deadline-day banner
Sat, Jan 20, 2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   VfB Stuttgart
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager H. Wolf Hannes Wolf
€102.85m Total market value €277.90m
26.6 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Jan 15, 2018 - 3:59 PM hours
  survey
  % votes
Der erste Auswärtssieg der Saison wird eingefahren.
 52.5  62
Hoffentlich hat der Hannes Elfmeterschießen geübt.
 06.8  8
Aufbaugegner VfB – in der Fremde einfach eine Konstante.
 07.6  9
Gómez, GÓMEZ, GÓÓÓÓÓMEZ – was für ein geni(t)ales Tor.
 26.3  31
0:0
 06.8  8
Total: 118

The survey has expired.

Was: 19. Spieltag der 1. Bundesliga, 1. FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart.
Wann: 20.01.2018, 15:30.
Wo: Opel Arena, Mainz-Gonselheim.
TV: Sky Sport 6 HD.

•     •     •

VfB Stuttgart - Walter Tigers - Boston Celtics


This contribution was last edited by Luebke on Jan 15, 2018 at 5:14 PM hours
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#1
Jan 15, 2018 - 4:03 PM hours
Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt gegen die Hertha aus Berlin (1:0) reist der VfB am 19. Spieltag nach Mainz, wo gegen die Rheinländer der erste Auswärtssieg der Saison gefeiert werden soll. Nach der 2:3-Auswärtspleite gegen Hannover stehen vor allem die Mainzer in ihrem ersten Heimspiel 2018 unter Druck, während die Stuttgarter um Goalgetter Mario Gómez eine Serie starten wollen.


In der als Hochburg der rheinischen Fastnacht bekannten rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz wird in der Regel zwischen Januar und Februar viel gefeiert und geschunkelt. Zuletzt gab es allerdings nach der bitteren 2:3-Niederlage gegen Hannover für den 1. Fußball- und Sportverein aus Mainz wenig zu lachen – trotz einer 2:0-Führung gingen die Mainzer im dritten Duell der Saison gegen einen Aufsteiger zum dritten Mal ohne Punkte nach Hause. Die Stimmung war bei Trainer Sandro Schwarz nach der Partie dementsprechend im Keller, der Fußballlehrer war „stinksauer“ und äußerte seinen Unmut: „Wir haben Aufbauhilfe Nord betrieben. Das ist ärgerlich hoch dreitausend.“ Dazu kommt, dass die Rheinländer im dritten Auswärtsspiel nacheinander zwei Tore geschossen haben, allerdings kein einziges Mal drei Punkte einfahren konnten (2:2 in Leipzig, 2:2 in Bremen, 2:3 in Hannover). Mit Problemen in der Fremde kennt sich der nächste Gegner aus Stuttgart allerdings bestens aus, mit nur einem Punkt aus neun Spielen (1:1 am 24.11.2017 in Hannover) und einem Torverhältnis von 4:16 stellt der VfB die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga. Gegen Mainz hofft das Team von Hannes Wolf nun sowohl auf eine Trendwende in der Fremde, als auch auf eine Revanche für das Pokal-Aus kurz vor Weihnachten (nach 1:0- Führung noch 1:3 verloren).


Der Stuttgarter Trainer war gestern außerdem zu Gast bei Sport im Dritten (der Sitz des übertragenden Fernseh- und Rundfunkanstalt SWR befindet sich passenderweise in der Guttenberg-Stadt Mainz) und sprach unter anderem über die aktuelle sportliche Situation, das gewonnene Spiel gegen Berlin, die Qualitäten von Mario Gómez sowie Privates, z.B. seine Beziehung zu Ex-Mainz Trainer Jürgen Klopp.


Mainz gegen Stuttgart, an diesem Duell haftet für die Rheinländer etwas Besonderes – hieß doch nach dem ersten Bundesligaaufstieg 2004 der erste Gegner im deutschen Fußballoberhaus VfB Stuttgart. Die vom heutigen Liverpool-Trainer Jürgen Klopp (gebürtiger Stuttgarter) gecoachten Mainzer unterlagen damals dem fünfmaligen deutschen Meister durch drei Tore von Cacau am Ende 2:4, auch die Rückrundenpartie in Mainz ging mit 3:2 an Stuttgart. Es sollte auch noch bis zur Saison 2010/2011 dauern bis die Mainzer zum ersten Mal eine Partie gegen die Schwaben gewinnen konnten (2:0). Insgesamt steht die Bilanz bei 9 Siegen für den VfB, 6 Siegen für Mainz und 6 Remis (Torverhältnis 33:29 aus Sicht des VfB), die Auswärtsbilanz ist hingegen leicht negativ (2 Siege, 4 Niederlagen, 4 Remis, 11:16 Tore). Dazu kommt, dass Stuttgart seit besagter Auswärtsniederlage am 22.08.2010 im alten Stadion am Bruchweg nicht mehr in Mainz gewinnen konnte. Siebeneinhalb Jahre später treffen der VfB Stuttgart und der 1. FSV Mainz 05 nun als 13. (20 Punkte) bzw. 15. (17 Punkte) wieder aufeinander.

Die Bilanz der letzten sechs Bundesligapartien gestaltet sich jeweils wie folgt:

Mainz:

N (1:2 vs. Freiburg) – N (1:3 vs. Augsburg) – U (2:2 vs. Leipzig) – N (0:2 vs. Dortmund) – U (2:2 vs. Bremen) – N (2:3 vs. Hannover)


Stuttgart:

U (1:1 vs. Hannover) – N (0:1 vs. Bremen) – N (0:2 vs. Leverkusen) – N (0:1 vs Hoffenheim) – N (0:1 vs. München) – S (1:0 vs. Berlin)


Gegen Hannover hat Mainz mit einem nominellen 3-5-2 mit Neuzugang Nigel de Jong (ablösefrei von Galatasaray Instanbul) als Abräumer vor der Abwehr begonnen, der andere Neuzugang und Rückkehrer Anthony Ujah (für 3,8 Millionen Euro von Liaoning) wurde in der 81. Minute für Muto eingewechselt. Ab der 60. Minute wurde dann auf ein 4-3-3 umgestellt (Auswechslung Maxim für Donati, Gbamin ins Mittelfeld), um die Hintermannschaft zu stabilisieren. Laut Mainzer Forum waren/sind vor allem die Standardschwäche, die taktische Flexibilität sowie Zweikampf- und Pressingverhalten gegen die Niedersachsen problematisch.


Mainz könnte gegen den VfB mit folgender Elf beginnen:

Zentner – Bell, Gbamin, Hack – Brosinski, Holtmann, de Jong – Maxim, De Blasis - Ujah, Muto

Bank: Huth, Diallo, Serdar, Fischer, Berggreen, Donati, Quaison

Es fehlen (vermutlich): Karim Onisiwo (Trainingsrückstand), René Adler (Oberschenkelverletzung)


Bei unserem VfB könnten starten:

Zieler – Pavard, Baumgartl, Badstuber, Insua – Ascacibar, Gentner – Akolo, Donis, Özcan - Gomez (alternativ 3-5-2)

Bank: Meyer, Beck, Kaminski, Aogo, Mangala, Asano, Ginczek

Es fehlen (vermutlich): Ailton (Sprunggelenksprobleme), Carlos Mané (Trainingsrückstand), Matthias Zimmermann (Kreuzbandriss)


Lasst uns den Auswärtsfluch beenden und nach siebeneinhalb Jahren endlich wieder ein Spiel in Mainz gewinnen!

Auf geht’s Stuttgart, kämpfen und siegen!

•     •     •

VfB Stuttgart - Walter Tigers - Boston Celtics

19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#2
Jan 15, 2018 - 4:41 PM hours
---------------------Zieler--------------------------
Pavard---Baumgartl---Baumgartl---Insua
----------------Ascacibar-------------------------
---------Gentner----------Özcan----------------
---------------------Donis--------------------------
---------Gomez-----------Ginczek---------------



Nachdem Wolf angedeutet hat, dass er Ginczek normal als Startspieler sieht wäre in Mainz für mich einen gute Möglichkeit den G&G-Sturm auszuprobieren.

Akolo und Donis zusammen auf dem Platz geht gar nicht! Hat noch nie funktioniert und sehe ich auch nicht funktionieren.
Halte sehr viel von den beiden, allerdings sind Sie sehr spezielle Halbstürmer, die sich zudem sehr ähnlich sind vom Spielstil her. Mit Raum sind zu unheimlich stark...allerdings zwei solche Spieler die ihr Spiel auf Sprints in die Tiefe auslegen, geht nicht. Die nehmen sich eher diese Räume und sind selbst enorm anfällig für einfache Ballverluste und dann stimmt die Balance absolut nicht.
Also ich würde mit Donis beginnen, der alle Freiheiten im Offensivspiel hat. War stärker als der Totalausfall Akolo. Kann und soll mit Özcan und Gentner rochieren, die das Spiel antreiben.


Ascacibar, Gentner und Özcan sind für mich nebenbei momentan die Mittelfeldachse, die klar gesetzt sein sollte.
Wie hier einige Özcan´s Auftritt als schwach bezeichnen können, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! Er ist essentiell wichtig für die Verbindung zwischen Defensive und Offensive und hat eine unheimlich hohe Spielintelligenz. Klar taucht er hier und da mal ab, aber ist er doch der einzige Spieler in unserem Kader der die Übersicht behält wenn er in die Offensive geht und seine Mitspieler vorbildlich einsetzt.

Selbst in einem seiner schwächeren Spiele gg Hertha, hat er das Tor zum 1:0 eingeleitet indem er sich im Mittelfeld mit einer Körpertäuschung gg. 3(!) Herthaner den Ball durchsetzt und den Ball zu Ginczek durchsteckt, der Gomez bediente.....

Auch der Zuckerpass auf Gomez war klasse, für mich ist das kein Abseits (da man ja nie ganz genau sagen kann wann der Ball den Fuß endgültig verlässt ist das für mich gleiche Höhe).
Überhaupt hat ein Özcan diese besondere Gabe jederzeit einen entscheidenden Pass zu spielen und verleiht unserem Spiel gleichzeitig eine unheimliche Ruhe im letzten Drittel.



Gomez & Ginczek haben für mich in der Schlussphase gezeigt, warum Sie mMn als Doppelspitze sehr gut funktionieren können
Anders als von vielen behauptet war die Offensive alles andere als statisch und überladen. Dadurch das die beiden unheimlich kluge Laufwege haben, ziehen Sie oftmals die IVs heraus und öffnen die gefährlichen Räume für den anderen Stürmer und haben insgesamt einfach eine ungeheure Präsenz, welches enorm Entlastung schafft.



Insua wird mMn für Aogo einrücken. Denke Aogo war vor allem den schnellen Außen Weiser + Leckie geschuldet. Seine Art zu spielen ist genau die, die du gg pfeilschnelle Außen brauchst (Eher passives abwartendes Abdrängen und unter keinem Umständen überspielen lassen). Genialer Move von Wolf, Aogo war bockstark zu meiner Überraschung. daumen-hoch

Insua gibt uns im Spielaufbau ganz andere Möglichkeiten und ist eindeutig der aktivere Spieler. Evtl. kommt er aber auch eins weiter vorne als LM/LA zum Einsatz. Hat mir nach der Einwechslung sehr gut gefallen! Hat sich schön zwischen den Linien angeboten und hat das Spiel wesentlich mit angeschoben, gerade offensiv. Der Ballgewinn vor dem 1:0 war seiner Lachend


Mainz zuletzt sehr offensiv, bin aufs Spiel gespannt und hoffe auf ein 2:2 oder 2:3. Wäre ganz wichtig nicht zu verlieren gg einen direkten Konkurrenten.
Würde aber trotzdem offensiver als üblich spielen. Früher oder später kriegen wir auswärts meistens eins, dann doch lieber selber versuchen in Führung zu gehen. Die Mainzer sind hinten sehr anfällig, vorne aber sehr gefährlich
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#3
Jan 15, 2018 - 4:45 PM hours
Zitat von dein_nachbar
---------------------Zieler--------------------------
Pavard---Baumgartl---Baumgartl---Insua
----------------Ascacibar-------------------------
---------Gentner----------Özcan----------------
---------------------Donis--------------------------
---------Gomez-----------Ginczek---------------



Nachdem Wolf angedeutet hat, dass er Ginczek normal als Startspieler sieht wäre in Mainz für mich einen gute Möglichkeit den G&G-Sturm auszuprobieren.

Akolo und Donis zusammen auf dem Platz geht gar nicht! Hat noch nie funktioniert und sehe ich auch nicht funktionieren.
Halte sehr viel von den beiden, allerdings sind Sie sehr spezielle Halbstürmer, die sich zudem sehr ähnlich sind vom Spielstil her. Mit Raum sind zu unheimlich stark...allerdings zwei solche Spieler die ihr Spiel auf Sprints in die Tiefe auslegen, geht nicht. Die nehmen sich eher diese Räume und sind selbst enorm anfällig für einfache Ballverluste und dann stimmt die Balance absolut nicht.
Also ich würde mit Donis beginnen, der alle Freiheiten im Offensivspiel hat. War stärker als der Totalausfall Akolo. Kann und soll mit Özcan und Gentner rochieren, die das Spiel antreiben.


Ascacibar, Gentner und Özcan sind für mich nebenbei momentan die Mittelfeldachse, die klar gesetzt sein sollte.
Wie hier einige Özcan´s Auftritt als schwach bezeichnen können, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! Er ist essentiell wichtig für die Verbindung zwischen Defensive und Offensive und hat eine unheimlich hohe Spielintelligenz. Klar taucht er hier und da mal ab, aber ist er doch der einzige Spieler in unserem Kader der die Übersicht behält wenn er in die Offensive geht und seine Mitspieler vorbildlich einsetzt.

Selbst in einem seiner schwächeren Spiele gg Hertha, hat er das Tor zum 1:0 eingeleitet indem er sich im Mittelfeld mit einer Körpertäuschung gg. 3(!) Herthaner den Ball durchsetzt und den Ball zu Ginczek durchsteckt, der Gomez bediente.....

Auch der Zuckerpass auf Gomez war klasse, für mich ist das kein Abseits (da man ja nie ganz genau sagen kann wann der Ball den Fuß endgültig verlässt ist das für mich gleiche Höhe).
Überhaupt hat ein Özcan diese besondere Gabe jederzeit einen entscheidenden Pass zu spielen und verleiht unserem Spiel gleichzeitig eine unheimliche Ruhe im letzten Drittel.



Gomez & Ginczek haben für mich in der Schlussphase gezeigt, warum Sie mMn als Doppelspitze sehr gut funktionieren können
Anders als von vielen behauptet war die Offensive alles andere als statisch und überladen. Dadurch das die beiden unheimlich kluge Laufwege haben, ziehen Sie oftmals die IVs heraus und öffnen die gefährlichen Räume für den anderen Stürmer und haben insgesamt einfach eine ungeheure Präsenz, welches enorm Entlastung schafft.



Insua wird mMn für Aogo einrücken. Denke Aogo war vor allem den schnellen Außen Weiser + Leckie geschuldet. Seine Art zu spielen ist genau die, die du gg pfeilschnelle Außen brauchst (Eher passives abwartendes Abdrängen und unter keinem Umständen überspielen lassen). Genialer Move von Wolf, Aogo war bockstark zu meiner Überraschung. daumen-hoch

Insua gibt uns im Spielaufbau ganz andere Möglichkeiten und ist eindeutig der aktivere Spieler. Evtl. kommt er aber auch eins weiter vorne als LM/LA zum Einsatz. Hat mir nach der Einwechslung sehr gut gefallen! Hat sich schön zwischen den Linien angeboten und hat das Spiel wesentlich mit angeschoben, gerade offensiv. Der Ballgewinn vor dem 1:0 war seiner Lachend


Mainz zuletzt sehr offensiv, bin aufs Spiel gespannt und hoffe auf ein 2:2 oder 2:3. Wäre ganz wichtig nicht zu verlieren gg einen direkten Konkurrenten.
Würde aber trotzdem offensiver als üblich spielen. Früher oder später kriegen wir auswärts meistens eins, dann doch lieber selber versuchen in Führung zu gehen. Die Mainzer sind hinten sehr anfällig, vorne aber sehr gefährlich


Tendenziell bin ich bei dir Doppelspitze Ginczek/Gomez bei dir, hätte ich auch so aufgestellt. Bin mir nur nicht sicher, ob Wolf Ginczek bereits in die Startelf stellt, nachdem er letztens meinte, dass man mit Ginni noch etwas vorsichtig sein muss.

•     •     •

VfB Stuttgart - Walter Tigers - Boston Celtics

19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#4
Jan 15, 2018 - 4:57 PM hours
"6-Punkte-Spiel" trifft hier den Nagel auf den Kopf!

Holen wir in Mainz drei Punkte, machen wir einen wichtigen Schritt. Die Chance ist da, sich einen Vorsprung zu erarbeiten, die sollte man mit aller Macht nutzen. Dazu gehört für mich aber grundsätzlich eine Steigerung zur Leistung gegen die alte Dame, verbunden mit einer komplett anderen und selbstbewussteren Einstellung.

Zudem sollte diese unsäglich schwache Auswärtsbilanz so langsam mal zählbar aufgehübscht werden.
Personell kann man -Stand heute- nahezu aus dem Vollen schöpfen, es gibt also keine Alibis.

Alles reinhauen und endlich mal wieder was Zählbares aus Mainz mit nach Hause nehmen.

Nur der VfB!

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#5
Jan 15, 2018 - 5:02 PM hours
Zitat von Fritzle1893
Zitat von dein_nachbar

---------------------Zieler--------------------------
Pavard---Baumgartl---Baumgartl---Insua
----------------Ascacibar-------------------------
---------Gentner----------Özcan----------------
---------------------Donis--------------------------
---------Gomez-----------Ginczek---------------


.....


Tendenziell bin ich bei dir Doppelspitze Ginczek/Gomez bei dir, hätte ich auch so aufgestellt. Bin mir nur nicht sicher, ob Wolf Ginczek bereits in die Startelf stellt, nachdem er letztens meinte, dass man mit Ginni noch etwas vorsichtig sein muss.


Ich frage mich eher ob man bis zum Spiel gegen Mainz das Klonen von Baumgartl schon abgeschlossen hat. Er hat ja wirklich richtig gut gegen die Hertha gespielt, aber deswegen gleich gegen die geltenden Gesetze von Ethik und Moral verstossen? zwinker
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#6
Jan 15, 2018 - 5:08 PM hours
Nette Einleitung mit ein paar kleineren Fehlern:
- In mainz (oder meenz) heißt die Fastnacht Fassenacht
- Die Bezeichnung Rheinländer ist nicht ganz korrekt, die dortigen Bewohner würden wohl Rheinhessen bevorzugen
- Unser Torero Gomez braucht keinen Akzent
- Der Buchdruckerfinder braucht nur ein T
- Der Sitz des SWR ist in Stuttgart und nicht in mainz

Trotz dieser Kleinigkeiten bekommst Du mal ne Wertung. smile
This contribution was last edited by taduli on Jan 15, 2018 at 5:12 PM hours
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#7
Jan 15, 2018 - 5:14 PM hours
Zitat von dein_nachbar

Auch der Zuckerpass auf Gomez war klasse, für mich ist das kein Abseits (da man ja nie ganz genau sagen kann wann der Ball den Fuß endgültig verlässt ist das für mich gleiche Höhe).


Stimmt eigentlich berührt er den Ball ja auch gar nicht sondern die Elektronen des Balls stoßen die Elektronen von Özcans Fuss ab wodurch der Ball sich bewegt. stark
Spaß bei Seite ich glaube der Satz ist Quatsch da man mit genügend Bildern Pro Sekunde das ganz genau sagen kann aber ansonsten bin ich mit deinem Post hundertprozentig einverstanden daumen-hoch

•     •     •

1893 Hey!
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#8
Jan 15, 2018 - 5:16 PM hours
Zitat von taduli
Nette Einleitung mit ein paar kleineren Fehlern:
- In mainz (oder meenz) heißt die Fastnacht Fassenacht
- Die Bezeichnung Rheinländer ist nicht ganz korrekt, die dortigen Bewohner würden wohl Rheinhessen bevorzugen
- Unser Torero Gomez braucht keinen Akzent
- Der Sitz des SWR ist in Stuttgart und nicht in mainz

Trotz dieser Kleinigkeiten bekommst Du mal ne Wertung. smile


1. ich weiß, aber um hochdeutsch korrekt zu bleiben hab ich Fastnacht geschrieben zwinker.

2. Könntest du recht haben, ist ja an der Grenze zu Wiesbaden, Unwissenheit meinerseits.

3. Macht zur Gewohnheit, habe ihn immer so geschrieben und ihm Ausland wurde mir beigebracht doch bitte immer auf die Akzente zu achten.

4. Der SWR hat drei Hauptstandorte, neben Stuttgart auch Mainz. Für uns als Schwaben natürlich Stuttgart relevant (SiD-Studio ist ja auch da?!), excusez-moi.

•     •     •

VfB Stuttgart - Walter Tigers - Boston Celtics

19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#9
Jan 15, 2018 - 5:19 PM hours
Völlig OT:
https://www.swr.de/-/id=17699280/property=download/nid=12338976/1rrkjuw/hauptsatzung-des-suedwestrundfunks.pdf

In §1 steht, daß taduli recht hat. tongue

Edith fragt, ob Du das T schon kassiert hast.
This contribution was last edited by taduli on Jan 15, 2018 at 5:19 PM hours
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#10
Jan 15, 2018 - 5:21 PM hours
Zitat von taduli
Völlig OT:
https://www.swr.de/-/id=17699280/property=download/nid=12338976/1rrkjuw/hauptsatzung-des-suedwestrundfunks.pdf

In §1 steht, daß taduli recht hat. tongue

Edith fragt, ob Du das T schon kassiert hast.


Würde den Beitrag gerne editieren und Gutenberg draus machen, TM gestattet es mir leider nicht (kann nicht editieren). ugly

•     •     •

VfB Stuttgart - Walter Tigers - Boston Celtics

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.