deadline-day banner
Fri, Feb 23, 2018
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   Fortuna Düsseldorf
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€6.88m Total market value €38.00m
24.0 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf

Feb 21, 2018 - 2:17 PM hours
  survey
  % votes
And the three points go to....SSV Jahn Regensburg
 18.5  5
Three points, my dear, I don't give a damn.
 22.2  6
And the three points got to...Fortuna Düsseldorf
 59.3  16
Total: 27

The survey has expired.

Guten Morgen liebe Mitforisten!

Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht!

Es ist wieder Bundesliga. 2. Bundesliga.

Man sagt zwar, am schönsten ist es zu Hause, aber auswärts ist eigentlich immer lustiger. Außer vielleicht man muss an einem Freitag durch die halbe Republik fahren… Aber liebt ihr nicht auch den Geruch von Pyrotechnik am Abend? Oder etwa nicht? Die glorreiche Fortuna spielt an diesem 24. Spieltag beim SSV Jahn Regensburg. Und das ganze an einem Freitag um 18:30 Uhr.


Ausgangslage:

Mein Vater pflegte zu sagen, Fortuna ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. Und in dieser Saison könnte man glauben, Fortuna führt uns zum Aufstieg. Dann können wir sagen, wir haben es geschafft! Wir sind ganz oben in der 1. Liga!

Zweiter Tabellenplatz. Punktgleich mit dem Tabellenführer aus Nürnberg und sieben bzw. neun Punkte Vorsprung auf die Plätze drei bzw. vier.

Auch die Regensburger spielen, wohlgemerkt als Aufsteiger, eine mehr als beachtliche Saison. Tabellenplatz acht mit aktuell 33 Punkten. Fernab von Gut und Böse, wie man so schön sagt. Chapeau!

Bisher gab es im Ligabetrieb drei Direktvergleiche. Fortuna hat alle, zwei davon während unserer Aufstiegssaison 2008/2009 in der 3. Liga, gewonnen. Sollte diese Serie halten steht für mich schon fest, dann gibt es am Freitag noch ein lecker Alt. Gezapft. Nicht aus der Flasche.


Das Spiel:

Bitte anschnallen, meine Herrschaften. Ich glaube, es wird ein stürmisches Spiel.

Es findet am 23.02.2018 um 18:30 Uhr, in der Continental Arena zu Regensburg statt. Die Regensburger sind mit 21 Punkten, bei sieben Siegen und fünf Niederlagen, sechster in der Heimtabelle. Die Fortuna ist mit 20 Punkten (6/2/3) zweiter in der Auswärtstabelle.

Aber was natürlich gerade uns Düsseldorfer am meisten interessiert, wie sieht der Rasen im Stadion aus? In welchem Zustand befindet er sich? Nachdem man am vergangenen Samstag nicht wirklich von einem „Feld der Träume“ sprechen konnte, besteht die berechtigte Hoffnung, im Süden der Republik bessere Bedingungen vorzufinden. Spötter würden allerdings behaupten, dass man schlechtere Bedingungen nur am linken Niederrhein vorfinden könne….

Unser Kapitän Oliver Fink bestritt übrigens 33 Ligaspiele für den Jahn. Zwischen 2002 und 2004 hat hier seine Profikarriere ihren Anfang genommen.

In den Reihen der Regensburger befindet sich mit Marcel Hofrath sogar ein „echter“ Düsseldorfer. Vom TV Grafenberg wechselte er 2002 in die Jugend der Fortuna und blieb dem Verein bis zum Jahr 2014 treu. Da er es hier nicht über die „Zwote“ hinaus geschafft hatte, wechselte er im Jahr 2014 zum Chemnitzer FC in die 3. Liga. Im darauffolgenden Jahr erfolgte dann der Wechsel zum SSV Jahn Regensburg.



Die Mannschaften:

Wie mir scheint bevorzugt Regensburgs Trainer Achim Beierlorzer ein klassisches 4-4-2 mit Doppel sechs. Bei der 0:1 Niederlage in Dresden vergangene Woche wurde folgende Aufstellung ins Rennen geschickt,

Pentke - Hofrath, Knoll, Nachreiner, Saller – Lais, Geipl – Mees, George – Adamyan, Grüttner


Als letzte Woche klar war, dass weder Ramam noch Haraguchi würden spielen können, dürften unsere Co-Trainer ungefähr folgende Worte an unseren Trainer gerichtet haben: „Friedhelm, wir haben ein Problem.“ Dies scheint diese Woche anders auszusehen wollte ich schreiben, aber Marcel Sobottka hat wohl eine Erkältung und könnte somit ausfallen… Ich lasse meiner Phantasie dann mal freien Lauf und greife auf das von mir wenig geliebte 4-5-1 zurück,

Wolf – Gießelmann, Hoffmann, Ayhan, Zimmer – Neuhaus, Fink – Raman, Usami, Haraguchi – Nielsen

Was draus wird, schaun mer mal.


Elementar wichtig für dieses Spiel ist GIER! Denn wie sagte schon Gordon Gecko, Gier ist gut! Selbst ich spüre die Gier, die Gier nach drei Punkten in mir!


Möge der Sieg mit uns sein!


Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche allen viel Spaß beim Spiel!

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)

This contribution was last edited by block36 on Feb 22, 2018 at 5:24 AM hours
Danke für den sehr guten Thread!

Für die von Ferris gewählte Aufstellung könnte ich mich erwärmen, glaube aber nicht, dass Funkel zum Start das oder besser die Wiesel alle rauslässt.

Er wird wie bisher auf das Eichhörnchen vertrauen, was heißt, dass ich zum einen mit Bodzek statt Sobottka rechne, mit dem kampfstärkeren Hennings statt Nielsen und mit Usami von der Bank kommend. Das ist dann 4-2-1-2-1, damit es nicht nach 4-5-1 aussieht.

Das wird in meinen Augen ein Spiel, dass derjenige für sich entscheidet, der über die größere Willensstärke verfügt und mit 90 Minuten Kampf bis zum Umfallen verbunden sein. Wenn wir die offensiven PS auf das Geläuf bringen und die Wiesel wuseln, hoffe ich, dass ein knapper Sieg drin ist.

Aufregen kann ich mich diesmal nicht, im Flieger gibt es kein Internet auf den billigen Plätzen.

Den Auswärtsfahrern viel Spass und trockene Strassen!

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Danke für den stimmungsvollen Spieltagsthread.

da gerade bekannt wurde, dass auch Haragutchi nicht spielen wird, vermute ich mal folgende Aufstellung:

Wolf – Gießelmann, Hoffmann, Ayhan, Zimmer – Neuhaus, Bodzek– Raman, Fink, Usami - Hennings

Sollte Funkel gegen einen 2er Sturm mit Dreierkette spielen, dann wohl so:

Wolf – Hoffmann, Bormuth, Ayhan, – Gißelmann, Neuhaus, Fink, Bodzek, Zimmer – Raman, Hennings
Ich meine in irgendeinem Artikel gelesen zu haben, dass Haraguchi wohl ausfällt.
Das wird wirklich ein harter Brocken...

Regensburg hab ich bisher als aggresiv, laufstark und starkes Pressing spielend wahrgenommen.
Das sind genau die Attribute, die wir nicht so gerne mögen. Gerade da wäre der Ausfall von Sobottka schlecht, da ist Bodzek nicht der Richtige gegen. Hoffenlich driftet man nicht wieder in ein nickliches Spiel ab.

Formstark sind sie auch, allerdings fand ich gegen Dresden, dass sie bei langen Bällen durchaus auch verwundbar waren... Vielleicht reicht es bei Haraguchi ja zumindest für die Bank.

Ich glaub es wird ein gutes Spiel!

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Danke für die unterhaltsame STT-Eröffnung!

Das wird sicherlich ein hochinteressantes Spiel. Eigentlich kommt Fortuna mit pressenden Gegnern nicht so zurecht und hat sich im Hinspiel auch schwergetan. Andererseits kehrt mit Raman ein Spieler zurück, der den Unterschied ausmachen kann.

Bodzek für den wohl fehlende Sobottka aufzustellen liegt nahe, aber vielleicht lässt sich der Friedhelm auch wieder etwas einfallen, um den Gegner zu irritieren. Usami als OM vor Fink und Neuhaus könnte so eine Idee sein - oder ein 4-4-2 mit Nielsen/Kujovic als zweitem Stürmer..

Haraguchi kann sicherlich nicht beginnen, aber vielleicht reicht es ja für die Bank. Er wäre sicherlich auch in den letzten 15 bis 20 Minuten eine Waffe, sollte er keine Schwindelanfälle mehr haben.
Ohne Haraguchi aber mit Raman - das ist ein Schweinespiel.

Wenn man philosophisch denkt, dann wird es ein Sieg oder ein Punkt der dann zu mehr Abstand nach unten hilft, weil die Konkurrent pennt. Und so steigt man auf. Anders herum kann man sagen - Verlieren wir, dann wird es nochmal ganz eng im Aufstiegsrennen.

Ich traue der Truppe aber zu, dass man das Spiel gewinnen kann.
Sehr gute Eröffnung, vielen Dank dafür! Ich erwarte wieder ein schweres Spiel. Schade das Haraguchi noch nicht spielen kann.
Meiner Meinung nach ist die taktische Variabilität von der am Anfang der Saison viel geschwärmt wurde mittlerweile verloren gegangen. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass wir mit der Viererkette hinten unsere Stärken besser ausspielen können und sich Stammspieler auf den meisten Positionen durchgesetzt haben, die sich eindeutig vor den Alternativen platzieren konnten (Zimmer > Schauerte; Hoffmann > Bormuth; Gießelmann > Schmitz; Hennings > Kujovic). Ich rechne daher mit einer Aufstellung die in etwa so aussehen wird, wobei FF wahrscheinlich Bodzek anstatt Usami bringt. Außerdem würde wohl Ayhan von Beginn an spielen und Bormuth auf der Bank sitzen, aber bei dem TM Profil von Ayhan wird eine Kapselverletzung angezeigt - weiß jemand mehr dazu?

Ich persönlich hoffe auf Fink neben Neuhaus auf der 6, da die beiden zu unseren ballsichersten Spielern gehören und mit hohem Pressing souveräner umgehen als es ein Adam Bodzek tut. Lovren hat mir im letzten Spiel sehr gut gefallen, er hat immer den Ball gefordert und er ist auch einer, der die Verteidiger im 1 gg 1 alt aussehen lassen kann. Usami von Beginn an würden viele User hier wohl nicht unterschreiben aber FF sollte ihn ruhig mal für einen guten Jokereinsatz inklusive Tor belohnen. Bisher durfte er weder nach seinem Tor gegen Union Berlin noch nach seinem Tor gegen St. Pauli im nächsten Spiel von Beginn an ran und für mich ist er kein typischer Jokerspieler der in den letzten Minuten durch beispielsweise Schnelligkeit glänzen kann. Ich würde ihn lieber als hängende Spitze, sprich Ballverteiler und Schütze aus der 2. Reihe sehen.

Die Buchmacher sehen Regensburg in der Favoritenrolle, hier im Forum sind die meisten Fans aber positiv gestimmt (Stand jetzt glauben mehr als 75% an einen Auswärtssieg). Diese allgemeine Erwartungshaltung könnte uns zum Verhängnis werden - mit einem Punkt wäre ich sehr zufrieden.
Ich vermute uns erwartet am Freitag ein Schweinespiel. Die Regensburger sind eine extrem laufstarke, aggressive und zweikampfstarke Mannschaft. Die werden wohl auch versuchen, sehr hoch anzulaufen, sodass es vor allem auf die Ballsicherheit von Ayhan, Hoffmann und Neuhaus ankommen wird, um das Pressing auszuspielen und unser Spiel aufzuziehen.

Obwohl Regensburg eigentlich immer ein 4-4-2 spielen, würde ich auch mit Viererkette beginnen. Die 5er-Kette schwächt entweder die Zentrale, oder aber das Flügelspiel.
Daher würde ich es mit einem 4-2-3-1 versuchen, wobei Fink auf die Sechs rückt und Usami mal eine Chance als 10er bekommt. Zusammen mit Lovren, der mir in der ersten Halbzeit gegen Fürth gut gefallen hat, und Raman, hätten wir dann mal drei wirklich offensive Mittelfeldspieler auf dem Feld, wovon Hennings nur profitieren kann (bessere Zuspiele, mehr Räume).


Wenn am Ende ein Punkt bei rumkommt, wäre ich wohl zufrieden.
Und korrigiert mich wenn ich falsch liege: unter Flutlicht spielen wir tendenziell besser als bei Tageslicht... ein gutes Omen? Zwinkernd

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Prima Einleitung, danke!

Wird eine enge Kiste werden, insbesondere wegen der Ausfälle von Sobottka und Haraguchi.

Glaube aber, dass alles gut wird und wir nach vogelwildem Spiel mit 3:4 oder so ähnlich als Sieger den Platz verlassen. Und wenn nicht, ist es auch nicht so wild. Die notwendigen 15+X Punkte werden wir schon noch einfahren.

In dem Sinne: Rock And Roll!

•     •     •

Die Situation der Fortuna in 2023/24?


Fortuna macht Fortuna Dinge in der Fortuna Art&Weise.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.