Bernard Tekpetey
Date of Birth 03.09.1997
Age 26
Nat. Ghana  Ghana
Height 1,72m
Contract until Jun 30, 2026
Position Right Winger
Foot right
Current club Ludogorets Razgrad
Interested club SC Paderborn 07

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40128
2274
8-3
42-
32-
211
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jul 25, 2018
Share this rumour

B. Tekpetey zu SC Paderborn 07?

Jul 22, 2018 - 11:51 PM hours
SCHALKER JUNGSTAR IM ANFLUG
Paderborn will Tekpetey

BILD erfuhr: Die Ostwestfalen stehen kurz vor der Verpflichtung von Offensiv-Spieler Bernard Tekpetey (20/Marktwert: 400 000 Euro)!

Paderborns Sportdirektor Markus Krösche (37) zu BILD: „Ein interessanter Spieler, mit dem wir uns beschäftigen.“ Perfekt sei aber noch nichts. Das dürfte aber in Kürze erfolgen. Tekpetey war schon am Samstag beim Schalker Testspiel gegen Fünftligist Schwarz-Weiß Essen (1:0) nicht mehr dabei.
Nachdem Tekpetey beim Test in Essen schon nicht im Kader stand und ein anstehender Wechsel seitens der Verantwortlichen bestätigt wurde, steht nun wohl auch das Ziel fest.
Demnach handelt es sich um einen Kauf samt Rückkaufoption.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#1
Jul 23, 2018 - 12:03 AM hours
Hätte ein ruhigeres Umfeld und vermutlich deutlich mehr Spielzeit. Wird für seine Entwicklung bestimmt besser sein.
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#2
Jul 23, 2018 - 1:01 AM hours
Der Junge hat was drauf. Er ist schnell, aber leider noch zu nervös im Abschluss...

•     •     •

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#3
Jul 23, 2018 - 9:15 AM hours
Guter Junge denke ich. Ein bei Schalke ausgebildeter Mann ist immer eine Option. Eine etwaige Nervösität vor dem Tor könnte er mit zunehmender Spielpraxis ablegen und Kaltschnäuzigkeit kommt mit zunehmender Sicherheit und Routine von alleine. Auf jeden Fall soll er sehr schnell sein und das entspräche unserer Spielphilosphie sehr. Der Typ ist nur 1,72 groß. Ich denke, das ist so ein Wuseler, der den Gegenspieler schwindelig spielt. Solche Spielertypen mag ich. 400.000 Euro sind allerdings auch kein Pappenstiel. Mal schauen, was Krösche macht und wo er ggf. die Kohle ausbuddelt. Bin gespannt.
Erinnert mich ein bisschen an Gerald Asamoah. Zwinkernd
This contribution was last edited by piepepoepe on Jul 23, 2018 at 9:23 AM hours
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#4
Jul 23, 2018 - 11:26 AM hours
Zitat von piepepoepe
Guter Junge denke ich. Ein bei Schalke ausgebildeter Mann ist immer eine Option. Eine etwaige Nervösität vor dem Tor könnte er mit zunehmender Spielpraxis ablegen und Kaltschnäuzigkeit kommt mit zunehmender Sicherheit und Routine von alleine. Auf jeden Fall soll er sehr schnell sein und das entspräche unserer Spielphilosphie sehr. Der Typ ist nur 1,72 groß. Ich denke, das ist so ein Wuseler, der den Gegenspieler schwindelig spielt. Solche Spielertypen mag ich. 400.000 Euro sind allerdings auch kein Pappenstiel. Mal schauen, was Krösche macht und wo er ggf. die Kohle ausbuddelt. Bin gespannt.
Erinnert mich ein bisschen an Gerald Asamoah. Zwinkernd

Der Vergleich mit Blondie ist interessant. Tatsächlich wurde Tekpetey von Gerald Asamoah "entdeckt" und den Schalker Verantwortlichen empfohlen. Die 1,72 täuschen aber ein wenig, wer einen Spieler vom Spielertyp Dribbelkünstler o.Ä. erwartet, der sich auf engen Räumen durchsetzt, wird eher enttäuscht werden. Insofern ist "Wuseler" vielleicht nicht ganz treffend, dafür hat er auch gar nicht die Technik. Tekpeteys Stärken sind, nach den wenigen Profispielen auf Schalke zu urteilen, andere:
- Er hat trotz seiner sehr kleinen Körpergröße eine große körperliche Durchsetzungsfähigkeit. Er ist ein unglaublich dynamischer Spieler, der eben sehr über die Physis kommt.
- Er ist sehr schnell, wenn es in Paderborn also einen Spieler gibt, der ihn steil schicken kann o.Ä., dann kann man an so einem Spieler noch viel Freude haben.
- Er hat an sich eigentlich einen guten Abschluss, den er aber zu selten zeigt. Hier ist er zu überhastet.
- Für sein junges Alter verfügt er bereits über beachtliche Erfahrung: Einige Profi-Spiele für Schalke, nach Leihen in Österreich usw. Erstligaerfahrung, spielt für die Nationalelf und hat für diese auch überraschenderweise schon einen Africa-Cup in den Beinen (auch wenn der Beitrag Tekpeteys zu besagtem Africa-Cup wohl ungefähr mit dem Beitrag von Ron-Robert Zieler zum deutschen WM-Titel verlgeichbar ist).

Die 400.000 könnte Paderborn auch schlechter anlegen.
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#5
Jul 23, 2018 - 11:48 AM hours
Nach Informationen dieser Redaktion wird Tekpetey zum Zweitliga-Aufsteiger SC Paderborn wechseln. Schon heute könnte der Transfer unter Dach und Fach gebracht werden. Der 20-jährige Angreifer soll fest zu den Ostwestfalen wechseln, Schalke will sich jedoch eine Rückkauf-Option sichern.

Zuerst hatte die Bild-Zeitung vom Interesse des SC Paderborn an Tekpetey berichtet. Paderborns Sportdirektor Markus Krösche erklärte gegenüber der Zeitung: "Ein interessanter Spieler, mit dem wir uns beschäftigen."
Der Wechsel von Bernard Tekpetey (20) nach Paderborn könnte laut 'Funke Sport' noch heute über die Bühne gehen.

Die Königsblauen möchten sich allerdings eine Rückkaufoption sichern, heißt es.
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#6
Jul 23, 2018 - 11:53 AM hours
Zitat von zamme26
Zitat von piepepoepe

Guter Junge denke ich. Ein bei Schalke ausgebildeter Mann ist immer eine Option. Eine etwaige Nervösität vor dem Tor könnte er mit zunehmender Spielpraxis ablegen und Kaltschnäuzigkeit kommt mit zunehmender Sicherheit und Routine von alleine. Auf jeden Fall soll er sehr schnell sein und das entspräche unserer Spielphilosphie sehr. Der Typ ist nur 1,72 groß. Ich denke, das ist so ein Wuseler, der den Gegenspieler schwindelig spielt. Solche Spielertypen mag ich. 400.000 Euro sind allerdings auch kein Pappenstiel. Mal schauen, was Krösche macht und wo er ggf. die Kohle ausbuddelt. Bin gespannt.
Erinnert mich ein bisschen an Gerald Asamoah. Zwinkernd

Der Vergleich mit Blondie ist interessant. Tatsächlich wurde Tekpetey von Gerald Asamoah "entdeckt" und den Schalker Verantwortlichen empfohlen. Die 1,72 täuschen aber ein wenig, wer einen Spieler vom Spielertyp Dribbelkünstler o.Ä. erwartet, der sich auf engen Räumen durchsetzt, wird eher enttäuscht werden. Insofern ist "Wuseler" vielleicht nicht ganz treffend, dafür hat er auch gar nicht die Technik. Tekpeteys Stärken sind, nach den wenigen Profispielen auf Schalke zu urteilen, andere:
- Er hat trotz seiner sehr kleinen Körpergröße eine große körperliche Durchsetzungsfähigkeit. Er ist ein unglaublich dynamischer Spieler, der eben sehr über die Physis kommt.
- Er ist sehr schnell, wenn es in Paderborn also einen Spieler gibt, der ihn steil schicken kann o.Ä., dann kann man an so einem Spieler noch viel Freude haben.
- Er hat an sich eigentlich einen guten Abschluss, den er aber zu selten zeigt. Hier ist er zu überhastet.
- Für sein junges Alter verfügt er bereits über beachtliche Erfahrung: Einige Profi-Spiele für Schalke, nach Leihen in Österreich usw. Erstligaerfahrung, spielt für die Nationalelf und hat für diese auch überraschenderweise schon einen Africa-Cup in den Beinen (auch wenn der Beitrag Tekpeteys zu besagtem Africa-Cup wohl ungefähr mit dem Beitrag von Ron-Robert Zieler zum deutschen WM-Titel verlgeichbar ist).

Die 400.000 könnte Paderborn auch schlechter anlegen.

Danke für deine Einschätzung und die Infos.daumen-hoch Rein vom Gefühl her, glaube ich, dass der Deal auch zustande kommt. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn es klappen würde. Die Ausschnitte, die ich auf Youtube von ihm gesehen habe, als er noch bei den Österreichern gespielt hat, sind vielversprechend. Okay, und wenn S04 ihn zur kaufen will, dann wird Krösche bestimmt was an der Ablöse drehen.
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#7
Jul 23, 2018 - 12:09 PM hours
Zitat von zamme26

- Für sein junges Alter verfügt er bereits über beachtliche Erfahrung: Einige Profi-Spiele für Schalke, nach Leihen in Österreich usw. Erstligaerfahrung, spielt für die Nationalelf und hat für diese auch überraschenderweise schon einen Africa-Cup in den Beinen (auch wenn der Beitrag Tekpeteys zu besagtem Africa-Cup wohl ungefähr mit dem Beitrag von Ron-Robert Zieler zum deutschen WM-Titel verlgeichbar ist).

Die 400.000 könnte Paderborn auch schlechter anlegen.

Die 400 Tsd. sind doch nur ein fiktiver Wert, der mit einer tatsächlichen Ablösesumme nichts zu tun hat. Denn da bin ich mir sicher, dass, sofern es zu einem Transfer kommt, diese Ablöse deutlich niedriger ausfallen wird, erst recht, wenn sich Schalke eine Rückkaufoption sichert. Ich denke da eher an eine hohe fünfstellige oder maximal sehr niedrige sechsstellige Summe.
Denn allzuviel kann Tekpety -und das sehe ich anders als du- ja bislang nicht vorweisen. Eine halbe Regionalligasaison und eine halbe Spielzeit als Ersatzspieler bei einem schwächeren österreichischen Erstligisten. Das ist nicht viel, zumal er in Österreich ja im Endeffekt gescheitert ist.
Aus SCP-Sicht verwundert mich das Ganze aber auch, da ich eher mit einer Verpflichtung vom Typ "Klassischer Mittelstürmer" gerechnet habe!
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#8
Jul 23, 2018 - 12:14 PM hours
Die besagten 400 Tsd. sind lediglich der Marktwert auf TM und nicht die von Schalke verlangte Ablöse.
Und da Schalke eine Rückkaufoption einbauen will, denke ich nicht, dass sie eine Ablöse verlangen, zumal Paderborn die Mittel für die kommende Spielzeit mit der Verpflichtung Marlon Ritters auch schon ausgeschöpft hat.
Für Schalke wäre es somit trotzdem eine Win-Win-Situation: Schlägt er ein, können sie ihn günstig zurückkaufen, wenn nicht, dann haben sie ihn von der Gehaltsliste.
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#9
Jul 23, 2018 - 12:27 PM hours
Zitat von MCR87

Zitat von zamme26

- Für sein junges Alter verfügt er bereits über beachtliche Erfahrung: Einige Profi-Spiele für Schalke, nach Leihen in Österreich usw. Erstligaerfahrung, spielt für die Nationalelf und hat für diese auch überraschenderweise schon einen Africa-Cup in den Beinen (auch wenn der Beitrag Tekpeteys zu besagtem Africa-Cup wohl ungefähr mit dem Beitrag von Ron-Robert Zieler zum deutschen WM-Titel verlgeichbar ist).

Die 400.000 könnte Paderborn auch schlechter anlegen.

Die 400 Tsd. sind doch nur ein fiktiver Wert, der mit einer tatsächlichen Ablösesumme nichts zu tun hat. Denn da bin ich mir sicher, dass, sofern es zu einem Transfer kommt, diese Ablöse deutlich niedriger ausfallen wird, erst recht, wenn sich Schalke eine Rückkaufoption sichert. Ich denke da eher an eine hohe fünfstellige oder maximal sehr niedrige sechsstellige Summe

Mir ist bekannt, dass die 400.000 der MW hier bei TM sind und keine festgelegte Ablöse. Ich habe das nur aufgegriffen, weil der Vorposter diese so bezeichnet hat. Dass die reale Ablösesumme da drunter liegt, kann ich mir schon vorstellen (fünfstellig erscheint mir da aber schon absurd), muss aber auch nicht der Fall sein. Schalke hat in der Vergangenheit immer wieder Jugendspieler zu mittleren sechsstelligen Preisen verkauft:
z.B. Maurice Multhaup ging ohne nennenswerte Profi-Erfahrung für eine halbe Million nach Ingolstadt
z.B. Marcel Sobottka ebenfalls ohne Proferfahrung für 200.000 nach Düsseldorf
Beide mit deutlich weniger "Meriten" als Tekpetey, dafür mit leicht größeren Vorschusslorbeeren gewechselt.


Zitat von MCR87

Denn allzuviel kann Tekpety -und das sehe ich anders als du- ja bislang nicht vorweisen. Eine halbe Regionalligasaison und eine halbe Spielzeit als Ersatzspieler bei einem schwächeren österreichischen Erstligisten. Das ist nicht viel, zumal er in Österreich ja im Endeffekt gescheitert ist.
Aus SCP-Sicht verwundert mich das Ganze aber auch, da ich eher mit einer Verpflichtung vom Typ "Klassischer Mittelstürmer" gerechnet habe!

1. In Österreich ist er nicht direkt gescheitert. Eigentlich lief alles prima, er hatte sich auf Anhieb zu einer Art Publikumsliebling gemacht. Seine verfrühte Rückkehr hatte v.a. mit dem leidlichen Thema Rassismus zu tun. Aber die Aussage, er sei in Österreich gescheitert, kann man definitiv nicht so stehen lassen, weil sie vermuten lässt, Tekpetey's sportliche Leistungen seien der Grund, warum die Leihe abgebgrochen wurde. Das ist nicht der Fall:
http://www.reviersport.de/358815---schalke-sagt-schuster-zum-rassismus-eklat-um-tekpetey.html
In Österreich ist es zu rassistischen Beleidigungen gegen Schalkes Leihspieler Bernard Tekpetey gekommen. Direktor Sport Axel Schuster spricht von „Rückfall in die Steinzeit“
Bisher lief es für Offensivspieler Bernard Tekpetey, der von Fußball-Bundesligist Schalke 04 für eine Saison an den österreichischen Erstligisten SCR Altach ausgeliehen wurde, gut. Der 20-Jährige kam in drei Ligaspielen zum Einsatz und erzielte beim packenden 2:2 gegen Rapid Wien sein erstes Tor für Altach.
Doch beim Pokalspiel gegen den Drittligisten Union Gurten kam es zum Eklat. Tekpetey traf per Freistoß zur zwischenzeitlichen 4:2-Führung, ließ sich dann aber laut österreichischen Medien zu einer Halsabschneider-Geste hinreißen und bekam die Rote Karte. Zuvor war Tekpetey laut Darstellung der Vorarlberger Nachrichten über die gesamte Spieldauer rassistisch beleidigt worden.

Bis zu diesem Rassimus-Eklat stand Tekpetey in Österreich immer in der Startelf, danach kaum mehr. Dann davon zu sprechen, Tekpetey sei gescheitert, halte ich schlichtweg für falsch.

2. Im zarten Alter von 20 Jahren ist das aber auch alles andere als wenig. Wieviele Spieler haben denn mit 19 einen Africa-Cup und EL in den Beinen?
Ich tu' hier ja auch nicht so, als wäre Tekpetey der nächste Sané. Aber ich meine sehr wohl, dass Tekpetey über ein Profil verfügt, dass dem SCP durchaus helfen könnte (gesetzt, sie suchen Verstärkung auf dieser Position, das kann ihc nicht beurteilen). Und zu diesem Profil gehört eben auch, dass er mit 20 im Gegensatz zu vielen anderen kein ganz unbeschriebenes Blatt mehr ist.
This contribution was last edited by zamme26 on Jul 23, 2018 at 12:36 PM hours
B. Tekpetey zu SC Paderborn 07? |#10
Jul 23, 2018 - 1:37 PM hours
Ich halte persönlich sehr viel von Bernie und denke, dass er eine noch bessere Karriere hätte hinlegen können, wenn er von Anfang an "professionell" gefördert worden wäre.
Offensiv bringt er aber sehr vieles mit und ich finde auch, dass er sich in der Zeit auf Schalke schon enorm gesteigert hat. Seine größte Stärke ist mMn der direkte Zug zum Tor und sein absoluter Wille ständig zum Torabschluss zu kommen. Das in Kombination mit seinem guten Schuss und seiner Durchsetzungsfähigkeit im Zweikampf macht ihn mMn zu einem potentiellen Unterschiedsspieler. Seine Schwächen liegen, da muss man auch nicht drum herum reden, klar im Taktik- und Defensivbereich. Auch ist er manchmal noch etwas zu eigensinnig und übersieht den besser positionierten Nebenmann. Allerdings liegt es bei ihm meist wirklich an diesem absoluten Willen Tore zu erzielen und nicht daran, dass er egoistisch oder so wäre. Darüber hinaus ist Bernie kein Spieler, der sich oft sinnlos verdribbelt oder so. Wenn er den Turbo anschmeißt, ist er in der Regel schon sehr effizient und es kommt zumindest ein guter Torabschluss dabei herum.

Ich finde es insgesamt sehr schade, dass er uns wohl verlassen wird, bin mir aber sicher, dass wir ihn - entsprechende Entwicklung vorausgesetzt - in Zukunft wieder im Schalker Trikot sehen werden.
Paderborn halte ich hingegen für eine sehr gute Wahl. Man wird ihm viele Einsatzmöglichkeiten geben und Bernie wird es ihnen mit Toren danken. Für die 2. Liga ist er ohne Frage eine super Verstärkung, auch wenn er zunächst bestimmt erstmal Zeit zur Eingewöhnung brauchen wird. Für mich ist Bernie nachwievor ein Rohdiamant, den Steffen Baumgart weiter schleifen wird, sodass dieser Deal schließlich für alle drei Parteien zu einer Win-Win-Win Situation wird.

•     •     •

LOVE FOOTBALL, FIGHT RACISM!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.