deadline-day banner

Info

SV Wehen Wiesbaden   FC Schalke 04
Rüdiger Rehm R. Rehm Manager D. Tedesco Domenico Tedesco
€17.90m Total market value €33.55m
25.3 ø age 27.3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04

Oct 23, 2017 - 12:58 PM hours
  survey
  % votes
0-2 richtige Antworten: wozu auch Wehen kennen? Ich bin Schalker!
 23.8  10
2-4 richtige Antworten: du hast wohl mal was aufgeschnappt, aber Wissen?!
 16.7  7
4-6 richtige Antworten: du bist gut informiert, ein Kenner des deutschen Fußballs
 09.5  4
7 richtige Antworten: bist du etwa als Spitzel des Gegners unterwegs?
 02.4  1
Mir doch egal, Schaaaaaaaaaaaaaaalke!!!
 47.6  20
Total: 42

The survey has expired.

Glück Auf liebe Mitschalkerinnen und Mitschalker, hallo liebe Gäste,

Gestatten, dass ich mich vorstelle: Mein Name ist Woerthi und ich bin als Analyst im Trainer- und Funktionsteam von Domenico Tedesco angestellt. Mein Hauptaufgabenfeld ist die Gegneranalyse. Mein Arbeitsauftrag für heute: Alles über den SV Wehen herausfinden.
Kommt mit, ihr dürft mich heute einen Tag lang begleiten und ich zeige euch meine Arbeit.
Aber passt auf, ich werde euch immer Mal wieder ein paar Fragen stellen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Die Anzahl eurer richtigen Antworten könnt ihr in der Umfrage archivieren.


10 Uhr: Besprechung des Trainerteams:
Das gesamte Trainerteam versammelt sich im Besprechungsraum. Domenico eröffnet die Besprechung, auch Peter Perchthold spricht ein paar Sätze. Der DFB-Pokal steht an, die 2. Hauptrunde. Ein Auswärtsspiel beim SV Wehen. Das ist zum Glück kein allzu weiter Fahrtweg, der wird mit dem Bus zurückgelegt. Unterstütze den Busfahrer bei seiner Routenplanung und beantworte folgende Frage:

Unser Gegner in der 2. Pokal-Hauptrunde heißt SV Wehen. Doch von welchem Bundesland ist diese Stadt die Landeshauptstadt?

11 Uhr: Die Besprechung geht langsam zu Ende. Das Trainerteam um Domenico und Peter zieht sich ins Büro zurück, um mögliche Taktiken zurechtzulegen. Der Doc und die Physios begeben sich zur Mannschaft, um Massagen durchzuführen oder kleine Wehwehchen zu behandeln. Auch wir machen uns auf den Weg in mein Büro. Schließlich sammeln sich die Infos über den Gegner nicht von allein.
Als erstes setze ich mich an den PC und lese den Wikipedia-Artikel des Gegners. Das bringt meine Analyse zwar nicht unbedingt entscheidend weiter, ist aber irgendwie zum Ritual geworden. Und was man da so erfährt, ist oftmals auch ganz interessant. Wusstest du zum Beispiel, dass ein heutiger Bundesliga-Trainer beim SV Wehen schon damals an der Seitenlinie stand? Welchen Trainer meine ich?

Auch über die Arena, in der das Spiel stattfindet, findet man im Netz einige Informationen. Nicht nur der Name (Brita-Arena) und die Größe (12.566 Zuschauer) ist angegeben, auch interessant ist, welches Spiel dort zuletzt stattgefunden hat. Weißt du es?

Aber kommen wir mal zurück zum Pokal-Spiel. Man sagt ja immer, der Pokal hat seine eigenen Gesetze und es kommt auch durchaus schonmal vor, dass eine als "Underdog" gehandelte Mannschaft sehr weit kommt. Die Sportfreunde Lotte sind da ein gutes Beispiel aus der vergangenen Saison. Dann schauen wir am besten mal nach, ob der SV Wehen auch eine "Pokalmannschaft" ist. Dabei stellen wir fest:
Der SV Wehen überlebte erst zweimal in seiner Vereinshistorie die 2. Hauptrunde des DFB-Pokals. In der Saison 1988/89 war gegen den FC Kaiserslautern im Achtelfinale Schluss. 2008/09 ging es dann bis ins Viertelfinale. An welchem Gegner scheiterten die Hessen damals?

In dieser Saison hat der SV Wehen den ersten Schritt gemacht, um als Nachfolger von Lotte als Pokalschreck bekannt zu werden. Aber welche Mannschaft hat der SV Wehen aus dem Pokalwettbewerb geworfen?

Dann blicken wir als nächstes doch Mal auf die 3. Liga, die sportliche Heimat der Wiesbadener. Nach 13 absolvierten Spielen schlagen 26 Punkte und ein respektabler 4. Tabellenplatz zu Buche. Von den letzten fünf Spielen konnten vier Spiele zum Teil deutlich gewonnen werden, drei Spiele davon sogar "zu null". Nur gegen den starken Aufsteiger aus Meppen setzte es am vorletzten Spieltag eine denkbar knappe 0:1 Heimniederlage. So wie gegen Großaspach am 10. Spieltag, konnte aber das Spiel zuletzt mit 5:0 Toren gewonnen werden. Aber wer war der Gegner beim neuerlichen 0:5 Auswärtssieg?

Blicken wir noch schnell auf den Kader des Gegners. Dort tummeln sich viele Spieler, die aus U19 Teams oder 2. Mannschaften der Bundesligisten gekommen sind. Es ist ein insgesamt sehr junges Team, fast alle Spieler sind unter 27 Jahren. Herausstechen tun nur die beiden bekanntesten Spieler: Alf Mintzel und Kevin Pezzoni. Ersterer ist bereits 36 Jahre alt und schon seit Jahren beim SV Wehen Profi. Erst im April diesen Jahres verlängerte er seinen Vertrag erneut und soll anschließend eine Aufgabe Im Trainer- und Funktionsteam übernehmen. Kevin Pezzoni hat hat bereits zahlreiche Bundesliga-Spiele auf dem Buckel. Aber für welchen Verein?

14 Uhr: Training
Ab geht es auf den Trainingsplatz. Wir schauen den Schalkern bei ihrem Abschlusstraining zu. Schön, dass viele Spieler auf dem Platz zu finden sind. Denn das bedeutet gleichzeitig, dass es wenig Verletzte zu beklagen gibt. Nur Pablo Insua und Matija Nastasic sind nicht zu sehen, alle anderen Profis stehen auf dem Platz. Besonders euphorisch erkennt man Sascha Riether. Er hat wieder richtig Bock auf Schalke!

18 Uhr: Abschlussgespräch
Bevor es zum Abendessen geht, gehen wir zum Trainer-Büro. Schließlich wollen wir ihm vorstellen, was wir über den Gegner herausgefunden haben. Tedesco ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen und dankt euch für die tatkräftige Unterstützung. Jetzt kann morgen ja nicht mehr viel schiefgehen...

•     •     •

FC Schalke 04 - Skurios Volleys Borken - Düsseldorfer EG

"Blau und weiß ein Leben lang!"





This contribution was last edited by Socke04 on Oct 23, 2017 at 1:04 PM hours
DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 |#1
Oct 23, 2017 - 1:00 PM hours
Es folgen noch die richtigen Antworten auf die gestellten Fragen in der Eröffnung. Wer die Fragen noch beantworten möchte, sollte hier noch nicht weiterlesen. Ansonsten folgen in den Antworten noch einige Informationen zum Gegner des morgigen Pokalspiels.

Antwort zu Frage 1:
Der Busfahrer wird den Bus in die Landeshauptstadt des Bundeslandes Hessen fahren. Denn nicht Frankfurt, so wie viele glauben, sondern Wiesbaden ist die Landeshauptstadt.

Antwort zu Frage 2:
Der Trainer unseres letzten Liga-Gegners aus Mainz war schon Trainer "auf der anderen Rheinseite". Sandro Schwarz coachte die Wehener im Jahr 2009 als Teamchef, konnte den Abstieg in die Drittklassigkeit aber nicht verhindern. Schwarz war bis zu seinem Trainerengagement noch als Spieler für den SVWW aktiv uns übernahm nach der Entlassung von Wolfgang Frank den Trainerjob. Da er noch nicht im Besitz eines Trainerscheins war, durfte er nur mit Ausnahmegenehmigung trainieren lassen.

Antwort zu Frage 3:
Da der SV Wehen am vergangenen Drittliga-Spieltag ein Auswärtsspiel auf dem Plan stehen hatte, nutzte der DFB die Brita-Arena als Spielstätte. Dort unterlag die deutsche Fußballfrauennationalmannschaft am letzten Freitag mit 2:3 Toren gegen Island in der WM-Qualifikation.

Antwort zu Frage 4:
Man mag es kaum glauben, aber damals war der HSV noch ein Name im deutschen Fußball. Sie schlugen den SV Wehen mit 2:1, flogen im Halbfinale gegen Werder Bremen, den späteren Pokalsieger, selbst aus dem Pokal.

Antwort zu Frage 5:
Die Mannschaft, die unser Cheftrainer Domenico Tedesco bis zum Sommer noch trainierte, musste gegen den SVWW die Segel streichen. Erzgebirge Aue unterlag in der Wiesbadener Brita-Arena mit 0:2 durch zwei frühe Tore (4. und 7. Spielminute).
Hier gilt es auch für die Schalker morgen fit zu sein. Wehen erzielte viele seiner 25 Ligatreffer zu Beginn des Spiels.

Antwort zu Frage 6:
Die Würzburger Kickers wurden zuhause von den starken Wehenern überrollt. 0:5 hieß es nach 90 Minuten.

Antwort zu Frage 7:
Kevin Pezzoni spielte jahrelang für den 1. FC Köln und kam über die Stationen Aue, Saarbrücken und Wohlen (Schweiz) nach Wiesbaden.

•     •     •

FC Schalke 04 - Skurios Volleys Borken - Düsseldorfer EG

"Blau und weiß ein Leben lang!"




DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 |#2
Oct 23, 2017 - 1:08 PM hours
________Konoplyanka___Embolo________________
_Reese__________________________Schöpf_______
__________McKennie_____Bentaleb______________
__________________Meyer______________________
____Kehrer________Stambouli_______Coke_______
___________________Nübel_____________________


Bank: Fährmann, Naldo, Oczipka, Caligiuri, Goretzka, Harit, Burgstaller

Gerne mal rotieren. Kämpfen und Siegen!

•     •     •

Ob ich verroste und verkalke, ich gehe immer noch auf Schalke!

This contribution was last edited by FuldasSchalke04Fan on Oct 23, 2017 at 1:15 PM hours
DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 |#3
Oct 23, 2017 - 1:32 PM hours
erwarte ich genauso! Tut dem Mannschaftsklima bestimmt gut und sollte für Wiesbaden auch reichen. Ich hoffe Embolo kann sich beweisen und Spielpraxis sammeln.

Bentaleb dürfte sich auch mal wieder freuen, in der S11 zu stehen stark
DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 |#4
Oct 23, 2017 - 1:40 PM hours
Ich würde im morgigen Spiel rotieren, allerdings nicht zu extrem, damit der gute Rythmus nicht zu sehr in Wanken gerät. Coke für Caligiuri, da letzterer quasi immer durchspielt, außerdem könnte Coke mit seiner guten Technik und Offensivstärke gegen einen unterklassigen Gegner sehr nützlich sein. Generell habe ich aus diesem Grund eine technisch starke Startelf wählt, in der sich Bentaleb, Kono und Embolo mal wieder für die erste Elf empfehlen dürfen.
This contribution was last edited by Kleinfinger on Oct 23, 2017 at 1:41 PM hours
DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 |#5
Oct 23, 2017 - 1:55 PM hours
Bank: Nübel, Coke, Oczipka, Goretzka, Harit, Kono, Embolo


Ich finde die Partie rein personell wieder sehr interessant, da man abwägen muss ob und wenn ja, wie viel, man rotiert.

Da gibt es meiner Meinung nach mehreres zu beachten. Zum Einen natürlich, dass unser System aktuell ausgesprochen gut funktioniert, aber was macht es (personell) aus?
Über die Dreierkette hinten braucht man ähnlich wenig Worte zu verlieren wie über unseren Tormann.
Aber ab dem Mittelfeld wird es interessant. Es besteht aktuell aus einem Ballverwalter und -verteiler (Meyer), einem umtriebigen Box-2-Box Spieler (Goretzka) und einem Dribbler, der sich dennoch reinhaut (Harit).
Im Sturm gibt es dann einen torgefährlichen Arbeiter der in die Tiefe stößt (Burgstaller) und einen unermüdlichen Anläufer, der das Aufbauspiel des Gegners unterbindet (Di Santo).

Dieses Schema muss man unbedingt aufrecht erhalten, wenn es absehbar ist, dass man über 60% Ballbesitz haben wird.

Ebenso zu beachten gilt es wer gesundheitlich geschont werden sollte und wer sich im Training aufdrängt. Ich denke der Großteil der vermeintlichen Stammelf könnte auch nochmal starten, da es Spieler sind die es gewohnt sind alle 3 Tage ran zu müssen.
Dennoch kann man es sich dennoch zu nutzen machen, wenn man gute Alternativen auf der Bank hat und diese auch einsetzen.

Nastasic und Insua fallen aus, Goretzka schien angeschlagen, er sollte erstmal auf der Bank Platz nehmen. Auch Basti Oczipka sollte man schonen, da er, laut eigener Aussage etwas unter Schlafentzug (Vaterschaft dies das) steht.
Ansonsten ist jeder auch so fit über 90 Minuten zu gehen, denke ich mal.
Dennoch sollten meiner Meinung nach, abseits der defensiven Dreierkette und dem Torhüter nur 2-3 Spieler spielen, die auch die letzten beiden Spiele starteten um sie bei positiven Verlauf des Spiels runterzunehmen. Wer sich im Training jetzt mehr anstrengt als Andere kann ich natürlich nur mutmaßen.

Jetzt kommt es natürlich auch auf den Leistungsunterschied im vorgegeben Aufgabenfeld an.
Dreierkette und Tor ist wie gesagt fest, da braucht man nicht anfangen zu rotieren.
Die Wingbacks sollten bei einer Oczipka-Schonung klar sein. Schöpf wird reingeworfen und Cali nach links gezogen.
Auf der 6 ist Meyer einfach essenziell für unser aktuelles (Ballbesitz-)Spiel und nicht zu ersetzen.
Den Ersatz für Goretzka als B2B Spieler hat man in McKennie, dem diese Rolle auch sehr gut liegt/liegen könnte.
Den Dribbler im Mittelfeld würde ich in Bentaleb sehen, der die Rolle etwas anders interpretieren sollte als Harit. Er müsste diese gewisse Vertikalität in unser Spiel bringen und mit Schnittstellenpässen die Mitspieler einsetzen.
Im Sturm ist Burgstaller aktuell am ehesten durch Embolo zu ersetzen, welchen ich aber eher noch als Einwechseloption sehe.
Den unermüdlichen Arbeiter und Anläufer sehe ich in Reese. Er kann Di Santo am ehesten ersetzen und hat sich für mich auch mal einen längeren Einsatz verdient.


Im Spiel selbst muss man einfach da weiter machen, wo man die letzten zwei Spiele aufgehört hat. Ruhig den Ball zirkulieren lassen und dann im richtigen Moment vertikal spielen.

Gute Drittligsten sind immer ein heißes Pflaster, ich denke jedoch, dass wir langsam so gut sind, dass man den individuellen Qualitätsunterschied auch auf dem Feld sehen kann. Unterschätzen darf man die bloß nicht und wenn ich hier lese "für Wiesbaden reichts eh" wird mir schlecht!

Dennoch ein souveräner 4:0 Auswärtssieg durch 2 Tore von Bentaleb, 1 von Reese und 1 von Burgstaller.

Auf ein gutes Spiel!
This contribution was last edited by vanpersie-schalke on Oct 23, 2017 at 1:59 PM hours
DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 |#6
Oct 23, 2017 - 2:03 PM hours
Harit würde ich gerne mal eine Pause geben, auch wenn er gegen Wehen ziemlich wichtig sein könnte. Wenn Bundesligaspieler ihn oftmals schon nur per Foul stoppen können, könnte er gegen Wehen richtig Rabatz machen. Aber er hat noch nicht so viel Profierfahrung und zusammen mit der Länderspielpause, wo er für Marokko gespielt hat schon ein gutes Pensum mittlerweile. Eine kleine Pause, zumindest für die 1. HZ, täte ihm vielleicht ganz gut.

Wir werden viel den Ball haben, deswegen wieder Meyer auf der Sechs. 1. Kann er sich so weiter dort einspielen und 2. dürfte das unserem Spiel ähnlich gut tun wie gegen Mainz und denen mit den großen Aufgaben.

Ansonsten wie schon vor mir gesagt wurde Calli mal 'ne Pause gönnen und Bentaleb wieder einen Startelfeinsatz geben. Unsicher bin ich mir bei McKennie gegen Gorre. Ganz durchrotieren sollten wir sicher auch nicht, könnte sonst auch nach hinten los gehen. Je nach Spielverlauf würde ich ihn aber gerne auch mit viel Spielzeit sehen.

Für Embolo dürfte es eigentlich ein perfektes Spiel sein, um wieder etwas mehr Praxis zu bekommen.
DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 |#7
Oct 23, 2017 - 4:16 PM hours
Von Außen schwer zu sagen wer angeschlagen ist und eine Pause benötigt. Zu den Trainingsleistungen weiß man bis auf bei Embolo auch nichts. Man kann so eigentlich nur danach gehen, wer Spielpraxis benötigt und deshalb spielen sollte.
Rechne eigentlich fest damit, dass Bentaleb und Kono zurückkommen werden. Schöpf könnte auch ein Thema sein, entweder auf Rechtsaußen oder eine Position weiter hinten statt Coke. Franco Di Santo könnte sich durch einen Treffer gegen den Drittligisten Selbstvertrauen für die Liga holen.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 |#8
Oct 23, 2017 - 4:37 PM hours
Ich plaudere mal ein bisschen aus dem Nähkästchen wenn gestattet; der Verein dürfte den meisten ja eher semi-viel sagen. Lachend

Wird eine schwierige Nummer und ist ein mit großer Vorfreude erwartetes Spiel hier in Taunusstein, das kann ich sagen - liegt aber vor allem auch an der beträchtlichen Zahl an Schalkern hier. Lachend

Erstmals seit gefühlten Ewigkeiten wird mal wieder volle Hütte sein; usus sind so 2-3 Tausend Zuschauer - diesmal wird es das fünffache. Die Vorfreude ist schon immens. Auch zu Zweitligazeiten ist das Stadion im Grunde nie wirklich voll geworden, was insbesondere auch daran liegt, dass der klassische Wiesbadener sich nicht wirklich mit dem Taunussteiner Verein identifizieren kann - genauso wenig wie der klassische Taunussteiner mit dem dann zu Zeiten des Aufstiegs implementierten "Wiesbaden" im Vereinsnamen tung So geht es mir persönlich zumindest.

Fußballerisch ist kein riesiges Niveau zu erwarten - ist ja auch logisch bei einem Drittligisten - man kommt über den Einsatz. Die Defensive präsentiert sich, seitdem Rüdiger Rehm Coach ist, wirklich stark verbessert und im Grunde immer felsenfest. Das wird also auch für uns keine einfache Aufgabe, da wir uns mit Beton ja bekanntlich gerne mal schwer tun. Mit Markus Kolke spielt hier zudem ein wirklich starker Torhüter. Ich lehne mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich "die Krake" als größten Elferkiller im deutschen Profifußball bezeichne. Er hält auch gerne mal 2-3 pro Spiel. Elfmeterschießen sollte also nach Möglichkeit vermieden werden.

Im Spiel nach vorne ließ sich das in den letzten Wochen auch immer besser an, wobei die letzten beiden Spiele dahingehend eher wieder Grobmaterial waren. Beim 5:0 gegen Würzburg gab es 4 Standardtore und spielerische Magerkost, das Spiel gegen Meppen war eh zum Vergessen. Grundsätzlich müssen wir davon ausgehen, dass Wehen seine Chancen nutzt, wenn wir sie einladen. In Manuel Schäffler hat man eine klassische, rustikale 9, die absolut weiß wo das Tor steht. Der oft wechselnde Sturmpartner im stabilen 4-4-2 ist dann für die spielerischen Aspekte zuständig.

Ansonsten kann ich Stephan Andrist (meist Flügel, manchmal hängende Spitze) und Robert Andrich (Mittelfeldzentrum) ans Herz legen. Beides schicke Fußballer und mit etlichen Scorern zuletzt.

Die Gefahr bei Standards hatte ich erwähnt. Hier lag auch in der Spielvorbereitung nochmal ein großer Fokus - Ecken und Freistöße holen, Schäffler und die langen Defensivkanten bedienen (Mockenhaupt/Ruprecht).

Ein Spaziergang wird das also mitnichten.

Mein Tipp: 0:1 durch ein spätes Konoplyanka-Tor.
This contribution was last edited by PasiS04 on Oct 23, 2017 at 4:40 PM hours
DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 |#9
Oct 23, 2017 - 5:01 PM hours
Das interessanteste an dem Spiel wird sein, wer in der Stataufstellung sein wird (zumindest für mich). Auf der einen Seite ist es natürlich Pflicht gegen SV Wehen Wiesbaden weiter zu kommen, auf der anderen Seite bietet ein solches Spiel natürlich die Chance Spieler spielen zu lassen, die bisher noch nicht so viele Minuten spielen konnten.

Ich denke in der Abwehr wird es nicht keine großartige Rotation geben, da Nasta und Insua (grade erst aus dem Krankenhaus raus) ausfallen. Eventuell könnten Riether oder Coke spielen.

Im Mittelfeld hoffe ich, dass McKennie (falls fit) in der Start 11 stehen wird. Neben ihm Bentaleb und Goretzka bekommt eine Pause.

Aussenbahnen: Links: Oczipka, würde ihm eigentlich mal eine Pause gönnen, aber leider bietet unser Kader keine wirklichen Alternativen, außer Kehrer, der aber aufgrund des Mangels an IV in der IV spielen wird. Rechts: Hoffe, dass Schöpf bereit für die Starelf ist.

3er Kette in der Offensive:
Embolo, falls er fit genug ist. Neben Embolo Kono und Burgstaller.
DFB-Pokal: SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 |#10
Oct 23, 2017 - 5:23 PM hours
Da der SV Wehen-Wiesbaden derzeit zu Höchstform aufläuft und selbst mit fußballerischer Magerkost noch 5-0 Auswärts gewinnt, verbitten sich jegliche Formen von Experimenten aus meiner Sicht.

Die haben den höchsten Etat der 3. Liga und wollen wieder aufsteigen, ich sehe sie stärkentechnisch eher als einen mittelstarken 2. Ligisten.

Kein Embolo, kein McKennie, kein Bentaleb und kein Coke.

Wir sollten unser bestes Team auf den Platz schicken und zeigen wie Ernst es uns ist zurück nach Europa zu kommen.

Never Change "in einem eklatant wichtigen Spiel" a winning Team, muss die Devise heißen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.