Finanzthread

Jul 22, 2010 - 8:13 AM hours
Finanzthread |#1151
Nov 14, 2013 - 5:25 PM hours
welche fremdwörter? und dass ich mich beruflich nicht mit ökonomie befasse, halte ich für ein gerücht.
zumindest muss ich mich zahlreicher ausprägungen dieser disziplin(marketing, preispolitik,zoll und einfuhrrecht usw., logistik,internes rechnungswesen und vertriebswege) bedienen. :p

ich denke, du hast uns heute genug erleuchtet. vllt. denkst du mal ein paar minuten nach, bevor du solche posts zum besten gibst.
Finanzthread |#1152
Nov 14, 2013 - 6:45 PM hours
Quote from readmefirst:

Vllt. denkst du mal ein paar minuten nach, bevor du solche posts zum besten gibst.


Das gilt für beide Seiten. Führt die Unterhaltung bitte per PN fort ;)

•     •     •

- "Grosse Siege werden durch Mut errungen, grössere durch Liebe, die grössten durch Geduld"
- "Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann."
- "Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude."
- "Die Ungeduld, mit der man seinen Zielen zueilt, ist die Klippe, an der oft gerade die besten Menschen scheitern."
Finanzthread |#1153
Nov 18, 2013 - 7:25 PM hours
7,9 Millionen Euro Verlust im vergangenen Geschäftsjahr.
Finanzthread |#1154
Nov 18, 2013 - 7:34 PM hours
Der SV Werder Bremen hat am Montag im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung in Bremen seine wirtschaftlichen Eckdaten präsentiert und zeigte sich damit zufrieden. "Wir haben im Vorjahr den Mitgliedern einen Konsolidierungskurs mit Augenmaß versprochen und zeigen jetzt, dass der erste Schritt gemacht ist", ließ Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Mitglieder wissen.
Der Kicker berichtet über unsere Mitgliederversammlung. Unser Eigenkapital beträgt 16,5 Mio. Euro. Das ist doch eigt. gut, oder ? Ist das Geld welches wir für Transfers aufbringen KÖNNTEN ?
Finanzthread |#1155
Nov 18, 2013 - 7:50 PM hours
Theoretisch ja. Aber wie du ja lesen konntest, wurden die Verluste aus dem Eigenkapital bezahlt. Die 16,5 Millionen werden also auch als Sicherheit für die nächsten Jahre benötigt. Hieraus werden die Verluste der nächsten Saison bezahlt.
Als Ziel wurde ausgegeben in 2 Jahren eine schwarze null zu schreiben. Da die Transferausgaben in die Bilanz eingehen, heißt das man will nicht Transfers aus den Rücklagen finanzieren, sondern aus den laufenden Einnahmen.
Also entweder mehr Geld einnehmen und dann auch mehr ausgeben können, oder weniger für Transfers ausgeben. Mehr Möglichkeiten hat man mit dem von Werder Bremen gewohnten Management-Weg nicht.
Finanzthread |#1156
Nov 18, 2013 - 9:00 PM hours
Quote from WerderFan89:
www.kicker.de:
Der SV Werder Bremen hat am Montag im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung in Bremen seine wirtschaftlichen Eckdaten präsentiert und zeigte sich damit zufrieden. "Wir haben im Vorjahr den Mitgliedern einen Konsolidierungskurs mit Augenmaß versprochen und zeigen jetzt, dass der erste Schritt gemacht ist", ließ Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Mitglieder wissen.
Der Kicker berichtet über unsere Mitgliederversammlung. Unser Eigenkapital beträgt 16,5 Mio. Euro. Das ist doch eigt. gut, oder ? Ist das Geld welches wir für Transfers aufbringen KÖNNTEN ?


Das ist das Geld was übrig bleibt, wenn wir alle Forderungen eintreiben, alles Geld auf der Bank der Bank zusammenkratzen, die Grundstücke verkaufen, den Fanshop ausverkaufen, sämtliche Einrichtung verkaufen und alle Spieler zum bilanzierten Wert verkaufen und davon noch das Geld abziehen, welches wir anderen Schulden. Dann hätten wir 16,5 Millionen die wir für Transfers ausgeben können oder neue Einrichtungsgegenstände.

•     •     •

Es gab Enttäuschungen und Frust. Viele ham' uns tot gesagt, doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein. Denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind, hier werden Wunder gemacht, dir gehört unser Herz SV WERDER BREMEN. Das W auf dem Trikot, die Meisterschale glänzt noch, Jahre voller Frust, doch Werder wir komm' wieder.
Finanzthread |#1157
Nov 18, 2013 - 9:17 PM hours
Quote from 5Wesley5:
Quote from WerderFan89:
www.kicker.de:
Der SV Werder Bremen hat am Montag im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung in Bremen seine wirtschaftlichen Eckdaten präsentiert und zeigte sich damit zufrieden. "Wir haben im Vorjahr den Mitgliedern einen Konsolidierungskurs mit Augenmaß versprochen und zeigen jetzt, dass der erste Schritt gemacht ist", ließ Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Mitglieder wissen.
Der Kicker berichtet über unsere Mitgliederversammlung. Unser Eigenkapital beträgt 16,5 Mio. Euro. Das ist doch eigt. gut, oder ? Ist das Geld welches wir für Transfers aufbringen KÖNNTEN ?


Das ist das Geld was übrig bleibt, wenn wir alle Forderungen eintreiben, alles Geld auf der Bank der Bank zusammenkratzen, die Grundstücke verkaufen, den Fanshop ausverkaufen, sämtliche Einrichtung verkaufen und alle Spieler zum bilanzierten Wert verkaufen und davon noch das Geld abziehen, welches wir anderen Schulden. Dann hätten wir 16,5 Millionen die wir für Transfers ausgeben können oder neue Einrichtungsgegenstände.


Mich würde irgendwie mal interessieren wie man die Spieler bilanzieren soll. Kann mir das nicht ganz vorstellen. Kann man dann nicht davon ausgehen, dass dort kräftig beschönigt wird?
Finanzthread |#1158
Nov 18, 2013 - 9:47 PM hours
Quote from pearlEX:
Quote from 5Wesley5:
Quote from WerderFan89:
www.kicker.de:
Der SV Werder Bremen hat am Montag im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung in Bremen seine wirtschaftlichen Eckdaten präsentiert und zeigte sich damit zufrieden. "Wir haben im Vorjahr den Mitgliedern einen Konsolidierungskurs mit Augenmaß versprochen und zeigen jetzt, dass der erste Schritt gemacht ist", ließ Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Mitglieder wissen.
Der Kicker berichtet über unsere Mitgliederversammlung. Unser Eigenkapital beträgt 16,5 Mio. Euro. Das ist doch eigt. gut, oder ? Ist das Geld welches wir für Transfers aufbringen KÖNNTEN ?


Das ist das Geld was übrig bleibt, wenn wir alle Forderungen eintreiben, alles Geld auf der Bank der Bank zusammenkratzen, die Grundstücke verkaufen, den Fanshop ausverkaufen, sämtliche Einrichtung verkaufen und alle Spieler zum bilanzierten Wert verkaufen und davon noch das Geld abziehen, welches wir anderen Schulden. Dann hätten wir 16,5 Millionen die wir für Transfers ausgeben können oder neue Einrichtungsgegenstände.


Mich würde irgendwie mal interessieren wie man die Spieler bilanzieren soll. Kann mir das nicht ganz vorstellen. Kann man dann nicht davon ausgehen, dass dort kräftig beschönigt wird?


Nein... ich glaube dass es wiefolgt abläuft.

Ein Spieler hat einen Marktwert (was Werder bezahlt hat) diese wird in der Bilanz aufgenommen, dies kann zufolge haben das wenn wir zB Ekici für 5 Mio gekauft haben wir er mit diesem Betrag in der Bilanz aufgenommen..... falls wir ihm Verkaufen für 6 Mio kann in der nächste Bilanz ein + von 1 Mio entstehen, wenn wir ihm aber nur für 4 Mio Verkaufen muss Werder 1 Mio an rote Zahlen wieder gut machen in diese gleiche Geschäfstjahr, falls diese nicht gelingt schreiben wir rote Zahlen......

lasse mich aber gerne ein besseres Belernen ;) :D

•     •     •

beschuldige mich nicht von Schreibfehlern........ich kann auch nix dafür das ich Niederländer bin, meiner Eltern haben mich in der Niederlande gezeugt...... also sind die Schuld ;-)

This contribution was last edited by Capharol on Nov 18, 2013 at 9:48 PM hours
Finanzthread |#1159
Nov 18, 2013 - 10:05 PM hours
Bei Spielerkäufen wird die Ablösesumme über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.

•     •     •

Es gab Enttäuschungen und Frust. Viele ham' uns tot gesagt, doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein. Denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind, hier werden Wunder gemacht, dir gehört unser Herz SV WERDER BREMEN. Das W auf dem Trikot, die Meisterschale glänzt noch, Jahre voller Frust, doch Werder wir komm' wieder.
Finanzthread |#1160
Nov 18, 2013 - 11:23 PM hours
Quote from 5Wesley5:
Quote from WerderFan89:
www.kicker.de:
Der SV Werder Bremen hat am Montag im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung in Bremen seine wirtschaftlichen Eckdaten präsentiert und zeigte sich damit zufrieden. "Wir haben im Vorjahr den Mitgliedern einen Konsolidierungskurs mit Augenmaß versprochen und zeigen jetzt, dass der erste Schritt gemacht ist", ließ Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Mitglieder wissen.
Der Kicker berichtet über unsere Mitgliederversammlung. Unser Eigenkapital beträgt 16,5 Mio. Euro. Das ist doch eigt. gut, oder ? Ist das Geld welches wir für Transfers aufbringen KÖNNTEN ?


Das ist das Geld was übrig bleibt, wenn wir alle Forderungen eintreiben, alles Geld auf der Bank der Bank zusammenkratzen, die Grundstücke verkaufen, den Fanshop ausverkaufen, sämtliche Einrichtung verkaufen und alle Spieler zum bilanzierten Wert verkaufen und davon noch das Geld abziehen, welches wir anderen Schulden. Dann hätten wir 16,5 Millionen die wir für Transfers ausgeben können oder neue Einrichtungsgegenstände.


Das ist doch Humbug!
Das hieße ja, dass der Verein zur Zeit hochverschuldet ist und monatlich hohe Abschreibungen für Zinsen hinblättern müsste, um das Tagesgeschäft sichern zu können. Im Endeffekt wäre das ein reines Schneeballsystem, welches bereits vor Jahren kollabiert wäre!
Mit deiner Rechnung tust du ja nichts anderes, als den Wert des Vereines (Vermögen+Vermögensgegenstände) den Schulden gegenüberzustellen. Das wären aber durchaus viel mehr als 16 Millionen, wenn man bedenkt, wieviel alleine so ein (halbes) Weserstadion wert ist.
Die Eigenkapitalquote hat gar nichts mit den Grundstücken, Immobilien etc., etc. zu tun, die ein Unternehmen besitzt. Dafür empfehle ich dir, mal §266 Abs. 3A HGB anzuschauen.
Das Geld liegt aber natürlich auch nicht auf der Bank. Es ist sicherlich gestückelt in verschiedenen, sicheren Anlagepapieren angelegt und ständig in Bewegung. Alles andere wäre ja Schwachsinn, angesichts einer jährlichen Inflationsrate von durchschnittlich knapp 2%.
This contribution was last edited by Werder2013 on Nov 18, 2013 at 11:31 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.