Sat, May 5, 2018
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   TSG 1899 Hoffenheim
Tayfun Korkut T. Korkut Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€277.90m Total market value €144.35m
24.4 ø age 25.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

33. Spieltag: VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim

May 1, 2018 - 6:41 PM hours
  survey
  % votes
Sieg - Wir verteidigen Platz vier mit allen Mitteln
 57.1  24
Remis - Wir haben die EL Gruppenphase sicher
 09.5  4
Ein Tayfun zog über uns hinweg - Niederlage
 33.3  14
Total: 42

The survey has expired.

Ziwckst me - I man i dram, so oder ähnlich die Schreibweise eines Liedes des guten alten Herrn Ambros aus Wien.

Aber es wird vielen Fans beider Mannschaften so gehen. Denn am Samstag wenn unsere TSG um 15.30 in der Mercedes Benz Arena auf den VFB trifft, geht es für beide Teams um Europa. Da trifft dann der vierte auf den achten. Noch krasser stellt sich die Rückrundentabelle dar, denn da trifft der zweite auf den fünften. Und der VFB steht auf dem zweiten Platz dieser Tabelle. Sind wir ehrlich, besser hätte es von der Spielplangestaltung nicht sein können.

Man muss ehrlich den Hut ziehen vor dem was Tayfun Korkut in Stuttgart bewegt hat. Mit einer beeindruckenden Siegesserie , die wirklich keiner erwartet hat. Viele haben den VFB belächelt, ob dieser Entscheidung. Aber jetzt müssen wir feststellen, dass sich der VFB dank seinem Trainer im Aufwind befindet. Klar gab es viele knappe Ergebnisse, aber gewonnen ist gewonnen. Da beide gewinnen müssen für ihre europäischen Ziele, werden wir hoffentlich zwei mutige Mannschaften sehen.

Viel wurde hier in den letzten Tagen geschrieben, gerechnet bis hin zu einem möglichen show-down gegen den BVB eine Woche später.Nun fallen definitiv drei / vier wichtige Spieler am kommenden Wochenende bei unserer TSG aus, aber die Jungs haben das bisher prima weggesteckt, keiner lässt den Kopf hängen bei Ausfällen.
Ich weiß nicht was passiert ist, aber ich habe das Gefühl, dass seit dem Spiel in Augsburg eine andere, selbstbewusste Mannschaft auf dem Platz steht. Und wir werden auch die Ausfälle von Gnabry, Demirbay, Kaderabek und evt. Hübner wegstecken. Und würde es für die CL nicht reichen, dann freue ich mich auch über die EL Gruppenphase.
Aber soweit sind wir noch nicht. Und Leverkusen, Leipzig müssen auch erst mal gewinnen um uns noch von Platz vier zu verdrängen.
UND DAS LASSEN WIR NICHT MEHR ZU, BASTA - EHIH -

Die Mannschaften :

VFB - Zieler - Baumgartl, Pavard, Badstuber, Insua - Ascacibar, Aogo, Gentner - Thommy, Gomez, Ginczek

TSG - Baumann - Akpoguma, Vogt, Nordtveit - Rupp, Amiri, Grillitsch, Zuber, Schulz - Uth, Kramaric

Könnte mir vorstellen, dass Rupp die rechte Außenbahn beackert für Kaderabek, Nagelmann wird da sicher eine Lösung finden.

Ich tippe auf ein knappes 2 - 1 für Hoffe

Allen Fans ein schönes Spiel. Im Forum eine lebhafte, respektvolle Diskussion.
This contribution was last edited by erfolgs_fan on May 1, 2018 at 7:37 PM hours
Show results 1-7 of 7.
Zitat von sucinum
Der VfB spielt doch seit Korkut in jedem Spiel die selbe Taktik, Nagelsmann coacht den locker aus. Bin optimistisch, dass wir alle Punkte mitnehmen.


Habt ihr trotz Ausfälle die namhaftere Mannschaft? Ja. Habt ihr einen der besten Trainer der Liga? Zweifelsfrei. Allerdings wäre es trotzdem zu einfach, zu sagen, Korkut würde in jedem Spiel die selbe taktische Marschroute vorgeben. Es ist nicht partout das 4-4-2, welches uns aktuell schwer zu bespielen macht, sondern zum einen die Mentalität der Mannschaft und die spezifischen Modifikationen, die Korkut entsprechend dem Gegner vornimmt. Da geht es um Positionsspiel, Laufwege und situationsbezogene Abwandlungen des 4-4-2 in nahezu jedes Spielsystem. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, uns auszucoachen, aber Nagelsmann wird im Vorfeld ganz schön zu tun haben, die richtigen taktischen Vorgaben zu erarbeiten.

Beispiel: Ein User hier hat geschrieben, er würde gegen uns mit Flanken arbeiten --> gegen den Ball zieht Korkut gelegentlich Gentner auf RV und stellt auf 5-3-2 um. Flanken haben nahezu keine Chance durchzukommen. Badstuber, Pavard und Baumgartl räumen alles ab. Zudem unterstützt Thommy auf links gut, um den Gegenspieler nicht zum Flanken kommen zu lassen. Gentner hat auf rechts gegen Leverkusen auch zwei drei Situationen im Aufbau zerstört.
Realistisch betrachtet war das heute das absolute "Big Point" Spiel. Jetzt wird es wohl so kommen:
  • Niederlage der TSG gegen den BVB
  • Heimsieg Leverkusen gegen Hannover
  • Auswärtssieg von RB Leipzig in Berlin
  • Platz 6 für die TSG
Trotzdem mehr als schmeichelhaft für eine zu 70% mittelmäßige Saison unserer TSG. Wäre auch zu krass, wenn man mit diesen Leistungen am Ende in die Champions League kommen würde.

•     •     •

Der Schwab' muss raus, der Schwab' muss raus...aus dem Bad'ner Land!!
Zitat von Al_Katzone

Zitat von Cian3012

Zitat von Tackling

Der Drecksfußball wird mal wieder belohnt

„Drecksfußball“ ist doch noch viel hamlos, für das was der VFB heute abgeliefert hat


Ich weiß nicht, warum hier einige am Fussball des VfB was zu meckern haben. Fussball ist in erster Linie Ergebnissport, und da gibt der Erfolg dem VfB recht.

Verstehe ich auch nicht. Nicht Stuttgart, sonder wir selber haben es versemmelt.

Zitat von Craven
Trotzdem mehr als schmeichelhaft für eine zu 70% mittelmäßige Saison unserer TSG. Wäre auch zu krass, wenn man mit diesen Leistungen am Ende in die Champions League kommen würde.

Was ein Blödsinn sorry rolleyes
This contribution was last edited by fixerfux on May 5, 2018 at 5:40 PM hours
Anfeindungen helfen niemandem weiter. Ich bin auch frustriert. Stuttgart war heute zwar nicht die bessere, aber die effektivere Mannschaft. Wir können trotzdem froh sein, dass wir es gegen Dortmund noch in der eigenen Hand haben. Also Mund abputzen und Dortmund aus dem Stadion kicken.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Zitat von Brookie19

Anfeindungen helfen niemandem weiter. Ich bin auch frustriert. Stuttgart war heute zwar nicht die bessere, aber die effektivere Mannschaft. Wir können trotzdem froh sein, dass wir es gegen Dortmund noch in der eigenen Hand haben. Also Mund abputzen und Dortmund aus dem Stadion kicken.


Eben!

War ein gebrauchter Tag für euch. Furioser Beginn und über das Spiel deutliches Chancenplus. Aber so ging es Leverkusen ja auch letzte Woche, und ich denke, da hat sich von euch keiner beschwert über die Art Fußball die wir spielen tongue

Das es spielerisch begrenzt ist was wir spielen, im Gegenzug zu euch tw, ist uns allen klar. Aber glaubt mir... das ist uns sowas von egal. Nach den letzten Jahren tut es einfach nur gut ne Saison zu diesem Zeitpunkt gelassen zu Ende spielen zu können. Das es zukünftig besser werden sollte is klar. Hoffe das wir da schon nächste Saison eine positive Entwicklung sehen

Drücke euch für nächste Woche die Daumen, hoffe das es mit einem Sieg klappt. Und auch Gute Besserung für Rupp, üble Verletzung sad

•     •     •

VfB - Lieblingsclub schwäbischer Fußballgourmets
Vogt - Wehrle - Adrion - Labbadia --> haut ab
Labbadia... check
Vogt... loading.....85%
Wehrle... momentan ausgesetzt... unter Beobachtung


This contribution was last edited by Schlawuxler on May 5, 2018 at 7:09 PM hours
Diese virtuellen Schwanzvergleiche hier sind ja derart albern. rolleyes

Die Niederlage heute geht zu 100% auf die TSG. Dass man gegen eine derart defensive Mannschaft wie den VfB keine Unzahl an Chancen bekommt, sollte jedem klar sein. Dann müssen die wenigen eben genutzt werden. Wer dazu zu blöd ist, ist selbst schuld. Dass dann Stuttgart seinerseits so eiskalt die zwei Chancen nutzt, ist schade, aber das kommt eben vor. Übrigens ist es für derartige Spiele extrem wichtig, einen guten Fernschützen im Team zu haben, der auch ohne Torchance mal ein Tor macht. Früher haben das erst Sali, dann Pola übernommen. Wer macht das jetzt? Da müsste sich Nagelsmann etwas überlegen. Manchmal reicht die feine Klinge nicht, dann muss man eben die Brechstange auspacken.

Immerhin, gegen den BVB gibt es das erwartete Endspiel. Insofern ist alles noch im Lot. Was mich heute am meisten frustriert, ist, dass es natürlich wieder ausgerechnet der Antifußballer Gomez war, der der TSG zwei Dinger reingestolpert hat. Man hätte darauf wetten können. augen-zuhalten

•     •     •

"Schon nach dem Urknall soll es die ersten Querdenkerdemos gegeben haben, auf denen behauptet wurde, sie hätten den Knall nicht gehört." - Philip Simon
Dumm gelaufen, wir hätten nach 15 Minuten eigentlich schon 2:0 führen müssen. So ist das aber nun mal im Fußball, machst du die Dinger nicht, wirst du eben meistens dafür bestraft.
Von daher müssen wir uns letztlich an die eigene Nase fassen, dass wir da keine Punkte mitnehmen.

Stuttgart spielt wahrlich nicht schön - aber es funktioniert eben. Schalke ist mit ähnlichem Anti-Fußball an diesem Wochenende Vizemeister geworden. Schön anzusehen ist es nicht, aber man kann den Mannschaften ja nicht von oben vorschreiben "schönen Fußball" zu spielen.

Extrem bitter ist natürlich die Verletzung von Rupp, was wir die letzten Wochen an schweren Verletzungen verkraften müssen ist schon heftig.

Persönlich glaube ich nicht mehr, dass es noch für die CL reicht. Ist natürlich etwas schade wenn man es so vor Augen hat, allerdings kann man am Ende trotzdem stolz auf die Leistung der Mannschaft sein, auch wenn es dann "nur" ein 6. Platz inklusive Europa League ist.

Wer hätte das vor 3 Monaten für möglich gehalten?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.