Die Ruhmreichen - und die, die es hätten werden können

Jun 1, 2018 - 11:56 AM hours
Zitat von Hagenauer

Zitat von Dizzle08

https://www.transfermarkt.de/ohne-aussicht-auf-profi-einsatze-sommer-will-vfb-verlassen-ndash-klub-gesprachsbereit/view/news/314751


Kommt es mir nur so vor, oder scheint es echt so zu sein, dass die Jungs aus unserer U19, die sich "für Höheres bestimmt fühlen", bei ihren großen neuen Vereinen ungefähr nie durchsetzen und die wirklich guten Talente aus unserer Jugend den Weg über den Lizenzkader oder die U21 in den Profibereich packen? Mir fällt spontan keiner aus unserer U19 ein, der später den großen Wurf auswärts gepackt hat. Höchstens Diawusie, aber der hats bei Leipzig nicht gepackt und geht jetzt halt über Wehen und Ingolstadt, die beide unter uns angesiedelt sind. Und außer 3. Liga hat er eben auch noch nix vorzuweisen.

Mir fallen da noch die Kollegen Itter und Bartsch ein.

e: Ich will damit auch nicht sagen, dass Sommer bereits gescheitert ist, aber in Stuttgart siehts eben düster aus.

Pascal Köpke sollte man nicht unterschlagen, wobei das bei dem natürlich eine andere Situation war (Abstieg der U19 aus der Bundesliga). Trotzdem ist das der U19-Abgang, dem ich am meisten nachtrauere. In der Kernaussage gebe ich Dir aber recht.


Stimmt, er hats jetzt tatsächlich in die 1. Bundesliga gepackt. Der Unterschied bei ihm war aber, dass er in der FCN-Jugend keine Bäume ausgerissen hat und mit Unterhaching dann zwei Schritte zurück gemacht hat, die sich für ihn natürlich als goldrichtig erwiesen haben. Er gehört aber definitiv nicht zur Gruppe "fühlt sich mit 18 dem Club entwachsen und will jetzt zum besseren Verein".

e: Spannend finde ich jetzt noch Tim Hüttl, der letztes Jahr nach Hoffenheim gegangen ist. Wurde auch erst in der zweiten Saisonhälfte wirklich Stammspieler in deren RL-Mannschaft.

•     •     •

1. FC Nürnberg - Górnik Zabrze - 1. FC Schweinfurt 05 - FC Schalke 04 - Swansea City FC - SSC Napoli - Motherwell FC

This contribution was last edited by Dizzle08 on Jul 26, 2018 at 2:23 PM hours
Zitat von Dizzle08
Zitat von Hagenauer

Zitat von Dizzle08

https://www.transfermarkt.de/ohne-aussicht-auf-profi-einsatze-sommer-will-vfb-verlassen-ndash-klub-gesprachsbereit/view/news/314751


Kommt es mir nur so vor, oder scheint es echt so zu sein, dass die Jungs aus unserer U19, die sich "für Höheres bestimmt fühlen", bei ihren großen neuen Vereinen ungefähr nie durchsetzen und die wirklich guten Talente aus unserer Jugend den Weg über den Lizenzkader oder die U21 in den Profibereich packen? Mir fällt spontan keiner aus unserer U19 ein, der später den großen Wurf auswärts gepackt hat. Höchstens Diawusie, aber der hats bei Leipzig nicht gepackt und geht jetzt halt über Wehen und Ingolstadt, die beide unter uns angesiedelt sind. Und außer 3. Liga hat er eben auch noch nix vorzuweisen.

Mir fallen da noch die Kollegen Itter und Bartsch ein.

e: Ich will damit auch nicht sagen, dass Sommer bereits gescheitert ist, aber in Stuttgart siehts eben düster aus.

Pascal Köpke sollte man nicht unterschlagen, wobei das bei dem natürlich eine andere Situation war (Abstieg der U19 aus der Bundesliga). Trotzdem ist das der U19-Abgang, dem ich am meisten nachtrauere. In der Kernaussage gebe ich Dir aber recht.


Stimmt, er hats jetzt tatsächlich in die 1. Bundesliga gepackt. Der Unterschied bei ihm war aber, dass er in der FCN-Jugend keine Bäume ausgerissen hat und mit Unterhaching dann zwei Schritte zurück gemacht hat, die sich für ihn natürlich als goldrichtig erwiesen haben. Er gehört aber definitiv nicht zur Gruppe "fühlt sich mit 18 dem Club entwachsen und will jetzt zum besseren Verein".

e: Spannend finde ich jetzt noch Tim Hüttl, der letztes Jahr nach Hoffenheim gegangen ist. Wurde auch erst in der zweiten Saisonhälfte wirklich Stammspieler in deren RL-Mannschaft.


Hüttl hat in der ersten Mannschaft allerdings 28 IV vor sich...
Es ist schon interessant, wie viele "Toptalente" den Weg nicht schaffen, da ist die Quote der "Aussortierten" wesentlich besser und die derjenigen, die sich erst bei uns etabliert haben, ziemlich gut. Ballas, Valentini, Heinloth sind noch Spieler aus der ersten Kategorie, Stark, Plattenhardt aus der zweiten.

Es ist nur positiv für uns, wenn sich immer wieder Spieler in die Bundesligamannschaft hochspielen können und unsere Coaches in der U19 und U21 müssen hohes Niveau vorweisen, damit die SPieler optimal entwickelt werden können, denn was hilft hohe Durchlässigkeit, wenn wichtige Entwicklungsschritte ausbleiben. An unserer letzten Talentwelle in die erste Mannschaft war Köllner als U21 Coach noch wesentlich beteiligt. Rhein, Piwernetz und Co sind die erste Postköllnergeneration, da bin ich sehr gespannt.
Philipp Hercher hat heute bei seinem Pflichtspieldebüt für Großaspach direkt mal getroffen.
Leider hat sein Team in der 96. Minute noch ne Kiste kassiert und dadurch 3:2 gegen Jena verloren.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Pommes hat sich nen Muskelfaserriss zugezogen. Reist jedoch für individuelles Training mit Werder an den Chiemsee zum Trainingslager. Dauer der Verletzung ist noch nicht abzusehen.

•     •     •

Ich habe soviel über die schädlichen Einflüße von zuviel Alkohol, Zigaretten und Sex gelesen,

Das ich beschlossen habe, ab sofort mit dem Lesen aufzuhören.

Club forever !!!!!
Zitat von Garraty
Pommes hat sich nen Muskelfaserriss zugezogen. Reist jedoch für individuelles Training mit Werder an den Chiemsee zum Trainingslager. Dauer der Verletzung ist noch nicht abzusehen.


boah das ja bitter ... gerade in der vorbereitung auf ne neue saison als neuer isses schon echt bitter ...
der gute Lucas Hufnagel hat übrigens in seinem ersten Einsatz nach der Rückkehr zu Unterhaching gleich mal getroffen.

•     •     •

1. FC Nürnberg - Górnik Zabrze - 1. FC Schweinfurt 05 - FC Schalke 04 - Swansea City FC - SSC Napoli - Motherwell FC
Dafür winkt Thorsten Kirschbaum eine wirkliche Chance, sich zu präsentieren. Herrlich erwägt, den ablösefrei aus Nürnberg gekommen Keeper 90 Minuten einzusetzen: "Wir sind uns noch nicht ganz einig, ob wir beiden Torhütern eine Halbzeit geben oder ob wir Thorsten Kirschbaum durchspielen lassen."
Kirschbaum und Ramazan Özcan, vergangene Saison die Nummer 2 hinter dem zum FC Arsenal gewechselten Bernd Leno, duellieren sich um den Platz im Tor, da die Nummer 1 Lukas Hradecky aufgrund einer Kieferoperation zum Pflichtspielstart fehlen wird.
So schnell kann es gehen. Hradecky verletzt sich und schon hat Kirschbaum die Chance auf sein Bundesligadebüt für Leverkusen. Auch die Möglichkeit in der Champions-League zu spielen ist für ihn jetzt durchaus realistisch. Und das freut mich sehr für ihn!
Ich hätte ihn gerne beim Club behalten aber offensichtlich war er unseren Verantwortlichen selbst für die Ersatzbank zu schlecht. Stattdessen gibt man von unserem so knapp bemessenen Geld ausgerechnet für einen Torwart eine halbe Million aus, der aber nicht als Nummer 1 sondern nur als Herausforderer geholt wird. Wenn Mathenia jetzt zum Pflichtspielbeginn auf der Bank sitzt, dann sage ich: Das hätte Kirschbaum auch geschafft und dieses Geld hätte man sich sparen können.
Kirschbaum war überdies eine Integrationsfigur aus der Region, der sich voll mit dem Club identifiziert hat. Man hat ihn am Ende der Saison ohne Verabschiedung und ohne ein Wort des Dankes ziehen lassen. Über den Umgang mit verdienten Spielern kann unser Vorstand von anderen Clubs auch noch einiges lernen.

•     •     •

Wenn ich mal 90 Jahre alt werde, dann sage ich:
Ich hätte auch 100 werden können, aber ich habe für den 1. FC Nürnberg gearbeitet.
(Gertjan Verbeek)
Zitat von hein1078
Dafür winkt Thorsten Kirschbaum eine wirkliche Chance, sich zu präsentieren. Herrlich erwägt, den ablösefrei aus Nürnberg gekommen Keeper 90 Minuten einzusetzen: "Wir sind uns noch nicht ganz einig, ob wir beiden Torhütern eine Halbzeit geben oder ob wir Thorsten Kirschbaum durchspielen lassen."
Kirschbaum und Ramazan Özcan, vergangene Saison die Nummer 2 hinter dem zum FC Arsenal gewechselten Bernd Leno, duellieren sich um den Platz im Tor, da die Nummer 1 Lukas Hradecky aufgrund einer Kieferoperation zum Pflichtspielstart fehlen wird.
So schnell kann es gehen. Hradecky verletzt sich und schon hat Kirschbaum die Chance auf sein Bundesligadebüt für Leverkusen. Auch die Möglichkeit in der Champions-League zu spielen ist für ihn jetzt durchaus realistisch. Und das freut mich sehr für ihn!
Ich hätte ihn gerne beim Club behalten aber offensichtlich war er unseren Verantwortlichen selbst für die Ersatzbank zu schlecht. Stattdessen gibt man von unserem so knapp bemessenen Geld ausgerechnet für einen Torwart eine halbe Million aus, der aber nicht als Nummer 1 sondern nur als Herausforderer geholt wird. Wenn Mathenia jetzt zum Pflichtspielbeginn auf der Bank sitzt, dann sage ich: Das hätte Kirschbaum auch geschafft und dieses Geld hätte man sich sparen können.
Kirschbaum war überdies eine Integrationsfigur aus der Region, der sich voll mit dem Club identifiziert hat. Man hat ihn am Ende der Saison ohne Verabschiedung und ohne ein Wort des Dankes ziehen lassen. Über den Umgang mit verdienten Spielern kann unser Vorstand von anderen Clubs auch noch einiges lernen.


Weiß nicht wo du das mit dem Geld sparen her hast. Mein stand war, dass Kirschbaums Gehalt zu hoch gewesen wäre, ich gehe also davon aus, dass die Kombination Ablöse und Gehalt von Mathenia drunter liegt.

•     •     •

Europapokaaaaal
Zitat von littlegreenman
Zitat von hein1078

Dafür winkt Thorsten Kirschbaum eine wirkliche Chance, sich zu präsentieren. Herrlich erwägt, den ablösefrei aus Nürnberg gekommen Keeper 90 Minuten einzusetzen: "Wir sind uns noch nicht ganz einig, ob wir beiden Torhütern eine Halbzeit geben oder ob wir Thorsten Kirschbaum durchspielen lassen."
Kirschbaum und Ramazan Özcan, vergangene Saison die Nummer 2 hinter dem zum FC Arsenal gewechselten Bernd Leno, duellieren sich um den Platz im Tor, da die Nummer 1 Lukas Hradecky aufgrund einer Kieferoperation zum Pflichtspielstart fehlen wird.
So schnell kann es gehen. Hradecky verletzt sich und schon hat Kirschbaum die Chance auf sein Bundesligadebüt für Leverkusen. Auch die Möglichkeit in der Champions-League zu spielen ist für ihn jetzt durchaus realistisch. Und das freut mich sehr für ihn!
Ich hätte ihn gerne beim Club behalten aber offensichtlich war er unseren Verantwortlichen selbst für die Ersatzbank zu schlecht. Stattdessen gibt man von unserem so knapp bemessenen Geld ausgerechnet für einen Torwart eine halbe Million aus, der aber nicht als Nummer 1 sondern nur als Herausforderer geholt wird. Wenn Mathenia jetzt zum Pflichtspielbeginn auf der Bank sitzt, dann sage ich: Das hätte Kirschbaum auch geschafft und dieses Geld hätte man sich sparen können.
Kirschbaum war überdies eine Integrationsfigur aus der Region, der sich voll mit dem Club identifiziert hat. Man hat ihn am Ende der Saison ohne Verabschiedung und ohne ein Wort des Dankes ziehen lassen. Über den Umgang mit verdienten Spielern kann unser Vorstand von anderen Clubs auch noch einiges lernen.


Weiß nicht wo du das mit dem Geld sparen her hast. Mein stand war, dass Kirschbaums Gehalt zu hoch gewesen wäre, ich gehe also davon aus, dass die Kombination Ablöse und Gehalt von Mathenia drunter liegt.


Das glaub ich nicht - Gehalt von Kirsche war Max 500 k - das wären dann Schönefeld ablöst ... und wird bestimmt nicht weg viel weniger an Gehalt bekommen wie Kirsche
Zitat von sektionmsp
Zitat von littlegreenman

Zitat von hein1078

Dafür winkt Thorsten Kirschbaum eine wirkliche Chance, sich zu präsentieren. Herrlich erwägt, den ablösefrei aus Nürnberg gekommen Keeper 90 Minuten einzusetzen: "Wir sind uns noch nicht ganz einig, ob wir beiden Torhütern eine Halbzeit geben oder ob wir Thorsten Kirschbaum durchspielen lassen."
Kirschbaum und Ramazan Özcan, vergangene Saison die Nummer 2 hinter dem zum FC Arsenal gewechselten Bernd Leno, duellieren sich um den Platz im Tor, da die Nummer 1 Lukas Hradecky aufgrund einer Kieferoperation zum Pflichtspielstart fehlen wird.
So schnell kann es gehen. Hradecky verletzt sich und schon hat Kirschbaum die Chance auf sein Bundesligadebüt für Leverkusen. Auch die Möglichkeit in der Champions-League zu spielen ist für ihn jetzt durchaus realistisch. Und das freut mich sehr für ihn!
Ich hätte ihn gerne beim Club behalten aber offensichtlich war er unseren Verantwortlichen selbst für die Ersatzbank zu schlecht. Stattdessen gibt man von unserem so knapp bemessenen Geld ausgerechnet für einen Torwart eine halbe Million aus, der aber nicht als Nummer 1 sondern nur als Herausforderer geholt wird. Wenn Mathenia jetzt zum Pflichtspielbeginn auf der Bank sitzt, dann sage ich: Das hätte Kirschbaum auch geschafft und dieses Geld hätte man sich sparen können.
Kirschbaum war überdies eine Integrationsfigur aus der Region, der sich voll mit dem Club identifiziert hat. Man hat ihn am Ende der Saison ohne Verabschiedung und ohne ein Wort des Dankes ziehen lassen. Über den Umgang mit verdienten Spielern kann unser Vorstand von anderen Clubs auch noch einiges lernen.


Weiß nicht wo du das mit dem Geld sparen her hast. Mein stand war, dass Kirschbaums Gehalt zu hoch gewesen wäre, ich gehe also davon aus, dass die Kombination Ablöse und Gehalt von Mathenia drunter liegt.


Das glaub ich nicht - Gehalt von Kirsche war Max 500 k - das wären dann Schönefeld ablöst ... und wird bestimmt nicht weg viel weniger an Gehalt bekommen wie Kirsche


Also Kirsche war bei uns soweit ich das weiss mit einer der Top-Verdiener, ich hab da eher was von um die 700k-800k im Hinterkopf, da er ja auch als Nr1 geholt wurde. Bei Verlängerung nach Aufstieg bezweifle ich das er sich mit unter 1mio zufrieden gegeben hätte. Insofern macht der Transfer doch durchaus Sinn.

Für weitere Spekulationen was sein letztes Gehalt angeht möchte ich die Aussage Bornemanns ins Gedächtnis rufen vonwegen, "keiner verlängert für weniger Gehalt, erstrecht nicht bei Aufstieg". Das impliziert das man mit Kirsche verlängert hätte, allerdings für weniger Gehalt. Nun wieviel müsste er also in Liga 2 bekommen haben um sogar in Liga 1 Gehaltseinbußen hinnehmen zu müssen ??? Dieser Gedanke lässt vermuten das er sogar noch mehr als die vermeintlichen 700-800k verdient haben muss, das wäre wohl eher das Gehalt gewesen das man ihm für Liga 1 angeboten hätte. Du kannst unmöglich einem Keeper der 500k verdient, vermitteln das er geteilten Nr1 Status in Liga 1 hat und das für 300-400k, das ist für BuLi-Verhältnisse lächerlich. Er muss also auch schon in Liga 2 weit mehr verdient haben als die 500k.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.