BVB - Jugendmannschaften

Jul 3, 2012 - 5:45 PM hours
BVB - Jugendmannschaften |#14141
Mar 24, 2019 - 5:19 PM hours
Der BVB hat laut diesem Bericht eine Partnerschaft mit dem australischen Verein Marconi beschlossen. Der BVB schickt Trainer, die das Jugendkonzept dort verbessern sollen und im Gegenzug sollen bis zu drei Jugendspieler zum BVB wechseln können.

Dazu hätte ich dann aber eine Frage. Gibt es für australische Spieler Sonderregeln, dass diese wie EU-Ausländer mit 16 Jahren wechseln können, oder muss der BVB entweder warten bis diese 18 Jahre alt sind, oder europäische Vorfahren ausfindig machen?
BVB - Jugendmannschaften |#14142
Mar 24, 2019 - 9:50 PM hours
Zitat von Pressingspitze
Der BVB hat laut diesem Bericht eine Partnerschaft mit dem australischen Verein Marconi beschlossen. Der BVB schickt Trainer, die das Jugendkonzept dort verbessern sollen und im Gegenzug sollen bis zu drei Jugendspieler zum BVB wechseln können.

Dazu hätte ich dann aber eine Frage. Gibt es für australische Spieler Sonderregeln, dass diese wie EU-Ausländer mit 16 Jahren wechseln können, oder muss der BVB entweder warten bis diese 18 Jahre alt sind, oder europäische Vorfahren ausfindig machen?


so leicht kann ich das nichtmal beantworten, denn wirklich passende Regeln findeste nicht...
Im Spieltagskader müssen mind. 12 Deutsche Spieler sein
Altersregeln, und auch 0 Non-Eu-Spieler

Non-EU ist ja erstmal offensichtlich.
ich habe zb ne Liste gefunden laut zählen folgende Nationen dazu
- EU
- Europäische Freihandelsassoziation EFTA ( Island Liechtenstein Norwegen Schweiz )
- Monaco, San Marino, Andorra, Israel, Japan, Kanada, Südkorea, Neuseeland, USA, Australien

was dann aber für mich nen bissle unverständlich ist ... außer es sind andere Regeln bei einem Transfer.
Junior Flores ist aus der USA, durfte aber nicht spielen bis er 18 war.
Pulisic ist aus der USA -> durfte aber erst wechseln nachdem er den Kroatischen Pass hat
Gio Reyna aus der USA -> darf wechseln weil er Portuguische Wurzeln hat und somit auch den Pass.

Die Frage ist halt, sind bei einem Wechsel andere Regeln als bei einer Kooperation ( was dann ja ne Art Leihe ist)
Und Marconi sagt mir sogar noch was, Bobo Vieri , Harry Kewell und Mark Schwarzer kamen glaub sogar aus deren Jugend .. hatte mal ne Doku über das Team gesehen, und nachgeschaut .. auch Zola war bei denen.

Also mit Talenten konnten die auch mal was anfangen ;D und ja solche Kooperationen sind auch nicht schlecht, für die Talente isses ne mega Erfahrung und ne mega chance, die Vereine profitieren dann u.a von richtig guten Trainern usw.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
BVB - Jugendmannschaften |#14143
Mar 25, 2019 - 9:37 AM hours
Zitat von Pressingspitze
Der BVB hat laut diesem Bericht eine Partnerschaft mit dem australischen Verein Marconi beschlossen. Der BVB schickt Trainer, die das Jugendkonzept dort verbessern sollen und im Gegenzug sollen bis zu drei Jugendspieler zum BVB wechseln können.

Dazu hätte ich dann aber eine Frage. Gibt es für australische Spieler Sonderregeln, dass diese wie EU-Ausländer mit 16 Jahren wechseln können, oder muss der BVB entweder warten bis diese 18 Jahre alt sind, oder europäische Vorfahren ausfindig machen?


Ich glaube nicht, dass es da um Wechsel der Spieler geht. Das gibt die Qualität der Spieler dort auch gar nicht her, selbst die besten der Akademie dort unten würden beim BVB wohl gnadenlos untergehen.
Ich glaube eher, dass es darum geht, dass sie vielleicht mal ein paar Wochen in Dortmund trainieren. Dann kann man sie sich genauer anschauen und falls dann doch wer Interessantes dabei ist, dann kann man zuschlagen. Aber einen australischen Nachwuchsspieler, der für den BVB interessant ist, gibt es wohl nur alle paar Jahre mal.
BVB - Jugendmannschaften |#14144
Mar 25, 2019 - 2:24 PM hours
Zitat von rosicky1990
Zitat von Pressingspitze

Der BVB hat laut diesem Bericht eine Partnerschaft mit dem australischen Verein Marconi beschlossen. Der BVB schickt Trainer, die das Jugendkonzept dort verbessern sollen und im Gegenzug sollen bis zu drei Jugendspieler zum BVB wechseln können.

Dazu hätte ich dann aber eine Frage. Gibt es für australische Spieler Sonderregeln, dass diese wie EU-Ausländer mit 16 Jahren wechseln können, oder muss der BVB entweder warten bis diese 18 Jahre alt sind, oder europäische Vorfahren ausfindig machen?


so leicht kann ich das nichtmal beantworten, denn wirklich passende Regeln findeste nicht...
Im Spieltagskader müssen mind. 12 Deutsche Spieler sein
Altersregeln, und auch 0 Non-Eu-Spieler

Non-EU ist ja erstmal offensichtlich.
ich habe zb ne Liste gefunden laut zählen folgende Nationen dazu
- EU
- Europäische Freihandelsassoziation EFTA ( Island Liechtenstein Norwegen Schweiz )
- Monaco, San Marino, Andorra, Israel, Japan, Kanada, Südkorea, Neuseeland, USA, Australien

was dann aber für mich nen bissle unverständlich ist ... außer es sind andere Regeln bei einem Transfer.
Junior Flores ist aus der USA, durfte aber nicht spielen bis er 18 war.
Pulisic ist aus der USA -> durfte aber erst wechseln nachdem er den Kroatischen Pass hat
Gio Reyna aus der USA -> darf wechseln weil er Portuguische Wurzeln hat und somit auch den Pass.

Die Frage ist halt, sind bei einem Wechsel andere Regeln als bei einer Kooperation ( was dann ja ne Art Leihe ist)
Und Marconi sagt mir sogar noch was, Bobo Vieri , Harry Kewell und Mark Schwarzer kamen glaub sogar aus deren Jugend .. hatte mal ne Doku über das Team gesehen, und nachgeschaut .. auch Zola war bei denen.

Also mit Talenten konnten die auch mal was anfangen ;D und ja solche Kooperationen sind auch nicht schlecht, für die Talente isses ne mega Erfahrung und ne mega chance, die Vereine profitieren dann u.a von richtig guten Trainern usw.


Ja das ist ein bisschen komisch. Aber wenn Australien genauso wie die USA auf der Liste stehen, sollte man erstmal davon ausgehen, dass ähnliche Regeln wie bei gelten. Und wie @bvb_rockzz schrieb, werden die Spieler wohl erstmal nur zum Training vorbei kommen und da ist die Nationalität erstmal egal.

Mich würde es nur interessieren, wie es sich im konkreten Fall verhält, wenn ein australischer Jugendspieler zum BVB soll. Denn ohne europäische Vorfahren wird es wohl schwierig und einen zweiten Fall Matthews sollte man vermeiden. Wenn der Spieler früh im Jahr geboren wurde könnte man ihn ja dann im Winter als Jungjahrgang holen, das halbe Jahr auf hohem Niveau trainieren lassen und er kann dann in seinem letzten Jugendjahr angreifen bevor der große Sprung zum Herrenfußball kommt. Aber für die Spätgeborenen, die erst im Laufe ihrer letzten Saison ihre Erlaubnis bekommen sieht es dann schlecht aus.
Aber da muss man wohl erstmal abwarten bis so ein konkreter Fall eintritt.

Und zu Marconi, die spielen zwar zweitklassig, aber sollen laut dem Artikel was die Jugendarbeit angeht top sein. Vielleicht so ein bisschen das 1860 München Australiens grins

Ich finde die Kooperation auch super und man scheint sich da einen guten Partner an land geholt zu haben, dass wenn mal ein Spieler in Australien für den BVB interessant sein könnte man früh dran sein kann.
Auch soll ein Testspiel in Sydney in Planung sein. Man scheint seine neue Marketingstrategien ähnlich wie schon in Singapur mit Kooperationen in der Jugendarbeit zu verknüpfen was ich auch super finde. So holt potentiell man mehr raus, als nur höhere Fernsehgeld und Merchandise Umsätze.
BVB - Jugendmannschaften |#14145
Mar 25, 2019 - 2:57 PM hours
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Pressingspitze

Der BVB hat laut diesem Bericht eine Partnerschaft mit dem australischen Verein Marconi beschlossen. Der BVB schickt Trainer, die das Jugendkonzept dort verbessern sollen und im Gegenzug sollen bis zu drei Jugendspieler zum BVB wechseln können.

Dazu hätte ich dann aber eine Frage. Gibt es für australische Spieler Sonderregeln, dass diese wie EU-Ausländer mit 16 Jahren wechseln können, oder muss der BVB entweder warten bis diese 18 Jahre alt sind, oder europäische Vorfahren ausfindig machen?


Ich glaube nicht, dass es da um Wechsel der Spieler geht. Das gibt die Qualität der Spieler dort auch gar nicht her, selbst die besten der Akademie dort unten würden beim BVB wohl gnadenlos untergehen.
Ich glaube eher, dass es darum geht, dass sie vielleicht mal ein paar Wochen in Dortmund trainieren. Dann kann man sie sich genauer anschauen und falls dann doch wer Interessantes dabei ist, dann kann man zuschlagen. Aber einen australischen Nachwuchsspieler, der für den BVB interessant ist, gibt es wohl nur alle paar Jahre mal.


Solche Partnerschaften sind ja oftmals auch erstmal nicht mehr als regelmäßige Kommunikation.
Man denke an unsere Kooperation mit Rapid Wien aus der niemals irgendwas hervorging und die stillschweigend irgendwann beendet wurde.
BVB - Jugendmannschaften |#14146
Mar 25, 2019 - 6:30 PM hours
Sagt mal, unser Moukoko, was sind denn da die Pläne?

Nächste Saison A-Jugend und mal mit den Profis mittrainieren?
Und übernächste Saison könnte der doch auch mal in der Buli zum Zug kommen. Sahin war ja auch 16... oder ist das inzwischen nicht mehr erlaubt.

Alles natürlich nur unter der Voraussetzung dass es bei ihm in der Entwicklung so weitergeht....
BVB - Jugendmannschaften |#14147
Mar 25, 2019 - 7:03 PM hours
Zitat von yellowpanther
Sagt mal, unser Moukoko, was sind denn da die Pläne?

Nächste Saison A-Jugend und mal mit den Profis mittrainieren?
Und übernächste Saison könnte der doch auch mal in der Buli zum Zug kommen. Sahin war ja auch 16... oder ist das inzwischen nicht mehr erlaubt.

Alles natürlich nur unter der Voraussetzung dass es bei ihm in der Entwicklung so weitergeht....


Sahin war einen monat vor seinem 17ten bei seinem ersten Einsatz und viel früher werden wir auch Moukoko nicht sehen. Mit den nötigen Genehmigungen wäre dies zwar möglich aber einen unter 16 Jährigen werden wir kaum mit der ersten Manschaft trainieren lassen, schon allein um ihn vor der öffentlichkeit zu schützen. Der wird nächstes Jahr vermutlich in die U19 aufsteigen und dort 2 Jahre spielen, dann wäre er 16,5 und man könnte überlegen ihn in die erste reinschnuppern zu lassen
BVB - Jugendmannschaften |#14148
Mar 25, 2019 - 8:57 PM hours
Zitat von Suker444
Zitat von yellowpanther

Sagt mal, unser Moukoko, was sind denn da die Pläne?

Nächste Saison A-Jugend und mal mit den Profis mittrainieren?
Und übernächste Saison könnte der doch auch mal in der Buli zum Zug kommen. Sahin war ja auch 16... oder ist das inzwischen nicht mehr erlaubt.

Alles natürlich nur unter der Voraussetzung dass es bei ihm in der Entwicklung so weitergeht....


Sahin war einen monat vor seinem 17ten bei seinem ersten Einsatz und viel früher werden wir auch Moukoko nicht sehen. Mit den nötigen Genehmigungen wäre dies zwar möglich aber einen unter 16 Jährigen werden wir kaum mit der ersten Manschaft trainieren lassen, schon allein um ihn vor der öffentlichkeit zu schützen. Der wird nächstes Jahr vermutlich in die U19 aufsteigen und dort 2 Jahre spielen, dann wäre er 16,5 und man könnte überlegen ihn in die erste reinschnuppern zu lassen


Diese Lösung scheint mir auch am vernünftigsten zu sein. Man tut dem Jungen keinen Gefallen wenn man ihn zu früh reinwirft, der hebt ja sonst auch völlig ab!
BVB - Jugendmannschaften |#14149
Mar 27, 2019 - 12:45 AM hours
Hat zufällig jemand den Bild Plus Artikel zu der Amazon Doku gelesen? Auf dem Bild sind zwar die Profis, aber anscheinend geht es dabei ja eher um die Jugend.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
BVB - Jugendmannschaften |#14150
Mar 27, 2019 - 9:43 PM hours
Moukoko hat laut eigenem Instagram Account einen Vertrag unterschrieben ! Um welche Art Vertrag es geht weiß ich leider nicht Stirnrunzelnd
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.