deadline-day banner
Sat, May 5, 2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   1.FSV Mainz 05
Peter Stöger P. Stöger Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€463.70m Total market value €102.85m
25.6 ø age 26.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

33. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FSV Mainz 05

May 1, 2018 - 2:06 PM hours
  survey
  % votes
Aufatmen! Ziel erreicht!
 91.9  79
Untentschieden! Nochmal zittern?
 03.5  3
Niederlage! Endspiel in Hoffenheim?
 04.7  4
Total: 86

The survey has expired.

Wann: 05.05.2018 um 15:30 Uhr
Wo: Westfalenstadion
Übertragung: Sky Bundesliga 2 HD

Ausgangslage Dortmund:
Die Ausgangslage ist klar: Mit einem Sieg kann man eine größtenteils verkorkste Saison mit der Qualifikation zur Champions League retten. Dann hat man das sportlich gesteckte Ziel erreicht und man könnten den Umbruch, der im Sommer vollzogen werden muss, durch die dann sicheren Einnahmen aus der Champions League vorantreiben. Die letzten beiden Spiele machen große Hoffnung, dass am Ende ein Sieg herausspringt.

Ausgangslage Mainz:
Mainz konnte sich mit dem Sieg gegen RB ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen und ist nun 3 Punkte vor dem Relegationsplatz und 5 Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg in Dortmund, könnte man den Klassenerhalt mit ziemlicher Sicherheit schon feiern. Die direkte Konkurrenz aus Wolfsburg und Hamburg hat jeweils ein Auswärtsspiel bei Mannschaften, die in den letzten Wochen selten bis gar nicht gepunktet haben.

Unser Personal:
Ich denke, dass es keine personellen Veränderung im Vergleich zu den letzten beiden Spielen gibt. Ein formverbesserter Mario Götze und eine bärenstarker Manuel Akanji haben in den letzten beiden Spielen überzeugt und mit Marco Reus hat man einen Schlüsselspieler, der ein Spiel alleine entscheiden kann – ein Unterschiedsspieler. Hoffen wir, dass das am kommenden Samstag der Fall sein wird.

Ausblick auf die neue Saison:

Wie oben bereits beschrieben, muss im Sommer ein (größerer) Umbruch her. Gerade im zentralen Mittelfeld und in der Abwehr muss neues Personal her. Mit Manuel Akanji plant man wohl eher in der Innenverteidigung obwohl er seine Sache hinten links richtig stark gemacht hat. Eine zusätzliche Ergänzung in der Innenverteidigung, der auch seine Stärken in der Spieleröffnung hat und neues Personal auf den Außenverteidigerpositionen sowie einen „Mentalitätsspieler“ im zentralen Mittelfeld müssen höchste Priorität haben. Dazu kommt wohl noch ein „klassischer“ Mittelstürmer.
Offen ist auch noch die Trainerfrage, die entscheidende Position. Meiner Meinung wird dieser nicht Peter Stöger heißen, obwohl er mit einem Sieg gegen Mainz das Ziel, für das man ihn im Winter geholt hat, erreicht hätte.

************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund - FSV Mainz gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Spiele ohne BVB-Beteiligung). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************
This contribution was last edited by DortmunderJunge on May 1, 2018 at 3:06 PM hours
Show results 1-3 of 3.
Zitat von Cloud1988
Zitat von thoms09

Zitat von BorussePT

Zitat von bvb_since_98

schmelzer kommt hahaha

Zitat von EthanZ

Gott bewahre. Bitte kommt jetzt nicht Schmelzer rein.....

Zitat von EthanZ

Schiri kann abpfeifen. Schmelzer wird eh noch ein Gegentor verursachen... Danke!!!!

Zitat von thoms09

Hoffentlich Schmelzers Abschiedsspiel

Wir haben schon richtig tolle Fans. daumen-hoch augen-zuhalten

Stimmt wie kann man es nur wagen Fußballgott MS29 zu kritisieren?


Das ist keine Kritik sondern haten. Kritisieren kann man nur seine Leistung und dafür hätte er erst einmal auf dem Platz stehen müssen.

Es hat nichts mit haten zu tun wenn ich hoffe, dass er heute sein Abschiedsspiel gibt
Ich bin Fan vom Verein und nicht Fan einzelner Spieler. Für den Verein wäre es aus meiner Sicht das beste wenn man Schmelzer am Saisonende abgibt. Wenn du anderer Meinung bist ist das in Ordnung.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Zitat von karawanga09
Zitat von JayZy

Zitat von karawanga09

Prinzipiell bin ich mittelfristig mit diesen Ergebnissen "relativ froh": Die CL-Quali werden wir packen,


Ich kann deinen Optimismus nicht teilen. Die Spieler hatten heute eine unglaubliche Chance die CL zu schaffen. Leverkusen gewinnt nicht, Hoffenheim verliert in Stuttgart und wir: spielen so was von blutleer und enttäuschend.

Und nächste Woche geht es gegen Hoffenheim, die mit Sicherheit nochmal genau wissen, um was es geht. Und da bin ich bei unseren Jungs eben gar nicht sicher.


Das können wir jetzt nur abwarten. Bis jetzt war es für mich persönlich aber immer so: Waren wir vom Gefühl her obenauf, wurden wir gegen eigentlich "unterklassige" Gegner oft Zeuge einer blutleeren Veranstaltung mit anschließendem Punktverlust. Waren wir dagegen gefühlsmäßig im Bodensatz der Liga unterwegs, gab es die vermeintlichen Überraschungen (jüngstes Beispiel ist jetzt Leverkusen, dann Mainz).

Das macht den BVB dieses Jahr ja eben auch so zum kotzen. Das ist, als hättest du eine bipolare Freundin, bei der du dennoch jeden Tag hoffst, dass die Krankheit keine ist. Statt Behandlung folgt Resignation, Wut etc. und du wunderst dich. Warum wunderst du dich?


Vielleicht muss man das Leverkusen Spiel einfach mal so betrachten wie es auch die Spieler Leverkusens gesehen haben, eine schwache Vorstellung ihrerseits. Dortmund spielt eine ganz bescheidene Saison, man kann nur hoffen das nun die richtigen Schlüsse gezogen werden, was ich jedoch bezweifle aufgrund des Herrn HJW.
Zitat von JayZy
Ich habe ja im Transferthread mit Quelle heute schon geschrieben, dass man vielleicht heute schon merken wird, dass wir einen Wandstürmer brauchen. Einen, der auch ein gutes Kopfballspiel hat und sich auch mal im 1:1 gegen einen wuchtigen Innenverteidiger durchsetzt. Auch das hat man heute gesehen. Philipp hat vieles versucht, ja auch getroffen ,aber diese Qualitäten hat er auch aufgrund seines Körperbaus nicht.


nur hätte ein wandstürmer nichts daran geändert, das unsere jungs vorallem im MF gegen öztunalli, gbamin, baku und diallo.... aussahen wie eine schülermannschaft.

natürlich, ein wandstürmer dazu mit knipsermentalität.... da erduselt man sich vielleicht ein 2:2 oder 3:2, wie schon 2-3 mal in dieser saison mit batshuayi.

unsere eigentlichen probleme im MF, und wie man sich dort auf einfachsteweise den schneid abkaufen lässt und sich abkochen lässt... die würde man damit auch nicht lösen. ein wandstürmer würde uns helfen, sich wieder auf ihn zu verlassen und es schleifen zu lassen...

•     •     •

Talk less. Smile more.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.