deadline-day banner

Info

Arminia Bielefeld   Fortuna Düsseldorf
Jeff Saibene J. Saibene Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€6.35m Total market value €38.00m
23.8 ø age 24.8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

1. DFB-Pokal Hauptrunde: DSC Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf

Aug 9, 2017 - 2:07 PM hours
  survey
  % votes
Frohe Kunde, wir sind in der 2. Runde!
 60.9  14
Oh Schreck, oh Graus, wir sind schon wieder raus!
 39.1  9
Total: 23

The survey has expired.

Herzlich willkommen zur 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2017/18!

Samstag 12.08.2017 / 18:30 Uhr / SchücoArena
DSC Arminia Bielefeld – Fortuna Düsseldorf

In den letzten zehn Jahren haben wir Fortuna-Fans doch ein recht gespaltenes Verhältnis zum DFB-Pokal entwickelt. Man schwärmt immer noch von den glorreichen Zeiten Ende der 70er, Anfang der 80er. 18 Siege in Serie. Rekord. Dreimal hintereinander im Finale und Titelverteidigung. Haben auch nicht viele geschafft.

Aber inzwischen sieht die Pokalbilanz doch recht kläglich aus. In den letzten beiden Jahren hat man zwar immerhin die erste Runde überstanden, aber nur, um in Runde zwei jeweils in Nürnberg (1:5) und Hannover (1:6) abgeschossen zu werden. Und wem läuft es bei Namen wie SC Wiedenbrück oder Würzburger Kickers (seinerzeit Viertligist), nicht noch kalt den Rücken hinunter?

2011/12 und 2012/13 schaffte man es jeweils ins Achtelfinale. War in unserer Saison 2011/12 noch gegen den BVB Endstation, war es ein Jahr später der Drittligist Kickers Offenbach, welcher den damaligen Erstligisten Fortuna Düsseldorf aus dem Pokal kegelte.

Und auch nicht vergessen wollen wir die vielen Jahre, in denen wir uns noch nicht mal für die 1. Hauptrunde qualifizieren konnten. An dieser Stelle – stellvertretend - herzliche Grüße an die SSVg Velbert.

Ob die 1. Runde bei Fortuna-Fans denn wirklich mehr Angst verbreitet, als der Clown „Pennywise“ im nächtlichen Kinderzimmer, kann anhand folgender Auflistung der letzten 25 Jahre, gern jeder selbst entscheiden….


Saison 92/93:
Wormatia Worms – Fortuna Düsseldorf 2:4 (Freilos 1. Runde)
Saison 93/94:
Fortuna Düsseldorf – Eintracht Frankfurt 0:2 (Freilos 1. Runde)

Saison 94/95:
Nicht qualifiziert

Saison 95/96:
Dynamo Dresden – Fortuna Düsseldorf 1:3
Saison 96/97:
Kickers Emden – Fortuna Düsseldorf 1:3
Saison 97/98:
VfB Lübeck – Fortuna Düsseldorf 2:1
Saison 98/99
SV Straelen – Fortuna Düsseldorf 4:7
Saison 99/00
Fortuna Düsseldorf – 1. FC Nürnberg 2:0

Saison 00/01 – 03/04
Nicht qualifiziert

Saison 04/05
Fortuna Düsseldorf – VfL Bochum 1:3

Saison 05/06 – 08/09
Nicht qualifiziert

Saison 09/10
Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV 1:4 i.E.
Saison 10/11
Tus Koblenz – Fortuna Düsseldorf 1:0
Saison 11/12
KSV Hessen Kassel – Fortuna Düsseldorf 0:3
Saison 12/13
Wacker Burghausen – Fortuna Düsseldorf 0:1
Saison 13/14
SC Wiedenbrück – Fortuna Düsseldorf 1:0
Saison 14/15
Würzburger Kickers – Fortuna Düsseldorf 3:2 n.V.
Saison 15/16
Rot-Weiss Essen – Fortuna Düsseldorf 1:3 i.E.
Saison 16/17
Hansa Rostock – Fortuna Düsseldorf 0:3

Statistik 1. Pokalrunde der letzten 25 Jahre:

9 Siege
7 Niederlagen
9 nicht qualifiziert

Letzten 8 Jahre (hiervon 7 Spiel gegen unterklassige Gegner):

4 Siege
4 Niederlagen


Kommen wir nun zu unserem diesjährigen Gegner, Deutscher Sportclub Arminia Bielefeld e. V.

In den letzten fünf Jahren waren die Bielefelder weitaus erfolgreicher im DFB Pokal, als wir es gewesen sind.

2012/13 = 2. Runde
2013/14 = 2. Runde
2014/15 = Halbfinale, Niederlage (als Drittligist) gegen den späteren Sieger VfL Wolfsburg
2015/16 = 1. Runde
2016/17 = Viertelfinale

Die ersten beiden Saisonspiele konnten gewonnen werden. Mir fiel unter der Woche mehrfach die Schlagzeile, dass es dies seit 17 Jahren nicht mehr gegeben hat, ins Auge. Chapeau zwinker
Mit dem Heimsieg gegen Jahn Regensburg (2:1) und dem Auswärtserfolg in Fürth (0:1), hat man nun also bereits sechs Punkte eingefahren und mit einem Sieg in Fürth, hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Mal sehen wo der Weg der Bielefelder diese Saison noch hinführt, zumindest nicht in die zweite Runde will ich hoffen smile

Die Arminen, unter Trainer Jeff Saibene, traten in beiden Ligaspielen bisher im 4-4-2 auf. Folgende Aufstellung stand im letzten Spiel auf dem Platz:

Ortega - Dick, Börner, Behrendt, Hartherz - Hemlein, Prietl, Kerschbaumer, Staude -Voglsammer, Klos


Kommen wir nun zur Düsseldorfer Fortuna:

Vier Punkte aus zwei Spielen. Ein Punkt zu Hause gegen Braunschweig (2:2) und ein Sieg in Aue (2:0). Da kann man zufrieden sein, auch wenn natürlich noch nicht alles zur vollsten Zufriedenheit läuft. Aber die Saison ist ja auch noch jung und der nächste Transfer scheint sich noch in dieser Woche abzuzeichnen. Jean Zimmer sollte, wenn er denn tatsächlich zu uns stößt, mehr als nur eine Alternative für die rechte Seite sein.

Für das Spiel in Bielefeld sind Bebou (Sprunggelenk) und Gießelmann (Leiste), nach aktuellem Stand, fraglich. Havard Nielsen ist verletzt und Lukas Schmitz, nach seiner roten Karte aus dem letztjährigen Wettbewerb, noch gesperrt. Oliver Fink trainiert wieder voll mit, dürfte als auch am Samstag eine Option sein.

Wie also spielen auf der Alm? Ich stelle mal folgendermaßen auf:

(3-5-2) Rensing – Ayhan, Hoffmann, Gießelmann – Zimmer, Sobottka, Bodzek, Fink, Schauerte – Bebou, Hennings


Ich wünsche allen viel Spaß beim Spiel und der Fortuna viel Erfolg zwinker

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)

This contribution was last edited by block36 on Aug 9, 2017 at 2:19 PM hours
So, dann wollen wir mal das Beste hoffen. Schmitz gesperrt, Gießelmann angeschlagen. Unsere linke Seite schwächelt dann ein wenig.

Ich würde das gerne sehen, auf jeden Fall nicht die Doppelspitze Bebou/ Hennings.


Rensing - Ayhan, Hoffmann, Schauerte - Gießelmann, Bodzek, Neuhaus, Sobottka, Bebou - Hennings, Kujovic.

Alternative: Rensing - Gießelmann, Ayhan, Hoffmann, Schauerte - Bebou, Neuhaus, Sobottka, Lovren - Hennings, Kujovic.
Danke für die gelungene STT-Eröffnung!

Da wir uns im Pokal traditionell schwer tun und die Arminia optimal in die Saison gestartet ist, sehe ich uns als Außenseiter und würde es daher im 4-4-2 à la Aue mit zwei Sechsern probieren.

Sollte Bebou nicht fit werden, dürfte Kujovic in die Spitze rücken. Bei Fink muss man sehen, ob es für die A11 reicht. Das Duo Sobottka/Bodzek ist jedenfalls auch keine schlechte Wahl.

Sorgen macht mir unsere linke Seite. Schmitz ist gesperrt, Gießelmann leider angeschlagen. Ich glaube nicht, dass Funkel den jungen Lucoqui in so einem Hexenkessel aufbietet. Daher Axel als LV. Davor könnten Neuhaus oder Lovren spielen, wobei ich Neuhaus für wahrscheinlicher halte.

Ich tippe bei meinem Auswärtsspiel der Saison mal auf einen 7:6-Sieg der Fortuna im Elfmeterschießen. stark
Danke für den Spieltags-Thread!

Selbst wenn die Verpflichtung von Zimmer morgen früh direkt bekannt gegeben wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass Funkel ihn sofort in die Startelf steckt und schon gar nicht auf der für ihn falschen, linken Seite. Auch schließe ich mich der Vermutung an, dass wir wieder ein 4-4-2 sehen werden.

Sollte Gießelmann tatsächlich ausfallen, hoffe ich auf Lucoqui hinten links. Er hatte doch eine top Vorbereitung und uns letztes Jahr zu Hause gegen Aue viel Freude bereitet. Warum soll er jetzt nicht seine Chance erhalten? Davor könnte ich mir Bellinghausen vorstellen. Gerade in der Kombination mit Lucoqui und dazu noch im Pokal wird Funkel vermutlich eine erfahrene Kraft haben möchten.

Wenn Fink wieder 100%ig fit ist, wird er vermutlich ebenfalls spielen. Nach einer Gehirnerschütterung kann ich mi das aber nicht recht vorstellen, daher sind die andere Positionen vermutlich "wie immer". Aussehen würde das dann wie folgt.
Vielen Dank für die Spieltagseröffnung stark: sogar auf das Gerücht um Zimmer eingegangen daumen-hoch

Falls Bebou und Gießelmann tatsächlich ausfallen sieht die Aufstellung wohl wie folgt aus

Ich denke das Spiel geht ins Elfmeterschießen

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Zitat von Mitch73
Vielen Dank für die Spieltagseröffnung stark: sogar auf das Gerücht um Zimmer eingegangen daumen-hoch

Falls Bebou und Gießelmann tatsächlich ausfallen sieht die Aufstellung wohl wie folgt aus

Ich denke das Spiel geht ins Elfmeterschießen


Apropos Elfmeterschießen grins

https://www.transfermarkt.de/arminia-bielefeld/elfmeterschiessen/verein/10/plus/0?haupt_wettbewerb_id=DFB

Ich glaube wir würden den Bayern-Rekord schlagen wenn wir wieder im Elfer gewinnen sollten ugly . Trotzdem hoffe ich auf einen Sieg in der regulären Spielzeit und auf jeden Fall keine verletzten ..
Da wollen wir den Bayern doch ihren Rekord lassen, vor allem da sie unsere Serie der meisten Siege am Stück im DFB-Pokal immer noch nicht geknackt haben silent

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Ich visualisiere mal die von mir gedachte Aufstellung...

Eben weil es ein Pokalspiel ist, denke ich, dass Funkel Zimmer direkt bringen wird. Hinzu kommen natürlich noch die (eventuellen) Ausfälle. Ich habe in meiner Auflistung die Positionen von rechts nach links geschrieben, schon klar, dass Zimmer wohl auch rechts spielen wird. Ein 4-4-2 würde ich ausschließen, da die Arminia im selbigen System spielt, man also u.a. bei drei Innenverteidigern, eine Überzahl gegenüber den gegnerischen Stürmern schaffen könnte.

Bellingshausen wäre eine Option für links, aer ich glaube, er ist nicht so nah an der ersten Elf, wie es andere Optionen für diese Position sind.

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)
Wenn Zimmer wirklich beginnen sollte, hätten wir ja eine Option für die rechte Seite in der Dreierkette. In der Hoffnung, dass Bebou und Gießelmann fit sind, wären dass dann die beiden für Außen. Denn wir haben es ja nun in zwei Spielen gesehen, dass Bebou und Hennings zusammen vorne nicht harmonieren. Daher lautet meine Aufstellung so.
Laut PK sind Gießelmann und Bebou fit, Zimmer ein Kanditat für den Kader und sogar die erste Elf. Welches System wir spielen, hat Funkel wie üblich natürlich nicht verraten.

So wie oben würde ich persönlich spielen lassen, scheint mir aber selber eher unrealistisch zu sein. Irgendwie hab ich das Gefühl dass gerade im Pokal die Aufstellung nicht unbedingt vorhersehbar sein wird.

Funkel wird aber wohl ungefähr in die Richtung gehen:

Rensing - Ayhan, Hoffmann, Gießelmann - Schauerte, Sobottka, Bodzek, Fink, Bellinghausen - Bebou, Hennings
Bank: Wolf, Bormuth, Zimmer, Neuhaus, Lovren, Kujovic, Iyoha

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
So wäre meine Variante der Aufstellung
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.