deadline-day banner
Fri, Jan 25, 2019
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   FC Schalke 04
Pál Dárdai P. Dárdai Manager D. Tedesco Domenico Tedesco
€45.20m Total market value €33.55m
24.2 ø age 27.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04

Jan 23, 2019 - 1:33 AM hours
  survey
  % votes
Gold - Sieg
 71.2  47
Silber - Unentschieden
 12.1  8
Bronze - Niederlage
 16.7  11
Total: 66

The survey has expired.

Thema: 19. Spieltag Heimspiel Hertha gegen Schalke 04
Wann: Freitag der 25.1.2019, 20:30 Uhr
Wo: Olympiastadion (Olympischer Platz 3, 14053 Berlin)

Eröffnung folgt...
19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#1
Jan 23, 2019 - 1:37 AM hours
Ein Mann, Ein Wort!

Salomon Kalou hat sein Versprechen gegenüber Ondrej Duda eingehalten und dessen bisherigen Leistungen mit einer Rolex belohnt. Zur Erinnerung: Sollte Duda in dieser Saison acht Tore erzielen, so würde Kalou ihm eine neue Armbanduhr schenken. Am vergangenen Sonntag war es also soweit. Ondrej erzielte seinen achten Saisontreffer und sicherte sich besagte Uhr. Mit seinem neunten Saisontreffer sicherte er dann der Mannschaft den Sieg.
Die Übergabe der Rolex kann hier nochmal bestaunt werden. Etwas schüchtern aber auch sehr erfreut nimmt er das großzügige Geschenk entgegen. Und Salomon Kalou, der vergangene Woche nicht zum Einsatz kam, unterstreicht mal wieder was für ein verdammt cooler Typ er ist – ein Ehrenmann!

Bammel vor´m Erfolg!

In der ‚älteren‘ und jüngeren Vergangenheit zeichnete sich bei der Hertha immer mal wieder ein ärgerliches Muster ab. Sobald sich die Chance ergab sich oben fest zu beißen, scheiterte die Mannschaft an sich selbst und riss das geleistete der vergangenen Wochen innerhalb eines Spiels mit dem Arsch wieder ein. Vor genau so einem Spiel steht die Mannschaft erneut. Mit 27 Punkten, genau einem Zähler hinter dem Sechstplatzierten Wolfsburg, steht die Hertha auf Platz sieben und droht mit einem Sieg zu mindestens kurzfristig an ihnen vorbei zu ziehen. Um dies zu bewerkstelligen muss erst einmal die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet geschlagen werden.

Der Vizemeister startete die Rückrunde mit einem knappen 2:1 Erfolg und hievte sich auf Rang zwölf. Das entspricht natürlich nicht den eigenen Ansprüchen. Auch die Transfers scheinen noch nicht wirklich zu zünden. Rudy, der aus Bayern München für 16 Millionen Euro verpflichtet wurde, sollte der Taktgeber im Mittelfeld werden. In der Bundesliga kam er bislang neunmal zum Einsatz. Mark Uth, der Ablösefrei aus Hoffenheim kam wo er in der vergangenen Bundesligasaison 14 Tore und acht Assist schaffte, konnte für seinen neuen Verein bislang nur einmal in der Bundesliga einnetzen. Mascarell und Mendyl sind weitere Namen auf der Liste der Spieler die bislang noch nicht die Erwartungen erfüllen konnten. Immerhin schaffte es die Mannschaft unter Domenico Tedesco souverän in die K.O.- Runde der Champions- League aber in der Liga konnten sie noch nicht wirklich überzeugen. Das größte Manko ist die Offensive. Bezeichnend dafür ist, dass Caligiuri (Rechtes Mittelfeld – eher rechter Verteidiger) ihr aktuell torgefährlichster Spieler ist (vier Tore, vier Assist). Trotz aller berechtigter Kritik, ist der kommende Gegner nicht leicht zu bezwingen. Waren die Siege die sie letzte Saison einfuhren in der Regel recht knapp, sind die Niederlagen die sie bislang erfahren haben ebenfalls knapp. Mit 25 Gegentreffern haben sie die fünftstärkste Defensive der Liga. Die ‚jungen Wilden‘ aus Berlin werden also auf eine gute Defensive treffen. Dahinter wartet dann ein herausragender Torhüter (egal ob Nübel oder Fährmann) der erst einmal bezwungen werden will.

Für die Hertha ist es ein richtungsweisendes Spiel. Mit einem Sieg würde sich die Mannschaft in eine aussichtsreiche Position bringen. Die Folge wäre eine Reihe an Spitzenspiele die sie in den kommenden Wochen erwarten würden. Doch wie bereits erwähnt sind es genau diese Spiele die den Fan ab und an verzweifeln ließen. „Mental noch nicht bereit“ war oft der Erklärungsansatz des Trainers. Diesen Eindruck werden wohl einige Anhänger (einschließlich meinereiner) teilen. Oftmals erschienen die Herthaner etwas übervorsichtig und überfordert in diesen Spielen – überfordert von der eigens erarbeiteten Gelegenheit sich für die guten Leistungen zu belohnen. Es wirkte in der Vergangenheit oftmals so, als wenn sie einem möglichen Erfolg eher ängstlich und nicht mit Gier begegneten.
Ich bin aber überzeugt davon, dass es diese Saison anders ist. Die Mannschaft zeigt in der Alphabesetzung ein gieriges Gesicht. Spieler wie Stark und Lazaro gehen auf und neben dem Platz voran, fordern mehr von sich und ihren Mitspielern. Preetz, der normalerweise seine Worte mit Bedacht wählt und selten offensivere Forderung auch nach außen trägt, will mehr Gier von der Mannschaft sehen. Vielleicht sind es genau diese kleinen Signale die der Mannshaft dabei helfen könnten ihre ‚Versagensängste‘ in den entscheidenden Momenten abzulegen. Mit freundlicher Unterstützung von Grujic natürlich.
Der Capitano, der seinen siebten Frühling erlebt, hatte vor dem Start der Rückrunde eine kleine ‚Forderung‘ in Richtung Trainerteam gestellt – ein Spielsystem beibehalten. Dieser Forderung schließe ich mich an. Gegen Nürnberg hatte sich das Trainergespann für eine 3- 5- 2 Formation entschieden und genau diese Formation sollten wir auch am Freitag wählen. Dardai wird diese Woche auch vor einigen kniffligen Aufgaben stehen, da Torunarigha und Dilrosun wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Am Sonntag überraschte der Coach mit Grujic in der Startformation, ob er das gleiche mit Dilrosun vor hat ist schwer zu sagen. Ich denke nicht.
Noch kniffliger wird es aber in der Innenverteidigung. Lusti zeigt insgesamt gute Leistungen, weshalb es eigentlich wenig Argumente gibt ihn aus der Startelf zu nehmen. Hier würde ich mir aber die Risikovariante wünschen. Jordan war nicht besonders lange Verletzt weshalb er sicherlich noch im Rhythmus ist. Das sollte dann auch die einzige Änderung in der Startformation sein.
Folgende Aufstellung würde ich mir wünschen:

--------- Vedad --- Selke ----------

---------------- Duda ----------------

Platte -- Grujic -- Maier -- Lazaro

----- Toru --- Rekik --- Stark -----

--------------- Jarstein --------------

Bank: Kraft, Kalou, Maxi, Köpke, Lusti, Skjelbred, Darida

Viel Spaß beim Fußball gucken!

Ha! Ho! He!
19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#2
Jan 23, 2019 - 10:12 AM hours
@ber-olymp: Die vorgeschlagene Elf ist im Grunde auch schon meine Idealformation. Auch wenn Dilrosun, Mittelstädt und Kalou sicherlich auch zu unseren wirklich starken Spielern zählen und situativ mal den Vorzug erhalten könnten. Auch ein Leckie kann bei guter Form seine Stärken in dieser Formation gut ausspielen. Zum Glück gibt es ja auch noch 3 Wechseloptionen pro Spiel. Das Ganze zeigt aber, dass wir langsam wieder aus dem Vollen schöpfen! Wobei Javairô und Matthew natürlich erst noch zur Option werden.

Schalke stelle ich mir schon irgendwie unangenehm vor. Sie haben auf Schalke eine Pleite kassiert und wollen jetzt bestimmt eine Revanche/ Wiedergutmachung. Dazu haben sie mit zwei Siegen aus zwei Ligaspielen einen Aufwärtstrend erkennen lassen. Trotzdem habe ich mal intuitiv auf Sieg getippt, weil wir zu Hause spielen und auch unser Momentum passen könnte. Dazu hat Schalke mW auch aktuell mehr Verletzungssorgen als wir - aber dafür grundsätzlich auch den stärkeren Kader. Natürlich wird in so einem Spiel auch viel am Spielverlauf und kleinen Details hängen. Ich hoffe, wir haben neben der passenden Einstellung auch das nötige Matchglück auf unserer Seite.
19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#3
Jan 23, 2019 - 10:37 AM hours
Ich bin wirklich sehr gespannt auf dieses Spiel. Nach dem ersten gelungenen Charakter- bzw. Formtest gegen den Club müssen die Jungs jetzt bestätigen, dass sie brennen. Gegen Nürnberg hat man fußballerische Akzente gezeigt, die man so lange nicht bestaunen konnte. Einzig gegen Gladbach ist es uns gelungen ähnlich schöne Tore herauszuspielen. Nun ist Nürnberg aber nicht Gladbach - dessen sind wir uns alle bewusst.

Deswegen hat das Spiel gegen Schalke einen so richtungsweisenden Charakter. Spielerisch sollten wir den Knappen auf jeden Fall überlegen sein. Tedesco ist nämlich nicht gerade für Hurra-Fußball bekannt. Aber darauf allein darf man nicht bauen. Kämpferisch dürfte nach dem Sieg gegen Wolfsburg aber eine Art Ruck durch die Mannschaft gegangen sein. Königsblau ist hochmotiviert der schlechten Hinrunde eine Antwort folgen zu lassen.

@ber-olymp Deine Aufstellung würde ich so unterschreiben. Das ist denke ich auch das Beste, was wir überhaupt auf den Platz stellen können. Eine Mannschaft mit unglaublich viel Potenzial - das muss man einfach sagen. Was mir positiv aufgefallen ist, war unser Kombinationsspiel. Eine Eigenschaft, die ich eigentlich immer vermisst habe. Vor allem die von mir kritisierten Selke und Ibisevic möchte ich hier hervorheben.

Was erwartet uns taktisch?
Im Hinspiel hat man die Schalker taktisch ja ein bisschen vorgeführt indem man Rudy per Manndeckung aus dem Spiel genommen hat. Ich denke, dass diese Maßname diesmal wieder nicht undenkbar ist. Rudy war gegen Wolfsburg der klare Lenker des Schalker Spiels. Des Weiteren muss es Platte schaffen mit Caligiuri den mit Abstand besten Spieler der Schalker auszuschalten.

Dann werden die Schalke uns ziemlich sicher den Ball überlassen und auf Konter lauern. Mit dieser Rolle müssen wir aber einfach umgehen können. Dass wir dieses Jahr soweit ich weiß noch kein einziges Kontertor geschluckt haben macht mich hier auch leicht optimistisch, dass das so bleibt. Mit McKennie fehlt den Schalkern sowieso ein wichtiger Umschaltspieler. Ich hoffe, dass Toru - sofern er spielt - da hektische Rauslaufen aus der Kette unterlässt. Das lädt nur zu Schnittstellenpässen und schnellen Umschaltsituationen ein.

Ansonsten könnte eine ähnliches Stilmittel wie gegen Nürnberg der Schlüssel zum Erfolg werden: Die Diagonalbälle von Lazaro in die Spitze. Das hat wirklich wunderbar funktioniert und war mit Sicherheit auch so einstudiert. Sobald man mit solchen Bällen das Schalker Mittelfeld überspielt sollte deren Hintermannschaft vor deutlichen Problemen stehen. Ebenfalls schwach finde ich die Schalke in Sachen Pressingresitenz - das muss man mit einem aggressiven Anlaufverhalten ausnutzen.

Ein Grund für die Wolfsburger Niederlage gegen Schalke war für mich ganz klar auch, dass ihnen ein Grujic im Zentrum gefehlt hat. Ich will den Jungen wirklich nicht komplett in den Himmel loben - aber auf seine körperliche Präsenz wird es enorm ankommen. Wolfsburg hat mir das viel zu wenig Präsenz gezeigt. So ist u.a. auch das 2:1 entstanden.

Fazit:
Wenn wir unseren Killerinstinkt vor dem Tor beibehalten und wenn die Einstellung stimmt, dann gewinnen wir das Ding. Wir sind den Schalker eigentlich in jedem Mannschaftsteil überlegen. Also Jungs: Nehmt die Rolle des Favoriten an und zeigt, dass ihr mental gewachsen seid!
19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#4
Jan 23, 2019 - 12:02 PM hours
Zitat von ber-olymp

Folgende Aufstellung würde ich mir wünschen:

--------- Vedad --- Selke ----------

---------------- Duda ----------------

Platte -- Grujic -- Maier -- Lazaro

----- Toru --- Rekik --- Stark -----

--------------- Jarstein --------------

Bank: Kraft, Kalou, Maxi, Köpke, Lusti, Skjelbred, Darida


Noch mal zur vorgeschlagenen Aufstellung: Das ist wirklich ein Anblick, der mich mit Freude erfüllt. Und nebenbei fällt mir daran noch auf: Abgesehen von Jarstein besitzt wirklich JEDER dieser Spieler über eine entsprechend der Position gute Scorerqualität - wobei das bei Arne momentan eher eine abstrakte Qualität ist, die er in der Liga noch häufiger nachweisen muss. Und es ist zugleich auch defensiv solide gut ausbalanciert. Auf den Flügeln hätte man mit Maxi und künftig Matthew sogar noch zwei offensivstarke und zugleich vollwertige Außenspieler in Reserve (mit Kalou oder später auch wieder Dilrosun wäre es auf dem Flügel hingegen fast schon zu riskant aber als Wechseloption sind die natürlich auch noch mal der Hammer). Unglaublich, dass Hertha überhaupt so viel Qualität auf den Platz stellen kann und schön, das endlich mal wieder wirklich in geballter Kraft zur Verfügung zu haben. Wenn so eine Elf mal richtig in Fahrt kommt, ist das verdammt schwer zu verteidigen (zumal es ja teilweise komplementäre Stärken sind).

Das gegen Schalke gleich noch mal wie zur Schlussphase in Nürnberg oder in der starken Phase der Hinrunde zu erleben, wäre ein absoluter Traum. Wenn ich wüsste, dass es wirklich so kommt, könnte ich Freitag jetzt gar nicht mehr abwarten. Bin glaube ich gerade etwas verliebt in diese Elf. Zwinkernd In der realen Welt müssen die Jungs ihre PS aber natürlich erst einmal auf den Platz bekommen. Dafür muss dann auch u.a. der Kopf und der Spielverlauf mitspielen...
19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#5
Jan 23, 2019 - 12:45 PM hours
Zur Aufstellung von @ber-olymp ist tatsächlich nichts mehr hinzuzufügen, das ist das Beste was wir derzeit zur Verfügung haben und Lazaro etwas weiter vorne Dank der Dreierkette gefällt mir sowieso besser. Ob Dilrosun oder Platte erste Wahl sind wenn der Erstgenannte wieder zurück ist wird man dann sehen, ich bin halt kein wirklicher Platte Fan und Dilrosun hat mich schon immer mehr begeistert.

Zum Spiel: jeder hofft natürlich auf einen Heimsieg, zufrieden wäre ich allerdings auch je nach Spielverlauf (bei attraktivem Spiel) schon mit einem Unentschieden. Im Vergleich zur ersten Halbzeit in Nürnberg müssen wir uns aber klar steigern um gegen Schalke Punkte einzufahren.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#6
Jan 23, 2019 - 12:55 PM hours
Die Frage Platte oder Dilrosun stellt sich sowieso nicht. Für Dilrosun würde das System etwas angepasst werden müssen.
19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#7
Jan 23, 2019 - 1:35 PM hours
@Hardliner sehe ich ähnlich, wobei unter Dardai der Anspruch schon immer so war, dass die Heimspiele gewonnen werden sollen. Wenn wir mit Tempo und Spielwitz auftreten, sollten wir dieses Spiel auch gewinnen können. Ich erwarte aber auch ein schwieriges Spiel, da der Gegner etwas mutiger auftreten wird. Außerdem wird Tedescos Taktik aus der letzten Saison nicht mehr greifen. Damals überließ er der Hertha den Ball, da wir wahrlich nicht viel mit anfangen konnten. In dieser Formation sieht es aber etwas anders aus.

Zu Platte - Dilrosun:
Ich bin ja bekennender Platte- FanLachend
Trotzdem würde ich gerne auch Dilrosun spielen sehen. Falls er spielen sollte, glaube ich nicht das wir in einer 3- 5- 2 Formation auflaufen werden. Mit ihm würde es wohl entweder ein 3- 4- 3 oder ein 4- 3- 3 werden. Das 3- 4- 3 hätte wohl zur Folge, dass Duda auf die Bank müsste und einer unser beiden Stürmer ebenfalls. Ähnlich wäre das 4- 3- 3, wo wohl Duda spielen würde aber Vedad oder Selke und einer unsere Innenverteidigertalente ersteinmal zuschauen müssten. Bei beiden Varianten würde wohl Kalou reinrotiert werden müssen. Für mich sind alle drei Varianten sehr attraktiv anzuschauen und eine ernsthafte Option. Persönlich hätte ich echt Schwierigkeiten mich dort zu entscheiden, denn alle diese Spieler haben Qualitäten die der Mannschaft helfen würden und ein etwas offensiver ausgerichtetes Spiel ermöglichen.
Das 3- 5- 2 ist für mich das ausbalancierteste System, was Defensive und Offensive anbelangt.

Wie von @Flascheleer und @Price angesprochen, sieht das auf dem Papier echt gut aus. Durch die Rückkehr der verletzten Spieler wird jetzt auch wieder deutlich wie viele Möglichkeiten sich dem Trainerteam eröffnen und zugleich vor schwierigen Entscheidungen stellt.
19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#8
Jan 23, 2019 - 2:12 PM hours
Was mir an der vorgeschlagenen Aufstellung ist ist die Tatsache, dass 8 von 11 Spielern maximal 24 Jahre alt sind. Wenn man Platte durch Maxi ersetzt, sind es sogar neun.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#9
Jan 23, 2019 - 2:13 PM hours
Zitat von ber-olymp


Zu Platte - Dilrosun:
Ich bin ja bekennender Platte- FanLachend
Trotzdem würde ich gerne auch Dilrosun spielen sehen. Falls er spielen sollte, glaube ich nicht das wir in einer 3- 5- 2 Formation auflaufen werden. Mit ihm würde es wohl entweder ein 3- 4- 3 oder ein 4- 3- 3 werden. Das 3- 4- 3 hätte wohl zur Folge, dass Duda auf die Bank müsste und einer unser beiden Stürmer ebenfalls. Ähnlich wäre das 4- 3- 3, wo wohl Duda spielen würde aber Vedad oder Selke und einer unsere Innenverteidigertalente ersteinmal zuschauen müssten. Bei beiden Varianten würde wohl Kalou reinrotiert werden müssen. Für mich sind alle drei Varianten sehr attraktiv anzuschauen und eine ernsthafte Option. Persönlich hätte ich echt Schwierigkeiten mich dort zu entscheiden, denn alle diese Spieler haben Qualitäten die der Mannschaft helfen würden und ein etwas offensiver ausgerichtetes Spiel ermöglichen.
Das 3- 5- 2 ist für mich das ausbalancierteste System, was Defensive und Offensive anbelangt.



Dilrosun hat durch die Ajax-Schule natürlich das 4-3-3 im Blut. So richtig interessant wird es allerdings erst, wenn man zu Dilrosun das richtige Pendant auf Rechts gefunden hat. Das wird vermutlich neben der Grujic-Thematik, eine der Hauptaufgaben im Sommer sein. Da Ibisevic auch nicht jünger wird, kann ich mir vorstellen, dass das das präferierte System für die nächste Saison sein könnte. Vllt. ist der RA ja dann durch einen Verkauf eines IVs zu finanzieren.

Aber du hast es ja bereits erwähnt: Unser Kader ist eigentlich perfekt auf ein 3-5-2 abgestimmt. Dilrosun hat dort dann den ersten Jokerplatz inne.
19. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#10
Jan 23, 2019 - 2:34 PM hours
@Price Wir hätten eigentlich, im Moment, einen Spieler im Kader der den RA miemen könnte - Lazaro. Das wäre auch eine anständige Flügelzange:

Dilrosun --- Selke --- Lazaro

Falls Tino bleiben sollte (die Hoffnung stirbt zuletzt...), wäre es auch eine Idee sich einen Kombinationsstarken und flinken Rechtverteidiger zu suchen. Mensah wäre einen Versuch wert.

Das gehört aber wohl eher in den Thread "Kaderplanung".
This contribution was last edited by ber-olymp on Jan 23, 2019 at 2:36 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.