deadline-day banner
Sun, Nov 5, 2017
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   Hertha BSC
Martin Schmidt M. Schmidt Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€226.20m Total market value €45.20m
25.0 ø age 24.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC

Nov 3, 2017 - 6:33 PM hours
  survey
  % votes
Ein Auswärtssieg! Europa hebt die Spielfreude.
 56.3  18
Unentschieden, die siebte!
 31.3  10
Schmidteinander: der erste Sieg für den neuen Trainer!
 12.5  4
Total: 32

The survey has expired.

Wer ? VfL Wolfsburg - Hertha BSC
Was? 11. Spieltag der Fussball-Bundesliga
Wann? Sonntag, 05.11.17, 18:00 Uhr (wie erklärt sich eigentlich diese Zeit?)
Wo? Volkswagen-Arena Wolfsburg
Mit wem? Schiedsrichter Robert Kampka
This contribution was last edited by PES on Nov 4, 2017 at 10:34 PM hours
11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC |#1
Nov 3, 2017 - 6:38 PM hours
"Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium.
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum."

1997 machten Wolfsburg und Hertha den Traum wahr und schafften den Aufstieg in Liga 1! Die Niedersachsen konnten sich seitdem durchgehend in Deutschlands Beletage halten.
2009 war nicht nur das Jahr, in dem sich Hertha nach einer famosen Saison (mit unrühmlichem Ende) für Europa qualifizieren konnte, nein, auch Wolfsburg konnte dies in imponierender Weise tun (man denke an das 5:1 gegen Bayern), in dem sie sich den Titel holten, dem sich Hertha so nahe weit seit über drei Jahrzehnten nicht mehr fühlen durfte.

Nachdem sich ganz Wolfsburg und die umliegenden 13 Dörfer (nicht viel mehr, denn auf der einen Seite beginnt bald das Einzugsgebiet von Magdeburg und auf der anderen das von Braunschweig) freudetrunken in den Armen lagen, stand das große europäische Abenteuer namens Champions League an. Dort scheiterten sie reichlich unglücklich (ich erinnere mich an einen famosen Fehlschuss des von mir hochgeschätzten Edin Dzeko) an Mannschaften wie ZSKA Moskau und ManU.

Zwischendrin war Abstiegskampf angesagt und dann ging es wieder nach Europa. Nach der EL 2014 gab es in der Spielzeit 2015/16 erneut CL, in der Wolfsburg – hättet ihr es gewusst? – seine Gruppe vor Eindhoven und wiederum ManU und ZSKA als Tabellenerster abschloss, nur um nach dem erfolgreichen Achtelfinale gg. Gent tatsächlich Real Madrid im Viertelfinale zuhause mit 2:0 zu bezwingen! Eine Woche später war dann jedoch Schluss mit lustig und man unterlag 0:3. Nur eine Saison später musste man dann tatsächlich in die Relegation und konnte sich nur knapp gegen den Erzrivalen Eintracht Braunschweig durchsetzen.

Das Auf und Ab ist also nicht nur eine Paradedisziplin der Herthaner, die nach vielen Jahren nun endlich wieder ihren ersten Europapokalsieg feiern durften! Man hat wohl doch mehr miteinander gemein, als manch einer geneigt ist anzunehmen.
Quo Vadis, Wolfsburg? Mit Martin Schmidt hat sich ein Schweizer an den Mittellandkanal verirrt, dessen Auftaktbilanz mit sechs Unentschieden aus sechs Spielen sehr zweischneidig ist. Einerseits hat er gezeigt, dass es wirklich nicht leicht ist, den VfL unter seiner Regie zu bezwingen (darunter Spiele gegen Bayer, Bayern, Hoffe und Schalke), andererseits konnten sie unter ihm immer noch nicht den befreienden Dreier landen. Immerhin konnte man sich im DFB-Pokal gegen die starken Hannoveraner schadlos halten.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die massiven Neuverpflichtungen vor der Saison eher verwirrt haben und ich hier gar nicht so tun möchte, als ob ich zu jedem das Sternzeichen und die bevorzugte Kleidungsmarke wüsste. Es war auch nicht so, dass ich Wolfsburg in irgendeiner Weise als reif für Europa erachtet hätte, weswegen sich mir eine tiefe Beschäftigung mit all den Neuen nicht als wirklich lohnenswert dünkte. Allerdings sind mir durch diverse Berichte der IV Uduokhai sehr positiv aufgefallen, der trotz seines jungen Alters schon den Stabilitätsanker in der Defensive bildet und mit unserem Jay sicherlich gut harmonieren wird, und natürlich einen Origi, den man ja kaum mehr extra vorstellen muss. Dass er sein Können jedoch direkt so vom Punkt weg abrufen konnte, ist schon imponierend. Wie er nun mit dem wiedergenesenen M. Gomez wird harmonieren können, bleibt eine spannende Frage. Und sicher auch, ob Liverpool die Winterklausel zieht und ihn direkt wieder zurückbeordert.

Zum Spiel:
Ob der geringen Entfernung werden uns sicherlich wieder viele Herthaner begleiten und lautstark unterstützen. Bleibt zu hoffen, dass die Fans ausschließlich positiv in Erscheinung treten und dem Team zu einem Heimgefühl verhelfen werden, da die Auswärtsbilanz ja doch äußerst bescheiden ist.

So könnten die Teams auflaufen:

Wolfsburg:
Casteels - Verhaegh, Brooks, Uduokhai, Tisserand - Guilavogui, Arnold - Bazoer, Didavi, Origi - Gomez

Hertha:
Jarstein – Pekarik, Langkamp, Rekik, Platte – Stark, Skjelbred – Kalou, Lazaro, Weiser - Ibisevic

Eine Stadt, ein Verein - Hertha BSC!
This contribution was last edited by junichi on Nov 3, 2017 at 6:41 PM hours
11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC |#2
Nov 3, 2017 - 7:38 PM hours
Die Wölfe sind unter Schmidt noch ungeschlagen. Im 7. Spiel unter ihm wird es gegen uns die erste Niederlage hageln.

Die jungen Wilden um Selke, Mittelstädt und Maier haben gegen Luhansk überzeugt. Den Pool den Dardai an Spielern hat, die auch funktionieren und Leistung bringen ist groß. Die künstlich gezüchtete Krise ist nicht vorhanden. Die Jungs haben sich mit Ruhe und Gelassenheit auf das Gerede nicht eingelassen und ihr Ding durchgezogen.

Das Spiel gegen die Wölfe ist absolut ausgeglichen. Es gibt keinen Favoriten. Aber die Siege gegen Hamburg und Luhansk sollten uns Oberwasser geben. Vorne sehe ich Selke jetzt erstmal gesetzt. An ihm geht erstmal nichts vorbei. Dahinter hat Pal einige Möglichkeiten

2:1 Auswärtssiegdaumen-hoch
11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC |#3
Nov 4, 2017 - 2:44 AM hours
Freue mich auf dieses Spiel und hoffe, dass man die Euphorie aus den letzten zwei Siegen mitnehmen kann.
Wann gabs, wenn auch wettbewerbsübergreifend, zuletzt drei Siege in Folge? Schon eine Weile her denke ich.
Wichtige Stammkräfte wurden geschont und sollte gg Wolfsburg wieder in die Startelf rücken. Vllt überrascht Dardai ja erneut. Ich wünsche mir weitere drei Punkte geben mich aber auch mit einem Unentschieden zufrieden.

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC |#4
Nov 4, 2017 - 8:50 AM hours
Zitat von Kalla89


Die jungen Wilden um Selke, Mittelstädt und Maier haben gegen Luhansk überzeugt. Den Pool den Dardai an Spielern hat, die auch funktionieren und Leistung bringen ist groß. Die künstlich gezüchtete Krise ist nicht vorhanden. Die Jungs haben sich mit Ruhe und Gelassenheit auf das Gerede nicht eingelassen und ihr Ding durchgezogen.


Von einer Ergebniskriese hatten auch die wenigsten gesprochen. Was hier viele äußern ist, dass wir eine spielerische Kriese haben und daran hat sich meine Meinung nach nichts geändert. Gegen den HSV hat sich das eher noch bestätigt.
Das Spiel am Donnerstag war hingegen sehr ordentlich.
Ich weiß zwar nicht, ob du das Sprichwort kennst, würde dazu aber sehr gut passen. „ Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling“.
11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC |#5
Nov 4, 2017 - 9:08 AM hours
Wenn es 1 Punkt wird ist das gut für mehr wird es wohl nicht reichen . Aber damit kann ich leben . Wolfsburg ist derzeit noch nicht so gut wie ich sie erwartet habe aber auch kein Fallobst . Kann die Mannschaft eine Schippe drauflegen oder zeigt sie uns den rumpel Fussball wie gegen Hamburg . Wenn man die PS endlich mal auf den Rasen bekommen sollte sind Zähler drin , und wenn man wieder mal die Arbeit verweigert gibt es nix zu holen .
Altes Lied altes Leid Hertha ist ein Ü Ei

•     •     •

Legenden der Leidenschaft


BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC |#6
Nov 4, 2017 - 9:43 AM hours
Zitat von junichi
"Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium.
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum."




Heißt es nicht "freudentrunken"?

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC |#7
Nov 4, 2017 - 11:21 AM hours
Wolfsburg hat mehr Druck als wir (Investitionen in den Kader vs Tabellenstand, Trainer schon gewechselt, Heimspiel, lange keinen Sieg). Das sollte uns tendenziell liegen. Dagegen steht unsere traditionelle Auswärtsschwäche und dass die in die Mannschaft zurück rotierenden Kräfte wie insbesondere Ibi eine gewisse Ladehemmung haben. Wenn Wolfsburg gut drauf ist, nehmen wir mE eher nichts mit. Ebenso müssen wir erst einmal an die positiven Tendenzen anknüpfen. Mit einer kraftlosen Leistung werden wir zum Aufbaugegner.

Mein Kopf sagt, es wird nur mit einer sehr disziplinierten Leistung eine Chance auf einen Punkt oder mehr geben. Mein Gefühl sagt, dass wir uns weiter frei spielen und alle (auch uns selbst) überraschen könnten. Zuletzt lag mein Gefühl öfter mal richtig. Daher hoffe ich auf einen Sieg oder zumindest ein souveränes Remis. Getippt habe ich Feigling natürlich Remis (passend zur Serie der Wölfe).
11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC |#8
Nov 4, 2017 - 12:37 PM hours
Ich glaube an die Macht der Routine - und somit an ein Unentschieden.

Weitere Argumente:
--------------------------

Wolfsburg hat in den letzen Wochen eindeutig eine Aufwärtsentwicklung gezeigt, spielerisch. Umgekehrt scheint sich auch unsere Hertha zu rappeln: Unentschieden.

Wir haben eine gute Nachwuchsabteilung, und die Wölfe kaufen dann unseren Nachwuchs, genauer gesagt: Wolfsburg kauft Brooks, und wir haben im Gegenzug odentlich kassiert: Unentschieden.

Apropos Nachwuchs: Vor zwei Wochen trennte sich die B-Jugend beider Vereine: Unentschieden.

Wolfsburg ist ein eifriger Kinderhändler (ca. 1/3 der B-Jugend kam via Kinderhandel zum Verein), Hertha wiederum verliert Spieler an die Kinderhändler: Unentschieden.

Wolfsburg hat mehr Geld - unser Verein geht mit Geld besser um: Unentschieden.

Stichwort Seniorensturm: Ibisevic ist 11 Monate älter als Gomez - hat dafür aber die deutlich bessere Scorerquote in dieser Saison: Unentschieden.

Wolfsburg hat eine Porschestraße. Sowat hamwa aba ooch! klares Unentschieden.

In den beiden Fanforen herrscht teils sehr schlechte Stimmung. Es muss doch einmal besser werden! Unentschieden.

Wir verlieren gegen Dortmund. Wolfsburg verliert gegen Dortmund. Gegen Bayern und Hoffenheim spielen wir Unentschieden. Genauso wie Wolfburg, übrigens mit der gleichen Torzahl: Erneut Unentschieden!

Das könnte man jetzt noch unendlich lange fortsetzen. Da liegt jetzt echte Magie drin. Aber, ganz egal, wie man es wendet und dreht, am Ende kommt nur Eines dabei heraus:

UNENTSCHIEDEN!!

zwinker

•     •     •

- Wollja! -
11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC |#9
Nov 4, 2017 - 5:54 PM hours
Der Kader für Wolfsburg:

Tor: Kraft, Jarstein

Feld: Pekarik, Skjelbred, Rekik, Stark, Esswein, Kalou, Duda, Langkamp, Mittelstädt, Ibisevic, Lazaro, Plattenhardt, Weiser, Torunarigha, Maier, Selke


Haraguchi, Stocker und Lustenberger sind nicht dabei, bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob er noch angeschlagen ist.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC |#10
Nov 4, 2017 - 9:59 PM hours
Gibt es denn keine Wunschaufstellungsmöglichkeit?

•     •     •

Freude am Spiel!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.