deadline-day banner

BVB - Fanszene und Fankultur

Apr 7, 2016 - 9:42 AM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2061
Feb 13, 2017 - 10:49 PM hours
Wie sieht die Bestrafung für das letzte Heimspiel wirklich aus ?

70.000,-€ Strafe an den DFB zu entrichten
30.000,-€ für bessere Sicherheitsvorkehrungen
8.000 Zuschauer weniger im nächsten Heimspiel

Wofür das ganze ?
1-2 Plakate
persönliche Beleidigungen
Einsatz von Pyro bei EINEM AUSWÄRTSSPIEL !!!!!!!
und noch 2-3 andere "Kleinigkeiten"

Dazu noch:
Verhängung der Bewährungsstrafe 17.000 Zuschauer weniger im nächsten Heimspiel


Und was passiert nun ?
Die individuellen Fehlverhalten von einigen wenigen (wenn man von wenigen bei 200-300 Fans sprechen kann) wird mit einer für viele fragwürdigen Kollektivstrafe geahndet und daraus folgt (auch bei einigen hier) ein falsches solidarisieren mit den eigentlichen Übeltätern. Dies könnte dazu führen, das sich diese dann sagen, wenn ich schon bestraft werde, dann nicht ohne Grund sondern ..............

Ursprung der ganze Sache ist doch das man eine andere Meinung hat, als der Gast der im Stadion gastierte und statt dagegen zu protestieren was man eigentlich anprangert, geht man gegen die Falschen vor. Nicht der Fan aus Leipzig, nicht die Mannschaft aus Leipzig und auch nicht Ralf Rangnik sollten Ziel der Proteste sein, sondern (wer es so sieht) die Art wie hier eine Mannschaft aufgebaut wurde und welchen Zweck dies hat bzw. hatte.

So zumindest meine Meinung.
Was die Strafe betrifft, diese finde ich nicht zu hoch (wenn man sie so aufteilt wie ich oben aufgeführt habe), da der BVB hier als Wiederholungstäter gilt. Und Vergleiche mit anderen Vergehen (bei anderen Vereinen usw.) haben auch in der Rechtsprechung noch nie zu etwas geführt. Sie lenken nur vom Eigentlichen ab.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
BVB - Fanszene und Fankultur |#2062
Feb 13, 2017 - 11:44 PM hours
Zitat von TwoStep
Zitat von RunderBall

Zitat von HaHa

Zitat von Hajnal30

Zitat von RunderBall

Also "Ver ***** t euch KOMMERZSCHWEINE" oder "Ver ***** t euch ihr BASTADE" würde ich jetzt schon als zweifelsfreie Beleidigungen sehen. Jedenfalls wenn jemand das zu mir sagt. Klar, man kann es auch Ausdruck von Ablehnung nehmen. Nur würde ich dann die Auflagen des DFB vielleicht auch nur als freundliche aber leider gebührenpflichtige Bitte, das Verhalten der Fans zu überdenken, verstehen.


Was ist dann mit Fangesängen wie "BVB H****söhne" (oder ähnliches gegen andere Vereine)? Das singen ungefähr alle Auswärtsfans. Sollen die auch alle nirgendwo mehr hinreisen dürfen? Es gab einige Plakate, die über den guten Geschmack hinausgingen, aber wenn jede plumpe Beleidigung sanktioniert werden würde, dann müsste man in jedem einzelnen Spiel Fangruppen sanktionieren.


Definitiv. Sollte auf der nächsten Aktionärs- und Mitgliederversammlung mal angesprochen werden. Über Jeden verein der diese gesänge anstimmt beim dfb beschweren. Diese korruptionsverein wird dagegen aber nichts tun.


Genau das. Solange alle das als normal abtun, wird sich nichts ändern. Wenn man beginnt, etwas dagegen zu tun, vielleicht. Wenn ein Verein wie Dortmund da wirklich die Initiative ergreift...

Ich habe die Stellungnahme des BVB eigentlich auch so verstanden. Das man jetzt die erstmal eine sachliche Diskussion anstrebt, sobald die Zeit dafür reif ist. Bis dahin hat der DFB aber leider noch viel Arbeit. Hat St. Pauli ja leider gezeigt.


Find bei Bannern- und Gesängen mal das richtige Maß - heisst wo der Spaß aufhört und wo eine Grenze überschritten ist. Denn solche Fangesänge und auch Plakate gehören ein Stückweit dazu.
Als einzige Lösung gibt es da eigentlich nur eine klar restriktivere Handhabe: Beleidiungen jeder Art via Gesant und Plakat werden geahnden. ALso theoretisch.
Aber ist das umsetzbar? Nein, dafür ist das im Fussball leider zu verankert. Andererseits stimme ich zu, dass wir in dem Sport langsam mal dazu kommen müssen, dass es im Stadion politisch korrekt ist und Respekt auch auf den Rängen gibt. Klappt in anderen Sportarten auch wunderbar.
Ein Dilemma leider.


Klar kann man das so machen. BVB ****söhne oder Dosensöhne oder Kommerzschweine sind keine strafbaren Äußerungen. Bullen schlachten könnte zumindest eine Ordnungswidrigkeit sein. Der (verbale) Angriff gegen Einzelpersonen definitiv eine Straftat.
So einfach ist das. Wobei ich alle solchen Beleidigungen als überflüssig empfinde. Wer seinen Verein darüber definiert, dass er andere Vereine abwertet, hat definitiv was falsch verstanden
BVB - Fanszene und Fankultur |#2063
Feb 14, 2017 - 12:27 AM hours
Wir sollten mal damit aufhören, Plakate mit Selbstmord Aufforderungen, Bullen schlachten, Pflastersteine auf Bullen, Bullen vernichten kleinzureden.
Es ist kindisch, zu relativieren, wir werden woanders auch als Hur.esöhne bezeichnet. Find ich übrigens bedenklich, dass andere das heutztage völlig normal finden.
Ist nebenbei auch so ein Merkmal bei vielen. Selber benutzen sie diesen Ausdruck dauernd, werden sie selbst so betitelt, eskalieren sie total und die Ehre der ganzen Familie ist in Gefahr. Deshalb braucht da auch niemand einen Watzke um Steine zu werfen, ich behaupte mal, die meisten von diesen Schlägern haben den Namen noch nie gehört. Die wollen jemandem die Fresse polieren und das wars. Und wenn schon Aufputschmittel wie Speed und Koks nicht reichen, da gibt es ja auch noch Facebook.
Bei der Strafe ging es auch nicht nur um die Plakate, es ging um Vorfälle vorher und die Strafe ist gerecht.
Warum werden jetzt nicht Ost und West gesperrt? Weil dort keine menschenverachtenden Plakate hochgehalten wurden und man da von so einem Schwachsinn nichts hält.
Trotzdem: Die Strafe wird nichts bringen, unser Verein ist nicht nur, was das Ansehen angeht, in Gefahr.
Es wird weitere gravierende Zwischenfälle geben. Die rechten, brutalen Gruppierungen sind bei uns erst am Anfang. Da kann man die Uhr nach stellen, leider.
Auch weil andere Gruppen auf der Süd einfach Angst haben, sich gegen Leute zu wehren, die jeden platt machen, der sich gegen sie stellt.
This contribution was last edited by Ersatzoffizieller on Feb 14, 2017 at 12:48 AM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2064
Feb 14, 2017 - 1:26 AM hours
Zitat von PedroPetit
Ich finde die Strafe als Außenstehender schrecklich und eine weiterer unangenehmer Präzedenzfall:

Soweit die Strafe aus den Vorkommnissen vor dem Stadion resultiert, sollte alleine strafrechtlich (dort mit aller Härte) gegen die Verantwortlichen vorgegangen werden.

Die Plakate im Stadion - Ausnahmen bestätigen die Regel - waren aus meiner Sicht nicht dramatisch. Eine Ausnahme bildet hier das Plakat, das auf die Erkrankung von Rangnick hinweist, und die Plakate, die die Mütter von Verantwortlichen beleidigen. Aber die Medien machen hier ein riesiges Drama, um Dinge, die eigentlich nicht so wild sind. Dabei wird der "Trick" angewendet, dass man ein schlimmes Plakat auswählt und dann behauptet, dass "derartige" Plakate in der ganzen Kurve zu sehen war. Dann wird ein Bild mit den Plakaten aus der Kurve gezeigt. Wenn man dann aber die einzelnen Plakate nimmt, dann sind diese zumeist völlig harmlos. Etwa das Foto aktuell bei FOCUS:

Harmlos:

"Wünsch mir Spiele ohne Dosen"
"Rinderwahn in Leipzig stoppen"
"veRBuddelt Euch"
"Geboren auf Vorstadtwiesen mit dem Traum, nicht aus Geldgier in nem Vorstandsraum"
"Totengräber des Fußballs"
"Bullshit"
"R Bier statt Brause!"
"Der DFB zerstört den Fußball"
"Wer Fußball liebt, hasst RB"
"sch**ß RB"

dann gibt es ein paar 4-5 grenzwertige Plakate, die gewaltverherrlichend sind und 1-2 Plakate mit heftigen Beleidigungen, aber nicht, was man im Fußball noch nicht gesehen hätte. Nichts davon reicht an das heran, was gerade auf St. Pauli gezeigt wurde....

Bald bekommt man Strafen für Fangesänge und ähnliches und beim Abstoß heißt es dann wie in Wimbledon "Quiet please".


Sorry für den offtopic, aber rein aus Interesse, was war denn auf st Pauli? Leider hatte ich keine Möglichkeit das Spiel zu sehen. Finde aber auch, dass die Strafe Viel zu empfindlich ist.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2065
Feb 14, 2017 - 8:34 AM hours
Zitat von Calusa
Zitat von Capsoni

Aus meiner Sichtw geht die Strafe vollkommen in Ordnung. Es geht nicht nur darum die zu bestrafen die die Banner hochgehalten haben sondern auch die die diese Leute kennen und schweigend wieder nach Hause gehen.
Niemand kann mir erzählen, das die Leute mit den Bannern völlig unbekannt sind. Tausende Fans der Südtribüne werden wissen wer es war... aber schweigen und machen sich somit mitstrafbar. Es ist ja nicht so, das man sich auf der Süd nicht kennt.


*********************************

Nun hat es uns also erwischt! Um ehrlich zu sein, es war nur noch eine Frage der Zeit, wann das Fass zum Überlaufen gebracht wurde. Es geht hier nicht allein um die Vorkommnisse beim Spiel gegen RBL, die waren letztendlich wegen der Vielzahl der ausartenden Plakate das letzte Puzzleteil.

Allen war bekannt, dass der BVB bis zum Sommer "auf Bewährung" spielen muss. Wenn dann Typen meinen, sie würde das alles nicht interessieren, kommt eben ein solches Urteil dabei heraus.

Natürlich ist die Mehrzahl der Süd-Besucher unschuldig. Sie müssen büßen für das Fehlverhalten der Ausgeflippten. Capsoni formuliert das in seinem Beitrag sehr gut, dem muss ich nichts mehr hinzufügen.

Wie unverbesserlich doch die Krawallmacher sind, war bereits vor dem Spiel in Darmstadt zu sehen. Aus 2 "Fan-Bussen" wurden Gegenstände sichergestellt, bei denen es mir kalt den Rücken herunterlief. Einfach unglaublich! Zwischen den beiden Spielen lagen lediglich 7 Tage!

Wollen diese Id...ten es so weit treiben, dass irgendwann von richterlicher Seite (nicht vom DFB) die Stehtribünen abgeschafft werden? Das Geschrei möchte ich hören: Der "kleine Mann und Hartz 4-Empfänger" hat nun keine Chance mehr, ins Stadion zu gehen.

Weiter so, ihr "Superfans", ihr sägt gewaltig an dem Ast, auf dem ihr sitzt. Lange wird das mit euch nicht mehr so weiter gehen.



In den Fanbussen saßen die Leute von den Riots und der Northside.
Die haben beim BVB eh zu 90% Stadionverbot, die juckt das auch nicht mehr, wenn die Süd gesperrt ist..
BVB - Fanszene und Fankultur |#2066
Feb 14, 2017 - 12:06 PM hours
Ein lesenswerter Beitrag für alle Pseudo-Experten, die niemals auf der Südtribüne gestanden haben.
http://www.schwatzgelb.de/2017-02-13-unsa-senf-die-grenzen-der-zivilcourage.html

•     •     •

Lieblingsvereine: Borussia Dortmund, Valencia CF, Chemie Leipzig
Sympathien: SC Freiburg, St. Pauli, Union Berlin, Real Oviedo
Lieblingsspieler: Lubo Penev, Mario Kempes, Manni Burgsmüller, Marcel Raducanu, Susi Zorc
BVB - Fanszene und Fankultur |#2067
Feb 14, 2017 - 12:36 PM hours
Ich werd mal eine andere Folie auflegen und sage, dass es mehr als absehbar war, dass dieses Spiel gegen Leipzig ausartet.

Ich habe jahrelang neben der Schule und dem Studium als Ordner gearbeitet. Die Bezahlung ist mies, daher sieht man in jedem Heimspiel eine Vielzahl neuer Ordner, die nur für ein paar Spiele dort arbeiten und dann wieder ersetzt werden müssen, weil es keinen Spaß macht. Die "Schulungen" sind so lächerlich, dass man sich die halbe Stunde der "Einweisung" am Tag des Spiels auch sparen kann. Da sollen die "erfahrenen" Ordner (die ja zum Teil selbst von absoluten Amateuren eingewiesen wurden und nur 2 Spiele "Erfahrung" haben) die anderen Ordner einweisen. Wer sich mal die Kontrollen anschaut, wird merken, wie lächerlich die zum Teil sind. Und wenn man dann weiß, dass nach der ganzen Hetze in den letzten Wochen und Monaten ausgerechnet RB Leipzig kommt, ist die Frage durchaus berechtigt, warum man in diesem Spiel nicht die Auflagen noch deutlicher verschärft. Da kann man die Anzahl der Ordner noch um einiges mehr erhöhen und die Einweisungen so verschärfen und zeitlich ausbauen, dass an dem Tag doppelt und dreifach aufgepasst wird (siehe beispielsweise Sonderregelungen für H96 gegen Braunschweig). Und vor allem darf nicht der Fehler gemacht werden, dass man um 15.15 die Kontrollen lockert, nur damit alle pünktlich ins Stadion kommen. Das gilt aber aus meiner Sicht für alle Spiele. Entweder man ist früh genug da oder man hat halt Pech gehabt, wenn man die ersten Minuten verpasst. Für mich war vor dem Spiel schon mehr als klar, dass der derzeitige Hassgegner Nummer 1 zum riesengroßen Problem werden wird, wenn man hier nicht konsequent die Kontrollen durchführt.

Was das Urteil angeht - ich hoffe und bete, dass die Täter spüren, was sie da angerichtet haben. Ich fürchte jedoch, dass der Lerneffekt ausbleibt. Auch hier wäre ich dafür, dass die ganzen Auflagen verschärft werden und betrunkene Fans noch stärker aussortiert werden, dass während des Spiels noch mehr Ordner zwischen den Reihen stehen und dass Stadionverbote schneller ausgesprochen werden.

•     •     •

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:

Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!"
BVB - Fanszene und Fankultur |#2068
Feb 14, 2017 - 12:38 PM hours
Zitat von PedroPetit
Ich finde die Strafe als Außenstehender schrecklich und eine weiterer unangenehmer Präzedenzfall:

Soweit die Strafe aus den Vorkommnissen vor dem Stadion resultiert, sollte alleine strafrechtlich (dort mit aller Härte) gegen die Verantwortlichen vorgegangen werden.

Die Plakate im Stadion - Ausnahmen bestätigen die Regel - waren aus meiner Sicht nicht dramatisch. Eine Ausnahme bildet hier das Plakat, das auf die Erkrankung von Rangnick hinweist, und die Plakate, die die Mütter von Verantwortlichen beleidigen. Aber die Medien machen hier ein riesiges Drama, um Dinge, die eigentlich nicht so wild sind. Dabei wird der "Trick" angewendet, dass man ein schlimmes Plakat auswählt und dann behauptet, dass "derartige" Plakate in der ganzen Kurve zu sehen war. Dann wird ein Bild mit den Plakaten aus der Kurve gezeigt. Wenn man dann aber die einzelnen Plakate nimmt, dann sind diese zumeist völlig harmlos. Etwa das Foto aktuell bei FOCUS:

Harmlos:

"Wünsch mir Spiele ohne Dosen"
"Rinderwahn in Leipzig stoppen"
"veRBuddelt Euch"
"Geboren auf Vorstadtwiesen mit dem Traum, nicht aus Geldgier in nem Vorstandsraum"
"Totengräber des Fußballs"
"Bullshit"
"R Bier statt Brause!"
"Der DFB zerstört den Fußball"
"Wer Fußball liebt, hasst RB"
"sch**ß RB"

dann gibt es ein paar 4-5 grenzwertige Plakate, die gewaltverherrlichend sind und 1-2 Plakate mit heftigen Beleidigungen, aber nicht, was man im Fußball noch nicht gesehen hätte. Nichts davon reicht an das heran, was gerade auf St. Pauli gezeigt wurde....

Bald bekommt man Strafen für Fangesänge und ähnliches und beim Abstoß heißt es dann wie in Wimbledon "Quiet please".


Ja, in die Richtung wird es gehen. Es wird für mehr und lange normale „Beleidigungen“ Sanktionen geben.
Aber was spricht dagegen?
In anderen Sportarten beleidigen sich Fanlager doch auch nicht. Also wieso Respekt und Poltiical Correctness nicht auch auf den Rängen beimn Fussball forcieren. Von Beleidigungen hat echt keiner was, außer der schlechter werdende Ruf des Sports. Stimmung machen geht auch alleine mit pro BVB Gesängen.
Das ist dann immernoch weit weg von "Quiet Please".
BVB - Fanszene und Fankultur |#2069
Feb 14, 2017 - 12:46 PM hours
Zitat von Mestalla
Ein lesenswerter Beitrag für alle Pseudo-Experten, die niemals auf der Südtribüne gestanden haben.
http://www.schwatzgelb.de/2017-02-13-unsa-senf-die-grenzen-der-zivilcourage.html


Doch, kann man.

Man kann sich aber selbstverständlich überall rausreden.

Die meisten Fans gehen nicht alleine ins Stadion, schon gar nicht in den Stehplatzbereich. Da ist man meist in kleinen Gruppen oder Fanclubs vertreten. Da kann man dann durchaus erwarten Zivilcourage zu zeigen. Bei "meinem" Verein schon desöfteren hautnah erlebt.

Da wurden rechte Beleidigungen gegenüber einem farbigen Mitspieler gerufen.
Erst hat sich einer umgedreht und denen zu verstehen gegeben, dass das nichts in unserem Stadion zu suchen hat. Ruckzuck gab es eine Gruppendynamik und die Spinner waren plötzlich isoliert und kleinlaut.

Da wollte einer im Auswärtsblock Rauchkörper zünden.
Erst wurde er verbal aufgefordert dies zu unterlassen, als er fortfuhr haben wir ihm mit der nötigen aber nicht übertriebenen Gewalt das Ding abgenommen und auch da gab es eine Gruppendynamik im positiven Sinne.

Man sieht, sobald etwas mal angefangen wird, gibt es ganz schnell eine "Welle" der Anständigen.
Man kann sich aber auch überall rausreden, wie es nicht nur hier bei euch jetzt von vielen der Fall ist.
Es wurde auf gut deutsch Scheisse gebaut - also steht dazu und vor allem kämpft dagegen.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2070
Feb 14, 2017 - 12:55 PM hours
Zitat von zerocool76
Zitat von Mestalla

Ein lesenswerter Beitrag für alle Pseudo-Experten, die niemals auf der Südtribüne gestanden haben.
http://www.schwatzgelb.de/2017-02-13-unsa-senf-die-grenzen-der-zivilcourage.html


Doch, kann man.

Man kann sich aber selbstverständlich überall rausreden.

Die meisten Fans gehen nicht alleine ins Stadion, schon gar nicht in den Stehplatzbereich. Da ist man meist in kleinen Gruppen oder Fanclubs vertreten. Da kann man dann durchaus erwarten Zivilcourage zu zeigen. Bei "meinem" Verein schon desöfteren hautnah erlebt.

Da wurden rechte Beleidigungen gegenüber einem farbigen Mitspieler gerufen.
Erst hat sich einer umgedreht und denen zu verstehen gegeben, dass das nichts in unserem Stadion zu suchen hat. Ruckzuck gab es eine Gruppendynamik und die Spinner waren plötzlich isoliert und kleinlaut.

Da wollte einer im Auswärtsblock Rauchkörper zünden.
Erst wurde er verbal aufgefordert dies zu unterlassen, als er fortfuhr haben wir ihm mit der nötigen aber nicht übertriebenen Gewalt das Ding abgenommen und auch da gab es eine Gruppendynamik im positiven Sinne.

Man sieht, sobald etwas mal angefangen wird, gibt es ganz schnell eine "Welle" der Anständigen.
Man kann sich aber auch überall rausreden, wie es nicht nur hier bei euch jetzt von vielen der Fall ist.
Es wurde auf gut deutsch Scheisse gebaut - also steht dazu und vor allem kämpft dagegen.



Du willst es scheinbar nicht kapieren.

Das was Du beschreibst habe ich auf der Südtribüne auch schon mehrfach erlebt. Aber es geht hier um Transparente, die Du als normaler Stehplatzbesucher nicht erkennen kannst.

•     •     •

Lieblingsvereine: Borussia Dortmund, Valencia CF, Chemie Leipzig
Sympathien: SC Freiburg, St. Pauli, Union Berlin, Real Oviedo
Lieblingsspieler: Lubo Penev, Mario Kempes, Manni Burgsmüller, Marcel Raducanu, Susi Zorc
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.