGE wird immer in meinem Herzen sein, trotz dass ich mich mehr zu meiner Geburtsstadt hingezogen fühle.

Einmal Leipzig immer Leipzig – Auf geht`s Rasenballsport

This contribution was last edited by Rolsch on Nov 30, 2018 at 2:42 PM hours
Wann ist eigentlich eure PK?
Zitat von Pelemann
Wann ist eigentlich eure PK?

ca. 17:00 Uhr - wo, siehe Einleitung

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Kampl und Sabitzer sind wieder im Teamtraining, Demme hat heute individuell trainiert und wird wohl beim morgigen Abschlusstraining dabei sein. Könnten alle drei am Sonntag dabei sein.

https://twitter.com/DieRotenBullen/status/1068539157516038144
Zitat von UweZH
Zitat von Pelemann

Wann ist eigentlich eure PK?

ca. 17:00 Uhr - wo, siehe Einleitung


Also nach der PK zum Spiel würde ich davon ausgehen, dass die drei Spieler vorsorglich gegen Salzburg geschont wurden, um sich nicht für das Sonntagsspiel zu verletzten.
Auch Upa sah in dem Spiel über die vollen 90+ Minuten nicht aus, als käme er aus einer schweren Verletzung.

Und auch die Definition des Punktestandes von RR in der PK klingt logisch und stellt eindeutig für mich klar, wo die Prioritäten liegen, nämlich in der Liga.

Was die EL angeht,
was außer internationale Spiele und zusätzliche Belastung, ist zu erwarten?

Für einen Sieg der EL ist die Mannschaft noch nicht so weit.
Und alles andere hat sicher nicht die höhere Wertigkeit, als einen CL-Platz zu erreichen.

Da wären auch nochmal andere, größere Transfers möglich, als vor der laufenden Saison.

•     •     •

Die SGE wird immer in meinem Herzen sein, trotz dass ich mich mehr zu meiner Geburtsstadt hingezogen fühle.

Einmal Leipzig immer Leipzig – Auf geht`s Rasenballsport
Zitat von Rolsch


Und auch die Definition des Punktestandes von RR in der PK klingt logisch und stellt eindeutig für mich klar, wo die Prioritäten liegen, nämlich in der Liga.

Was die EL angeht,
was außer internationale Spiele und zusätzliche Belastung, ist zu erwarten?



Was für ein unglaublicher Unsinn. Mit dieser Einstellung hättet ihr in der abgelaufenen Saison das letzte Spiel gegen Hertha verlieren sollen, dann wäre euch diese "lästige EL" erspart geblieben.
Das ist schon ziemlich größenwahnsinnig a la Beckenbauer und dem "Cup der Verlierer".
Dass Rangnicks Aussage überhaupt nicht logisch ist, beweisst ja wohl Frankfurt ziemlich eindrucksvoll.

Zum Spiel: wird eine enge Kiste mit absolut offenen Ende.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.