Sat, Feb 9, 2019
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   Hertha BSC
Dieter Hecking D. Hecking Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€185.23m Total market value €45.20m
25.6 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC

Feb 4, 2019 - 12:11 AM hours
Dortmundjäger, Dortmundjäger Hey, Hey

Platz Zwei! 42 Punkte! Vor Leipzig, vor Bayern!Beste Defensive der Liga! Zweitbeste Tordifferenz!
Es ist einfach zum verrückt werden, bzw. lest es euch noch zwei,dreimal durch, das geht doch runter wie Öl, meine Freunde! Die letzten Kritiker müssen einsehen, dass Gladbach nicht unbegründet da oben mitmischt.
In vielen anderen Foren, u.a. auch hier lese ich Beiträge wie "Gladbach spielt glanzlos", "Glück mit den Schiris", oder "langweiliger Fußball, aber halt effektiv". Nehmt euch diese Phrasen nicht zu sehr zu Herzen, sondern begibt euch in den Borussia-Park und überzeugt euch, dass es nicht so ist, wie manche behaupten.

Doch am 09.02, um 15:30 erwarten wir die Herthaner. Fohlenelf vs. alte Dame, 1. gegen 9., Hecking vs. Dardai und Plea vs. Duda.
Mit Duda und Ibisevic erwarten uns zwei sehr unangenehme Stürmer, die verschiedener nicht sein können und sich deshalb, so gut ergänzen. Zusammen kommen beide auf 17/31 Tore und stehen für die Offensive der Hertha ein. In der Auswärtstabelle belegt Hertha Platz 10 und konnte in der Rückrunde bisher 4/7 Punkte erspielen.
Die ergaben sich aus einem Auswärtssieg in Nürnberg und ein Punkt zu Hause gegen Schalke.
Am 20. Spieltag mussten die Berliner allerdings eine Heimniederlage gegen die Wölfe einstecken, welche viele Dardai-Kritiker wieder auf die Palme brachten. In der Hinrunde konnte sich Berlin noch im oberen Bereich der Tabelle bewegen, ehe es langsam, aber stetig nach unten ging.
Doch so kritisch es sich anhören mag, sind es lediglich 4 Punkte auf Frankfurt. Fazit: Tabellenplatz 9 sagt, wie in den Saisons vorher, nicht mehr viel aus. Ich erwarte, dass es in der ersten Halbzeit ein temporeiches Spiel wird, welches bis zum Ende hin offen bleiben wird.
Wir können ein Augenschmaus an fußballerischer Finesse erwarten.

Bei uns Gladbachern hab ich momentan das Gefühl, dass Dieter Hecking die zweite Mannschaft aufstellen könnte und es würde Früchte tragen. Ich sage das nicht aus Hochmut, oder Arroganz, sondern weil einfach vieles richtig läuft für uns. Die Verletzungshistorie bleibt weitestgehend aus und wird dann vom breiten Kader aufgefangen, die Schlüsselszenen in den meisten Spielen fallen zu unseren Gunsten und die Spieler die hinten dran stehen, zeigen dem Trainer, warum gerade sie auf den Platz gehören.
Bisher sind wir eine Macht zu Hause gewesen und haben anscheinend auch auswärts daran gefallen gefunden, Punkte mitzunehmen, doch wann wird dieses Märchen einbrechen? Schaffen wir es, in den schweren Wochen, unsere Konkurrenz auf Distanz zu halten? Greifen wir evtl. noch mal nach der Meisterschale, oder beginnt jetzt erst die schwierige Phase, der Saison?

Na klar, jedes Spiel ist wichtig und wir schauen von Spiel zu Spiel, aber mit 10 Punkten auf Platz 5, sollte nicht mehr all zu viel anbrennen. Das Gladbach international vertreten sein wird, davon ist mittlerweile auszugehen, sodass Eberl langsam aber sicher, für den zukünftigen Kader planen kann.
Wir werden zu Hause auf Sieg spielen, Hertha würde mit einem Punkt sicher zufrieden sein, aber werden mitbekommen haben, dass wir gegen Schalke auch einige Fehlpässe im Aufbauspiel hatten, welche von spielstärkeren Herthanern mutwilliger ausgenutzt werden wird.

Die einzige Frage wird sein, ob Neuhaus für Zakaria starten wird. Ich gehe fest davon aus, dass der Rest bleiben wird, aber auch Zakaria nochmals von Beginn starten wird. Für M. Lang habe ich lange den Kopf hingehalten und ihn verteidigt, aber mittlerweile ist er mir in der Ballabnahme- und mitnahme zu unkonzentriert. Ich bezweifel aber, dass DH Beyer bringen wird, sodass ich davon ausgehe, dass die Elf so stehen bleibt, vorausgesetzt in der kommenden Trainingswoche verletzt sich keiner.

Ich hoffe, dass wir den roten Faden beibehalten, den wir zurzeit Erbringen und das uns kein Einbruch zurückwerfen wird. Gerade zu Hause sollte dies nicht passieren! Daher mit voller Kraft voraus

Mein Tipp:
3-1

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose. Es könnte so, oder so ausgehen- Ron Atkinson
Show results 1-4 of 4.
Gegen Hertha gilt es im Heimspiel erneut darum, einen vorangegangenen Auswärtssieg zu vergolden. Mit einem Sieg könnte man die Berliner zudem (bei dann 17 Punkten Vorsprung) endgültig von der Verfolgerliste streichen und mit Blick auf die Konkurrenz um CL/EL (BVB spielt gegen Hoffenheim, FFM bei RB) weiteren Abstand gewinnen. Zu Gute könnte uns kommen, dass Hertha im Mittwoch noch das Highlight-Pokalspiel gegen Bayern vor der Brust hat, Leistungsträger Lazaro fehlt zudem gelbgesperrt.

Ich rechne mit einem erneut eher defensiv und kämpferisch auftretenden Gegner, wobei Berlin sicher erheblich mehr eigene offensive (Konter-)Waffen im Repertoire hat als zuletzt Augsburg, Nürnberg etc. - dennoch gilt, rufen wir abermals eine starke Leistung ab und kriegen Plea/Stindl/Hazard vorne in Szene gesetzt, dann werden wir als Sieger vom Platz gehen.

Kramer und Neuhaus haben sich in Schalke eine Startelfchance absolut verdient. In Heimspielen würde ich Neuhaus ohnehin immer den Vorzug vor dem mit Ball zu wenig kreativen Zakaria geben. Cuisance würde ich fast als therapeutische Maßnahme mal spielen lassen, damit sich seine Unzufriedenheit nicht verfestigt und er sich nicht abgeschrieben fühlt. Dass Beyer beginnt, ist wohl eher unrealitisch, aber ich finde den Spieler einfach toll und würde ihn zu gerne nochmal sehen.

Wir hätten bei dieser Startelf auch eine bärenstarke Bank, um auf verschiedene Spielverläufe optimal reagieren zu können: Sippel, Jantschke, Lang, Zakaria, Strobl, Hofmann, Herrmann

Tipp: 3:1

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
"Am Fernsehn konnte man es ganz gut sehen..."

Zurück aus dem Park. Lange keine Niederlage mehr gesehen. Lange keine Niederlage, mit der ich tatsächlich so gut leben konnte, wie am heutigen Tage. Ehrlich, der Weg zum Stadion - klatschnass geworden mit Wind von vorne - suggerierte schon, heute wird..."fies"! Aber Hertha hat es auch echt gut gemacht: 7:2 in der Saison. Glückwunsch, Ihr spielt bestimmt am Ende europäisch.

Die ersten 25 Minuten waren nicht so verkehrt. Man hätte sogar in Führung gehen können.

Rest bekannt. (Fernsehn, Radio, what ever!)

Danke an alle die nach dem 0:3 geblieben sind und "und geht das Spiel auch mal verloren..." gesungen haben. I

Immer wieder!

Das man nach dem 0:3 im Stadion (Achtung Kritik!) während die Fans "die Seele brennt" singen, ein Ergebnis aus dem Breisgau einblendet - keine Ahnung ob das sein muss?! wer war der Gegner der Freiburger? Wolfsburg. Ja, schön.

Als das 3:3 in Dortmund eingeblendet wurde und im Block bei "wiehern" schongeraunt wurde, war die Reaktion auf das Ergebnis schon lustig: "Deutscher Meister wird nur der VFL!" - Herrlich!

Gegen Frankfurt gerne etwas tiefer. Plea zurück in die Mitte. Und warum nicht mal Chris Kramer von Anfang an!

Glückwunsch Hertha. Bis auf Zeitspiel schon ab HZ1...aber ja, hat auch dazu gehört zwinker

Mund abputzen - weiter gehts! Gladbach ist der geilste Club der Welt!

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"
Ich habe nur die 2. Halbzeit gesehen und muss mir hier eine gewisse Zurückhaltung auferlegen.
Aber über einige Bewertungen im Spieltagsnotenthread bin ich schon etwas überrascht.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Ginters Leistungen hier durchgewunken werden, wähend Elvedi jeder Fehler angekreidet wird. Dass Ginter beim 2. Gegentor extrem schlecht ausgesehen hat, dürfte unstreitig sein. Und wo bitteschön war er beim 3. Gegentor? "Woanders". Der gesamte kritische Raum war im Bild. Alle möglichen Gladbacher wirkten erfolglos bemüht. Was Ginter da für andere Pläne hatte, ist mir ein Rätsel. Für mich war der Leistungsunterschied unserer beiden Innenverteidiger in der 2. Halbzeit signifikant.
Was mir auch aufstößt, ist die heftige Kritik an Cuisance. Ja, er hat Grütze gespielt. Das hat Stindl aber auch. Das lese ich so aber nicht. Ich bin schon der Meinung, dass man einen erfahreneren Mannschaftskapitän kritischer sehen darf, als einen talentierten Nachwuchsspieler. Hier scheint mir zuweilen das Gegenteil Usus zu sein.
Insgesamt ist es ein Problem, wenn die Außenbahnen hinten mit zwei langsamen Leuten und vorn mit einem Mittelstürmer und Hazard besetzt sind. Letztlich war man darauf angewiesen, durch die Mitte zum Erfolg zu kommen. Und da sind die Berliner eben sehr stabil.
Ein verdienter Sieg einer fairen und sympathischen Gästemannschaft.
12 Siege und 36 Punkte aus 13 Heimspielen sind noch immer ein herausragendes Zwischenergebnis der Heimspiele. Allerdings wäre es ärgerlich, wenn man jetzt alles verspielen sollte, was man sich 20 Spieltage lang an Aussichten erarbeitet hat. Fehler suchen, Fehler finden, Fehler möglichst abstellen und wieder in die Spur kommen. So lautet die Devise.
...in meinen Augen haben wir das Spiel schon vor dem Anpfiff verloren, denn Dardai hatte einen klaren Plan der aufgegangen ist.

Der Reihe nach, in den ersten 15 Minuten haben wir unser typisches Spiel aufgezogen, Querpass, Seitenwechseln, Querpass, Seitenwechsel, Pass in die Tiefe, Torchance oder Ballverlust, danach eng am Mann Ball zurückerobert und von vorne...Querpass, Seitenwechsel, Querpass etc.etc.

Ist schon manchmal anstrengend mit anzusehen, doch gegen einen gut gestaffelten Gegner wie Berlin der einzig und alleine auf Konter wartet, der richtige Ansatz. Wenn man denn die Angriffe zu Ende spielt und nicht die gesamte Offensivreihe einen bekackten Tag hat.

Dann der Knackpunkt, wir haben versäumt den Dosenöffner mit dem 1:0 zu versenken und Berlin macht mit seiner zweiten Chance das Tor. Hier hat der gesamte Defensivverbund gepennt und ist in Überheblichkeit gestorben.

Danach ist Dardai Plan vollends aufgegangen. Wir sind plan und kopflos gegen die Hertha-Wand angerannt und die leichtesten Ballverluste führten zu stets gefährlichen Kontern, wo einer zum 2:0 geführt hat (hier für mich unbegreiflich, warum Ginter Selke nicht an der Mittellinie einfach festhält, macht jeder clevere Abwehrspieler so, seis drum)

Heute war der Matchplan und das Momentum auf Seiten der Berliner und unterstreicht nochmal die Aussagen Heckings, dass jedes Spiel auf des Messerschneide steht und viele Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Ich hoffe, dass uns diese Niederlage nicht aus der Bahn wirft, dass man sich zu sehr ans Siegen gewöhnt hat und wir in Frankfurt die richtige Reaktion zeigen. Hier ein hart umkämpftes Unentschieden wäre Klasse..

In diesem Sinne, Kopf hoch und einen trotzdem entspannten Sonntag...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.