Sat, Sep 30, 2017
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

Holstein Kiel   VfL Bochum
Markus Anfang M. Anfang Manager I. Atalan Ismail Atalan
€30.60m Total market value €63.10m
25.7 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum

Sep 26, 2017 - 12:12 PM hours
  survey
  % votes
VfL im Aufwind - 3 Punkte
 54.5  18
Langeweile hoch im Norden - Unentschieden
 18.2  6
Störche weiter spitze - Niederlage
 27.3  9
Total: 33

The survey has expired.

An alle „Serientäter“, es wird Zeit für den zweiten Erfolg hintereinander.

Am Samstag, den 30.09.2017, geht es hoch in den Norden, und zwar Richtung Kiel. Wir spielen gegen den Liganeuling Holstein Kiel um 13.00 Uhr Ortszeit.

Nach dem erlösenden Dreier vergangenen Sonntag gegen den FC Ingolstadt müssen wir schleunigst nachlegen. Am Sonntag sah man eine Partie, die sich sehr von den vorherigen Partien des VfL unterschieden hat, denn man machte nicht wie sonst das Spiel. Man ist konzentriert aufgetreten und hat clever verteidigt, sowie hat man in der Offensive eine bislang nicht gekannte Effizienz an den Tag gelegt. Die Tore von Kapitän Bastians und Kruse haben den dritten Dreier im achten Spiel beschert. Nun verweilt man auf Tabellenplatz 11 mit 10 Punkten und einer Tordifferenz von 10-12.
Unser Gegner wird mit sehr breiter Brust auftreten, denn nach dem 3-1 Auswärtserfolg in Duisburg hat man als Liganeuling nun 16 Punkte und eine Tordifferenz von +7 Toren. Man steht derzeit auf dem Relegationsplatz und kann befreit aufspielen. Erfolgreichster Torschütze ist Duksch mit aktuell 5 Ligatoren. Auch der Offensive Mittelfeldakteur Drexler ist nicht zu verachten und hat schon 4 Buden erzielt.
Unser Leihspieler Tom Weilandt ist kein Stammspieler und kam bislang lediglich zu einigen Kurzeinsätzen.
Besonders die Offensive und effiziente Spielweise von Holstein Kiel ist bemerkenswert. Wo man vielleicht zu Ligabeginn noch Kiel als möglichen Abstiegskandidaten betitelt hatte, muss man nach acht Spieltagen konstatieren, dass Kiel womöglich zum erweiterten Favoritenkreis in Sachen Aufstieg zu zählen ist, sofern man weiterhin offensiven und vor allem effektiven Fußball spielt. In dieser zweiten Liga ist so ziemlich alles möglich...

Eine wirkliche Historie gegen Holstein Kiel ist nicht zu finden. Man traf noch nie in einem Ligawettbewerb aufeinander, somit feiert man quasi Saisonpremiere gegen Kiel. Es gab bis dato lediglich ein Duell beider Vereine, nämlich in der Saison 2002/03. Dort traf man in der zweiten Runde des DFB Pokals aufeinander. Der VfL Bochum konnte das Duell auswärts in Kiel mit 2-1 für sich entscheiden durch Tore von Wosz und Freier.


Ein paar Facts zu Holstein Kiel:

Holstein Kiel ist primär ein Fußballverein, doch es gehören auch noch andere Abteilungen zu Holstein Kiel. Der Verein kann bereits auf eine lange Geschichte stolz sein. Der Sportverein besteht bereits seit dem Jahr 1900, er zählt ungefähr 1.500 Mitglieder. Die erste Mannschaft gehörte über lange Zeit sogar der höchsten Spielklasse an. Nach einigen Jahres des Auf-und Ab‘s, stieg man in der vergangenen Spielzeit aus der dritten Liga in die 2. Bundesliga auf. Die Spielstätte von Holstein Kiel ist das Holstein-Stadion, das Platz für 10.200 Zuschauer bietet.
Herrenfußball ist die bekannteste Abteilung des Vereins, doch es gibt auch noch andere Abteilungen, wie zB Frauenfußball, Handball, Tennis und Cheerleading. Erst seit 2004 besteht die Frauenfußball-Mannschaft, die bereits im Jahr 2005 in die zweite Bundesliga der Frauen aufsteigen konnte.

Die Gründung von Holstein Kiel geht auf den Kieler Fußball-Club Holstein zurück. Der Fußball-Club wurde 1902 gegründet. Warum also das Jahr 1900 als Gründungsjahr zählt? Ganz einfach, denn neben dem Fußballverein wurde auch ein weiterer Männer-Turnverein gegründet, die Gründung geht bereits auf das Jahr 1900 zurück. Eine Fusion des Männer-Turnvereins und des Fußballvereins erfolgte dann einige Zeit später, nämlich im Jahr 1917.

Der Kieler Fußballverein, der heute den Namen Holstein Kiel trägt, konnte seine größten Erfolge in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts feiern. Schon im Jahr 1906 konnte sich der Verein erstmals für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaftsrunde qualifizieren. Der Verein zog in den Jahren 1906 und 1908 ins Halbfinale ein, schaffte es allerdings nicht ins Finale. Die norddeutsche Meisterschaft wurde erstmals im Jahr 1910 gewonnen. Seinen größten Erfolg in seiner Geschichte konnte Holstein Kiel im Jahr 1912 mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft verzeichnen. Damit hat Kiel jedenfalls schonmal einen Titel mehr als wir, denn eine Deutsche Meisterschaft kann unser VfL aus Bochum nicht für sich verbuchen.

Als die Bundesliga gegründet wurde, konnte sich Holstein Kiel nicht qualifizieren. Damals wurde die Regionalliga Nord als Zweite Liga neu geschaffen, sie gehörte in den Jahren 1963 bis 1974 zu den fünf Zweiten Ligen in Deutschland, auch Holstein Kiel spielte in dieser Liga. Holstein Kiel hatte in den Jahren 1966, 1967 und 1970 in der Regionalliga Nord jeweils den dritten Tabellenplatz geschafft, aber immer den Aufstieg in die Bundesliga verfehlt. In der Saison 1974/75 wurde die 2. Bundesliga neu gegründet, die Regionalliga Nord erhielt dafür sieben Plätze, einen dieser Plätze konnte sich Holstein Kiel sichern. Der Verein stieg allerdings ab, er war in der2. Bundesliga, Oberliga und Regionalliga angesiedelt. Ein Abstieg in die Oberliga Nord erfolgte in der Saison 2006/2007. Eine Saison später konnte der Verein in die Regionalliga aufsteigen, was ebenfalls die Viertklassigkeit bedeutete, doch der Grund für diese Viertklassigkeit war die Reform der Fußballligen, die 3. Liga wurde neu gegründet. Holstein Kiel konnte nicht in die dritte Liga aufsteigen. Ein Aufstieg in die dritte Liga gelang erst in der Saison 2009/2010, doch stieg der Verein dann wieder in die Regionalliga ab. Ein erneuter Aufstieg in die dritte Liga gelang mit dem Gewinn der Meisterschaft im Jahr 2013, ehe man letzte Saison in die 2. Bundesliga Aufstieg.

Der Verein Holstein Kiel hat seit der Saison 2006/2007 wieder ein Maskottchen, es ist ein Storch, der den Namen Stolle trägt und anlässlich des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin geschaffen wurde. Der Storch trägt Kleidung in den traditionellen Farben des Vereins Holstein Kiel in Blau-Weiß-Rot. Spitzname des Vereins Holstein Kiel ist „die Störche“, doch ist die Herkunft des Namens nicht vollständig geklärt. Bereits seit dem Jahr 1950 werden die Mitglieder des Vereins als Störche bezeichnet.

Zum Spiel:

Unser VfL muss auf den gelbgesperrten Stöger verzichten. Er hat bereits seine fünfte Gelbe gegen Ingolstadt kassiert und somit fällt unser aktuell wohl kreativster Akteur für das Spiel im Norden aus. Ich vermute, dass Saglam seine Chance erhalten wird, um die Kreativität im Spiel der Bochumer beizubehalten. Ansonsten denke ich, dass Eisfeld nach Verletzung, sowie Sam nach Schonung, wieder in den 18-er Kader rücken werden. Ebenfalls wird Hoogland wieder in die erste Elf rücken nach überstandener Verletzung.
Mögliche Aufstellung:

Riemann - Soares, Bastians, Hoogland, Celozzi - Losilla, Tesche, Saglam, Kruse - Diamantakos, Hinterseer.

Auf der Bank werden neben Ersatzkeeper Dornebusch, die Feldspieler Fabian, Leitsch, Eisfeld, Sam, Wurtz und Gündüz Platz nehmen. Sollte Janelt schon so weit sein, würde ich Janelt mit Wurtz auf der Bank tauschen.

Die Störche werden voraussichtlich keine Veränderungen in der Startelf treffen gegenüber dem 3-1 Auswärtserfolg in Duisburg:

Kronholm- Van den Bergh, Czichos, Schmidt, Heidinger- Peitz, Lewerenz, Drexler, Mühling, Schindler- Duksch

Ich wage mich zu einer sehr risikoreichen Prognose....wir gewinnen mit 1-3 durch einen Doppelpack von Kruse und durch ein Tor von Hinterseer. Den Gegentreffer erzielt Weilandt nach Einwechslung für Kiel.

Glück auf, weiter gehts mit dem Punkte sammeln und dem „Tabellen klettern“!!!!

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart

This contribution was last edited by bamberger1848 on Sep 26, 2017 at 1:47 PM hours
9. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum |#1
Sep 26, 2017 - 12:35 PM hours
Schöne Eröffnung! Dabei bleiben wir hier, egal wer diese schreibt, konstant! Kann die Mannschaft noch einiges lernen. zwinker

Ja, Kiel...
Vor der Saison absoluter Pflichtsieg. Gilt in gewisser Weise auch für Samstag. Zumindest dann, wenn man den Blick nach oben halten möchte. Allerdings wartet da ein schweres Brett. Defensiv muss man die gleiche Konzentration an den Tag legen, wie gegen den FCI. Eigentlich noch ein wenig mehr. Und vorne müssen die Chancen abermals konsequent genutzt werden.

Die Aufstellung kann ich so unterschreiben. Sam wäre natürlich ebenso eine Option(sowohl für die Stöger Position, als auch für die Außen).

"Siegen oder fliegen" ist selbstredend am Samstag kein Motto. Aber zumindest ein Remis sollten wir in die Länderspielpause mitnehmen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Sep 26, 2017 at 12:36 PM hours
9. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum |#2
Sep 26, 2017 - 12:50 PM hours
Remis bringt uns wenig aber ich nehme lieber 1 Punkt als keinen mit nach Bochum. Bei der Mannschaft darf man sich ja scheinbar nie sicher sein, was am Ende auf der Habenseite ist.

•     •     •

Uniwersum Polskiej Pilki.

Wir begrüßen uns mit Floskeln. Übersäen uns mit Spott. Belegen uns mit Dogmen.

This contribution was last edited by SuperSchurke on Sep 26, 2017 at 12:51 PM hours
9. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum |#3
Sep 26, 2017 - 12:57 PM hours
Schöne Einleitung, finde es auch gut dass sie diesmal wieder ein paar Tage früher da ist! daumen-hoch

Bin sehr gespannt wie das Spiel laufen wird. Offensiv macht Kiel ja momentan schon einiges möglich aber solange wir nicht massenweise Standarts verursachen könnte da was gehen^^

•     •     •

________________

VfL Bochum
&
Girondins Bordeaux
9. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum |#4
Sep 26, 2017 - 2:08 PM hours
Denke schon, dass wir auch hier 3 Punkte holen können. Kiel wird offensiv spielen. Wir mit der Ingolstadt - Taktik eher kontern. Wenn wir effektiv die Chancen nutzen bzw. die Konter effektiver fahren kann da durchaus was gehen.

•     •     •

Einmal Bochumer, immer Bochumer !!!
Frank Goosen: "Woanders ist auch Scheiße !!!"
9. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum |#5
Sep 26, 2017 - 2:16 PM hours
Ich gehe stark davon aus, dass wir in Kiel souverän Punkten werden. Die Mannschaft hat es hoffentlich endlich mal begriffen. Sollten wir in Kiel gewinnen sind wir wieder oben mit dabei fast alle Teams über uns spielen gegeneinander die klauen sich also gegenseitig die Punkte.
Mein Tipp: 3:0 Kruse, Diamantakos und der Sam trifft endlich daumen-hoch
This contribution was last edited by Heybochum1848 on Sep 26, 2017 at 2:45 PM hours
9. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum |#6
Sep 26, 2017 - 2:19 PM hours
Bank: Dornebusch, Leitsch, Fabian, Gyamerah, Gündüz, Hinterseer, Wurtz

•     •     •

VfL Bochum 1848
9. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum |#7
Sep 26, 2017 - 3:14 PM hours
@bamberger1848 : ich würde ebenfalls so aufstellen, obwohl ich wie geschrieben Losilla gerne mal eine Pause gönnen würde, weil er zur Zeit von seiner Normalform weit entfernt ist. Da Janelt nicht zur Verfügung steht und ich sonst keine Alternative sehe, müsste man so auflaufen.

Cello in DM um Gyma in RV zu stellen finde ich persönlich nicht als die beste Lösung.
9. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum |#8
Sep 26, 2017 - 3:43 PM hours
Ich würde nicht zu viel ändern. Normal heißt es ja immer "never change a winning team", aber da Stöger gesperrt ist, müssen wir natürlich umstellen. Ansonsten würde ich Bambergers Änderungen mit Hoogland und Sam auch noch zustimmen, aber mehr würde ich auch nicht machen.

Kiel spielt tollen Konterfussball, das wird nicht einfach, gerade weil wir dort extrem anfällig sind. Ich hoffe mal, dass wir diszipliniert auftreten und wie St. Pauli dort 3 Punkte mitnehmen.
9. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum |#9
Sep 26, 2017 - 3:51 PM hours
Ich verstehe echt nicht, warum viele hier immer Losillla immer so schlecht sehen. Der Typ ist nie auffällig, war er in seiner ganzen Bochumer Zeit nicht. Der ist der personifizierte Staubsauger, stopft Löcher ohne Ende. Sowas wird wenig wahrgenommen. Er wird niemals überragen, aber schlecht spielen tut er nie

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
9. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Bochum |#10
Sep 26, 2017 - 4:10 PM hours
Zitat von Fujitora

Kiel spielt tollen Konterfussball, das wird nicht einfach, gerade weil wir dort extrem anfällig sind. Ich hoffe mal, dass wir diszipliniert auftreten und wie St. Pauli dort 3 Punkte mitnehmen.


St. Pauli hat sich bei uns hinten reingestellt - zeitweise mit Fünferkette gespielt. Das war schon etwas skurril. Das erwarte ich bei euch nicht. Deswegen wird es auch ein flottes Spiel werden, in dem keines der beiden Teams torlos bleibt.

Stimmungstechnisch werdet ihr vermutlich die Oberhand haben. Unsere Ultras sind am Wochenende vor dem Pauli-Spiel nach langer Bus-Rückreise aus Aue von etwa 40 vermummten Pauli-Anhängern feige überfallen worden. Dabei wurden mehrere Fans ins Krankenhaus geprügelt und diverse Fan-Utensilien geklaut - unter anderem das Banner der Gruppe, weshalb es diese jetzt nicht mehr gibt. Der (dumme) Platzsturm gegen St. Pauli war übrigens eine verzweifelte Reaktion darauf. Jedenfalls ist die Stimmung bei uns stark abhängig von den Ultras gewesen, die man zumindest als "Zünder" gebraucht hat.

Das Duell mit euch birgt übrigens ein mehrfaches Wiedersehen: Sidney Sam ist in Kiel aufgewachsen, hat hier auch in der Jugend gespielt und noch einige Freunde hier. Tom Weilandt ist ja bekanntlich von euch ausgeliehen. Er wird aber höchstens eingewechselt. Auch Atakan Karazor hat in der Jugend bei euch gespielt - da er sich aber in der Vorbereitung verletzt hatte, wartet er noch auf seinen ersten Einsatz.

Man freut sich in Kiel auf ein Duell mit Bochum, ihr seid hier als Traditionsverein mit großer Anhängerschaft herzlich willkommen. Die Punkte bleiben aber natürlich bei uns. Zwinkernd
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.