Blick auf die Konkurrenz

Jul 3, 2015 - 11:00 AM hours
Blick auf die Konkurrenz |#2891
Feb 16, 2019 - 7:06 PM hours
Zitat von P1ll3P4ll3
Zitat von xxandl

Zitat von P1ll3P4ll3

Günther wird zweimal über den häufen gerannt und fliegt mit gelb rot vom platz ugly

aber Hauptsache der Videobeweise wird eingesetzt um komplette 50/50 Entscheidungen abzuändern. in der jetzigen form ist das einfach nurnoch völlig absurd und gehört schleunigst überarbeitet. oder eben wieder abgeschafft.
Die erste gelbe Karte gegen Günther war ein Witz, bei der zweiten geht er schon bewusst in den Laufweg und sieht die Karte zu Recht.

Ansonsten volle Zustimmung: Hier sollen deutliche Fehlentscheidungen zurückgenommen werden, nicht danach gesucht werden ob ein Verteidiger in der Minute davor den Stürmer angeniest hat...

(Wobei ich es gut und richtig fand, dass der Handelfmeter gegen Schalke zurückgenommen wurde. Es wäre ein Witz gewesen, nachdem die den wesentlich deutlicheren in Hälfte eins gegen Freiburg nicht bekommen haben.)


was mich am meisten stört, es heißt immer es wird gerechter. und dann greift heute bei Stuttgart Leipzig der Videoschiedsrichter wegen eines Handspiels (so die klare Gestik auf dem platz) ein, der schiedsrichter"Experte" bei Sky fabuliert irgendwas von einem klaren Foulspiel (das er wohl exklusiv gesehen hat) und eine fast identische Situation von Hummels vor einigen Wochen, da wird einem auch wieder erzählt warum es richtig war das nicht eingegriffen wurde. es mag zwar weniger Fehlentscheidungen geben, aber so wie es verkauft wird, regen mich persönlich die getroffenen Entscheidungen deutlich mehr auf, fühlen sich viel beliebiger und dadurch eben nicht gerechter an. früher hat der Schiedsrichter auf dem platz halt ab und an daneben gelegen, ärgerlich aber menschlich. jetzt schauen sich mehrere Leute minutenlang dutzende Zeitlupen an und werfen am ende gefühlt im Zweifel dann doch ne münze.


Du kannst nur Abseits und Tor 100% sicher sagen, der Rest ist leider Auslegungssache. Daher sollte man nur das durch den VAR machen und dann ist es gut.
Blick auf die Konkurrenz |#2892
Feb 16, 2019 - 7:19 PM hours
Zitat von Elkos2019
Du kannst nur Abseits und Tor 100% sicher sagen, der Rest ist leider Auslegungssache. Daher sollte man nur das durch den VAR machen und dann ist es gut.
Gerade Abseits kannst du eben nicht hundertprozentig sagen, darum ist dieses zentimetergenaue Auflösen ja auch so sinnlos. Du kannst nur einen educated guess abgeben in welchem Moment der Ball tatsächlich gespielt wird. Ein-zwei Frames Unterschied bei dieser Auslegung und das Resultat kann ein komplett anderes sein. Und sie zeigen dir ja keine Frame-by-Frame-Analyse sondern geben dir (und dem Schiedsrichter) nur ein Standbild.

Und auch die Torlinien-Technik hat eine Messtoleranz von fünf Millimeter, auch hier kannst du theoretisch den Fall haben, dass die Entscheidung falsch ist. Wobei du dir da zumindest schwer tun wirst den Beweis zu führen, daher wird man hier selten Unmut ernten.

@P1ll3P4ll3: Ich bin da ganz bei dir. Ich halte den Videobeweis in vielen Fällen sogar für eine self-fulfilling prophecy, weil sie geradezu nach Fällen suchen, in denen sie eine andere Entscheidung herbeiführen können, damit sie im Anschluss sagen können "Wir haben dafür gesorgt, dass es 90% weniger Fehlentscheidungen gab". Dass es dabei großteils um 50/50-Sachverhalte ging wo sie überhaupt nicht eingreifen hätten sollen, interessiert in der Argumentation dann nicht mehr. (Wirst du auch bei den Kommentaren sehen, die auf meinen folgen. zwinker)
Blick auf die Konkurrenz |#2893
Feb 16, 2019 - 7:32 PM hours
Um mal beim Thema zu blieben: Ich glaube sowohl Stuttgart als auch der 1. FC Köln werden in den kommendem Tagen ihren Trainer beurlauben. Köln wird wohl nochmal überraschend spannend mit dem Aufstieg.
Blick auf die Konkurrenz |#2894
Feb 16, 2019 - 8:13 PM hours
Zitat von xxandl
Zitat von Elkos2019

Du kannst nur Abseits und Tor 100% sicher sagen, der Rest ist leider Auslegungssache. Daher sollte man nur das durch den VAR machen und dann ist es gut.
Gerade Abseits kannst du eben nicht hundertprozentig sagen, darum ist dieses zentimetergenaue Auflösen ja auch so sinnlos. Du kannst nur einen educated guess abgeben in welchem Moment der Ball tatsächlich gespielt wird. Ein-zwei Frames Unterschied bei dieser Auslegung und das Resultat kann ein komplett anderes sein. Und sie zeigen dir ja keine Frame-by-Frame-Analyse sondern geben dir (und dem Schiedsrichter) nur ein Standbild.

Und auch die Torlinien-Technik hat eine Messtoleranz von fünf Millimeter, auch hier kannst du theoretisch den Fall haben, dass die Entscheidung falsch ist. Wobei du dir da zumindest schwer tun wirst den Beweis zu führen, daher wird man hier selten Unmut ernten.

@P1ll3P4ll3: Ich bin da ganz bei dir. Ich halte den Videobeweis in vielen Fällen sogar für eine self-fulfilling prophecy, weil sie geradezu nach Fällen suchen, in denen sie eine andere Entscheidung herbeiführen können, damit sie im Anschluss sagen können "Wir haben dafür gesorgt, dass es 90% weniger Fehlentscheidungen gab". Dass es dabei großteils um 50/50-Sachverhalte ging wo sie überhaupt nicht eingreifen hätten sollen, interessiert in der Argumentation dann nicht mehr. (Wirst du auch bei den Kommentaren sehen, die auf meinen folgen. zwinker)


Dann sind es halt 99.9876540321678905436i%.
Nimm dir das Regelbuch und nimmt Dir die Zeit und lese Sie Dir durch. Du wirst merken, das viel Spielraum für Regelauslegung ist. Es gibt zu den Regelbuch, auch Regelbücher von jeden Landesverband und da ist die Ausführung auch wieder anders. Also sind sind sich die Verbände nicht mal einig. Daher wirst du nie eine Einheitliche Linie haben. Darum wirst du bei Spielen mit oder ohne VAR immer Szenen haben, die èinen Schiedsrichter gebe hier Foul und andere machen nichts. Das ist das Menschliches und die sind halt verschieden. Wenn es mal die künstliche Intelligenz im Fussball gibt, dann sind solche Diskussionen überflüssig.

Bei Tor und aktives Abseits ist es klar, aber bei passiven wird es wieder auf die Auslegung ankommen.
Blick auf die Konkurrenz |#2895
Feb 16, 2019 - 9:07 PM hours
Zitat von Elkos2019

Zitat von xxandl

Zitat von Elkos2019

Du kannst nur Abseits und Tor 100% sicher sagen, der Rest ist leider Auslegungssache. Daher sollte man nur das durch den VAR machen und dann ist es gut.
Gerade Abseits kannst du eben nicht hundertprozentig sagen, darum ist dieses zentimetergenaue Auflösen ja auch so sinnlos. Du kannst nur einen educated guess abgeben in welchem Moment der Ball tatsächlich gespielt wird. Ein-zwei Frames Unterschied bei dieser Auslegung und das Resultat kann ein komplett anderes sein. Und sie zeigen dir ja keine Frame-by-Frame-Analyse sondern geben dir (und dem Schiedsrichter) nur ein Standbild.

Und auch die Torlinien-Technik hat eine Messtoleranz von fünf Millimeter, auch hier kannst du theoretisch den Fall haben, dass die Entscheidung falsch ist. Wobei du dir da zumindest schwer tun wirst den Beweis zu führen, daher wird man hier selten Unmut ernten.

@P1ll3P4ll3: Ich bin da ganz bei dir. Ich halte den Videobeweis in vielen Fällen sogar für eine self-fulfilling prophecy, weil sie geradezu nach Fällen suchen, in denen sie eine andere Entscheidung herbeiführen können, damit sie im Anschluss sagen können "Wir haben dafür gesorgt, dass es 90% weniger Fehlentscheidungen gab". Dass es dabei großteils um 50/50-Sachverhalte ging wo sie überhaupt nicht eingreifen hätten sollen, interessiert in der Argumentation dann nicht mehr. (Wirst du auch bei den Kommentaren sehen, die auf meinen folgen. zwinker)


Dann sind es halt 99.9876540321678905436i%.
Nimm dir das Regelbuch und nimmt Dir die Zeit und lese Sie Dir durch. Du wirst merken, das viel Spielraum für Regelauslegung ist. Es gibt zu den Regelbuch, auch Regelbücher von jeden Landesverband und da ist die Ausführung auch wieder anders. Also sind sind sich die Verbände nicht mal einig. Daher wirst du nie eine Einheitliche Linie haben. Darum wirst du bei Spielen mit oder ohne VAR immer Szenen haben, die èinen Schiedsrichter gebe hier Foul und andere machen nichts. Das ist das Menschliches und die sind halt verschieden. Wenn es mal die künstliche Intelligenz im Fussball gibt, dann sind solche Diskussionen überflüssig.

Bei Tor und aktives Abseits ist es klar, aber bei passiven wird es wieder auf die Auslegung ankommen.



Meine klare Haltung zum Thema Abseits … das gehört eindeutig technisch gelöst ! wir leben im Digitalen Zeitalter ( bzw. behaupten es ). Man hat es ja schon erprobt ( aus unerfindlichen Gründen funktioniert es angeblich nicht ). Unter dem Strich sollte man das genauso leben kann wie Tor oder nicht Tor .. Technik kennt keine Vereinsfarben !
This contribution was last edited by Wiki77 on Feb 16, 2019 at 9:08 PM hours
Blick auf die Konkurrenz |#2896
Feb 16, 2019 - 9:09 PM hours
Zitat von Glubbergeblubber
Um mal beim Thema zu blieben: Ich glaube sowohl Stuttgart als auch der 1. FC Köln werden in den kommendem Tagen ihren Trainer beurlauben. Köln wird wohl nochmal überraschend spannend mit dem Aufstieg.



sehe ich 100% genauso ! gerade bei Köln wird es schnell Bum machen
Blick auf die Konkurrenz |#2897
Feb 16, 2019 - 9:19 PM hours
Zitat von Wiki77
Zitat von Glubbergeblubber

Um mal beim Thema zu blieben: Ich glaube sowohl Stuttgart als auch der 1. FC Köln werden in den kommendem Tagen ihren Trainer beurlauben. Köln wird wohl nochmal überraschend spannend mit dem Aufstieg.



sehe ich 100% genauso ! gerade bei Köln wird es schnell Bum machen


Bei Stuttgart gehe ich mit, bei Köln weniger. Köln hat zwar phasenweise Probleme, spielt aber insgesamt einen attraktiven Angriffsfußball (zumindest für Zweitligaverhältnisse). Die Tatsache, dass man - mit Paderborn zusammen - die meisten Tore in der Liga geschossen hat, spricht für sich. Auch in defensiv muss man sagen, dass nur zwei Vereine weniger Gegentore kassiert haben als die Kölner.
Insgesamt steht aber eine attraktive Spielweise und - im Falle eines Sieges im Nachholspiel bei Erzgebirge Aue - Rang 2 mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Hamburg.
Dass Köln auch mal schwächere Phasen hat - wie jeder andere Verein auch (der HSV hat z.B. aus den letzten drei Auswärtsspielen genau einen Punkt geholt) - und nicht mit zig Zählern Vorsprung den Rest der Liga deklassiert, war auch nicht zu erwarten.
Blick auf die Konkurrenz |#2898
Feb 16, 2019 - 10:53 PM hours
Zitat von Fussballclown
Zitat von Wiki77

Zitat von Glubbergeblubber

Um mal beim Thema zu blieben: Ich glaube sowohl Stuttgart als auch der 1. FC Köln werden in den kommendem Tagen ihren Trainer beurlauben. Köln wird wohl nochmal überraschend spannend mit dem Aufstieg.



sehe ich 100% genauso ! gerade bei Köln wird es schnell Bum machen


Bei Stuttgart gehe ich mit, bei Köln weniger. Köln hat zwar phasenweise Probleme, spielt aber insgesamt einen attraktiven Angriffsfußball (zumindest für Zweitligaverhältnisse). Die Tatsache, dass man - mit Paderborn zusammen - die meisten Tore in der Liga geschossen hat, spricht für sich. Auch in defensiv muss man sagen, dass nur zwei Vereine weniger Gegentore kassiert haben als die Kölner.
Insgesamt steht aber eine attraktive Spielweise und - im Falle eines Sieges im Nachholspiel bei Erzgebirge Aue - Rang 2 mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Hamburg.
Dass Köln auch mal schwächere Phasen hat - wie jeder andere Verein auch (der HSV hat z.B. aus den letzten drei Auswärtsspielen genau einen Punkt geholt) - und nicht mit zig Zählern Vorsprung den Rest der Liga deklassiert, war auch nicht zu erwarten.


Köln hat trotz "teurer" Neuzugänge um Geis, Kainz und "Modeste" 3 von 12 möglichen Punkten in der RR geholt. Denke schon das dort der Baum brennt, denn man MUSS mit dem Kader aufsteigen und die Konkurrenz scheint nicht zu schwächeln. Zudem ist die Abwehrleistung schon die komplette Saison nicht gut. Es wurde eben durch Dominanz überdeckt. Sicher war die Kölner Hintermannschaft noch nie in dieser Saison.
Blick auf die Konkurrenz |#2899
Feb 17, 2019 - 12:28 AM hours
Zitat von Glubbergeblubber
Zitat von Fussballclown

Zitat von Wiki77

Zitat von Glubbergeblubber

Um mal beim Thema zu blieben: Ich glaube sowohl Stuttgart als auch der 1. FC Köln werden in den kommendem Tagen ihren Trainer beurlauben. Köln wird wohl nochmal überraschend spannend mit dem Aufstieg.



sehe ich 100% genauso ! gerade bei Köln wird es schnell Bum machen


Bei Stuttgart gehe ich mit, bei Köln weniger. Köln hat zwar phasenweise Probleme, spielt aber insgesamt einen attraktiven Angriffsfußball (zumindest für Zweitligaverhältnisse). Die Tatsache, dass man - mit Paderborn zusammen - die meisten Tore in der Liga geschossen hat, spricht für sich. Auch in defensiv muss man sagen, dass nur zwei Vereine weniger Gegentore kassiert haben als die Kölner.
Insgesamt steht aber eine attraktive Spielweise und - im Falle eines Sieges im Nachholspiel bei Erzgebirge Aue - Rang 2 mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Hamburg.
Dass Köln auch mal schwächere Phasen hat - wie jeder andere Verein auch (der HSV hat z.B. aus den letzten drei Auswärtsspielen genau einen Punkt geholt) - und nicht mit zig Zählern Vorsprung den Rest der Liga deklassiert, war auch nicht zu erwarten.


Köln hat trotz "teurer" Neuzugänge um Geis, Kainz und "Modeste" 3 von 12 möglichen Punkten in der RR geholt. Denke schon das dort der Baum brennt, denn man MUSS mit dem Kader aufsteigen und die Konkurrenz scheint nicht zu schwächeln. Zudem ist die Abwehrleistung schon die komplette Saison nicht gut. Es wurde eben durch Dominanz überdeckt. Sicher war die Kölner Hintermannschaft noch nie in dieser Saison.


In Puncto Defensive hat Köln sicherlich Baustellen. Andererseits hat man die drittbeste Defensive der Liga, nur der HSV und Union haben (z.T. deutlich) weniger Gegentore kassiert. Und wie gesagt, was die Offensive angeht, kann - abgesehen von Paderborn - kein anderer Verein in der Liga auch nur ansatzweise mithalten.
Und mit einem Sieg in Aue wäre man wie gesagt auf einem Aufstiegsrang, nur 2 Zähler hinter dem HSV.
Mal abgesehen davon haben auch die Konkurrenten Schwankungen in ihren Leistungen und Ergebnissen. Immerhin ist dies die zweite Schwächephase der Kölner, dennoch wäre man bei einem Sieg im Nachholspiel Zweiter.

Derzeit läuft es nicht rund - drei Pleiten in vier Rückrundenspielen sprechen für sich - im Großen und Ganzen ist man aber im Soll und auf Aufstiegskurs. Mal abwarten, was die kommenden Spiele mit sich bringen.
Blick auf die Konkurrenz |#2900
Feb 17, 2019 - 11:23 AM hours
Zitat von Fussballclown
Derzeit läuft es nicht rund - drei Pleiten in vier Rückrundenspielen sprechen für sich - im Großen und Ganzen ist man aber im Soll und auf Aufstiegskurs. Mal abwarten, was die kommenden Spiele mit sich bringen.

Gerade noch so im Soll dürfte die treffendere Formulierung sein. Die Kölner leisten sich in Liga 2 einen klaren Erstligakader (82 Mio Marktwert! - Hamburg hat 57 Mio, dann kommt Union mit 22 Mio.) Da kann man nicht zufrieden sein, wenn man in der Spitzengruppe gut mitschwimmt, wie es aktuell der Fall ist. Da muss der Anspruch sein, die Liga zu dominieren. Was die Kölner bislang an Punkten bzw. Platzierung vorzuweisen haben, ist eigentlich die Minimalausbeute von dem, was man von diesem Kader erwarten darf wenn nicht muss.

Die nackten Zahlen lügen nicht. Die haben in 21 Spielen von 63 möglichen Punkten 24 liegen lassen. Das sind fast 40 Prozent der erreichbaren Punkte. Ganz nüchtern betrachtet ist das wirklich keine Ausbeute, mir der man in Köln zufrieden sein könnte. Das ist zwar noch kein Grund, sofort den Trainer zu entlassen, man steht ja immerhin doch auf einem Aufstiegsrang. Aber dass intern schon die ersten Überlegungen angestellt werden, was man denn macht, wenn sich die Situation in den nächsten Spielen nicht verbessert, das halte ich dennoch für sehr wahrscheinlich. Unverrückbar sattelfest dürfte Anfang nicht mehr im Sattel sitzen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.