Andreas Bornemann
Date of Birth 15.09.1971
Age 52
Nat. Germany  Germany
Position Director of Football
Current club FC St. Pauli

Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt]

Sep 21, 2015 - 6:10 PM hours
Zitat von Garraty

Wenn man AB einen Vorwurf machen will, dann denn, wieso mit den Spielern nicht genau vor einem Jahr, also über 1 1/2 Jahre vor Vertragsende verlängert wurde. Jetzt liegt der Vorteil bei den Spielern.


Bei Möhwald wäre eine Vertragsverlängerung vermutlich auch schon vor einem Jahr schwierig gewesen, da er damals bereits gute Leistungen zeigte und dadurch seinen MW in die Höhe trieb. Außerdem wissen wir nicht, was für Beträge bei einer möglichen Möhwald-Verlängerung mittlerweile im Raum stehen - eine saftige Gehaltserhöhung dürfte es wohl mindestens sein. Und ob man einen solchen Betrag angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage des Vereins (Senkung des Gehaltsniveaus) und der vor einem Jahr schwierigen sportlichen Perspektive hätte stemmen wollen bzw. ob es wirtschaftlich vernünftig gewesen wäre? Alles sehr fraglich. Abgesehen davon ist immer zu hinterfragen, ob die Spieler bzw. ihre Berater überhaupt grundsätzliche Bereitschaft zeigen. Bei Spielern wie Leibold, Möhwald oder Teuchert ist offensichtlich, dass sie auf kurz oder lang in die 1. Liga wollen und ihre Berater werden es nicht anders sehen.
This contribution was last edited by Taktikluchs on Oct 25, 2017 at 9:58 AM hours
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#522
Oct 25, 2017 - 10:18 AM hours
Momentan vermuten wir ja alle hier und wissen nicht was hinter geschlossenen Türen verhandelt wird.

Was wir sicher wissen:
Die Verträge von Leibold, Möhwald, Teuchert und Kammerbauer laufen zum 30.06.2018 aus.

Was wir aus Medien und Interviews erfahren haben:
Allen Spielern wurden bereits Angebote zur Vertragsverlängerung vorgelegt.

Was wir vermuten:
Die Verträge wurden so nicht angenommen, sei es mangels Perspektive, sei es mangels Ausstiegsklausel, sei es wegen der zu geringen Gehaltserhöhung usw.

Was ich mich Frage:
Wer hat das Angebot abgelehnt, der Spieler, der Berater oder vielleicht auch der Verein.

Was wir nicht vergessen sollten:
Als, sowohl Leibold als auch Möhwald bei uns vorgestellt wurden und sie ablösefrei für die neue Saison verpflichtet wurden, war der Aufschrei von einigen groß. Es waren nicht wenige, die den Spielern groß vertrauten. Vor allem weil sie von MB verpflichtet wurden.
Jahre später kann man sich eine Mannschaft ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

Worauf ich hinaus will:
Selbst wenn uns die Spieler verlassen, ob mit oder ohne Ablöse, im Winter oder Sommer, es gibt noch genügend andere Junge Spieler, die wir verpflichten könnten, die bis jetzt vielleicht auch nur die wenigsten auf dem Schirm haben.

Was ich vermute:
Von den vier Spielern wird uns einer im Winter verlassen, zwei gehen ablösefrei nach Vertragsende und einer verlängert seinen Vertrag.

Was ich mir wünsche:
Nächstes Jahr läuft z.B, auch der Vertrag von Eric Thommy von Augsburg aus. Diese Saison hat er gerade mal 24 min gespielt. Wäre ein Spieler, den wir bereits jetzt eine sportliche Perspektive bieten könnten und vielleicht lässt er sein Vertrag ja ähnlich auslaufen um dann zu einem 2. Ligisten zu wechseln.
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#523
Oct 25, 2017 - 11:24 AM hours
Zitat von Freejack79


Was wir nicht vergessen sollten:
Als, sowohl Leibold als auch Möhwald bei uns vorgestellt wurden und sie ablösefrei für die neue Saison verpflichtet wurden, war der Aufschrei von einigen groß. Es waren nicht wenige, die den Spielern groß vertrauten. Vor allem weil sie von MB verpflichtet wurden.
Jahre später kann man sich eine Mannschaft ohne sie gar nicht mehr vorstellen.



Da möchte ich mich jetzt wieder als MaBa-Fanboy outen. Ich habe am Anfang Bornemann kritisiert, weil er nicht auch solche Transfers gegangen ist. Beide Spieler, Leibold und Möhwald wurden damals schon sehr früh in der Saison verpflichtet, und das gabs unter Bornemann nicht.

Aber mittlerweile hat auch Bornemann bei Spielern wie Valentini schnell genug zu geschlagen.

Ich glaube aber auch, das die Spieler unbedingt in die Bundesliga wollen. Sollte der Club aufsteigen, werden wohl alle Spieler verlängern.

Gruß Christianssen

•     •     •

Meine Lieblingsvereine: 1. FC Nürnberg, FC Ingolstadt 04
Meine Traumelf: Köpke - Reuter, Brunner, Cantaluppi, Pinola - Larsen, Dorfner - Wiesinger, Mintal, Krzynowek - Eckstein
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#524
Oct 25, 2017 - 12:34 PM hours
Zitat von Christianssen
Zitat von Freejack79

Was wir nicht vergessen sollten:
Als, sowohl Leibold als auch Möhwald bei uns vorgestellt wurden und sie ablösefrei für die neue Saison verpflichtet wurden, war der Aufschrei von einigen groß. Es waren nicht wenige, die den Spielern groß vertrauten. Vor allem weil sie von MB verpflichtet wurden.
Jahre später kann man sich eine Mannschaft ohne sie gar nicht mehr vorstellen.



Da möchte ich mich jetzt wieder als MaBa-Fanboy outen. Ich habe am Anfang Bornemann kritisiert, weil er nicht auch solche Transfers gegangen ist. Beide Spieler, Leibold und Möhwald wurden damals schon sehr früh in der Saison verpflichtet, und das gabs unter Bornemann nicht.

Aber mittlerweile hat auch Bornemann bei Spielern wie Valentini schnell genug zu geschlagen.

Ich glaube aber auch, das die Spieler unbedingt in die Bundesliga wollen. Sollte der Club aufsteigen, werden wohl alle Spieler verlängern.

Gruß Christianssen


Unabhängig von der Qualität der Spieler, wurden auch Ishak und Förster schon früh verpflichtet.
Nur wurden diese gleich geholt um sich an den Verein zu gewöhnen.
Es waren also so gesehen auch Vorgriffe auf eine neue Saison während einer laufenden Saison.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#525
Oct 25, 2017 - 10:01 PM hours
Zitat von Garraty
Ihr redet hier alle, dass AB was tun soll und endlich mit den Spielern verlängern soll. Aber könnt ihr hier auch mal Argumente bringen, die Leipold, Möhwald und Teuchert zum Verbleib bewegen sollen?

Alle drei haben die Intension in der 1.Buli zu spielen. Das können wir ihnen aktuell nicht bieten und schon gar nicht garantieren.

Warum sollten sie verlängern, wenn bei einem Wechsel im Sommer in die 1.Buli noch dazu ein dickes Handgeld winkt?

Wenn man AB einen Vorwurf machen will, dann denn, wieso mit den Spielern nicht genau vor einem Jahr, also über 1 1/2 Jahre vor Vertragsende verlängert wurde. Jetzt liegt der Vorteil bei den Spielern.

Ich persönlich glaube, dass keiner der drei bei einem Nicht-Aufstieg noch bei uns spielt und bin mir sicher, dass alle drei Ablösefrei wechseln.

Sollten wir aufsteigen, wird es auch schwer sein, alle drei zu halten, da Begehrlichkeit von grösseren Vereinen sicherlich vorhanden sein wird.

Im Winter noch einen Spieler abzugeben, um evtl. noch ein kleines bisschen Ablöse zu generieren, halte ich für das schlechteste Zeichen an die Mannschaft, den Fans und den evtl. vorhandenen Aufstiegstraum.

Die Verlängerungen wurden schlicht und ergreifend verschlafend. Vor einem Jahr um die Zeit war Leipold noch verletzt. Wäre ein leichtes gewesen mit ihm zu verlängern, aber ich habe Leipold nur z.B. vor seiner Verletzung noch längst nicht so stark in erinnerung, wie aktuell. Wäre auch ein Risiko gewesen, bei einer so langen Verletzung zu verlängern. Aber das Risiko hätte AB eingehen sollen. Hinterher ist man immer klüger.





Bin Deiner Meinung, absolutes Versagen von den Verantwortlichen.

Es kann nicht sein, dass in der Hauptversammlung die miserablen Zahlen dargelegt werden aber die Spieler ablösefrei den Verein verlassen, weil versäumt wurde die Verträge rechtzeitig zu verlängern.

Wenn z.B. der Spieler Kammerbauer den vorgelegten Vertrag nicht annimmt, dann bekommt er keine Einsatzzeiten mehr. Mal sehen ob dann nächste Saison die Bundesligisten bei ihm Schlange stehen.
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#526
Oct 25, 2017 - 10:17 PM hours
Zitat von halbexperte
Zitat von Garraty

Ihr redet hier alle, dass AB was tun soll und endlich mit den Spielern verlängern soll. Aber könnt ihr hier auch mal Argumente bringen, die Leipold, Möhwald und Teuchert zum Verbleib bewegen sollen?

Alle drei haben die Intension in der 1.Buli zu spielen. Das können wir ihnen aktuell nicht bieten und schon gar nicht garantieren.

Warum sollten sie verlängern, wenn bei einem Wechsel im Sommer in die 1.Buli noch dazu ein dickes Handgeld winkt?

Wenn man AB einen Vorwurf machen will, dann denn, wieso mit den Spielern nicht genau vor einem Jahr, also über 1 1/2 Jahre vor Vertragsende verlängert wurde. Jetzt liegt der Vorteil bei den Spielern.

Ich persönlich glaube, dass keiner der drei bei einem Nicht-Aufstieg noch bei uns spielt und bin mir sicher, dass alle drei Ablösefrei wechseln.

Sollten wir aufsteigen, wird es auch schwer sein, alle drei zu halten, da Begehrlichkeit von grösseren Vereinen sicherlich vorhanden sein wird.

Im Winter noch einen Spieler abzugeben, um evtl. noch ein kleines bisschen Ablöse zu generieren, halte ich für das schlechteste Zeichen an die Mannschaft, den Fans und den evtl. vorhandenen Aufstiegstraum.

Die Verlängerungen wurden schlicht und ergreifend verschlafend. Vor einem Jahr um die Zeit war Leipold noch verletzt. Wäre ein leichtes gewesen mit ihm zu verlängern, aber ich habe Leipold nur z.B. vor seiner Verletzung noch längst nicht so stark in erinnerung, wie aktuell. Wäre auch ein Risiko gewesen, bei einer so langen Verletzung zu verlängern. Aber das Risiko hätte AB eingehen sollen. Hinterher ist man immer klüger.





Bin Deiner Meinung, absolutes Versagen von den Verantwortlichen.

Es kann nicht sein, dass in der Hauptversammlung die miserablen Zahlen dargelegt werden aber die Spieler ablösefrei den Verein verlassen, weil versäumt wurde die Verträge rechtzeitig zu verlängern.

Wenn z.B. der Spieler Kammerbauer den vorgelegten Vertrag nicht annimmt, dann bekommt er keine Einsatzzeiten mehr. Mal sehen ob dann nächste Saison die Bundesligisten bei ihm Schlange stehen.


Der Verein kann keinen Vertrag einseitig verlängern, wenn es eine solche Option nicht gibt.
Der Verein macht ein Angebot und der Spieler kann das annehmen oder eben nicht.
Ein offensichtliches Versäumnis kann ich nicht wirklich erkennen.

Und warum sollte ein Spieler bestraft werden wenn er das Angebot nicht annimmt.
Sorry, aber was ist dem Spieler vorzuwerfen ?
Dass er seine eigenen Interessen verfolgt?

Wenn wir jetzt Kammerbauer, Möhwald und Co. auf die Tribünen setzen, dann schießen wir uns ins Knie - mehr nicht.

Fußball ist Business und keine Rosamunde Pilcher Verfilmung smile

•     •     •

FCN was sonst !
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#527
Oct 25, 2017 - 10:58 PM hours
So ein Verhalten eines Vereins wäre nicht nur extrem unmoralisch sondern auch arbeitsrechtlich kompliziert. Je nach Absprachen mit dem Spieler und ohne klare sportliche Begründung kann das richtig Zoff geben.

Und andere Spieler würden es sich 10 Mal überlegen, zu uns zu wechseln.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#528
Oct 25, 2017 - 11:35 PM hours
Zitat von Klima
Zitat von halbexperte

Zitat von Garraty

Ihr redet hier alle, dass AB was tun soll und endlich mit den Spielern verlängern soll. Aber könnt ihr hier auch mal Argumente bringen, die Leipold, Möhwald und Teuchert zum Verbleib bewegen sollen?

Alle drei haben die Intension in der 1.Buli zu spielen. Das können wir ihnen aktuell nicht bieten und schon gar nicht garantieren.

Warum sollten sie verlängern, wenn bei einem Wechsel im Sommer in die 1.Buli noch dazu ein dickes Handgeld winkt?

Wenn man AB einen Vorwurf machen will, dann denn, wieso mit den Spielern nicht genau vor einem Jahr, also über 1 1/2 Jahre vor Vertragsende verlängert wurde. Jetzt liegt der Vorteil bei den Spielern.

Ich persönlich glaube, dass keiner der drei bei einem Nicht-Aufstieg noch bei uns spielt und bin mir sicher, dass alle drei Ablösefrei wechseln.

Sollten wir aufsteigen, wird es auch schwer sein, alle drei zu halten, da Begehrlichkeit von grösseren Vereinen sicherlich vorhanden sein wird.

Im Winter noch einen Spieler abzugeben, um evtl. noch ein kleines bisschen Ablöse zu generieren, halte ich für das schlechteste Zeichen an die Mannschaft, den Fans und den evtl. vorhandenen Aufstiegstraum.

Die Verlängerungen wurden schlicht und ergreifend verschlafend. Vor einem Jahr um die Zeit war Leipold noch verletzt. Wäre ein leichtes gewesen mit ihm zu verlängern, aber ich habe Leipold nur z.B. vor seiner Verletzung noch längst nicht so stark in erinnerung, wie aktuell. Wäre auch ein Risiko gewesen, bei einer so langen Verletzung zu verlängern. Aber das Risiko hätte AB eingehen sollen. Hinterher ist man immer klüger.





Bin Deiner Meinung, absolutes Versagen von den Verantwortlichen.

Es kann nicht sein, dass in der Hauptversammlung die miserablen Zahlen dargelegt werden aber die Spieler ablösefrei den Verein verlassen, weil versäumt wurde die Verträge rechtzeitig zu verlängern.

Wenn z.B. der Spieler Kammerbauer den vorgelegten Vertrag nicht annimmt, dann bekommt er keine Einsatzzeiten mehr. Mal sehen ob dann nächste Saison die Bundesligisten bei ihm Schlange stehen.


Der Verein kann keinen Vertrag einseitig verlängern, wenn es eine solche Option nicht gibt.
Der Verein macht ein Angebot und der Spieler kann das annehmen oder eben nicht.
Ein offensichtliches Versäumnis kann ich nicht wirklich erkennen.

Und warum sollte ein Spieler bestraft werden wenn er das Angebot nicht annimmt.
Sorry, aber was ist dem Spieler vorzuwerfen ?
Dass er seine eigenen Interessen verfolgt?

Wenn wir jetzt Kammerbauer, Möhwald und Co. auf die Tribünen setzen, dann schießen wir uns ins Knie - mehr nicht.

Fußball ist Business und keine Rosamunde Pilcher Verfilmung smile



Was ist dem Verein vorzuwerfen, wenn er seine eigenen Interessen verfolgt.

Ich habe irgendwo gelesen Fußball ist Business.

Ich denke es wird hier die Macht der jungen Spieler total überschätzt. Sie müssen froh sein, wenn ein Verein ihnen die Möglichkeit gibt Bundesliga/2. Bundesliga zu spielen.

Unsere 2. Mannschaft war jahrelang nur Mittelmaß in der Regionalliga und jetzt sollen ein Kammerbauer, Erras, Teuchert Löwen und Co Jahhrhunderttalente sein? Solche Spieler gibt es jede Menge in der 3. und 4. Liga.
P. S, Dass man eine Option nur ziehen kann, wenn diese nicht im Vertrag vereinbart wurde, ist logisch.
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#529
Oct 25, 2017 - 11:45 PM hours
Der Spieler geht einen Vertrag ein, der dauert X Jahre, der Verein bietet ihm diesen Vertrag an.
Und jetzt willst du einen Spieler bestrafen, weil er seinen Vertrag nicht verlängern möchte?

Aber wieso bietest du ihm dann überhaupt einen Vertrag über X Jahre an und nicht gleich über Y Jahre?
Es muss einfach klar sein, dass ein Vertrag und dessen Umstände und Absprachen gültig sind. Wenn ein Spieler diesen Vertrag erfüllen und dann weiterziehen will, ist das sein gutes Recht und sei es nur weil er einfach die nächste Stufe erreichen will. Ablösefrei hat er vermutlich mehr Chancen.

Der Verein verliert dadurch nichts, denn wenn der Spieler seine Leistungserwartung erfüllt hat, hat er dem Verein ja den erwarteten ROI erbracht. Und wenn ich jetzt einen Spieler ein halbes Jahr nicht mehr spielen lasse, muss ich mich aus kaufmännischer Sicht fragen wieso ich ihn dann überhaupt vorher bezahlt und habe spielen lassen, wenn er doch für meine Ziele sowieso nicht relevant ist?
Wenn er aber relevant ist, zahlst du für einen Spieler der dir keinen Anteil am finanziellen Erfolg (durch sportliches Abschneiden) bringt, sondern sinnlos Geld kostet.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
zumal es für das image vom club absolut tötlich wäre wenn der eindruck entsteht man verbaut jungen talenten den weg nach oben nur weil sie nicht verlängern möchten. sollten am ende die spieler wirklich alle ablösefrei gehen (wovon ich nicht ausgehe, vorher zieht man die reisleine und verkauft zumindest einen im winter) wäre es sehr ärgerlich aber - sofern sie uns vorher zum aufstieg führen - im endeffekt dennoch die richtige entscheidung. verpassen wir den aufstieg mag mancher sagen zu hoch gepokert. tendenziell sehe ich das ähnlich, allerding bin ich mir nicht sicher inwiefern es für die spieler diesen sommer überhaupt die möglichkeit gab sie für einen angemessenen preis zu verkaufen.

im endeffekt ist es für den FCN und somit auch für bornemann einfach nicht möglich jeden spieler zu halten. ob man einen spieler dann über die gesamte vertragslaufzeit hält oder vorher verkauft, da spielen wohl viele faktoren rein auf die bornemann teilweise nur sehr begrenzten einfluss hat (verletzt sich zB ein leibold in der letzten saison nicht, eventuell trudelt ein angebot ein zu dem man bereit wäre ihn gehen zu lassen). wo er dann mMn jedoch in der pflicht steht ist bei der präsentation neuer spieler, die einen ähnlichen weg gehen können wie leibold oder möhwakd.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre

This contribution was last edited by P1ll3P4ll3 on Oct 26, 2017 at 9:17 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.