deadline-day banner

Info

Shakhtar Donetsk   Eintracht Frankfurt
Paulo Fonseca P. Fonseca Manager A. Hütter Adi Hütter
€136.50m Total market value €240.85m
23.6 ø age 24.3

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: Shakhtar Donetsk - Eintracht Frankfurt

Feb 13, 2019 - 1:38 PM hours
  survey
  % votes
Wir trotzen der Kälte und legen vor - Auswärtssieg
 53.2  25
Unentschieden - alles noch offen fürs Rückspiel
 19.1  9
Verkühlt in Charkiw - Niederlage
 17.0  8
Ob in Charkiw oder Donezk: Eintracht ist die geilste Sau der Welt
 10.6  5
Total: 47

The survey has expired.

Was: Europa League, Zwischenrunde - Hinspiel
Wann: 14.02.2019, 21:00 Uhr
Wo: Metalist-Stadion, Charkiw

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Es ist soweit, es geht wieder los, der Europapokal ist zurück und endlich geht es wirklich ums Eingemachte – Eintracht Frankfurt vs. Shakhtar Donezk.

Ausgangslage:
Hier muss man eigentlich nicht viel sagen: Es ist Europa, es ist auswärts, es ist die KO-Runde – was kann man mehr wollen?
Eine kürzere Anreise, wärmere Temperaturen und kein Ausweichstadion vielleicht? Ansichtssache. Auf jeden Fall stimmen die fundamental wichtigen Dinge, was auch die ca. 3000 Eintracht-Fans dokumentieren, die die Mannschaft begleiten und dabei erneut beweisen, dass der gemeine Adlerträger sich nicht abschrecken lässt, wenn es darum geht, die Eintracht in Europa zu begleiten.
Während also auf den Rängen alles wie immer sein wird, gibt der sportliche Start der Mannschaft ins Jahr 2019 noch ein paar Rätsel auf: Mal schwächelt die Abwehr, mal der Sturm, mal gibt es wenig zu meckern - punktemässig liegt man angesichts der Gegner soweit im Soll, aber wo die Mannschaft leistungsmässig einzuordnen ist, bleibt auch nach dem vierten Spiel der Rückrunde etwas offen. Zeit zum Innehalten und Aufarbeiten bleibt aber kaum, da die Wochen der Wahrheit ungebremst weitergehen: Donezk, Gladbach, Donezk, Hannover, Hoffenheim. Ein ziemlich hartes Programm, das morgen in Charkiw seinen Ausgang nimmt. Ein möglicher Vorteil immerhin: Während unsere Mannschaft schon voll im Saft steht, wird Shakhtar morgen sein erstes Pflichtspiel im Jahr 2019 bestreiten

Der Gegner:
Shakhtar Donezk gehört zu den grossen Traditionsvereinen der Ukraine und hat sich insbesondere in den letzten 15-20 Jahren europaweit einen Namen gemacht. Dank der Investitionen von Besitzer Rinat Achmetow mutierte man daheim zum Serienmeister und sorgte auch international für Aufsehen, nicht zuletzt durch den Gewinn der Europa League 2009 (im Finale gegen Werder Bremen). Aufgrund dieser Investitionen und gutem Scouting wurde man in dieser Zeit auch durch zahlreiche Legionäre, oft aus Brasilien, bekannt: Fernandinho, Fred, Luiz Adriano, Douglas Costa, um nur ein paar zu nennen. Und auch im aktuellen Kader finden sich einige Leistungsträger mit brasilianischem Pass, z.B. Taison, Marlos und Junior Moraes, der auch der momentane Toptorjäger der Mannschaft ist.
In der Liga steht man komfortabel auf Platz 1, in der CL hat man in einer Gruppe mit Manchester City, Hoffenheim und Lyon das Weiterkommen verpasst, aber immerhin die EL gesichert und zählt jetzt in diesem Wettbewerb sicher zu den Favoriten.
Getroffen haben sich die Eintracht und Shakhtar bisher erst zweimal: 1980/81 spielte man im UEFA-Cup gegeneinander, wobei die SGE in die nächste Runde einzog (3:0, 0:1). Spieler wechselten zwischen den beiden Vereinen bis jetzt auch noch nicht hin und her, kaum Verbindungen also zum morgigen Gegner? Weit gefehlt:

Eintracht – Shakhtar, die Erste: Man sieht sich immer zweimal im Leben
27.02.2014: Die Eintracht bestreitet ihr bis dato letztes KO-Spiel in einem Europapokal. Nach einem 3:3 zuhause gegen den FC Porto scheidet man aufgrund der Auswärtstorregel aus. Bei den Portugiesen an der Seitenlinie: Ein gewisser Paulo Fonseca
14.02.2019: Die Eintracht bestreitet ihr nächstes KO-Spiel in einem Europapokal gegen Shakhtar Donezk. Trainer des Gegners: Ja, tatsächlich Paulo Fonseca, der morgen auch ein paar alte Bekannte (Trapp, Russ) wiedersehen wird – hoffentlich diesmal mit besserem Ausgang für unsere Jungs

Eintracht – Shakhtar, die Zweite: Die Rückkehr des Igor
Aber nicht nur Donezk hat jemanden in ihren Reihen, der eine Verbindung zum morgigen Gegner hat, die Eintracht kann sogar mit einem waschechten Ex-Spieler von Shakhtar aufwarten, nämlich unserem Zeugwart Igor Simonov, der in Donezk geboren wurde, später für Shakhtar spielte und sogar bei den oben erwähnten Begegnungen mit der SGE auf dem Platz stand – Zufälle gibt’s
Der Lokalpresse hat Igor anlässlich des morgigen Spiels erzählt, dass er keine guten Erinnerungen an das Stadion in Charkiw hat, weil er sich dort - laut eigener Aussage – seine Knie ruiniert hat. Auch da besteht natürlich aus Eintracht-Sicht die Hoffnung, dass die Erinnerungen an Charkiw ab morgen etwas positiver ausfallen

Personalsituation:
Aus unserem EL-Kader fallen Chandler und Torro sicher aus, ob Abraham mit in die Ukraine fliegt und einsatzfähig sein wird, ist aktuell noch nicht klar. Der Rest ist vermutlich fit.
Bei Shakhtar sind - TM zufolge - alle Spieler einsatzbereit.

Auf unserer Seite werden wir personell und taktisch wohl kaum grosse Überraschungen erleben: Aller Voraussicht nach, werden wir im 3-4-1-2 auflaufen, wobei im Vergleich zu den letzten Ligaspielen wohl allerhöchstens 1-3 personelle Wechsel zu erwarten sind.

Aufstellungstipps für den Gegner erspare ich mir lieber. Fonseca lässt in dieser Saison meistens ein 4-2-3-1 spielen, man darf davon ausgehen, dass niemand geschont wird, aber genaue Prognosen für die Startelf sind mir logischerweise zu riskant – falls ein Fan oder Experte des Heimteams mich hier korrigieren oder Licht ins Dunkel bringen will: Nur zu!


Bleibt nur noch uns allen ein gutes Spiel und allen Auswärtsfahrern eine gute Reise zu wünschen

Forza SGE!

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Feb 13, 2019 at 1:51 PM hours
Ich würde etwas defensiver beginnen und jovic opfern und dafür mit 2 8ern spielen. Rode würde ich eine Pause gönnen nachdem er Samstag schon krämpfe bekommen hat. Für ihn ist so eine englische Woche einfach noch zu viel.
Rebic oder Jovic ?
Gacinovic oder Rebic ?
Rode oder Willems ?
Doppel 6 oder 2 8er ?

Schwierig im Moment.
Ich will Rebic nicht draußen lassen eigentlich, aber Jovic ist abschluss stärker. Ich würde so wahrscheinlich starten und ab der 2. Halbzeit Rebic bringen. Eventuell auch anders rum ? Immerhin ist Rebic in herausragender Verfassung! Schwierige Entscheidung.

Dazu finde ich die Doppel 6 bei uns einfach unfassbar wichtig, wenn Torró nicht spielt.
Gavinovic neigt zu Ballverlusten in gefährlichen Zonen und Rebic spielt eher den 3. Stürmer.
Von der idee von Jovic auf der 10 halte ich nicht wirklich so viel.

Die 3er Kette stellt sich von selbst auf.
Ich sage 1:2 für uns !
Auswärtssieg:
Gacinovic auf Jovic, Jovic auf Gacinovic, der Ball geht raus zu Kostic, die Serben vernaschen die Gesamte Defensive, da kommt die flanke auf Jovic, der nimmt ihn Volley, Neeiiiiin an den Pfosten!
Der Ball immernoch im Spiel jetzt bei Da Costa auf den außen, wieder die Flanke, wieder Jovic, der legt an auf Kostic, Tor Tor Tooooor! 1:0 für die Eintracht und die Heimmannschaft kommt nicht hinterher. Das ging viel zu schnell, Wunderschöner kombinationsfußball!

1:1 kurz vor der halbzeit fällt ein Donezk Spieler nach einem Fragwürdigen Kontakt mit Gacinovic.
Der schiri sagt Elfmeter.
Trapp hat keime Chance, als der Ball im Winkel einschlägt

1:2 in der 63. Minute
Rode gewinnt einen wichtigen Zweikampf und macht das spiel schnell. Der Ball geht raus auf Kostic, von da auf den eingewechselten Rebic, der nur noch Grün un den Keeper vor sich hat. Schusstäuschung, vorbei, REEEEEBIIIIIIICC! Wie der den stehen lässt, der Kroate läuft beinahe schon ins Tor und lässt den Torwart hinter sich.
Die Gäste führen wieder !
Hütter lernt es einfach nicht... Büffelherde und hoffen...

2:0 für Donetsk
Zitat von Hahny
Hütter lernt es einfach nicht... Büffelherde und hoffen...

2:0 für Donetsk


Darf ich fragen worauf du dich beziehst (im Hinblick auf Hütter) ?
Das regelmäßige aufstellen aller 3 Stürmer, oder was war gemeint ?
Zitat von Ascobol
Zitat von Hahny

Hütter lernt es einfach nicht... Büffelherde und hoffen...

2:0 für Donetsk


Darf ich fragen worauf du dich beziehst (im Hinblick auf Hütter) ?
Das regelmäßige aufstellen aller 3 Stürmer, oder was war gemeint ?


gehe ich von aus. Auswärts in einem Ko spiel würde ich auch nicht alle 3 aufstellen. Generell sollte man diese Überlegungen bei Auswärtsspielen anbringen. So erhält auch jeder alle 2 Wochen mal eine Pause
Zitat von Ayecaramba256
Zitat von Ascobol

Zitat von Hahny

Hütter lernt es einfach nicht... Büffelherde und hoffen...

2:0 für Donetsk


Darf ich fragen worauf du dich beziehst (im Hinblick auf Hütter) ?
Das regelmäßige aufstellen aller 3 Stürmer, oder was war gemeint ?


gehe ich von aus. Auswärts in einem Ko spiel würde ich auch nicht alle 3 aufstellen. Generell sollte man diese Überlegungen bei Auswärtsspielen anbringen. So erhält auch jeder alle 2 Wochen mal eine Pause


Ich werde es mal so formulieren: wenn ich Trainer wäre, würde ich das ähnlich wie du handhaben.
Aber im Leistungssport gilt nun mal: Der Erfolg gibt Recht. Und mit Bremen, Leipzig und Dortmund hatten wir 3 Mannschaften, die Spielerisch gegen Donezk sicher nicht untergehen würden. Spielen wir wie gegen Dortmund, haben wir gute Sieg Chancen, würde ich meinen.
Spielen wir wie gegen Bremen, verlieren wir.
Leipzig kann man da meiner Meinung nach nicht mir rein nehmen, denn da hat Hütter andere Vorgaben gemacht.

Alle 3 Spielen zu lassen hat halt auch was. Die Torgefahr steigt erheblich und das Pressing sowieso ( mit Rebic der da nochmal stärker ist als Gacinovic)
Dafür fehlen halt oft die genialen Schnittstellenpässe von Gacinovic und Willems.
Aber Jovic und Haller haben eben schon geniale Euro League spiele gezeigt und Rebic ist in Topform in der Rückrunde. Von daher ist die Überlegung, alle spielen zu lassen, legitim.
Im übrigen haben wir in der Rückrunde, gegen 3 wirklich starke Gegner nicht verloren und einmal 3 Punkte geholt. Daher verstehe ich nicht ganz, was Hütter zu lernen hat, immerhin ist das in anbetracht der gegner eine Top Leistung. Unseren Run aus der Hinrunde haben wir auch nicht gehabt, als Dortmund, Bayern oder Gladbach die gegner waren. Gegen solche gegner 1 Punkt und eventuell mal ein Sieg, aber vor allem gegen die Mannschaften im Mittelfeld und darunter Punkten ist das wichtigste!
Tipp 2-1 für Donzek

Aufstellung wie gegen Leipzig, allerdings zunächst Gacinovic für Jovic
Man sollte schlechte Leistung, sowie die bisherigen EL Erfolge berücksichtigen und entsprechend die Aufstellung korrigieren.

Mir gefiel Haller die letzten 2-3 Spiele nicht wirklich und Jovic musste auf der 8/10er Position ran.
Ich halte Ihn gerade unter Druck (EL) für den torgefährlicheren und flexibleren Spieler - inbesondere im Pressing.
Er und Rebic können vorne super anlaufen.

Dahinter Gacinovic + Willems um mal sowas wie Kreativität auf den Platz zu bringen.
Wir können gegen Donezk nicht nur hoffen, dass ein langer Ball fruchtet - da wäre mir das Spiel über die Außen mit gefährlichen Pässen lieber.
Um diese langen Bälle eben auch ein Stück weit zu unterbinden, wäre ein Haller-Verzicht sicher nicht die schlechteste Variante.

Ansonsten stellt sich der Kader fast von allein auf.
Fernandes vor Rode, da er mir die letzten Spiele, trotz insgesamt mäßiger Leistung, besser gefallen hat, inbesondere im Rückwärtsgang.
Trapp war gegen RB schwach, sah in sämtlichen Aktionen fehlplaziert/unglücklich aus - hier würde ich endlich mal auf Rönnow setzen.

Mein Tipp: 2:0 SGE Sieg (mit Rönnow und Doppelspitze)


Wenn wir uns die Kreativität mir 3 Stürmern und einem armen Jovic auf der 10 wieder geben müssen, schätze ich ist eine Niederlage ebenfalls wahrscheinlich. So wie gegen Leipzig dürfen wir nach vorne nicht agieren.
Ich tippe auf eine etwas offensivere und spielerisch stärkere Aufstellung.

Die 3er-Kette wie gewohnt und zuletzt bärenstark!

Davor ein klarer 6er Fernandes als Spielzerstörer, Kämpfer und Dauerläufer. Mal ganz Nebenbei bezahlt der seine Trikots eigentlich selbst? Mal im ernst, in jedem Spiel ist bei ihm nach 10-15min der Kragen an der Vorderseite zerissen! grins

Neben bzw. je nach Spielsituation leicht vor ihm auf der 6 und 8 würde ich mich für Willems entscheiden. Rode braucht die Pause und Willems hätte sich echt mal einen Einsatz verdient, zumal er auch ganz gut auf den Gegner passen könnte denke ich. Er bringt zumindest deutlich mehr spielerische Akzente mit ein, ohne dabei Schwächen in der Defensive zu bedeuten (wie es leider bei De Guzman vermehrt der Fall ist).

Die Außen mit Kostic und da Costa dürften klar sein, allerdings etwas offensiver als gegen RB, ähnlich wie gegen den BVB.

Das magische Dreieck würde ich gegen Donetsk sprengen und Gacinovic als echten 10er bringen. Dafür bekommt Jovic eine Pause. Seine Leistungen haben mich zuletzt weniger überzeugt. Ob das an den Spekulationen um seine Person, oder an der Grippe/Erkältung, die schon gegen den BVB zu einer frühzeitigen Auswechslung geführt hat lag, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber 100% fit wirkte er zuletzt nicht auf mich. Darum erhält Rebic den Vorzug im Sturm, Gacinovic hätte ich so oder so gebracht, da ich der Meinung bin, dass wir uns spielerisch gegenüber Donetsk nicht verstecken brauchen. Und da sehe ich Gacinovic (der mMn übrigens unser mit Abstand bester Pressing-Spieler im ganzen Kader ist @Ascobol :P ) einfach stärker als Rebic.

Rebic mit seinen Dribblings und seiner Geschwindigkeit und Haller mit seinem typischen 'haller-schen' Spiel als Angstmacher für die Donetsker Hintermannschaft.

Damit sollte alles bereitet sein!

Tippe mal ganz mutig auf ein 1:3 und einen ausbau der Euroleague-Siegesserie Richtung Baku! grins

•     •     •

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Haller (Jovic) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rebic (Kostic) - - - - - - - - - - - Gacinovic (Geraldes) - - - - - - - - - - Müller (Fabian)

- - - - - - - - - - Fernandes (Hasebe) - - - - - - - - - Torro (de Guzman) - - - - - - - - - -

Willems (Tawatha) - Abraham (Russ) - Salcedo (Ndicka) - Chandler (da Costa)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Rönnow (Trapp) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.