deadline-day banner
Sat, Feb 24, 2018
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
SV Sandhausen
SV Sandhausen Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   SV Sandhausen
André Hofschneider A. Hofschneider Manager K. Kocak Kenan Kocak
€144.65m Total market value €7.80m
27.4 ø age 25.5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

24. SPIELTAG DER 2. BUNDESLIGA - Die Hardtwaldstädter aus der Kurpfalz treffen auf die Hauptstädter aus Köpenick

Feb 21, 2018 - 2:57 PM hours
24. SPIELTAG DER 2. BUNDESLIGA - Die Hardtwaldstädter aus der Kurpfalz treffen auf die Hauptstädter aus Köpenick

1. FUSSBALLCLUB UNION BERLIN E.V.
GEGEN
SPORTVEREIN SANDHAUSEN 1916 E.V.

EINLADUNG ZUM SPIEL: Ist der Wille des Ligazwergs eiserner, als der der Köpenicker ?
Spielzeit: Samstag, den 24.02.2018, um 13:00 Uhr
Spielort: STADION AN DER ALTEN FÖRSTEREI
Plakat zum Spiel
->Union-Thread
Wetter: Heiter bis wolkig, 0 Grad. Mäßiger Wind mit starken Böen.

1. FC UNION BERLIN - Eine Union für`s Leben
DIE ERFOLGE DER EISERNEN:
- Aufstieg in die 2. Liga 2009
- FDGB-Pokalsieger 1968
- DFB-Pokalfinalist 2001
- Deutscher Vizemeister 1923 (Vorgängerverein "SC Union Oberschöneweide")

Im Jahre 1966 wurde der 1. FC Union Berlin gegründet. Die Geschichte der Berliner geht jedoch noch Jahrzehnte und um einige Vorgängervereine zurück. Der ursprüngliche Verein "FC Olympia 06 Oberschöneweide" wurde bereits am 17. Juni 1906 gegründet.
Im Jahre 1920 zog die Mannschaft in den Südosten Oberschöneweides in die 10.000 Zuschauer fassende Sportanlage Sadowa um, das sich am Ortseingang von Köpenick in der Wuhlheide befand. An gleicher Stelle befindet sich dort das heutige Stadion "An der Alten Försterei". Es heißt deshalb so, da in unmittelbarer Nähe zum Stadion das ehemalige Forsthaus stand, welches seit 2007 als Geschäftsstelle der Union dient.
Zur Eröffnungsfeier des Stadions 1920 kam der amtierende Deutsche Meister 1. FC Nürnberg vorbei.

Die zahlreichen Wechsel der Vereinsnamen hatte überwiegend mit den sportpolitischen Entscheidungen in der DDR zu tun. Um Fußball-Leistungszentren aufzubauen, wurden Fußballclubs gebildet und damals gehörte auch das zweitklassige Team aus Oberschöneweide dazu.
Die Gründung des 1. FC Union Berlin im Jahre 1966 hatte das Team aus Köpenick dem Vorsitzenden des FDGB (Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes), Herbert Warnke, zu verdanken. Er forderte damals erfolgreich die Einrichtung eines zivilen Fußballclubs für die Berliner Werktätigen. Keinen Verein, der der Armee oder der Polizei unterstellt werden sollte. Am 20. Januar 1966 fand schließlich die Neugründung statt.

Das Stadion blieb bis in die 1970er Jahre fast unverändert, bevor die ersten Umbaumaßnahmen durchgeführt werden mussten.
Nach der Wende hatte der Verein nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich zu kämpfen, was sich in einem Fast-Konkurs 1997 gipfelte. Die Fans sahen sich gezwungen zu handeln und organisierten die Fan-Demo "Rettet Union". Daraufhin wurden Nike und der Filmrechtehändler Michael Kölmel auf die Union aufmerksam und retteten schließlich den Verein. 8 Jahre später befanden sich die Berliner wieder im gleichen Dilemma: 15 Millionen Schulden bei Kölmel, dazu noch die sportliche Talfahrt bis in der Oberliga. Die Fans starteten abermals einen Spendenaufruf: „Bluten für Union“.
Die Umbauphase des Stadions in den Jahren 2008/2009 hatte eine ganz besondere Bedeutung: Die Fans halfen selbst beim Tribünenbau der Stehplätze tatkräftig mit und der Umbau der Haupttribüne wurde finanziell ebenso teilweise von der Fanschaft getragen.
2020 feiert es sein 100jähriges Jubiläum. Bis dahin soll das Stadion auf 37.000 Zuschauer ausgebaut werden.

U.N.V.E.U - Unsere Liebe. Unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Eisern Union.
Der 1. FC Union Berlin e. V. besitzt über eine 18.000 Mitglieder starke und vielfältige Fanbasis. Er ist somit der mitgliederstärkste reine Fußballverein in Berlin und zählt zusätzlich zu den 25 mitgliederreichsten Vereinen Deutschlands.
Der bekannte Anfeuerungsruf der Union-Fans „EISERN UNION“ geht bis in die 1920er Jahre zurück ! Erstmals soll diese Anfeuerung in einem Spiel gegen Hertha BSC erklungen sein, als ein Unentschieden gegen den überlegenen Gegner noch zu Gunsten des Gegners zu kippen drohte. Der Ursprung dieses Ausrufs geht auch auf die Bezeichnung „Schlosserjungs“ zurück, da die Spieler aufgrund ihrer blauen Spielkleidung (die Trikotfarben von SC Union Oberschöneweide waren blau-weiß) und ihrer überwiegenden Herkunft aus der Arbeiterklasse so genannt wurden.

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft:
Wer zu Wasser zu den Union-Spielen anreisen möchte, sollte sich in die Hände von Viktoria begeben. Oder doch lieber über den Landweg ? Wie wäre es mit der Eisenbahn ? Alternativ kann man sich auch in das Einsatzfahrzeug setzen, um garantiert noch pünktlich zu Spielbeginn im Stadion einzutrudeln. In Wirklichkeit dient es jedoch als Blickfang und der Präsentation des Vereins.
Die schnellste Möglichkeit allerdings besteht aus der Luft (gesponsert by Lufthansa): Der Start erfolgt vom "Flughafen BER" und mündet in einem Fallschirmsprung direkt ins Stadion.

Legendär ist mittlerweile das Weihnachtssingen bei den Köpenickern. 2003 fing alles mit 89 Fans an, die sich am Mittelkreis des Stadions versammelten, um Weihnachtslieder zu singen und dabei Glühwein zu trinken. Hierbei wird selbstverständlich auch die Union-Hymne geträllert, welche 1998 von Nina Hagen persönlich eingesungen wurde, eine der größten Künstlerinnen Deutschlands.

https://www.fussballdaten.de/vereine/1-fc-union-berlin/sv-sandhausen/
1. FC UNION BERLIN - SV SANDHAUSEN 6 : 3 : 4 (20:15 Tore)

Die HEIMbilanz spricht klar für die Eisernen: 5 Siege - 1 Remis - 0 Niederlagen bei 14:5 Toren. Das einzige Remis, das der Ligazwerg dort erreichen konnte, war vor fast 10 Jahren in der 3. Liga am 14.11.2008, als Öztürk einen 0:2-Rückstand zwischen der 70. und 80. Minute in ein 2:2-Unentschieden verwandelte und dem SVS somit 1 Punkt rettete. Die 5 anderen Spiele wurden allesamt verloren (1:3/0:3/1:3/0:1/1:2).

Von der Union wechselten bereits 2 Spieler an den Hardtwald: Daniel Schulz (2010) und Marc Pfertzel (2014). Philipp Hosiner schnürte in der Saison 2009/2010 seine Schuhe für den SVS. Aktuell ist Eroll Zejnullahu von den Berlinern an den SVS ausgeliehen. Da er im Spiel gegen Eintracht Braunschweig eine Verletzung davon trug, muss er sich leider das Wiedersehen mit seinen weiblichen Union-Fans verkneifen.

DIE SPORTLICHE SITUATION BEIM SVS
...kann man als SV-Fan zur Zeit genießen, einfach nur genießen. Es passiert das, was den SVS auszeichnet: Trotz Abgang oder Verletzung wichtiger Spieler, rückt die Mannschaft noch enger zusammen und fängt sämtliche Substanzverluste auf. Es fehlen nur noch wenige Punkte und wir haben den Klassenerhalt im Sack.

DIE FORMKURVE DES SVS: U-S-N-U-S
4. Tabellenplatz, 35 Punkte, 26:19 Tore

Das Spiel auf dem Betze gehörte für mich mannschaftstaktisch und einstellungstechnisch zu den Sahnehäubchen der Saison. Obwohl der FCK in der Winterpause noch einmal nachrüstete (u.a. Altintop, Callsen-Bracker) und der SVS kurz vor dem Spiel auch noch auf Kapitän Daghfous verzichten musste, setzte sich unser Team um unseren Trainer Kenan Kocak mit 1:0 durch. Natürlich brannten wir auch hier kein Offensivfeuerwerk ab, trotzdem reichte es für die Erstbesteigung des Betzenbergs. So what ! Ausgerechnet Ex-Waldhöfer Philipp Förster erzielte das entscheidende Tor. Eine schöne Geschichte. Der Ligazwerg gab den "Roten Teufeln" den nächsten Groschen in die Hand für das Ticket zur Fahrt in die "Hölle" 3. Liga.
Paqarada ist wegen seiner 5. Gelben Karte gesperrt, bei Daghfous muss man sehen, wie sich seine Wadenverhärtung bis dahin macht.

AUFSTELLUNG
Der SVS spielt voraussichtlich wie folgt im 3-5-2:
-----------------------Schuhen------------------------
-----------Kister--------Karl--------Knipping------
Stiefler-------Jansen-----Linsmayer-----Gislason
------------------------Förster------------------------
--------------Vollmann-------Sukuta-Pasu---------

Trainer: Kenan Kocak
Nicht dabei: Wooten, Roßbach, Gipson, Klingmann, Paqarada, Zejnullahu, Daghfous ?

DIE SPORTLICHE SITUATION BEI DER UNION
DIE FORMKURVE DER UNION: U-N-U-S-N
10. Tabellenplatz, 31 Punkte, 39:32 Tore

Die Union läuft in dieser Saison ihren Erwartungen hinterher.
Auch die Fans machten sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg. @Eiserner-Wolf : "Wir sind bereit. Die Mannschaft wurde mit Kreativspieler Akai Gogia und dem Bundesliga-erfahrenen Marcel Hartel noch einmal erheblich verstärkt, und Abwehrchef Toni Leistner wurde nicht abgegeben."

Doch es kam anders, ganz anders: Überraschend kam es nach dem 16. Spieltag zur Trennung mit Ex-Trainer Jens Keller. Die Union war zu diesem Zeitpunkt 5 Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt, 3 Punkte von einem Relegationsplatz. Mussten die Vereinsverantwortlichen wirklich die Notbremse ziehen ? Keller war 2017 immerhin der erfolgreichste Profi-Trainer Deutschlands. Es gab anscheinend "schwerwiegende Gründe" für die Entlassung, so Union-Boss Dirk Zingler. Keller-Berater Thomas Eichin konterte: "Ich bin sehr irritiert über die Aussagen, die in keinem Verhältnis zu den Erklärungen stehen, die uns im Zuge der Freistellung mitgeteilt wurden“. Die wirklichen Gründe der Entlassung bleiben wohl ein Geheimnis. Fortan übernahm André Hofschneider das Zepter bei den Berlinern. Wie sieht seine Bilanz bisher aus ?
Unter seiner Regie belegt die Union momentan Platz 16 bei 5 Punkten aus Spielen. Das macht einen Schnitt von 0,71 Punkte pro Spiel. Die Bilanz von Jens Keller sah dagegen etwas besser aus: Platz 4 bei 26 Punkten aus 16 Spielen. Durchschnittlich gerechnet also 1,63 Punkte pro Spiel. Trainer Hofschneider hat aber immerhin noch die Möglichkeit seine Bilanz aufzupolieren. Damit kann er nach diesem Spiel sofort beginnen.

Der SVS holte übrigens in den letzten 7 Spielen 14 Punkte (->2 Punkte pro Spiel, für diejenigen, die den Taschenrechner nicht bemühen wollen) und belegt damit Platz 2 in der Tabelle. Einen Punkt mehr noch fuhr der 1. FC Nürnberg ein.

Ein Spieler könnte besonders dazu beitragen, den Eisernen zu mehr Punkte zu verhelfen, denn er kann Tore schießen: Steven Skrzybski. Nach Meinung der TM-User ist er der wichtigste Spieler dieser Saison . @Wanderfalke : "Ein Eigengewächs, das sicherlich etwas gebraucht hat, um in die Puschen zu kommen, nun aber mit Nachdruck nach oben drängt." In der Torschützenliste belegt er momentan mit 10 Treffern den 5. Platz hinter seinem Sportskameraden Sebastian Polter, dem bereits 12 Treffer gelangen (3. Platz). Allerdings hat Polter auch 3 Einsätze mehr auf dem Buckel als Skrzybski.
Gogia fehlt in diesem Spiel aufgrund seiner 5. Gelben Karte. Spielmacher Felix Kroos hat dagegen, zum Nachteil für uns, seine Gelbsperre verbüßt.

AUFSTELLUNG
Die Union spielt voraussichtlich im 3-1-4-2:
------------------------Mesenhöler----------------------
--------Torrejón-------Leistner-------Parensen-------
--------------------------Kroos---------------------------
Trimmel---------Hartel-------Hedlund-----Pedersen
--------------Skrzybski-----------Polter----------------

Trainer: André Hofschneider
Nicht dabei: Redondo, Schönheim, Gogia, Friedrich ?

In der Hinrunde gewannen wir zwei Mal hintereinander zu Hause mit 1:0, sowohl gegen den 1. FCK, als auch gegen die Union. Nun haben wir wieder mit 1:0 den Betzenberg gerockt. Folgt darauf nun das 1:0 bei der Union ? Es wäre die geniale Fortsetzung des Ligazwerg-Filmes, sollten die Eisernen nach dem Spiel nur noch unsere Vereinsfarben "Schwarz und Weiß" vor Augen haben.

SV SANDHAUSEN - DER LIGAZWERG - KLEINES DORF -> GROSSER FUSSBALL !

Schwarz-weiße Grüße
Hans74

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)

This contribution was last edited by buli-fan92 on Feb 21, 2018 at 6:12 PM hours
Respekt an diese tolle Einleitung. Nur der Link zu den weiblichen Union-Fans hätte nicht sein müssen zwinker
Dennoch ein aufwändiger Spieltagsthread der keine Fragen offen läßt.

Für die 32 mitreisenden Fans von euch (naja, eher für alle Gästefans zwinker ) habe ich Anreisetips zusammengetragen.

https://www.transfermarkt.de/anreise-stadion-an-der-alten-forsterei-1-fc-union-berlin/thread/forum/166/thread_id/4848

Viel Spaß denjenigen die für 13 Euro auf der Haupttribüne sitzen dürfen und Respekt was ihr sportlich auf die Beine stellt.
Zu unserer sportlichen Situation ist genug gesagt worden und die Unzufriedenheit hoch, was sich wohl am Samstag in der Zuschauerzahl zeigen wird. Momentan rechnet man nur mit 19000 Zusehern.

Abschließend ein herzliches Willkommen an Eroll Zejnullahu, unserer Leihgabe, der leider nicht spielen wird.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Sehr schöne Einleitung wie immer @hans74

Ich sehe durchaus eine Chance für uns das Spiel zu gewinnen. Union Berlin kann mich diese Saison nicht richtig überzeugen und bis aus Steven Skrzybski und mit abstrichen Polter ist die Offensive im Moment nicht so stark wie Sie auf dem Papier aussieht.

Das letzte Spiel war von uns nun auch kein fußballerisches Fest aber gewonnen ist gewonnen..

Ich würde gerne ein 3-5-2 sehen, wo jetzt bis auf Born nicht spektakuläres dabei ist. Ich weiß zwar nicht zu 100% wie weit Born ist aber ich würde neben Sukuta gerne einen kleinen und wendigeren Stürmer sehen, da die Unioner IV mir nicht so schnell und beweglich vorkommt. Anstatt von Born könnte da auch Vollmann sehen. Aber bitte kein Wright oder Vunguidica erstens sind beide nicht gerade beweglich und ich glaube kaum das hohe Flanken bei dieser Defensive aus Leistner, Torrejon und ggf. Parensen was bringen werden.

Ich tippe auf ein 2:1

•     •     •

- David Villa - El Guaje bester Stürmer allerzeiten!

Vielen Dank @hans74 für die Eröffnung!

Union Berlin ist in diesem Spiel klarer Favorit, anderes wäre Unsinn schaut man sich unsere Verletzungsliste an. Wie viele Spieler wieder fehlen, ist schon fast unheimlich. Umso stärker wie man die Spiele trotzdem für sich entscheidet, mit einer brutalen Mentalität!
In Berlin haben wir noch nie gewonnen, genauso wie am Betzenberg - von daher vielleicht ein gutes Omen?

Alles andere als eine Niederlage würde mich allerdings schon überraschen und das meine ich Ernst. In Berlin sahen wir halt immer schlecht aus, sowohl ergebnistechnisch als auch spielerisch. Das war bspw. auf dem Betzenberg immer anders.

Dementsprechend würde ich ich mich schon riesig über einen Punkt freuen, Stand jetzt.

@Vxleenzon Laut der PK von gestern, ist Born leider immer noch im Aufbautraining und wird erst in den kommenden 2-3 Wochen im Kader zurück erwartet. schief

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
Morgen also der Ligazwerg mal wieder bei Union. Das Dorf zu Gast im 3,5-Millionen-Moloch. Unsere Verletztenliste ist länger als lang, der Kader der Köpenicker ist mal schlappe 8 Millionen mehr wert als unserer. Unsere Handvoll Aufrechter wird dort nicht zu hören sein. Geholt haben wir an der Alten Försterei noch nie was. Aber manchmal macht's einfach die Mannschaftsleistung, siehe Eishockey heute. Die besten Voraussetzungen also für einen Überraschungssieg! Gerne knapp! Gerne dreckig! Gerne!!!


-----------------Sukuta-Pasu
Vollmann---------------------------Förster
-----------Linsmayer----Jansen
Stiefler----------------------------Gislason
--------Knipping---Karl---Kister
------------------Schuhen

•     •     •

A gentleman will walk but never run.
Da ich momentan auch auf der Grippewelle mitreite, nur ein kurzer Beitrag:

Nach der Anfangsphase, in der die spielstarken Unioner mit viel Engagement und einigen guten Ballstafetten bereits früh 2:0 führten, dachte ich zuerst, wir gehen heute richtig unter. Aber je länger die Partie lief, desto besser kam unsere Mannschaft in dieses Spiel und 1 Punkt wären im Endeffekt (Chance Linsmayer) durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.
Unter Berücksichtigung der Situation, wie viele Stammspieler unserem Verein derzeit fehlen, hat sich unsere Mannschaft teuer verkauft in Berlin. Und wenn man sich unsere Serie bei der Union betrachtet, war diese 1:2-Niederlage "standesgemäß", welche uns nicht aus der Bahn werfen wird.

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)

This contribution was last edited by hans74 on Feb 24, 2018 at 3:18 PM hours
Tja, hat nicht sollen sein. Union hat uns taktisch ziemlich überrumpelt, war uns 25 Minuten wirklich über und hat uns entsprechend zwei Tore eingeschenkt. Danach kam irgendwie nicht mehr viel. Wir haben uns reingebissen, aber für mehr als den Anschlusstreffer hat's nicht gereicht. Mit etwas mehr Glück holst du gar nicht mal unverdient einen Punkt, war halt nicht, Mund abputzen, passiert. Aber wozu Union Keller gefeuert hat, das bleibt mir immer noch ein Rätsel - alles sehr biedere Kost.

Letztlich hat sich aber bei uns halt auch gezeigt, dass wir mit unseren Verletzten so langsam auf der allerletzten Rille fahren, auch wenn wir dafür insbes. in Hälfte 2 eine ansprechende Leistung gezeigt haben. Irgendwann hat sich's aber halt mal ausimprovisiert. Noch ein Verletzter mehr, und der Zeugwart hätte seinen Platz auf der Ersatzbank.

Nächste Woche zuhause gegen Aue, da sollte dann wieder mehr gehen.

•     •     •

A gentleman will walk but never run.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.