deadline-day banner
Sat, Sep 30, 2017
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   1.FSV Mainz 05
Martin Schmidt M. Schmidt Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€226.20m Total market value €102.85m
25.0 ø age 26.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05

Sep 26, 2017 - 11:30 PM hours
  survey
  % votes
Schmidts ihr Martin besiegt seinen Kumpel Sandro.
 80.0  20
Sandros Mannen hauen Maddin auf die Batschkapp.
 16.0  4
Alte Freunde kann niemand trennen, Punkteteilung.
 04.0  1
Fussball? Ich geh lieber zum Hallenhalma!
 00.0  0
Total: 25

The survey has expired.

"Schmartschkreen-"freundlicher Eingangspost.

Was? 7. Spieltag der Fussball-Bundesliga Saison 2017/18.
Wann? Samstag, den 30.09.2017 um 15:30 Uhr.
Wo? In der wunderschönen Volkswagen Arena zu Wolfsburg.
Mit wem? Dem VfL Wolfsburg, dem FSV Mainz 05 und, hoffentlich, in einer Nebenrolle, dem ausführenden Organ der Sportschiedsgerichtsbarkeit. Details folgen, sobald die Ansetzung bestätigt wurde.

Hier, also da, steht denn auch die Abkürzung zum Faden unseres samstäglichen Gegners, sobald er ins Leben gerufen wurde.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

This contribution was last edited by Frisbee on Sep 27, 2017 at 7:45 AM hours
7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05 |#1
Sep 26, 2017 - 11:31 PM hours
Sodalie, Spiel sieben in der immer noch jungen Bundesliga Saison 2017/2018 steht an. Unsere Wölfe gegen Mainz 05, quasi eine Neuauflage des legendären Aufstiegsspiels, an das wir uns dieses Jahr schon so vielfältig erinnert haben. Spötter behaupten, mit Malli und dem neuen Alphawolf Martin Schmidt hätten wir uns in eine Art Mainzer Enklave im Norden der Republik verwandelt – Zeit also, Rheinhessische Strategie und Norddeutsche Effizienz unter einen Hut zu bringen! Ich persönlich hätte gegen ein 5:4 mit einer Neuauflage des Martin Petrov ja relativ wenig einzuwenden, allerdings dürfte das Herrn Schmidt noch deutlich mehr graue Haare bescheren als er bereits sein Eigen nennt. grins Soll ja niemand sagen, wir Wolfsburger hätten keinen Humor, wo doch in letzter Zeit eher wir der Karnevalsverein der Liga zu sein schienen denn Meenz oder Kölle. zwinker

Tabellarisch trennt uns wenig vom FSV, wir stehen mit einem Tor Vorsprung auf die ansonsten punktgleichen Mainzer auf Platz 13, unser nächster Gegner auf Platz 14. Siegen gegen Leverkusen (3:1) und die Hertha (1:0) stehen Niederlagen gegen H96 (0:1), den VfB (0:1), die Bayern (0:4) und die TSG 1899 Hoffenheim (2:3) zu Buche, teils heftige Klatschen wie gegen die Bayern wechselten sich ab mit extrem couragierten Partien wie der knappen Niederlage gegen Hoffenheim. Gespielt wurde gegen die Hertha wie folgt: Adler - Donati, Bell, Diallo, Brosinski - Gbamin, Latza, Frei - de Blasis, Maxim, Muto.

Wir hingegen stehen nach der Englischen Woche überraschend nur mit einem Punkt weniger dar als erhofft: Dem verlorenen Punkt beim Heimspiel gegen Werder folgte ein erkämpfter, gefühlter Sieg gegen den großen FC Bayern München. Die Mannschaft bescherte uns, zum ersten Mal seit Jahren, einen Fussballabend, an dem man mitfiebern, sich völlig verausgaben konnte als Fan, auch wenn die sicherlich diskutable Leistung der Bayern ihren Teil dazu beitrug. Doch die Bayern sind Vergangenheit, der große Abend des VfL in der verhassten Allianz Arena zählt nicht mehr. Die Aufstellung, die gegen die Bayern begann (Casteels – Itter – Uduokhai – Tisserand – Verhaegh – Camacho – Guilavogui – Arnold – Malli – William – Origi) dürfte gegen Mainz leicht anders aussehen, insbesondere William könnte Kuba weichen, der gegen die Bayern für ordentlich Belebung gesorgt hat, während Gerhardt morgen zum ersten Mal wieder mit der Mannschaft trainieren könnte, also möglicherweise eine Option neben Itter sein könnte.

Überhaupt: Dieser Gian-Luca Itter, eine der größten Überraschungen des letzten Spieltags, hat seine Sache gegen die Robbens und Riberys dieser Welt mehr als annehmbar gemacht, auch bei einer Rückkehr Gerhardts bleibt er eine ernstzunehmende Alternative für die linke Abwehrseite. Die Abwehr könnte nach Schmidts Gusto verändert werden, wo doch Tisserand gegen die Bayern nur ob seiner Schnelligkeit spielte (O-Ton Martin Schmidt), Knoche wäre ein Kandidat um hier zu tauschen. Malli, Camacho und Arnold dürften gesetzt sein, Malli aufgrund seiner speziellen Bindung zu MS, Camacho und Arnold ob ihrer guten Leistung gegen die Bayern. Geilervogel und Origi könnten ebenfalls anderen weichen, Bazoer, Dimata oder Osimhen stünden im Zweifel als Alternativen bereit.

Bei den Mainzern fehlen nach TM die Verteidiger Alexander Hack, Kapitän Niko Bungert und Gaetan Bussmann, im Mittelfeld Phillip Klement und im Sturm Emil Berggreen. Trainer in der Rheinpfalz ist Sandro Schwarz, seineszeichens ein guter Freund Schmidts, ehemaliger Videoanalyst und faktischer Co-Trainer unseres neuen Leitwolfs. Bezüglich einer Aufstellung des FSV lege ich mich deshalb auch nicht fest, sondern lade die sicherlich zahlreichen Meenzer ein, uns doch zu erleuchten, wer uns denn am Samstag das Fell über die Ohren ziehen soll! Gbamin, Muto, Diallo und Donati sind allerdings Spieler, die entweder offensiv das „Gewisse Etwas“ für Mainz auf den Platz bringen oder aber für eine extrem stabile Abwehr einstehen, wenn sie ihre Leistung auf den Platz bringen. Grundsätzlich ist Mainz in allen Manschaftsteilen mehr als nur durchschnittlich besetzt, es erbietet sich deswegen, die ach so kleinen Mainzer eben nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Martin Schmidt erwartet ein lauf- und kampfintensives Spiel, also etwas, das den Mainzern in der Vergangenheit deutlich besser lag als unseren jeweiligen Schönwetterfussballern.
Man darf also gespannt sein, nicht nur darauf, wie wir, wie Mainz aufläuft, nicht nur darauf, welche taktischen Spielchen und Raffinessen wir sehen werden und nicht nur darauf, ob sich bei Mainz 05 weiterhin Licht und Schatten abwechseln wie weiland die Herrschaft über die schöne Hauptstadt meines Bundeslandes, sondern auch und gerade darauf, wie sich unser VfL nach dem Galaabend gegen die Bayern im Hamsterrad Bundesliga schlägt, wenn kein FC Bayern als Motivationsschub bereit steht. Ab Samstag zählt also die Leistung Schmidts auf dem Trainingsplatz für die Beurteilung seiner Arbeit, allen Lobeshymnen vom Freitag zum Trotz. Nun gilt es, die Punkte zu holen, die wir brauchen, um endlich mal eine sorgenfreie Saison zu erleben. Und es gilt nun für Olaf Rebbe, denn scheitert Schmidt, dann dürfte sein Ende beim VfL besiegelt sein.

Abschließend der obligatorische Hinweis: Die Mainzer sind ein nettes und symphatisches Völkchen, bei denen ich mich in der letzten Saison sehr wohl gefühlt habe – Es ist sicherlich nicht zu viel verlangt, alle Wölfe zu bitten, den Mainzern den gleichen Respekt und die gleiche Gastfreundschaft, ob hier im Forum oder im Stadion, entgegen zu bringen, die wir regelmäßig in Mainz genießen. (Wo kann man schon als Gast seine Aufstellung mitbrüllen?). Allen Fans, insbesondere allen Mainzern, eine gute An- und Heimreise und ein schönes, faires Spiel!

Dieser Spieltagsthread dient, wie immer, ausschließlich der Belustigung des interessierten Fussballfanvolkes, wer also inhaltliche, grammatikalische oder sonst wie geartete Fehler findet, der darf sie sich gerne an den nächsten Berzel hängen, sonst gibt´s zum achten Spieltag wieder nur das Knerzje. :P

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

This contribution was last edited by Frisbee on Sep 27, 2017 at 12:41 PM hours
7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05 |#2
Sep 27, 2017 - 8:28 AM hours
Tolle Einleitung, macht doch mit viel mehr Spaß als ohne daumen-hoch

Ich würde wie oben dargestellt aufstellen.
Gui fällt möglicherweise aus, daher habe ich ihn erstmal draußen gelassen. Sollte er doch spielen können, wüsste ich allerdings nicht, wie umgestellt werden sollte.

Tipp: 2:1
7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05 |#3
Sep 27, 2017 - 9:11 AM hours
Schöne Einleitung, jedoch entferne bitte das "Pfälzer" aus der Einleitung.... könnte falsch interpretiert werden Lachend
Bin auch gespannt auf das Spiel da nach Malli nun mit Schmidt das ganze doch zu einem besonderen Spiel wird. Schmidt gehört zur Riege Klopp und Tuchel, hat uns zweimal vor dem Abstieg bewahrt und ist mit uns in die EL-Gruppenphase maschiert wo wir ja mit nur einer Niederlage unglücklich ausgeschieden sind.
Wie ich meinen FSV erwarte? Schwierig, mittlweile haben wir die 3er-/5er Kette in unser Repertoire aufgenommen und sind damit zumindestens gegen Bayer, TSG und Hertha nicht schlecht gefahren. Möglich aber das Schwarz in bestimmten Spielen auch wieder umswitcht auf die Viererkette.
Jairo könnte wieder eine Rolle spielen und Kodro sollte auch endlich wieder eine Alternative nach seiner Verletzung sein.

Schätzen würd ich uns in etwa so:
------------------------Adler-----------------------
---------Balogun----Bell----Diallo-------------
Donati--------------------------------Brosinski
----------------Latza----Gbamin---------------
-------Öztunali---------------Maxim-----------
-----------------------Muto-----------------------

Möglich wäre aber auch:
------------------------Adler-----------------------
Donati---------Bell------Diallo----Brosinski
----------------Latza----Gbamin---------------
-Öztunali----------Maxim---------------Jairo
-----------------------Kodro----------------------

Möge der bessere gewinnen,....also der FSV! tongue
7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05 |#4
Sep 27, 2017 - 9:29 AM hours
Zitat von speakerattack
Schöne Einleitung, jedoch entferne bitte das "Pfälzer" aus der Einleitung.... könnte falsch interpretiert werden Lachend
Bin auch gespannt auf das Spiel da nach Malli nun mit Schmidt das ganze doch zu einem besonderen Spiel wird. Schmidt gehört zur Riege Klopp und Tuchel, hat uns zweimal vor dem Abstieg bewahrt und ist mit uns in die EL-Gruppenphase maschiert wo wir ja mit nur einer Niederlage unglücklich ausgeschieden sind.
Wie ich meinen FSV erwarte? Schwierig, mittlweile haben wir die 3er-/5er Kette in unser Repertoire aufgenommen und sind damit zumindestens gegen Bayer, TSG und Hertha nicht schlecht gefahren. Möglich aber das Schwarz in bestimmten Spielen auch wieder umswitcht auf die Viererkette.
Jairo könnte wieder eine Rolle spielen und Kodro sollte auch endlich wieder eine Alternative nach seiner Verletzung sein.

Schätzen würd ich uns in etwa so:
------------------------Adler-----------------------
---------Balogun----Bell----Diallo-------------
Donati--------------------------------Brosinski
----------------Latza----Gbamin---------------
-------Öztunali---------------Maxim-----------
-----------------------Muto-----------------------

Möglich wäre aber auch:
------------------------Adler-----------------------
Donati---------Bell------Diallo----Brosinski
----------------Latza----Gbamin---------------
-Öztunali----------Maxim---------------Jairo
-----------------------Kodro----------------------

Möge der bessere gewinnen,....also der FSV! tongue


Maxim siehst du auf jeden Fall in der Startelf? Und wieso sollte Muto auf die Bank?
7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05 |#5
Sep 27, 2017 - 9:44 AM hours
Zitat von Henham
Zitat von speakerattack

Schöne Einleitung, jedoch entferne bitte das "Pfälzer" aus der Einleitung.... könnte falsch interpretiert werden Lachend
Bin auch gespannt auf das Spiel da nach Malli nun mit Schmidt das ganze doch zu einem besonderen Spiel wird. Schmidt gehört zur Riege Klopp und Tuchel, hat uns zweimal vor dem Abstieg bewahrt und ist mit uns in die EL-Gruppenphase maschiert wo wir ja mit nur einer Niederlage unglücklich ausgeschieden sind.
Wie ich meinen FSV erwarte? Schwierig, mittlweile haben wir die 3er-/5er Kette in unser Repertoire aufgenommen und sind damit zumindestens gegen Bayer, TSG und Hertha nicht schlecht gefahren. Möglich aber das Schwarz in bestimmten Spielen auch wieder umswitcht auf die Viererkette.
Jairo könnte wieder eine Rolle spielen und Kodro sollte auch endlich wieder eine Alternative nach seiner Verletzung sein.

Schätzen würd ich uns in etwa so:
------------------------Adler-----------------------
---------Balogun----Bell----Diallo-------------
Donati--------------------------------Brosinski
----------------Latza----Gbamin---------------
-------Öztunali---------------Maxim-----------
-----------------------Muto-----------------------

Möglich wäre aber auch:
------------------------Adler-----------------------
Donati---------Bell------Diallo----Brosinski
----------------Latza----Gbamin---------------
-Öztunali----------Maxim---------------Jairo
-----------------------Kodro----------------------

Möge der bessere gewinnen,....also der FSV! tongue


Maxim siehst du auf jeden Fall in der Startelf? Und wieso sollte Muto auf die Bank?


Muto hat alle Spiele bisher durchspielen müssen weil Kodro besonders in der Englischen Woche verletzt war. Dazu hatte er die weite Asienreise zur Nationalmannschaft die auch einiges an Kraft gekostet hat. Schmidt kennt auch Muto ziemlich genau, daher könnte es eine Überlegung sein, Kodro starten zu lassen. Als Überraschungseffekt halt.
Maxim sehe ich bei uns generell immer in der Startelf. Seine Auftritte hatten zwar noch Luft nach oben, aber er ist halt ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Schwarz hat auch schon bestätigt das Maxim in jedem System seine Position hat. Auch hier dürfte die Überlegung sein, das Schmidt den Maxim nicht so gut kennt und daher unser Angriffsspiel nicht ganz so vorhersehbar ist.
Generell glaube ich aber das wir mit der ersten Variante spielen werden! Also Muto und Maxim sowie die Dreierkette!
7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05 |#6
Sep 27, 2017 - 9:57 AM hours
Zitat von speakerattack
Zitat von Henham

Zitat von speakerattack

Schöne Einleitung, jedoch entferne bitte das "Pfälzer" aus der Einleitung.... könnte falsch interpretiert werden Lachend
Bin auch gespannt auf das Spiel da nach Malli nun mit Schmidt das ganze doch zu einem besonderen Spiel wird. Schmidt gehört zur Riege Klopp und Tuchel, hat uns zweimal vor dem Abstieg bewahrt und ist mit uns in die EL-Gruppenphase maschiert wo wir ja mit nur einer Niederlage unglücklich ausgeschieden sind.
Wie ich meinen FSV erwarte? Schwierig, mittlweile haben wir die 3er-/5er Kette in unser Repertoire aufgenommen und sind damit zumindestens gegen Bayer, TSG und Hertha nicht schlecht gefahren. Möglich aber das Schwarz in bestimmten Spielen auch wieder umswitcht auf die Viererkette.
Jairo könnte wieder eine Rolle spielen und Kodro sollte auch endlich wieder eine Alternative nach seiner Verletzung sein.

Schätzen würd ich uns in etwa so:
------------------------Adler-----------------------
---------Balogun----Bell----Diallo-------------
Donati--------------------------------Brosinski
----------------Latza----Gbamin---------------
-------Öztunali---------------Maxim-----------
-----------------------Muto-----------------------

Möglich wäre aber auch:
------------------------Adler-----------------------
Donati---------Bell------Diallo----Brosinski
----------------Latza----Gbamin---------------
-Öztunali----------Maxim---------------Jairo
-----------------------Kodro----------------------

Möge der bessere gewinnen,....also der FSV! tongue


Maxim siehst du auf jeden Fall in der Startelf? Und wieso sollte Muto auf die Bank?


Muto hat alle Spiele bisher durchspielen müssen weil Kodro besonders in der Englischen Woche verletzt war. Dazu hatte er die weite Asienreise zur Nationalmannschaft die auch einiges an Kraft gekostet hat. Schmidt kennt auch Muto ziemlich genau, daher könnte es eine Überlegung sein, Kodro starten zu lassen. Als Überraschungseffekt halt.
Maxim sehe ich bei uns generell immer in der Startelf. Seine Auftritte hatten zwar noch Luft nach oben, aber er ist halt ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Schwarz hat auch schon bestätigt das Maxim in jedem System seine Position hat. Auch hier dürfte die Überlegung sein, das Schmidt den Maxim nicht so gut kennt und daher unser Angriffsspiel nicht ganz so vorhersehbar ist.
Generell glaube ich aber das wir mit der ersten Variante spielen werden! Also Muto und Maxim sowie die Dreierkette!


Besten Dank für die ausführliche Antwort! Denke es wird ein relativ offenes Spiel. Bin gespannt.
7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05 |#7
Sep 27, 2017 - 9:57 AM hours
Zitat von speakerattack

Schöne Einleitung, jedoch entferne bitte das "Pfälzer" aus der Einleitung.... könnte falsch interpretiert werden Lachend
Bin auch gespannt auf das Spiel da nach Malli nun mit Schmidt das ganze doch zu einem besonderen Spiel wird. Schmidt gehört zur Riege Klopp und Tuchel, hat uns zweimal vor dem Abstieg bewahrt und ist mit uns in die EL-Gruppenphase maschiert wo wir ja mit nur einer Niederlage unglücklich ausgeschieden sind.
Wie ich meinen FSV erwarte? Schwierig, mittlweile haben wir die 3er-/5er Kette in unser Repertoire aufgenommen und sind damit zumindestens gegen Bayer, TSG und Hertha nicht schlecht gefahren. Möglich aber das Schwarz in bestimmten Spielen auch wieder umswitcht auf die Viererkette.
Jairo könnte wieder eine Rolle spielen und Kodro sollte auch endlich wieder eine Alternative nach seiner Verletzung sein.

Schätzen würd ich uns in etwa so:
------------------------Adler-----------------------
---------Balogun----Bell----Diallo-------------
Donati--------------------------------Brosinski
----------------Latza----Gbamin---------------
-------Öztunali---------------Maxim-----------
-----------------------Muto-----------------------

Möglich wäre aber auch:
------------------------Adler-----------------------
Donati---------Bell------Diallo----Brosinski
----------------Latza----Gbamin---------------
-Öztunali----------Maxim---------------Jairo
-----------------------Kodro----------------------

Möge der bessere gewinnen,....also der FSV! tongue


Ups, da hat die nächtliche Müdigkeit mir einen Streich gespielt - "Rheinhessen" muss es natürlich heißen! Denke und hoffe aber, das euch niemand mit dem FCK verwechselt! grins

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

This contribution was last edited by Tara_noastra on Sep 27, 2017 at 10:02 AM hours
7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05 |#8
Sep 28, 2017 - 5:14 PM hours
n München hatte Schmidt ein 4-5-1-System spielen lassen, gegen Mainz kehrt er wohl zur 4-2-3-1-Variante zurück - in der Abwehr dürfte er nichts verändern
Ausnahmsweise aufschlussreicher Artikel bzgl. Aufstellung in der WAZ:..
Itter bleibt wohl drinnen und mit Ntep wird wohl auch gespielt; Rest steht da drinnen bzw. kann man sich zusammenreimen bzw. ist relativ klar Lachend (gut, nich alles)
7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05 |#9
Sep 28, 2017 - 5:42 PM hours
Zitat von sfb2100
n München hatte Schmidt ein 4-5-1-System spielen lassen, gegen Mainz kehrt er wohl zur 4-2-3-1-Variante zurück - in der Abwehr dürfte er nichts verändern
Ausnahmsweise aufschlussreicher Artikel bzgl. Aufstellung in der WAZ:..
Itter bleibt wohl drinnen und mit Ntep wird wohl auch gespielt; Rest steht da drinnen bzw. kann man sich zusammenreimen bzw. ist relativ klar Lachend (gut, nich alles)


Pfeifen wird uns ein Monsieur Hartmann, altbekannt aus der Auftaktniederlage gegen den BVB, unterstützt von den Herren Emmer und Schüller sowie Herrn Rohde als viertem Offiziellen.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
7. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05 |#10
Sep 29, 2017 - 1:32 PM hours
Wichtig ist, dass wir mal wieder drei Punkte holen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.