deadline-day banner
Sat, Dec 9, 2017
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   VfL Bochum
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Manager J. Rasiejewski Jens Rasiejewski
€6.88m Total market value €63.10m
24.0 ø age 28.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - VfL Bochum

Dec 8, 2017 - 3:59 PM hours
Liebe Freunde des Hinrundenabschlusses,

am Samstag um 13 Uhr trifft unser VfL auswärts auf Jahn Regensburg. Die Regensburger belegen mit 22 Punkten momentan Platz 7 in der Zweitligatabelle. Die Regensburger, die sich in der letzten Saison erst in der Relegation für die zweite Liga qualifiziert haben, sind quasi ein Abbild der zweiten Liga: Vor fünf Spieltagen noch auf Tabellenplatz 15, holte man aus den letzten fünf Spielen vier Siege und ein unentschieden insgesamt 13 Punkte von 15 möglichen und ist damit in der oberen Tabellenhälfte angekommen. In der Formtabelle belegen die Regensburger Platz 1 vor Heidenheim und dem MSV Duisburg, unser VfL ist dort Neunter.

Jahn Regensburg geht in seine dritte Zweitligasaison

Seitdem die zweite Liga eingeleisig ist, gastierte Jahn Regensburg bereits drei mal in der zweiten Bundesliga. In der Saison 2003/04 ging es allerdings als 16. direkt wieder runter. Auch das Gastspiel in Saison 2012/13 war nicht von Erfolg gekrönt, der Jahn wurde gar letzter. Als man nach einem schlechten Start in der 3. Liga in der Saison 2014/15 am Ende sogar abstieg, war man auf einmal nur noch viertklassig. Ausgerechnet in der Zeit, als im Stadtrat der Bau einer neuen Arena beschlossen wurde. Sollten die Regensburger also für die Regionalliga eine knapp 16.000 Zuschauer fassende Arena gebaut haben? Nein lautet die Antwort. Trotz Tabellenplatz 1 in der Regionalliga Bayern wurde Trainer Christian Brand durch den in Bochum allseits bekannten Heiko Herrlich ersetzt. Unter ihm wurde Platz 1 über das Ziel gebracht und im Rückspiel der Aufstiegsrelegation setzte man sich gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg durch. Aufstiegshelden wie Philipp Pentke, Alexander Nandzik, Marc Lais oder der derzeit verletzte Geipl bilden immer noch den Kern der Mannschaft.

In der Saison 2016/17 trafen das letzte Mal auch der VfL Bochum und Jahn Regensburg aufeinander - zumindest in einem Testspiel. Das als "Netto-Duell" deklarierte Duell endete mit 2:2. Während Netto im Sommer beim VfL als Trikotsponsor ausstieg, blieb der Discounter Regensburg mit der Partnerschaft treu. Der Ausgang der Saison 2016/17 dürfte vielen noch im Gedächtnis geblieben sein: Es wurden nur punktuelle Verstärkungen wie Marco Grüttner, Erik Thommy (ausgeliehen) und Alexander Nandzik (fest verpflichtet) getätigt, der SSV Jahn landete auf Platz 3, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigte. Nach einem 1:1 im Hinspiel gewann dort die Elf von Heiko Herrlich mit 0:2 in der Allianz Arena und schoss den TSV 1860 München in die Regionalliga. Heiko Herrlich verließ Jahn Regensburg anschließend in Richtung Leverkusen. Er hatte schlicht und einfach keinen Vertrag für die zweite Liga.

Bilanz spricht für den Jahn

In der Saison 2003/04 empfing der SSV Jahn Regensburg in der 1. Runde des DFB-Pokals den VfL Bochum unter Cheftrainer Peter Neururer. Jahn Regensburg besiegte unseren VfL mit 2:1 (Tor durch Hashemian) und zog in die nächste Runde ein, die dort im Elfmeterschießen gegen Duisburg unterlagen. In der Saison 2012/13 trafen der Jahn und unser VfL auch das erste Mal in der Liga aufeinander. Am vierten Spieltag siegte der VfL mit 0:1 in Regensburg (Tor durch Scheidhauer), im Rückspiel im Ruhrstadion war hingegen der Jahn mit 0:2 erfolgreich. Schon zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass es schlimmer schon nicht mehr werden konnte. Ich sollte eines besseren belehrt wurde. Doppeltorschütze Djuricin spielt mittlerweile übrigens in der Schweiz bei GC Zürich.

Sachlage beim VfL

Kruse ist nach Verletzung im Bauchmuskelansatz wieder fit, Manuel Riemann muss weiterhin noch pausieren und wird weiterhin durch Felix Dornebusch ersetzt. Ich rechne mit folgender Aufstellung:

Dornebusch - Gyamerah, Losilla, Bastians - Celozzi, Janelt, Soares - Sam, Stöger, Kruse - Hinterseer

Beim Jahn schmerz der Ausfall von Mittelfeldspieler Geipl, Gimber wird ihn wohl ersetzten.

Pentke - Saller, Nachreiner, Knoll, Nandzik - Gimber, Lais - Stolze, Adamyan - Grüttner, Nietfeld


Schiedsrichter der Partie wird Martin Thomsen sein. Er pfiff den VfL zuletzt bei der Auswärtsniederlage in Braunschweig. Hoffentlich kein schlechtes Omen, so waren seine zwei Auswärtsspiele mit VfL-Beteiligung deutlich erfolgreicher (1:5 in Frankfurt, 2:4 in Aue). Ich bin live vor Ort und tippe optimistisch auf einen 1:2-Auswärtserfolg und damit die dritterfolgreichste Hinrunde nach 10/11 und 15/16 abzuschließen. Glück auf!

•     •     •

VfL Bochum 1848
17. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - VfL Bochum |#1
Dec 8, 2017 - 4:37 PM hours
Schöne Threaderöffnung daumen-hoch

Nach der zweiten Hälfte gegen Union bin ich recht zuversichtlich, dass wir erneut ein gutes Spiel abliefern können.

Stöger etwas tiefer im Zentrum sehe ich da mit entscheidend an. Aus der Position heraus kann er sich immer noch dynamisch weiter vorne einschalten.

Hoogland vs Losilla ist für mich momentan die engste Entscheidung.

Es erwarten uns hoch verteidigende Regensburger, die RB-Style schnell umschalten wollen. Es sollten sich daher ähnlich wie gegen Union Räume bieten. Meine Voraussage, wir werden das wieder gut machen und 1-3 gewinnen.stark
17. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - VfL Bochum |#2
Dec 8, 2017 - 5:31 PM hours
Nach der Beförderung von Rasiejewski habe ich eigentlich gar kein Bock mehr auf unser Spiel morgen.

Aber ich hoffe trotzdem das die Mannschaft durch den Sieg ein wenig Selbstvertrauen getankt hat und in Regensburg punkten kann.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
17. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - VfL Bochum |#3
Dec 8, 2017 - 5:37 PM hours
Spiel 1 für den neuen offiziellen Cheftrainer.
Hoffentlich hält die kleine Mini Serie. Ansonsten wird das alles direkt wieder zum Bumerang.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
17. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - VfL Bochum |#4
Dec 8, 2017 - 6:21 PM hours
Erwarte morgen Kiel 2.0. Unser Team hat diese Saison noch nicht 2 mal am Stück mega überzeugen können. Regensburg kommt mit einer Serie von 13 Pkt aus 15 Spielen. Wäre einfach typisch für uns wenn wir da wieder schlecht auftreten. Für den „neuen“ Cheftrainer Rasiejewski wäre jedenfalls morgen ein Erfolgserlebnis ungemein wichtig, bei einer Niederlage brennt schon der Tannenbaum.
17. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - VfL Bochum |#5
Dec 8, 2017 - 6:45 PM hours
Sehr sehr nette Eröffnung.
Tja das Team weiß nun mit welchem Trainer sie leben müssen.. der ein oder andere wird sicherlich dadurch über einen Wechsel nachdenken. Des Weiteren wird der Trainer nun vielleicht auch ein wenig mutiger agieren können, besonders bei der Berücksichtigung junger Spieler und steinigt mich... ich kann es nicht erklären, aber ich find ihn gutsilent
Der Rest wird nun wissen, wer das Sagen hat und ihn hoffentlich ein bisserl ernster nehmen.
Glaube irgendwie unsere Mini-Serie wird halten und auch wenn es ungemütlich wird, tippe ich auf einen 1:0 Auswärtssieg.
Ich denke da geht morgen wasstark
This contribution was last edited by Justdoit72 on Dec 8, 2017 at 6:47 PM hours
17. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - VfL Bochum |#6
Dec 8, 2017 - 7:45 PM hours
Find‘s jrass, dass Leute keinen Bock mehr auf das Spiel haben, weil der Verein eine unpopuläre Entscheidung trifft. Letztendlich geht es doch immer noch um das Spiel an sich. Kritisieren kann man hinterher immer noch.

Hoffe, dass die Mannschaft auch mal auswärts an die Heimauftritte anknüpfen kann. Union war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Am System würde ich nichts ändern, personell würde ich Kruse für Wurtz bringen und evtl. Eisfeld (das gibt wieder Ärger) für Sam.

Ich bin auch (noch) nicht wirklich von Rasiejewski überzeugt, ein Sieg morgen könnte das ändern. Falls nicht, wird’s extrem ungemütlich - nicht nur für ihn und Hochstätter. Hoffe auf einen Auswärtssieg: 1:3
17. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - VfL Bochum |#7
Dec 8, 2017 - 8:16 PM hours
Ich geh von nem Unentschieden aus - der Inbegriff der "Stabilisierung"...

•     •     •

Uniwersum Polskiej Pilki.

Wir begrüßen uns mit Floskeln. Übersäen uns mit Spott. Belegen uns mit Dogmen.
17. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - VfL Bochum |#8
Dec 8, 2017 - 8:16 PM hours
Gegen Regensburg müssen 3 Punkte her.
17. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - VfL Bochum |#9
Dec 8, 2017 - 11:11 PM hours
Eigentlich müsste man ja schon fast auf eine Niederlage hoffen, damit denen da oben ihr amateurhaftes Verhalten direkt um die Ohren fliegt.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

This contribution was last edited by BOlx161 on Dec 8, 2017 at 11:13 PM hours
Eigentlich müsste man ja schon fast auf einen souveränen Sieg hoffen, damit denen hier komische Aussagen direkt um die Ohren fliegen.

Auswärts beim momentan Formstärksten Team der Liga - das wird jedenfalls nicht leicht. Eigentlich könnte man schon mit einem unentschieden zufrieden sein, allerdings glaube ich sogar an einen Sieg.

1-3 Auswärtssieg mit einem Tor von Sam.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.