Sun, Nov 5, 2017
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   1.FC Heidenheim 1846
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€38.00m Total market value €61.05m
24.8 ø age 26.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1.FC Heidenheim

Nov 3, 2017 - 9:00 AM hours
  survey
  % votes
Der Tabellenführer ist nun mal der Hahn im Korb! 3 Punkte
 84.2  16
Chaotisch wie im Hühnerstall, aber immerhin kein Beinbruch. 1 Punkt
 10.5  2
CHICKEN WINGS!!!! 0 Punkte
 05.3  1
Total: 19

The survey has expired.

Was haben der Bahlinger Sportclub und Fortuna Düsseldorf gemein? Na?
Weiß es jemand? Beide haben in ihrer Vereinshistorie schon sechs Mal
gegen den 1.FC Heidenheim spielen dürfen. Allerdings hat der Bahlinger
SC mehr Punkte gegen Heidenheim eingefahren als wir.
Genau genommen wartet die Fortuna seit dem 1. März 2015 auf einen Sieg
gegen einen unserer derzeiten Angstgegner (und das auch noch kurz nach
Halloween - buhuuuhuuuuuu gruseliiig), die Älteren werden sich erinnern.
Das war derselbe Monat an dem in Frankfurt, bei der Eröffnung der EZB,
Blockupy Aktivisten die Stadt niedermähten, wobei die Einsatzkräfte bis
Heute nicht sicher sind, ob es Protest oder Freude über den Fortunasieg
war.

Doch so gruselig kommen die Gäste derzeit nicht daher. Ich hatte vor
der Saison durchaus mehr von den Heidenheimern erwartet, die bislang
mit mageren 11 Punkten auf dem Abstiegsrelegationsrang liegen. Grund dafür
war eine starke letzte Saison, in der man auf dem 6. Platz landete. Von den
ersten zehn Spielen der letzten Saison verlor man lediglich ein einziges und
es schien als könnten Schnatterer und Co. den nächsten Schritt gehen und sich als
Dauergast im mittleren bzw. oberen Tabellendrittel anmelden. Nun, woran
krankt es momentan?
Mit Heidenheim kommt ein Team in unsere wundervolle Esprit-Arena, welches
die viertschlechteste Offensive der Liga stellt. Auch beim letztwöchigen 1:0
Sieg gegen Nürnberg versemmelten Glatzel und Schnatterer Chance um Chance.
Der berühmte Knoten will nicht platzen, möchte man meinen.

(Übrigens haben gegen uns am Häufigsten Leipertz und Niederlechner getroffen.
Beide jeweils 2-mal, Gott sei Dank sind die nicht mehr bei den Gästen im Kader.)

Diese Offensive trifft nun auf die Fortuna, die seit dem 9. Spieltag keinen
Gegentreffer mehr kassiert hat, auch wenn es gegen Bochum desöfteren brenzlig
wurde. Vielleicht ist durch den 1:0 Erfolg gegen Nürnberg bei den Gästen tatsächlich
nun der Knoten geplatzt und wir müssen uns warm anziehen. Unterschätzen sollten
wir Heidenheim nicht, die breite Brust sollten wir uns dennoch nicht nehmen lassen.

Leider sind wir aus Heidenheimer Sicht noch nicht fertig mit der "Krux-Analyse".
Was die Heidenheimer Situation zusätzlich verschlimmert ist, dass die Mannschaft
die schlechteste Defensive der Liga stellt. Satte 1,9 Gegentore pro Spiel fangen
sich Beermann und Konsorten im Schnitt und haben mit 23 Gegentreffern damit doppelt
so viele Kirschen im Netz wie der Tabellenführer aus der schönsten Stadt am Rhein.
Und wer von euch Statistikfreaks noch nicht genug hat, bekommt noch einen kleinen
Nachschlag. Obwohl das letzte Spiel zu Null gewonnen wurde, haben die Heidenheimer
in den letzten 4 Spielen insgesamt 10 Kugeln gefangen, also genauso viel wie wir
in der bisherigen gesamten Saison.
Insgesamt stehen die Vorzeichen für uns gut, allerdings sollten wir unseren Angstgegner
unter keinen Umständen unterschätzen, sonst kann das Ganze sehr schnell in die Hose
gehen. Die Gäste werden tief stehen und auf Konter lauern - wir werden sehen, was
FF sich für einen Matchplan ausgedacht hat.

Und sonst so bei der Fortuna?
Beim montaglichen 0:0 gegen den VfL Bochum erwischte ich mich dabei, wie ich
gedanklich forderte endlich auf Sieg zu spielen, denn schließlich sei man Tabellenführer.
So schnell ändern sich die Dinge am Rhein. Die letzten beiden Spielzeiten war das
Programm in der Esprit-Arena doch recht mager (außer Katy Perry gab ein Konzert).
Allerdings möchte ich an dieser Stelle einen Forenfortunen zitieren, der die Situation
vortrefflich beschrieben hat.

Zitat von For-tu-na

Es ist wohl auch vollkommen normal, dass die Erwartungshaltung zum jetzigen Zeitpunkt der
Saison wesentlich höher ist bei uns Fans, da man seit Wochen Tabellenführer ist. Der
Unterschied zur vorangegangenen Spielzeit ist einfach zu groß. Niemand hat wirklich damit
gerechnet, dass das ausgerufene Saisonziel Platz 1-6 erreicht wird. Wir haben es gehofft,
aber als „gebrannte Kinder“ nicht unbedingt als Selbstverständlichkeit akzeptiert.


Da ist es umso löblicher, dass FF den Ball nach wie vor flachhält, um den Druck von
der Mannschaft zu nehmen und kontinuierlich weiter zu punkten. Und wie schon jemand
in unserem Forum festgestellt hat. Wir sind auch gut im Tiefstapeln hier, doch mal ganz
ehrlich... wären wir mit einem Punkt auch hier zufrieden?


So könnten wir spielen:

Wolf - Gießelmann, Ayhan, Bormuth, Zimmer - Schmitz, Neuhaus, Sobottka, Fink, Raman - Kujovic


und die Gäste werden nach dem wichtigen Nürnberg Sieg nichts ändern wollen, also so...

Müller - Feick, Beermann, Wittek, Strauß - Thiel, Griesbeck, Tischt-Rivero, Schnatterer - Glatzel, Pusch

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.

This contribution was last edited by block36 on Nov 3, 2017 at 10:03 AM hours
Danke für die umfangreiche STT-Eröffnung smile

Nun, ich denke, dass Heidenheim mit dem 1:0 gegen die starken Nürnberger gezeigt hat, dass mit ihnen zu rechnen ist. Außerdem sind sie auch in die 3. Pokalrunde eingezogen. Der Trend geht bei Schnatterer & Co also nach oben.

Es wird wohl analog zu Regensburg ein Geduldsspiel gegen einen tief stehenden Gegner, der gute Konterspieler hat. Ein knappes Ergebnis ist somit wahrscheinlich. Vielleicht wird es wieder ein dreckiges 1:0 stark

Unsere Defensive macht mir weniger Sorgen, aber dafür unsere Offensive viel mehr. Hennings musste viel laufen ohne richtig unterstützt zu werden. Gegen Gladbach kamen wir noch zu klaren Chancen, gegen Bochum eigentlich nicht so. Vielleicht wäre es nicht dumm gegen Heidenheim zwei Stürmer aufzubieten und gleichzeitig Henning eine Pause zu gönnen. Nielsen scheint ja wieder fit zu sein.

Ich schätze Schauertes defensive Qualitäten, aber für mich ist Zimmer der offensiv gefährlichere RV. Wenn ich aber höre, dass Raman wohl angeschlagen ist, dräut uns wohl wieder Zimmer vor Schauerte wie in Bochum. Ich würde aber lieber Usami auf rechts sehen und links dem jungen Lovren eine Chance geben. Für Fink wird es wohl eng. Schade - er fehlt uns. Also würde ich mit einem 4-4-2 beginnen:

Wolf
Zimmer - Ayhan - Bormuth - Gießelmann
Usami - Neuhaus - Sobottka - Lovren
Nielsen - Kujovic
Langsam bekommt man den Fluch der guten Tat zu spüren.
Obwohl ich unsere Mannschaft nicht unter den Top 3 sehe, dürfte alles andere als ein Sieg als deutliche Enttäuschung wahrgenommen werden.

Natürlich verlangt niemand, dass man HDH an die Wand spielt, aber für gewöhnlich folgt auf Euphorie eine gesteigerte Erwartungshaltung, der die Mannschaft nachkommen muss.

Deswegen nehme ich mal den bösen Begriff "Pflichtsieg" in den Mund. silent
*Trottet nach vorne und hängt die aktuelle Tabelle verkehrt herum auf. Geht dann einen Schritt zurück und nickt.*

Gut wir hatten einen miesen Start und mit einem Sieg und zwei Unentschieden stehen wir klar auf dem letzten Platz. Aber letzte Woche in Bochum ging es steil bergauf und auch wenn Heidenheim Dritter ist, müssen wir nun die guten gezeigten Leistungen auch mal in passende Ergebnisse umwandeln, so wie gegen den Tabellenführer Fürth, die wir daheim mit 3:1 verdroschen haben. Noch ist Kiel in Reichweite und auch Nürnberg und Berlin sind nicht weg.

Puh, damit wäre das Thema Erwartungshaltung für mich auch wieder gegessen. Gerade noch mal gut gegangen...Jetzt sehe ich dem Spiel deutlich entspannter entgegen, bevor ich noch mit einem Pflichtsieg rechne.
Pflichtsieg? Gegen die stets unangenehm kompakten Heidenheimer hoffe ich eher auf einen knappen Arbeitssieg. Ein schönes Spiel erwarte ich nicht.

Hennings, Raman und Sobottka würde ich eine Pause gönnen. In den nächsten Spielen brauchen wir sie topfit.

•     •     •

 

This contribution was last edited by Tacheles-F95 on Nov 3, 2017 at 5:41 PM hours
Zitat von Tacheles-F95
Pflichtsieg? Gegen die stets unangenehm kompakten Heidenheimer hoffe ich eher auf einen knappen Arbeitssieg.


Wenn ich hier schon lese, dass das ein Pflichtsieg werden muss, dann kann die Sache ja nur in die Hose gehen und wir erleben morgen unsere erste Heimspiel Niederlage diese Saison in der Liga.
Heidenheim ist klar im Aufwind!
Regensburg, gegen die wir uns sehr schwer getan haben, haben die heidenheimer im Pokal mit 5:2 aus dem eigenem Stadion geschossen, in der regulären Spielzeit wohlgemerkt...
Dazu ein Heimsieg letzte Woche gegen Nürnberg!
Wenn irgendjemand diese Truppe morgen unterschätzt und nicht an seine Leistungsgrenze geht, der wird auf jeden Fall übel überrascht!


Und das wäre meine Aufstellung für morgen! Bormuth, schauerte, Hennings, Usami, Kujovic, Schmitz und Wiesner auf die Bank.
Bormuth würde ich später bei eventueller Führung bringen um diese zu verteidigen! Im stellungsspiel und abwehren hoher Bälle finde ich den Jungen top! Was gar nicht gut ist, ist seine spieleröffnung und seine Pässe, wo man ihm anmerkt, dass er sehr nervös agiert und keine Fehler machen möchte. Wahrscheinlich auch unserem Tabellenplatz geschuldet.
Schauerte finde ich hinten souverän aber nach vorne ist das nix. Deswegen wieder Zimmer nach hinten rechts.
Hennings braucht auf Grund der letzten Spiele und seinem Aufwand, den er betrieben hat einfach mal eine Pause..
Usami fand ich in Bochum sehr schlecht und finde ihn besser, wenn er von der Bank kommt, Ausnahme st. Pauli zwinker
Kujovic könnte man dann als Brecher bringen, falls wir zurückliegen, da ich Nielsen im fitten Zustand technisch einfach besser finde.
Und falls sich Funkel gegen lovren auf dem linken Flügel entscheidet, könnte ich mir auch gut vorstellen , dass Gießelmann diesen einnimmt und Schmitz dann mit ihm die linke Seite beackert!

Also, auf gehts Jungs!

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Vielen Dank für die tolle Eröffnung - da sind wir auf jedenfall schon Bundesligatauglich zwinker

Ob das Team es auch ist wird sich noch zeigen. Auch ich muß zugeben das ich nach dem Bochum Spiel etwas enttäuscht war, obwohl ein Punkt in Bochum aller Ehren wert ist. Vor allem aber war ich enttäuscht über das "nicht verlieren" wollen. Ich will morgen wieder ein Team sehen das gewinnen will! Daher hoffe ich auch auf eine Dreierkette und zwei Stürmer. Raman ist nicht 100%ig fit daher wird FF ihn erstmal auf die Bank setzen.
Rouven knipst diesmal als Joker daumen-hoch

Habe schon die Erwartungshaltung eines Heimsieges, bin mir aber auch vollkommen Bewusst das es gegen unser schwäbischen Freunde von der Ostalb immer alles andere als ein Spaziergang ist, daher

Auf geht's Fortuna kämpfen und siegen...

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Natürlich hat man in der Tabellensituation eine gewisse Erwartungshaltung. Leider sind wir meisterlich darin diese in solchen Situationen nicht zu bestätigen. Deshalb wird es wohl ein Krampfspiel.

Ich habe die Hoffnung, dass FF ein Einsehen auf den Flügeln nach dem Spiel in Bochum hat und wieder schnelle Offensivspieler bringt / was ausprobiert.

Zimmer ist ein guter Spieler, aber er ist für mich kein RM/RA, da er die Laufwege nicht beherrscht. Das hat man m.E. deutlich im Zusammenspiel mit Schauerte gemerkt. Auch das Umschalten war nicht gut, da fast alle gefährlichen Aktionen der Bochumer über deren linke Seite erfolgte. Zimmer stand einfach viel zu hoch und zentral. Die Breite hat im Spiel total gefehlt. Selbst als man notgedrungen die Seiten mit Usama kurz tauschte, wurde es nicht besser.

Wäre gut, wenn wir zwei Außenbahnspieler haben, die immer wieder die Seiten tauschen und für Verwirrung sorgen können. Sollte Raman nicht fit sein, ist meine Hoffnung hier ganz klar Lovren.

Das Gegenteil dessen wäre wohl die "Flügelzange" Schmitz/Gießelmann und Schauerte/Zimmer. Ich hoffe inständig das dies nicht ernsthaft ein Option ist. Sonst spielen wir unsere offensive Fähigkeiten langsam wieder in die Regionen der letzten Saison ein, mit dem Motto: Die Null muss stehen.

Auf geht's kämpfen uns siegen!
Ich würde es mal so probieren, allerdings kann man bis auf die Viererkette auf jeder anderen Position auch fast beliebig anders aufstellen. Auch wenn Usami gegen Bochum grottig gespielt hat, würde ich ihn mal auf der "Zehn" ausprobieren, glaube das könnte seinem Spielstil besser stehen.
Wir werden vermutlich das Spiel in die Hand nehmen müssen, daher mit Nielsen auch einen spielstarken Stürmer, der hoffentlich gut mit Lovren und Raman harmonieren würde.
Wenn es am Ende wieder ein 1:0-Heimsieg wird, bin ich zufrieden.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
In dieser Saison gab es bekanntlich erst eine Niederlage (in Fürth). Das war ein Sonntag und ich konnte (musste...) die Pleite nicht mit ansehen, weil ich ausnahmsweise arbeiten musste. Alle anderen Spiele durfte ich ausnahmslos live verfolgen und mitfiebern und am Ende war ich stets zufrieden mit dem Ergebnis, auch letzte Woche...

Morgen muss ich auch wieder außerplanmäßig auf der Arbeit ran, ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen silent

Nicht auszudenken, wenn wir gegen Heidenheim zuhause verlieren. Nicht, weil ich die Gäste für unbedingt schlagbar halte und einen „Pflichtsieg“ erwarte. Sondern weil ich mir dann schwere Vorwürfe machen würde, weil ich nicht zuschauen konnte. In der Hinsicht bin ich dann doch abergläubisch und hoffe, dass sich meine Befürchtungen einfach nicht bewahrheiten und Fortuna trotz meiner Abwesenheit glänzen wird...
- Nielsen als hängende Spitze der Bälle festmachen , Lücken reißen und auf Hennings weiterlegen kann
- Lovren auf Rechts mit der Unterstützung von Zimmer , das stell ich mir schmackhaft vor!

Ich kann die Leute verstehen die einen Pflichtsieg erwarten denn schließlich sind wir Spitzenreiter und Heidenheim steckt im Abstiegskampf ,ABER das 5:2 gegen Regensburg und das 1:0 gegen Nürnberg waren beachtlich und zeigen die Stärke der Heidenheimer, nämlich ihre Mannschaft als Ganze. Eine beachtliche Truppe die Woche für Woche diese vermeintlichen Pflichtsiege gegen sie abwendet und dazu noch ne Granate wie Schnatterer... Das wird eine ganze enge Kiste morgen!

•     •     •

Deutscher Meister wird nur die Fortuna
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.