Andreas Bornemann
Date of Birth 15.09.1971
Age 52
Nat. Germany  Germany
Position Director of Football
Current club FC St. Pauli

Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt]

Sep 21, 2015 - 6:10 PM hours
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#541
Oct 28, 2017 - 12:47 PM hours
Zitat von halbexperte

Ebenfalls eineZwischenfrage:

Siehst du es anders oder wie würdest du handeln?


Wenn ich hier mal etwas einwerfen darf...

Du verurteilst hier alle jungen Spieler aufgrund einer Anhäufung von Zufällen, jedenfalls ist es derzeit noch nichts anderes und ich denke auch nicht dass sich das in dem Ausmaß so schnell wiederholt.

Wenn man zB Hadergjonaj und Sabiri nimmt, kann man eher vermuten das hier der interessierte Verein auch seine Finger im Spiel haben könnte, ich würde dies jedenfalls nicht ausschließen. Mal ganz davon zu schweigen das Spieler bei Transfers zum Großteil auf ihre Berater hören (für was haben sie sie sonst ^^), das soll jetzt nicht heissen das in solchen Fällen immer die Berater die bösen sind, ich will damit nur verdeutlichen dass dieses Thema wesentlich komplexer ist als das man hier einfach mit dem Finger auf die Spieler zeigen kann. Noch dazu Spieler auf dieses Niveau herabsetzt die sich nie etwas zu achulden haben kommen lassen und dies eigtl auch nicht vorhaben.

Wenn man nach deiner Devise verfahren würde, bräuchten die Spieler und Vereine bald nicht nur Berater sondern auch Anwälte zu Vertragsgesprächen oder man nimmt sich gleich einen Notar. Dann kann man das aber auch gleich sein lassen, weil, was willst du mit einem Spieler/Arbeitnehmer dem du nicht vertraust. Wo ist hier die Basis für eine Zusammenarbeit gegeben ?? Wenn die Vereine jetzt auch noch im großen Stil anfingen die A.karte auszuspielen kannst du die Verträge dann auch bald in die Tonne kloppen weil sich ja eh kein Schwein mehr daran hält.

Es ist ja auch nicht so alsob die Vereine immer die Unschuldigen/Opfer sind. Ein Modeste bspw spricht heute noch davon das er gern bei Köln geblieben wäre, wie oben genannt Huddersfield, Augsburg wie sie ihren Mölders abserviert haben obwohl er über Jahre der einzige Grund war das der FCA überhaupt die Klasse halten konnte und auch unser FCN im Umgang mit Pino damals, hat sich nicht mit Ruhm bekleckert...darf gern erweitert werden...

Du siehst es ist auch hier schon ein nehmen auf beiden Seiten mal überwiegt es hier, mal dort. Man tut als Verein also gut daran den Anstand zu wahren und mit gutem Beispiel voran zu gehen.
This contribution was last edited by der-Glubberer on Oct 28, 2017 at 1:01 PM hours
Es ist schon interessant zu lesen welche klugen Verhandler hier sind und wie dumm manchmal Bornemann ist. Leute, auf der JHV wurden Zahlen genannt, wir haben einen Verlust gemacht und noch immer ein negatives Eigenkapital! Vertragsverlängerungen kosten Geld, da geht es nicht um 10-20% Erhöhung, das sind oft Faktoren. Die Erhöhung wirkt sich sofort aus. Geld, das wir nicht hatten und momentan nicht haben. Die klugen Vorschläge, wie man mit Jugendlichen verhandeln soll finde ich auch witzig. Die haben alle schon Berater. Anscheinend haben viele vergessen, dass es ein langer Kampf war Teuchert als Jugendlichen zu halten. Da waren etliche Bundesligisten dran. Wir haben schon etliche Jugendspieler verloren, weil wir nicht das bieten konnten und auch nicht geboten haben, was andere Vereine geboten haben. Interessant ist, dass anscheinend keiner dieser Abgänge bisher wo anders den Durchbruch geschafft hat. Wenn es möglich ist wird ja verlängert, siehe Lippert, Erras, Margreiter und Behrends. Bin mir sicher, dass Bornemann bereits im letzten Jahr gern mit allen verlängert hätte, aber es war und ist zu wenig Geld da. Der Pokal gab etwas Geld, sicher wird versucht den einen oder anderen zu halten. Bei Aufstieg sind die Chancen natürlich besser.
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#543
Oct 28, 2017 - 11:21 PM hours
Zitat von Norb66
Es ist schon interessant zu lesen welche klugen Verhandler hier sind und wie dumm manchmal Bornemann ist. Leute, auf der JHV wurden Zahlen genannt, wir haben einen Verlust gemacht und noch immer ein negatives Eigenkapital! Vertragsverlängerungen kosten Geld, da geht es nicht um 10-20% Erhöhung, das sind oft Faktoren. Die Erhöhung wirkt sich sofort aus. Geld, das wir nicht hatten und momentan nicht haben. Die klugen Vorschläge, wie man mit Jugendlichen verhandeln soll finde ich auch witzig. Die haben alle schon Berater. Anscheinend haben viele vergessen, dass es ein langer Kampf war Teuchert als Jugendlichen zu halten. Da waren etliche Bundesligisten dran. Wir haben schon etliche Jugendspieler verloren, weil wir nicht das bieten konnten und auch nicht geboten haben, was andere Vereine geboten haben. Interessant ist, dass anscheinend keiner dieser Abgänge bisher wo anders den Durchbruch geschafft hat. Wenn es möglich ist wird ja verlängert, siehe Lippert, Erras, Margreiter und Behrends. Bin mir sicher, dass Bornemann bereits im letzten Jahr gern mit allen verlängert hätte, aber es war und ist zu wenig Geld da. Der Pokal gab etwas Geld, sicher wird versucht den einen oder anderen zu halten. Bei Aufstieg sind die Chancen natürlich besser.


folgende Anmerkungen:

- Wir müssen sparen, koste es was wolle

- was macht es Sinn um einen Teuchert als Jugendlichen zu kämpfen, wenn er nach der 1. vernünftigen Saison ablösefrei nach Hoffenheim wechselt

- ein Kammerbauer ist seit 10 Jahren beim Verein - die Ausbildung hat den Verein sicher viel Geld gekostet -
dann muss es doch legitim sein, dass der Verein hiervon profitiert.

Ich lese hier immer nur, was alles nicht geht und höre keinen Alternativvorschlag.

Mir ist klar, dass immer wieder mal ein Talente ablösefrei wechseln wird, aber das muss die Ausnahme sein, sonst macht unser Jugendleistungszentrum wirklich keinen Sinn
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#544
Oct 29, 2017 - 12:48 AM hours
Zitat von halbexperte

folgende Anmerkungen:

- Wir müssen sparen, koste es was wolle

- was macht es Sinn um einen Teuchert als Jugendlichen zu kämpfen, wenn er nach der 1. vernünftigen Saison ablösefrei nach Hoffenheim wechselt

- ein Kammerbauer ist seit 10 Jahren beim Verein - die Ausbildung hat den Verein sicher viel Geld gekostet -
dann muss es doch legitim sein, dass der Verein hiervon profitiert.

Ich lese hier immer nur, was alles nicht geht und höre keinen Alternativvorschlag.

Mir ist klar, dass immer wieder mal ein Talente ablösefrei wechseln wird, aber das muss die Ausnahme sein, sonst macht unser Jugendleistungszentrum wirklich keinen Sinn

Du betreibst hier schon so eine Art von Realitätsverweigerung. Wir leben (gottseidank) in einem Rechtsstaat. Da kann niemand zu irgendetwas gezwungen werden, auch wenn sich jemand das ganz arg wünscht. Ein Vertrag kommt nur zustande wenn beide Seiten ihre Vorstellungen erfüllt sehen. Und wenn du glaubst einen motivierten und engagierten Mitarbeiter zu erhalten in dem du ihn mit Drohungen wie Ersatzbank oder Tribüne gefügig machen willst, dann irrst du gewaltig.
Zur Beantwortung deiner Fragen bezüglich Teuchert und Kammerbauer. Was hatten wir davon diese Spieler in der Jugend im Verein zu haben? Wir hatten die überdurchschnittliche Qualität dieser Spieler in der Mannschaft, die es uns ermöglicht hat meistens in den höchsten Ligen der jeweiligen Altersgruppen zu spielen. Wir haben von beiden (und auch einigen anderen) schon viel profitiert. Schon der Ruf das Spieler der Clubjugend und Amateure eine realistische Chance auf Einsätze in der ersten Mannschaft haben ist viel wert und wird auch zukünftig das eine oder andere Talent dazu bringen beim Club zu spielen.
Wahrscheinlich wünscht sich jeder Clubfan das Teuchert, Kammerbauer, Möhwald, Leibold, etc. ihre Verträge zu erschwinglichen Konditionen verlängern, aber diese Spieler haben auch das Recht den aus ihrer Sicht besten Vertrag abzuschließen Und das kann durchaus sein, dass dieser Vertrag nicht vom Club angeboten wird. Dafür braucht es keinen Schuldigen, sondern das ist das normale Leben.
Wir müssen darauf setzen, dass neben einem geringen Teil an Dankbarkeit unser Angebot auf relativ sichere Spielzeit und damit Weiterentwicklung als Fußballer höher bewertet wird als ein eventuell finanziell höheres Angebot mit der großer Wahrscheinlichkeit sehr viel Zeit auf der Ersatzbank der ersten Liga zu verbringen. Z. B. ein Teuchert kann in ein oder zwei Jahren (bei entsprechender Weiterentwicklung) ein vielfaches an Gehalt erzielen als zum jetzigen Zeitpunkt, da er nur als Talent mit ersten Erfolgen wahrgenommen wird.
Zitat von jip0710
Zitat von halbexperte

folgende Anmerkungen:

- Wir müssen sparen, koste es was wolle

- was macht es Sinn um einen Teuchert als Jugendlichen zu kämpfen, wenn er nach der 1. vernünftigen Saison ablösefrei nach Hoffenheim wechselt

- ein Kammerbauer ist seit 10 Jahren beim Verein - die Ausbildung hat den Verein sicher viel Geld gekostet -
dann muss es doch legitim sein, dass der Verein hiervon profitiert.

Ich lese hier immer nur, was alles nicht geht und höre keinen Alternativvorschlag.

Mir ist klar, dass immer wieder mal ein Talente ablösefrei wechseln wird, aber das muss die Ausnahme sein, sonst macht unser Jugendleistungszentrum wirklich keinen Sinn

Du betreibst hier schon so eine Art von Realitätsverweigerung. Wir leben (gottseidank) in einem Rechtsstaat. Da kann niemand zu irgendetwas gezwungen werden, auch wenn sich jemand das ganz arg wünscht. Ein Vertrag kommt nur zustande wenn beide Seiten ihre Vorstellungen erfüllt sehen. Und wenn du glaubst einen motivierten und engagierten Mitarbeiter zu erhalten in dem du ihn mit Drohungen wie Ersatzbank oder Tribüne gefügig machen willst, dann irrst du gewaltig.
Zur Beantwortung deiner Fragen bezüglich Teuchert und Kammerbauer. Was hatten wir davon diese Spieler in der Jugend im Verein zu haben? Wir hatten die überdurchschnittliche Qualität dieser Spieler in der Mannschaft, die es uns ermöglicht hat meistens in den höchsten Ligen der jeweiligen Altersgruppen zu spielen. Wir haben von beiden (und auch einigen anderen) schon viel profitiert. Schon der Ruf das Spieler der Clubjugend und Amateure eine realistische Chance auf Einsätze in der ersten Mannschaft haben ist viel wert und wird auch zukünftig das eine oder andere Talent dazu bringen beim Club zu spielen.
Wahrscheinlich wünscht sich jeder Clubfan das Teuchert, Kammerbauer, Möhwald, Leibold, etc. ihre Verträge zu erschwinglichen Konditionen verlängern, aber diese Spieler haben auch das Recht den aus ihrer Sicht besten Vertrag abzuschließen Und das kann durchaus sein, dass dieser Vertrag nicht vom Club angeboten wird. Dafür braucht es keinen Schuldigen, sondern das ist das normale Leben.
Wir müssen darauf setzen, dass neben einem geringen Teil an Dankbarkeit unser Angebot auf relativ sichere Spielzeit und damit Weiterentwicklung als Fußballer höher bewertet wird als ein eventuell finanziell höheres Angebot mit der großer Wahrscheinlichkeit sehr viel Zeit auf der Ersatzbank der ersten Liga zu verbringen. Z. B. ein Teuchert kann in ein oder zwei Jahren (bei entsprechender Weiterentwicklung) ein vielfaches an Gehalt erzielen als zum jetzigen Zeitpunkt, da er nur als Talent mit ersten Erfolgen wahrgenommen wird.


Du hast noch eine Kleinigkeit vergessen die ebenfalls relevant ist, Stichwort Gündogan. Der ausbildende Verein kriegt bei jedem Transfer noch eine Beteiligung quasi als Aufwandsentschädigung. Ich denke das könnte ein Punkt sein der für den halbexperten mehr von Bedeutung sein dürfte ^^ zusätzlich zudem von dir schon aufgezähltem.

Die krux hierbei ist eben es mit dem Nachwuchs in die BuLi zu schaffen, das kann man aber nicht verlangen, so etwas muss sich ergeben. Diese Saison lässt bislang hoffen, dennoch darf man sich nicht blind in diesem Gedanken verlieren. Momentan sind wir ob es uns passt oder nicht ein etablierter 2.Ligist, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin erstmal gespannt auf die Winter-Transfer Phase. Wie bzw ob es mit Petrak, Gislason und co weitergeht. Wenn wir da einpar bankwärmende Grossverdiener zu Geld machen können wäre es ein weiterer grosser Schritt in die richtige Richtung.
Passt hier wahrscheinlich am ehesten rein!

Marc Oliver Kempf, vom SC Freiburg, will seinen Vertrag nicht verlängern und ablösefrei wechseln.
https://www.transfermarkt.de/hartenbach-kempf-will-bdquo-nicht-mehr-verlangern-sondern-ablosefrei-wechseln-ldquo-/view/news/292598

Hier sieht man, dass selbst Bundesligisten wie der SC Freiburg probleme haben, ihre aufstrebenden jungen Spieler eine Vertragsverlängerung anzubieten bzw. schmackhaft zu machen!

Bornemann kann sich auf den Kopf stellen und machen was er will, wenn der Spieler nicht mitspielt bekommst du als Manager in 100 % der Fälle keine Vertragsverlängerung hin!

Teuchert, Leibold und Möhwald gehen spätestens am Saisonende! Es sei denn, es kommt eine schwerere Verletzung dazwischen, oder aber Kerk kann seine Kumpels Leibold und Möhwald von einer Verlängerung überzeugen!
This contribution was last edited by Freejack79 on Nov 12, 2017 at 2:50 PM hours
Zitat von Freejack79
Passt hier wahrscheinlich am ehesten rein!

Marc Oliver Kempf, vom SC Freiburg, will seinen Vertrag nicht verlängern und ablösefrei wechseln.
https://www.transfermarkt.de/hartenbach-kempf-will-bdquo-nicht-mehr-verlangern-sondern-ablosefrei-wechseln-ldquo-/view/news/292598

Hier sieht man, dass selbst Bundesligisten wie der SC Freiburg probleme haben, ihre aufstrebenden jungen Spieler eine Vertragsverlängerung anzubieten bzw. schmackhaft zu machen!

Bornemann kann sich auf den Kopf stellen und machen was er will, wenn der Spieler nicht mitspielt bekommst du als Manager in 100 % der Fälle keine Vertragsverlängerung hin!

Teuchert, Leibold und Möhwald gehen spätestens am Saisonende! Es sei denn, es kommt eine schwerere Verletzung dazwischen, oder aber Kerk kann seine Kumpels Leibold und Möhwald von einer Verlängerung überzeugen!



jetzt ist es zu spät (Bei uns und bei Freiburg) Vertragsverhandlungen zu führen. Dies hätte letzte Saison geschehen müssen. Der Zug ist abgefahren, da gebe ich Dir Recht.

Aber gerade Freiburg hatte meines Wissens eigentlich schon immer gut strukturierte Verträge (Philipp, Griffo - 30 Mio zusammen, Torwart Baumann - Hoffenheim 6 Mio usw.
Zitat von halbexperte
Zitat von Freejack79

Passt hier wahrscheinlich am ehesten rein!

Marc Oliver Kempf, vom SC Freiburg, will seinen Vertrag nicht verlängern und ablösefrei wechseln.
https://www.transfermarkt.de/hartenbach-kempf-will-bdquo-nicht-mehr-verlangern-sondern-ablosefrei-wechseln-ldquo-/view/news/292598

Hier sieht man, dass selbst Bundesligisten wie der SC Freiburg probleme haben, ihre aufstrebenden jungen Spieler eine Vertragsverlängerung anzubieten bzw. schmackhaft zu machen!

Bornemann kann sich auf den Kopf stellen und machen was er will, wenn der Spieler nicht mitspielt bekommst du als Manager in 100 % der Fälle keine Vertragsverlängerung hin!

Teuchert, Leibold und Möhwald gehen spätestens am Saisonende! Es sei denn, es kommt eine schwerere Verletzung dazwischen, oder aber Kerk kann seine Kumpels Leibold und Möhwald von einer Verlängerung überzeugen!



jetzt ist es zu spät (Bei uns und bei Freiburg) Vertragsverhandlungen zu führen. Dies hätte letzte Saison geschehen müssen. Der Zug ist abgefahren, da gebe ich Dir Recht.

Aber gerade Freiburg hatte meines Wissens eigentlich schon immer gut strukturierte Verträge (Philipp, Griffo - 30 Mio zusammen, Torwart Baumann - Hoffenheim 6 Mio usw.


Wann genau hätte er das letzte Saison machen sollen ?? Bevor oder nachdem er mit ihnen ausgemacht hatte nicht schon im Sommer zu gehen ??? Ach moment da waren ja noch Schulden und negatives Eigenkapital das uns knebelt und keine besser dotierten Verträge zulässt, auch nicht wenn man damit Luftschlösser bauen könnte....
wenns ums moralische geht, sollte man nicht alles in einen topf werden.
mit freiburg ist ein baumann sicher völlig anders verbunden als ein kempf.
mit nürnberg sollte ein teuchert mm nach auch anders verbunden sein, als zb genannt möhwald oder leibold.
deswegen würde ich mir auch am ehesten eine vertragsverlängerung von teuchert erwarten, um dann verkauft zu werden (wie meines wissens es oli baumann getan hat).

das hat alles in 1. linie nix im bornefred verloren. für mich zeigt sich nur: so kategorien wie dankbarkeit, verbundenheit, vereinsliebe (aus dem verein kommend), danach musst du heutzutage echt suchen. aus all dem sollte man borne keinen strick drehen. er kann ned mehr aus der tasche nehmen als drin ist. die zeit des bilanzbeschönigens sollte ein für allemal vorbei sein.
This contribution was last edited by glubbocek on Nov 13, 2017 at 1:42 AM hours
Zitat von der-Glubberer
Zitat von halbexperte

Zitat von Freejack79

Passt hier wahrscheinlich am ehesten rein!

Marc Oliver Kempf, vom SC Freiburg, will seinen Vertrag nicht verlängern und ablösefrei wechseln.
https://www.transfermarkt.de/hartenbach-kempf-will-bdquo-nicht-mehr-verlangern-sondern-ablosefrei-wechseln-ldquo-/view/news/292598

Hier sieht man, dass selbst Bundesligisten wie der SC Freiburg probleme haben, ihre aufstrebenden jungen Spieler eine Vertragsverlängerung anzubieten bzw. schmackhaft zu machen!

Bornemann kann sich auf den Kopf stellen und machen was er will, wenn der Spieler nicht mitspielt bekommst du als Manager in 100 % der Fälle keine Vertragsverlängerung hin!

Teuchert, Leibold und Möhwald gehen spätestens am Saisonende! Es sei denn, es kommt eine schwerere Verletzung dazwischen, oder aber Kerk kann seine Kumpels Leibold und Möhwald von einer Verlängerung überzeugen!



jetzt ist es zu spät (Bei uns und bei Freiburg) Vertragsverhandlungen zu führen. Dies hätte letzte Saison geschehen müssen. Der Zug ist abgefahren, da gebe ich Dir Recht.

Aber gerade Freiburg hatte meines Wissens eigentlich schon immer gut strukturierte Verträge (Philipp, Griffo - 30 Mio zusammen, Torwart Baumann - Hoffenheim 6 Mio usw.


Wann genau hätte er das letzte Saison machen sollen ?? Bevor oder nachdem er mit ihnen ausgemacht hatte nicht schon im Sommer zu gehen ??? Ach moment da waren ja noch Schulden und negatives Eigenkapital das uns knebelt und keine besser dotierten Verträge zulässt, auch nicht wenn man damit Luftschlösser bauen könnte....


Bornemann hatte es doch im Interview (glaube vor dem Spiel gegen Ingolstadt) ganz klar gesagt. Man wollte mit den Jungs schon früher verlängern, aber die finanzielle Lage hatte es nicht zugelassen. Jetzt hat man dafür mehr Spielraum. Was mir auch noch im Gedächtnis geblieben ist, dass er von gewissen Klauseln bei einigen Spielern sprach. Möglicherweise ist das letzte Wort bei dem ein oder anderen Spieler noch nicht gesprochen.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.