deadline-day banner
Sat, May 5, 2018
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   TSG 1899 Hoffenheim
Tayfun Korkut T. Korkut Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€277.90m Total market value €144.35m
24.4 ø age 25.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

33. Spieltag: VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim

May 1, 2018 - 6:41 PM hours
Bin am Samstag mit im Stadion dabei. Kennt sich jemand mit der Parksituation am Stadion aus und kann ein paar Hinweise geben?
Zitat von schneidyannik
Bin am Samstag mit im Stadion dabei. Kennt sich jemand mit der Parksituation am Stadion aus und kann ein paar Hinweise geben?


Anfahren geht immer gut, hinterher dauerts dann halt auch gern mal 30 Minuten wegzufahren (schlecht konzipierter Parkplatz). Etwas weiter abseits parken kann da helfen, oder noch ne Bratwurst im Stadion nach Abpfiff essen.

Zum Spiel: Hübner wird eng, denke aber, dass wir auch ohne ihn gute Chancen haben, gnabry und Kaderabek sschwächen uns da deutlich mehr. Denke, so wird die Mannschaft dann aussehen.

•     •     •

ich trag‘ mich artig, um mir Trost zu spenden
Mit bloßen Händen durch die Stadt in einer roten Sänfte
Sie haben Brot und Spiele, ich habe Monumente
Rosenkränze, schon meine Blicke sprechen Prosabände
Korkuts System ist sicher nicht so einfach zu bespielen. Stuttgart spielt ebenfalls mit unterschiedlichen Angriffshöhen, mal stören sie den tiefen Aufbau durch Anlaufen der beiden 9er. Dann lassen sie sich wieder fallen und spielen ein Mittelfeldpressing. Es wird wenig Halbräume in den Ketten geben, weil sie sehr kompakt stehen. Mit unsere aktuellen Auswärtstaktik, viel auf Konter zu spielen, werden wir in Stuttgart nicht weit kommen. Der Schlüssel wird sein das Spiel durch diagonale oder horizontale Spielverlagerungen (Seitenwechsel) die Ketten auseinander zu reißen.

Mit Hübi, Vogt und Nadiem stehen 3. Spieler vor einer Gelbsperre für das Saisonfinale gegen Dortmund, das sollte um jeden Preis vermieden werden. Gerade weil wir etwas ersatzgeschwächt sind aktuell.
Zitat von Vedad

Mit Hübi, Vogt und Nadiem stehen 3. Spieler vor einer Gelbsperre für das Saisonfinale gegen Dortmund, das sollte um jeden Preis vermieden werden. Gerade weil wir etwas ersatzgeschwächt sind aktuell.

Deswegen würde ich auf Hübner verzichten, egal, ob er rechtzeitig fit wird. Bei Amiri würde ich mal gucken, entweder man nimmt ihn je nach Spielverlauf früh in der 2. Hälfte raus, um nichts zu riskieren, oder man startet mit Kramaric und Rupp und einer der Beiden muss dann irgendwann weichen. Weitere Varianten wären ein Mittelfeld aus Zulj und Rupp, oder Polanski spielt den Part im DM und Grillitsch und Rupp komplettieren das Mittelfeld. Vielleicht überrascht Nagelsmann aber auch mit Zuber im ZM, der das nach der Verletzung von Demirbay wirklich gut gemacht hat und Passlack gibt den rechten Verteidiger, aber das ist unwahrscheinlich. Zu Vogt gibt es keine Alternative, aber ich erkenne da in der Rückrunde ein System bezüglich seiner gelben Karten. Er dürfte erst in 17 Spielen wieder eine sehen. tongue

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Zitat von Christ
Zitat von sucinum

Der VfB spielt doch seit Korkut in jedem Spiel die selbe Taktik, Nagelsmann coacht den locker aus. Bin optimistisch, dass wir alle Punkte mitnehmen.


Habt ihr trotz Ausfälle die namhaftere Mannschaft? Ja. Habt ihr einen der besten Trainer der Liga? Zweifelsfrei. Allerdings wäre es trotzdem zu einfach, zu sagen, Korkut würde in jedem Spiel die selbe taktische Marschroute vorgeben. Es ist nicht partout das 4-4-2, welches uns aktuell schwer zu bespielen macht, sondern zum einen die Mentalität der Mannschaft und die spezifischen Modifikationen, die Korkut entsprechend dem Gegner vornimmt. Da geht es um Positionsspiel, Laufwege und situationsbezogene Abwandlungen des 4-4-2 in nahezu jedes Spielsystem. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, uns auszucoachen, aber Nagelsmann wird im Vorfeld ganz schön zu tun haben, die richtigen taktischen Vorgaben zu erarbeiten.

Beispiel: Ein User hier hat geschrieben, er würde gegen uns mit Flanken arbeiten --> gegen den Ball zieht Korkut gelegentlich Gentner auf RV und stellt auf 5-3-2 um. Flanken haben nahezu keine Chance durchzukommen. Badstuber, Pavard und Baumgartl räumen alles ab. Zudem unterstützt Thommy auf links gut, um den Gegenspieler nicht zum Flanken kommen zu lassen. Gentner hat auf rechts gegen Leverkusen auch zwei drei Situationen im Aufbau zerstört.


Danke für die Ergänzungen! Du hast da sicherlich den besseren Überblick. Ich erwarte auch keine Geschenke, sehe uns nur bisschen im Vorteil gegenüber anderen Mannschaften, die sich unerwartet schwer gegen den VfB unter Korkut taten. Schadet allein schon nicht, mehr Anschauungsmaterial zu haben.

Das mit den Flanken war auch ich - grundsätzlich würde ich die Außen nur dazu nutzen, eure 6er zu überspielen, aber wenn man anders nicht in die Mitte kommt, kann man eben auch mal eine Flanke reinknüppeln. Mein erstes Mittel wäre das nicht unbedingt.

So oder so, spannend wird es ganz sicher! Klang zwar flapsig, aber ich glaube natürlich nicht, dass wir euch einfach wegputzen, sondern mühsam niederringen.
Zitat von schneidyannik
Bin am Samstag mit im Stadion dabei. Kennt sich jemand mit der Parksituation am Stadion aus und kann ein paar Hinweise geben?


Ich meine es ist Frühlingsfest. Also Teil des Wasengeländes ist belegt. Würde mit dem Zug anreisen. Keine Ahnung aus welcher Richtung du kommst.schief
Bin Samstag das erste Mal bei einem Hoffenheim Spiel in Stuttgart. Würde davor auf das Frühlingsfest gehen und dann ins Stadion. Jemand Erfahrung, wenn ich da mit Hoffenheim Trikot rumlauf? Hab eigentlich keine Lust auf Stress oder ähnliches, aber das wird sich kaum vermeiden lassen denke ich..
Zitat von Brownie
Zitat von schneidyannik

Bin am Samstag mit im Stadion dabei. Kennt sich jemand mit der Parksituation am Stadion aus und kann ein paar Hinweise geben?


Anfahren geht immer gut, hinterher dauerts dann halt auch gern mal 30 Minuten wegzufahren (schlecht konzipierter Parkplatz). Etwas weiter abseits parken kann da helfen, oder noch ne Bratwurst im Stadion nach Abpfiff essen. Edit: HAHA, ist jan auswärstsspiel. Ignorier alles. XD

Zum Spiel: Hübner wird eng, denke aber, dass wir auch ohne ihn gute Chancen haben, gnabry und Kaderabek sschwächen uns da deutlich mehr. Denke, so wird die Mannschaft dann aussehen.

•     •     •

ich trag‘ mich artig, um mir Trost zu spenden
Mit bloßen Händen durch die Stadt in einer roten Sänfte
Sie haben Brot und Spiele, ich habe Monumente
Rosenkränze, schon meine Blicke sprechen Prosabände
Zitat von Musona8
Bin Samstag das erste Mal bei einem Hoffenheim Spiel in Stuttgart. Würde davor auf das Frühlingsfest gehen und dann ins Stadion. Jemand Erfahrung, wenn ich da mit Hoffenheim Trikot rumlauf? Hab eigentlich keine Lust auf Stress oder ähnliches, aber das wird sich kaum vermeiden lassen denke ich..


Wenn ich schon in Dortmund keinen auf die Schnauze gekriegt habe, dann wird das wohl kein Problem seinzwinker
Zitat von robinb
Zitat von Musona8

Bin Samstag das erste Mal bei einem Hoffenheim Spiel in Stuttgart. Würde davor auf das Frühlingsfest gehen und dann ins Stadion. Jemand Erfahrung, wenn ich da mit Hoffenheim Trikot rumlauf? Hab eigentlich keine Lust auf Stress oder ähnliches, aber das wird sich kaum vermeiden lassen denke ich..


Wenn ich schon in Dortmund keinen auf die Schnauze gekriegt habe, dann wird das wohl kein Problem seinzwinker


Also ich würde es lassen. Ich hab es einmal erlebt in Stuttgart am HBF wie solche möchtegerns auf 14-15 jährige los sind. Das muss ich nicht nochmal sehen..

•     •     •

Baumann
Kaderabek Süle Hübner Schulz
L.Gustavo Salihovic
C.Eduardo
Volland R.Firmino
Kramaric
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.