Branchenprimus in der Digitalisierung - wozu?

Jun 20, 2018 - 10:18 PM hours
Hallo liebe Eintrachtgemeinde.

Wie sicherlich schon viele von Euch irgendwo gehört oder gelesen haben, wächst unsere SGE zur Zeit in allen Bereichen. Neuesten Meldungen zu Folge, will sich die Eintracht in der Digitalisierung komplett neu aufstellen und hat für sich den Anspruch angemeldet, in Sachen Digitalisierung die Vorreiterrolle in der Bundesliga einnehmen zu wollen. Vorsprung durch Technik sozusagen.

Im Zuge dieser Thematik und in Verbindung mit den Planungen/Verhandlungen zum Stadionausbau konnte man nun den Medien vernehmen, Eintracht wünsche von der Stadt eine 30 Mio Investition in “Beton“ um auf 60.000 Zuschauer auszubauen, während Eintracht Frankfurt selbst parallel 30 Mio Euro in die Digitalisierung (des Stadions?) investieren möchte.

Mich interessiert, was sich neben der Einführung von WLAN im Stadion und einem neuen digitalen Würfel über dem Anstosspunkt noch alles Verändern sollte. Was meint Ihr, was sich im Zuge der Digitalisierung ändern sollte und ändern wird. Was hat die Eintracht von ihrer Investition? Würde sich mit der Digitalisierung auch wirtschaftlich für die Eintracht etwas ändern - eröffnen sich mit dieser Modernisierung eventuell neue Finanzquellen? Für wen würde Eintracht Frankfurt interessanter werden und warum? Würde Eintracht Frankfurt durch die Investition in Bits und Bytes auf langfristig finanzkräftiger? Wenn ja, warum? Wo lägen die Zugewinne für Investoren, wo für Eintracht?

Sicher, die Strahlkraft würde größer, Eintracht erreichte größere Massen, global....doch was hat dies alles spürbare, positive Folgen, zählbaren Mehrwert?

Würde mich sehr interessieren, wie Ihr so denkt. Setzt Eurer Fantasie keine Grenzen und zeigt mal auf, was möglich ist mit den 30 Mio. Vielleicht können Steubing, Bobic & Co sich in ein paar Wochen ja ein wenig von diesem Thread inspirieren lassen

•     •     •

1959, 1974, 1975, 1980, 1981, 1988, 2018, (2019), 2022 - Danke Eintracht Frankfurt :-)

*** Hier is die Eintracht d‘heim, hier kauf isch ein! ***

*** Heja BVB ***

This contribution was last edited by DFBPokalsieger on Jun 20, 2018 at 10:22 PM hours
Branchenprimus in der Digitalisierung - wozu? |#1
Jun 20, 2018 - 10:33 PM hours
Da gehört imho die Bandentechnik dazu, die durch technische Möglichkeiten evtl. Mehr und teurere Werbung zulässt.

Ein Teil soll das Bezahlsystem sein. Hier könnte ich mir Vorteile vorstellen, indem man Fanshop einbezieht und ggfs. das einkaufen einfacher machen könnte, Vorbestellungen etc, alles mit der Karte.?

Für den Zuschauer soll vieles einfacher und bequemer werden, was zu möglichen höheren Einnahmen führen kann!

Mit einem elektronischen System kann man auch vieles Steuern, Besucherströme, notwendiger Nachschub oder der richtige Hinweis auf die immer verzehrte Bratwurst oder ähnliches?

Dazu wird durch technische Aufrüstung auch die Vermietung neben dem Fußball vielleicht erhöht?

Ich denke die Vorteile sind vielseitig, wenn auch nicht immer direkt für Kunden sehbar und vielleicht auch nicht im Sinne der Kunden!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Branchenprimus in der Digitalisierung - wozu? |#2
Jun 20, 2018 - 11:44 PM hours
Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das ganze seinen Ursprung durch die USA Reise Hellmans herrührt. Unter anderem wurden auch die Zutrittssysteme genannt, also Eintrittskontrolle verbessert/schneller. Denke aber auch, das dies begleitet wird von erheblich mehr Überwachung, Gesichtserkennung etc. Das wird dann in der Hausordnung festgelegt und mit dem Kauf der Karte akzeptiert. Dann ziehen die wie in den Staaten beim Superbowl 50 gesuchte Personen in einem Hieb aus dem Verkehr.. ugly

•     •     •

Eine Dauerkarte erspart 17 Einzeldiskussionen!
Branchenprimus in der Digitalisierung - wozu? |#3
Jun 21, 2018 - 12:02 AM hours
Mach mittlerweile mein Handy lautlos, will auch keine andere Spielmeldung haben. Im Steherblock wird doch das Handy mittlerweile auch nicht mehr gezückt - oder ist nicht gerne gesehen.. Aber trotzdem verlangen die Leute nach WLan und schneller Leitung. Bald glotzen dann alle nur noch das Spiel aufm Handy verzögert...

•     •     •

Eine Dauerkarte erspart 17 Einzeldiskussionen!
Branchenprimus in der Digitalisierung - wozu? |#4
Jun 21, 2018 - 8:38 AM hours
Source: www.welt.de
ir schreiben das Jahr 2027. Allianz München, früher als FC Bayern bekannt, spielt im World-League-Endspiel gegen Emirates Madrid. 120.000 Zuschauer im ausverkauften Holo-Stadion von Hongkong haben ihre Plätze eingenommen, sich Bier und Hotdogs an ihre Sitze servieren lassen – und warten auf den Spielbeginn. Das Gleiche geschieht in Südostasien, in Buenos Aires, New York, Kapstadt, Melbourne, Mumbai und einem Dutzend weiterer Arenen rund um den Erdball.
https://www.welt.de/sport/fussball/article132932369/So-schaut-der-Fan-in-Zukunft-Fussball.html

Die Digitalisierung geht noch viel weiter...im TV, auf dem TRainingsplatz, vor allem erreichst Du immer mehr Leute, der Verein wird populärer, ich finde das eine super Sache für die Eintracht! Der Link gibt mal einen kleinen Einblick...
Branchenprimus in der Digitalisierung - wozu? |#5
Jun 21, 2018 - 8:41 AM hours
Video-Interview mit Oliver Bierhoff: "Man wird nicht nur aus dem Bauch entscheiden"
https://www.telekom.com/de/konzern/digitale-verantwortung/details/video-interview-mit-oliver-bierhoff---man-wird-nicht-nur-aus-dem-bauch-entscheiden--352692

Abschließend noch eine Frage für die Zukunft: Glauben Sie, dass in Zukunft auf-grund der Daten Ergebnisse eigentlich schon im Voraus festgesetzt werden können, oder spielt der Mensch mit seinen Fähigkeiten, Stärken, auch mit seinen Schwächen noch eine gewisse Rolle?

Oliver Bierhoff: Der Mensch - und gerade im Sport, im Fußball - spielt natürlich eine ganz bedeutende Rolle. Insofern ist das nicht so bemessbar wie vielleicht eine Produktionskette in einer Fabrik. Daten werden wichtiger, aber sie werden nicht das Entscheidende sein. Entscheidend werden einfach wieder die Menschen, die Entscheidungsträger sein mit ihren Qualitäten. Aber die Bedeutung und den Mehrwert, den die Daten und die Verarbeitung von Daten haben können, wird sich steigern.
Branchenprimus in der Digitalisierung - wozu? |#6
Jun 21, 2018 - 8:45 AM hours
Digitale Strategien und Digital Media Marketing – angepasst und entwickelt für die speziellen Anforderungen des Fußballmarkts
https://www.international-football-institute.com/beratung/digitalisierung-im-fussball/

Die Wichtigkeit der Thematik Digitalisierung
Die Digitalisierung und Globalisierung der Gesellschaft hat das wirtschaftliche Handeln auf vielfältige Art und Weise verändert. Mobile Endgeräte, intelligente Computersysteme, Virtual Reality, KPI-basierte qualitative Analysen, digitale Communities, Wearables etc. verändern nicht nur das Privatleben und die Arbeitswelt in unserer Gesellschaft, sondern führen auch zu einer grundlegenden Revolution des Sporterlebnisses und damit auch des professionellen Sportmarketings.

Man sieht wenn man sich mal damit beschäftigt das es ein großer Markt ist und noch riesen Wachstumspotenzial hat um Geld zu verdienen!
Hier macht die Eintracht alles richtig!
Branchenprimus in der Digitalisierung - wozu? |#7
Jun 21, 2018 - 10:35 AM hours
Digitalisierung ist natürlich ein riesiger Begriff. Digitalisierung ist nicht nur ein neuer Videowürfel oder hübschere/digitalere Bänden im Stadion. Hierunter muss man vielmehr die Strategie des Vereins für die nächsten Jahre sehen die Möglichkeit, die uns geboten werden, zu nutzen.
Angefangen bei banalen Geschichten in der Geschäftsstelle, weg von Papier, hin zu neuen Möglichkeiten seine Prozesse zu definieren und ggfn zu automatisieren, um schneller und effektiver arbeiten zu können.
Im Stadion gibt es ebenfalls vielseitige Möglichkeiten die Digitalisierung vorran zu treiben. Sei es bei der Steuerung von Werbebannern, beim Bezahlsystem im Stadion, vll kann man seine Bratwurst bald mittels NFC mit dem Handy zahlen oder ähnliches. Verstärkte Videoüberwachung, digitale Einlasskontrollen/Mechanismen und vieles mehr.
Auch die Spieler und Trainer können hier profitieren, man kann Daten über Laufwege etc im Training mittels Drohne aufzeichnen und analysieren, mit Wearables aller Art arbeiten und und und.

Digitalisierung ist nur ein Überbegriff, wie genau die Strategie der Eintracht hier aussieht kann in oben genannte Richtungen gehen, kann aber auch ganz anders aussehen. Hier wird man sich ausführlich von Experten beraten lassen. Grundsätzlich geht es aber darum die Möglichkeit der modernen Technologie und Datenverarbeitung zu nutzen und einen Vorteil für Fans, Verantwortliche, Spieler und den Verein zu schaffen.
Branchenprimus in der Digitalisierung - wozu? |#8
Jun 21, 2018 - 11:09 AM hours
Ich werd mir mal angucken, ob es Sinn macht, dafür einen eigenen Thread zu haben, aber bis jetzt wird er ja ganz gut angenommen smile

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Branchenprimus in der Digitalisierung - wozu? |#9
Jun 21, 2018 - 12:16 PM hours
Zitat von guude
Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das ganze seinen Ursprung durch die USA Reise Hellmans herrührt. Unter anderem wurden auch die Zutrittssysteme genannt, also Eintrittskontrolle verbessert/schneller. Denke aber auch, das dies begleitet wird von erheblich mehr Überwachung, Gesichtserkennung etc. Das wird dann in der Hausordnung festgelegt und mit dem Kauf der Karte akzeptiert. Dann ziehen die wie in den Staaten beim Superbowl 50 gesuchte Personen in einem Hieb aus dem Verkehr.. ugly


Grundsätzlich wäre es ja eine willkommene Sache, könnte man mit den digitalisierten und personalisierten Einlasskontrollen den Personenkreis der in den letzten Jahren regelmäßig negativ aufgefallen ist (Bengalos, Randale), aus dem Stadion entfernen oder gar direkt den Zutritt verhindern. Deren seit Jahren anhaltender Spaß kostete Eintracht bereits ein Vermögen!

Weiter kann ich mir gut vorstellen, dass der geplante digitale Ausbau sicherlich auch mit Hellmanns verstärkten Bemühungen zusammen hängt, den Bekanntheitsgrad der SGE in den USA zu steigern. Die Amerikaner sind uns Europäern digital weit voraus. Wahrscheinlich werden Hellmann und Co. dieses Potenzial erkannt haben. Eine weit bessere Vermarktung der Eintracht bei den Amis wäre damit möglich. Der US Markt ist voll von unglaublich finanzstarken Unternehmen, welche als Sponsoren oder Investoren in Frage kommen dürften, wenn Eintracht in den USA zieht. Siehe Indeed. Ist das nicht ein US-Sponsor? Wenn auch noch nicht DER finanzstarke Sponsor, aber ein Anfang.

•     •     •

1959, 1974, 1975, 1980, 1981, 1988, 2018, (2019), 2022 - Danke Eintracht Frankfurt :-)

*** Hier is die Eintracht d‘heim, hier kauf isch ein! ***

*** Heja BVB ***
Branchenprimus in der Digitalisierung - wozu? |#10
Jun 21, 2018 - 12:35 PM hours
Damals in den 80er war Hoeneß in Amerika und hatte das Merchandising beim FCB salonfähig gemacht. Vielleicht ist es ganz gut für uns in der Sparte eine Art Vorreiter zu sein, damit man finanziell voran kommt. Ist zwar auch viel Kommerz, aber verhindern kann man es eh nicht. Dann lieber voran preschen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.