Sun, Feb 4, 2018
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

SG Dynamo Dresden   VfL Bochum
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Manager J. Rasiejewski Jens Rasiejewski
€8.10m Total market value €63.10m
25.4 ø age 28.1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum

Jan 31, 2018 - 8:46 PM hours
Liebe Freunde der Durststrecke,

am Sonntag um 13:30 Uhr trifft unser VfL Bochum auf die SG Dynamo Dresden im DDV-Stadion in Dresden. Dynamo hat die letzten drei Spiele alle verloren und ist vorletzter der Heimtabelle. Kurz vor Weihnachten verlor man 2:0 in Duisburg, zum Auftakt im Januar 1:3 gegen den FC St. Pauli und letzten Sonntag 1:0 beim SV Sandhausen. Scheint also der perfekte Gegner zu sein, um wieder in Form zu kommen und wieder Punkte zu sammeln. Wäre die sportliche Situation beim VfL nicht genau so zum weinen...

Dynamo holt Franke und Koné in der Winterpause

Dass der gute fünfte Platz vom Vorjahr nicht wiederholt werden konnte, war den Dynamo-Verantwortlichen von vornherein klar. Zwar konnte Dynamo die Leihe mit Schwäbe verlängern und dazu mit dem Ex-Bochumer Rico Benatelli Qualität im Mittelfeld gewinnen, verlor allerdings in Form von Stefan Kutschke (war von Nürnberg geliehen, jetzt FC Ingolstadt) und Akaki Gogia (wurde zwar von Brentford gekauft, aber an Union Berlin weiterverkauft), die in der Vorsaison noch für 26 der 53 Tore verantwortlich waren ihre komplette Offensivpower. Die Neuzugänge konnten deshalb die Abgänge nur halb kompensieren. Lucas Röser erzielte bislang sechs Treffer, Peniel Mlapa vier Treffer sowie Patrick Möschl und Haris Duljevic nur einen Treffer. Zudem hat die Dynamo-Defensive schon 32 Treffer kassiert, im letzten Jahr waren es im gesamten Saisonverlauf nur 14 mehr.

Als Konsequenz aus dem Saisonverlauf holte man sich per Leihe Marcel Franke von Norwich City. Franke, der seine Jugend bei Dynamo verbrachte, kam über den Umweg Hallescher FC zu Greuther Fürth, wo Franke bei den Franken zum Leistungsträger und Abwehrchef avancierte. Norwich sah ihn als geeigneten Abwehrchef und verpflichtete ihn für knapp drei Millionen Euro. Franke kam allerdings nur zu fünf Einsätzen in der Championship, da statt ihm sich Zimmermann, Hanley und Klose festspielten. Außerdem verpflichtete man mit Moussa Koné einen Stürmer vom FC Zürich für die Ablöse von einer Million Euro. Der senegalesische Juniorennationalspieler absolvierte 15 Spiele für die Züricher, bei denen er zwei Tore beisteuerte.

Während Dresden keine weiteren Transferaktivitäten am Deadline-Day brachte, verpflichtete der VfL nun noch für die Innenverteidigerposition Simon Lorenz von der TSG Hoffenheim. Vielleicht auch in Erwartung auf einen starken Spieler galt diese Verpflichtung in den sozialen Medien als Gespött für die Fans und sehen diesen Transfer als Vorbereitung für die dritte Liga.

Gesamtbilanz spricht für den VfL, Heimbilanz ausgeglichen mit leichtem Vorteil für den VfL

Von bisher elf Duellen in der zweiten Bundesliga gewann der VfL bisher fünf, vier endeten Unentschieden und Dynamo gewann zwei Spiele. Im Dresden gewann Dynamo bisher einmal, drei endeten unentschieden und ein Spiel gewann der VfL. Der letzte Sieg von Dynamo war in der 2. Runde des DFB-Pokals in der Saison 2014/15, in der Liga gewann Dynamo gegen den VfL zuletzt am 12.09.2011 gegen die damals von Friedhelm Funkel trainierte VfL-Mannschaft. Der letzte Sieg im DDV-Stadion war hingegen am 8.12.2012, als Aydin, Dabrowski und Kramer erfolgreich waren. Die letzten beiden Liga-Dynamo-Heimspiele endeten beide unentschieden, nämlich 0:0 und 2:2.

Viele Verletzte bei Dynamo, VfL kann weiter aus dem vollen Schöpfen

Dynamo muss auf seinen Abwehrchef Florian Ballas verzichten, der Gelbgesperrt fehlt. Auch Flügelstürmer Haris Duljevic fehlt aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. Kapitän Marco Hartmann fehlt zudem aufgrund von Oberschenkelproblemen. Stammkeeper Marvin Schwäbe wird aufgrund einer Meniskusverletzung weiterhin von dem talentierten Eigengewächs Markus Schubert vertreten. Pascal Testroet fehlt weiterhin aufgrund einer Knie-OP, außerdem fällt der eigentliche Abwehrchef Sören Gönther aufgrund eines Kreuzbandrisses wohl bis zum Saisonende aus.

Der VfL kann bis auf die Perthel-Geschichte aus dem völlen Schöpfen.

Rotation aufgrund der Ballas-Sperre bei Dynamo

Bei den Dresdnern muss aufgrund des Gelbgesperrten Florian Ballas der zweite Innenverteidiger neben Marcel Franke besetzt werden. Die besten Chancen auf diesen Platz hat wohl Jannik Müller. Möglicherweise kann Neuzugang Moussa Koné schon zu seinem Dresden-Debüt kommen.

Schubert - Seguin, Franke, J. Müller, Heise - Konrad - Hauptmann, Benatelli (Aosman, Lambertz) - Kreuzer (Horvath), Berko - Röser (Mlapa)

Hemmerich wieder als Linksverteidiger oder kommt Soares wieder?

Beim VfL könnte Chefcoach Rasiejewski wieder alle überraschen, indem er vergessen geglaubte Spieler (z. B. Patrick Fabian) wieder in die Startaufstellung befördert, oder lässt wenig Änderungen im Vergleich zum Bielefeld-Spiel zu. Statt Luke Hemmerich könnte Danilo Soares (hoffentlich) wieder Spielen, außerdem könnte man Patrick Fabian zulasten eines Stürmers in die Viererkette packen und Gyamerah damit Rechtsverteidiger Spielen lassen.

Dornebusch - Gyamerah, Hoogland (Fabian), Losilla, Hemmerich (Soares) - Janelt - Celozzi (Ochs), Stöger, Eisfeld - Wurtz (Hinterseer), Kruse

Ich bin live in Dresden vor Ort und da ich bislang nie verloren habe, wenn meine Freundin dabei war, tippe ich auf einen 1:2-Auswärtssieg. Tore schießen Kruse und Stöger.

Eine kleine Anmerkung noch bitte von mir als Paten. Ossi-Wessi-Vergleiche sind total dämlich und haben nichts in irgendeiner Form hier verloren.

•     •     •

VfL Bochum 1848

This contribution was last edited by bamberger1848 on Jan 31, 2018 at 10:28 PM hours
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#1
Jan 31, 2018 - 8:49 PM hours
Wenn du live vor Ort bist, schau aber lieber nochmal auf das Datum. Spielen erst Sonntag. zwinker

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#2
Jan 31, 2018 - 8:49 PM hours
Wenn Soares wieder fit ist vielleicht ja mal so

•     •     •

VfL Bochum 1848
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#3
Jan 31, 2018 - 9:51 PM hours
Sofern es bei Soares noch nicht reicht, sollte allerdings nicht abermals Hemmerich die Alternative sein. Dem Jungen tut man damit keinen Gefallen. Im Angriff kann man Serra eigentlich einfach mal reinwerfen. Evtl. geht er die Sache mit der nötigen Lockerheit an.

Da wir zuhause nun zweimal verloren haben, wäre es wichtig die Auswärtsschwäche abzulegen. Daran glauben, kann ich aktuell allerdings nicht.
Mit Glück holen wir evtl. einen Punkt.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#4
Jan 31, 2018 - 10:19 PM hours
Ich erwarte nix.

Nicht nur an der Aufstellung, sondern auch an der Einstellung muss sich etwas ändern.

Hinterseer, Serra, Celozzi, Sam, Soares rein.

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#5
Jan 31, 2018 - 10:30 PM hours
Danke für die frühe und gute Threaderöffnung daumen-hoch

Ich würde es mal so probieren. Da hätte man auch mal ausreichend Richtung Strafraum nachrückende Spieler, und kann vielleicht auch tatsächlich mal über rechts angreifen.
Wenn nicht alles mit Langholz und über links geht sollten wir auch wieder schwerer zu verteidigen sein. So einseitig wird das auf Dauer nix.
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#6
Jan 31, 2018 - 10:54 PM hours
Wunschaufstellung hab ich nicht, weil JR sowieso wieder alles neu würfelt....
Die elf Herren auf dem Platz sollen mind. einen Punkt holen.
Mein Tipp: 1:1
Wurtz macht diesmal das Ding.
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#7
Jan 31, 2018 - 11:11 PM hours
Wunschaufstellung
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#8
Jan 31, 2018 - 11:25 PM hours
Habe keine Hoffnung auf Punkte, ehrlich. Ich war seit dem ich denken kann noch nie so deprimiert/ratlos/hoffnungslos über das was derzeit beim VfL abläuft. Man hat jetzt schon drei Spiele hintereinander gegen Mannschaften auf Augenhöhe verloren, und jetzt kommen mit Dresden und Darmstadt zwei weitere auf uns zu.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#9
Jan 31, 2018 - 11:37 PM hours
Grüße nach Bochum. Ihr wirkt ja genauso deprimiert wie wir. Eigentlich könnt ihr nur gewinnen außer euer Trainer kommt auf die Idee euch das Spiel machen zu lassen dann haben wir ne Chance. Ansonsten wenn ihr wie Pauli spielt gewinnt ihr definitiv. Also alle Mann an den eigenen Strafraum und auf eine Konterchance warten. Wir sind vorne so unkreativ das wir allerhöchstens über Standards gefährlich werden können und hinten produzieren wir gerne mal ein zwei Böcke. Gute An- und Abreise schon mal an alle Auswärtsfahrer. Mit wie vielen Leuten reist ihr ungefähr an?

•     •     •

27.06.16 ein trauriger Tag für die Menschheit.

R.I.P. Bud Spencer
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#10
Jan 31, 2018 - 11:44 PM hours
Ganz so pessimistisch braucht ihr auch nicht ran gehen. Bei uns läuft es derzeit überhaupt nicht, dazu fehlen mit Hartmann, Duljevic und Ballas noch 3 Leistungsträger. Ihr werdet euch vermutlich hinten rein stellen, die Räume dicht machen und kontern...so wie alle Mannschaften. Vorteil: gerade zuhause finden wir gegen stabile Defensivreihen oftmals gar keine Lösungen. Tipp meinerseits: schaut euch mal das Pauli-Spiel an, so gewinnt man locker in Dresden. Mir schwant nichts gutes, stellt euch auf ein niveauarmes Spiel ein.

•     •     •

SG Dynamo Dresden - Athletic Bilbao
"Forza Dynamo" - "Aúpa Athletic"

This contribution was last edited by Pasta1953 on Jan 31, 2018 at 11:45 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.