deadline-day banner
Fri, Dec 1, 2017
1.FC Heidenheim 1846
Forum Heidenheim
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Heidenheim 1846   1.FC Kaiserslautern
Frank Schmidt F. Schmidt Manager J. Strasser Jeff Strasser
€61.05m Total market value €23.80m
26.1 ø age 26.6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

ST16 FCH vs FCK. Des Kaisers Lautern hält Hof auf dem Schlossberg.

Nov 28, 2017 - 1:08 AM hours
  survey
  % votes
Wir sind doch nicht bei Kaisers
 71.4  5
Etwas Schwoab war er schon
 00.0  0
Teuflisch gut
 28.6  2
Total: 7

The survey has expired.

Mahlzeit!

Ich versuche mich heute einmal an einer Fußball Eröffnung ohne Fußball. Mit ein paar Worten zur Historie der Lauterer. Ob es mir gelingt? Wohl kaum. Aber sei es drum.

So begab es sich, dass zu einer Zeit in der in diesem europäischen Imperium, auch Heiliges Römisches Reich von des Völlers Gnaden, genannte Flickenteppich gar unterschiedlichster Volksstämme ein neuer Kaiser gewählt wurde...... Friedrich Barbarossa, so ward er genannt.

Glaubt man den Chronisten, so erhielt er AD 1155 eben jene Würde. Nicht zu vernachlässigen dabei ist, dass er von 1147 bis 1152 als Freddie the 3rd. Herzog von Schwaben war. Und dann erst mal einen auf Römisch Deutschen König machte....... Der Lockruf des Geldes? Ablöse?? Leihe??? Vertrag ausgelaufen???? ….. wir wissen es nicht. Weil nicht überliefert. Die üblichen Quellen helfen da leider nicht weiter...
Ja er hat nicht einmal etwas in den damals populären Netzwerken wie der Minne dazu hinterlassen. Weder Hinz noch Kuntz konnten mir weiterhelfen. Der alte Fritz schwieg und auch beim Beppo, dem Brehme kam ich nicht wirklich weiter. Sei``s drum.
Dennoch war er eher kein wohl feiner lauterer Lauterer. Und als Schwabe des Herzens geht er auch nicht durch, dieser Herr Rotbart. Dennoch ist er derjenige, welcher dort in der Ansiedlung an der Lauter eine Königspfalz erbaut hatte. Welche eben später zur Kaiserpfalz wurde. Einer Pfalz die auch unserem letzten bajuwarischen „Kaiser“ noch von diversen Hoftreffen lebhaft in Erinnerung sein dürfte.
Mittlerweile ist lediglich deren Ruine zu besichtigen.

Dabei soll diese Siedlung weitaus älter sein. In meiner Recherche habe ich mal im Frühaltertum unter „Ton Steine Scherben“ Gesuch maschiniert. Neben dem „König von Deutschland“, R.I.P Rio Reiser, bin ich darauf gestoßen, dass es sich um eine Gegend handelt, welche bereits in der Jungsteinzeit besiedelt wurde. Dass es sich dabei um vor Preußen flüchtende Arminen gehandelt hat ist jedoch strittig. Aber man fand Keramiken aus der Bandsteinzeit, datiert um das 6JH vor Chr. Ja auf einigen Fragmenten soll sogar ein schwarzweißblaues Wappen zu erkennen sein..... Aber ich schweife ab......
Ach so, irgendwo hatte ich noch etwas von „Roten Steinen“ gelesen, welche für diese ehemals Burg verbaut wurden. Vllt. der Grundstock für eine Festung die in der Neuzeit zum Betzenberg wurde?

Und leider mittlerweile ebenfalls mehr und mehr zur Punkteruine mutiert. Analog zu den aktuellen Darbietungen der Neuzeitlichen Ritter und Knappen des Barbarossas. Dennoch soll dort, in des Kaisers Lautern alljährlich im Juni eine Begebenheit stattfinden. . . . .
"Lauternfans erstrahlt nächtens die alte Burg, aus der sich die alten Ritter, Spieler und Knappen aufmachen zu einem Trauermarsch im Gedenken an ihren alten Barbarossa, bevor nach dem ersten Hahnenschrei die Burg wieder zur Ruine mutiert....
Und ja, sie machen sich danach ebenfalls auf den Weg, dieses Mal zur neuen Festung, der Betzenburg, einem Ort wo sie bereits gar teuflische Feste feiern durften. Und gedenken der guten alten Zeiten, welche sie dort erlebt haben."
Das Frei nach der Sage der Sonntagskinder.

Ihnen sei gewünscht, dass sie auf Sicht wieder in ruhiges Fahrwasser gelangen werden. Es muss ja nicht zwingend auf dem Schloßberg sein. aber raus aus dem Schlamassel kommen sollten sie schon. Insbesondere perspektivisch.

Alles rund um das Sportliche überlasse ich - mal wieder - euch.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

This contribution was last edited by vfb4ever on Nov 28, 2017 at 7:06 AM hours
Sehr schön Wilhelm, da hast du dir wieder viel Mühe gemacht. Was sagt uns die lange Einleitung? Ich weiß es auch nicht. grins
Eins weiß ich aber: Es stehen zwei 6-Punkte-Spiele an. Das sagt mir die Tabelle. Obwohl der FCH in den letzten Spielen fleißig gepunktet hat, ist er noch lange nicht aus der Gefahrenzone raus. Das liegt daran, dass auch die Konkurrenz aus dem Keller will und ebenfalls gepunktet hat. Am wenigsten ist das unserem nächsten Gegner gelungen. Das hat auf der anderen Seite dazu geführt, dass das Mittelfeld sehr eng zusammengerückt ist. Drei, vier Punkte mehr, und du bist plötzlich in der oberen Tabellenhälfte.
Wichtig wäre es, keines der beiden Spiele zu verlieren, um den Abstand nach hinten zu halten, noch besser wäre es natürlich, den Abstand zu vergrößern.
Soweit die Situation, sportliche Details zum Spiel später.

•     •     •

+++ FCH-Tippspielsieger 2015/16 +++
Die Spiele gegen Nürnberg, Düsseldorf und Union haben gezeigt, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben. Da wir gegen spielerisch gute Mannschaften traditionell stark spielen, war das Spiel in Sandhausen für mich jedoch der wahre Gradmesser der vergangenen Wochen. Hier hat sich gezeigt, dass das Team tatsächlich in die Spur gefunden zu haben scheint. Mit Kaiserslautern kommt nun ein Team, bei dem in dieser Saison nahezu gar nichts funktioniert. Ganz überraschend finde ich die aktuelle Performance des FCK allerdings nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das Spiel gegen Kaiserslautern nicht gewinnen und rechne mit einem relativ hohen und souveränen Sieg.

FCH vs FCK: 4:1
Tore durch Glatzel 2x, Schnatterer und Beermann

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Wenn Heimsieg dann knapp, das ultraüberzeugende Spiel gegen Sandhausen muss ich wohl verpasst haben, die Abwehr war löchrig wie eh und jeh dazu krasse Böcke wie der Elfer den Beerman dermaßen dilettantisch verursacht.
Union und v.A. Sandhausen waren „hinten“ eher wieder Rückschritte nach Nürnberg.

•     •     •

⚽️ .
Das Spiel gestern in d Dorf sollte Warnung genug sein!

Hat Lautern noch was zu verlieren???
JA!!!!!!!
Den funken Hoffnung!!!!!
Aber FS und denke auch die Mannschaft weis dies ganz genau,und wird die Roten Teufel aber keinen Millimeter unterschätzen!
Ich hoffe das die Serie im positiven Sinne weitergeht und das wir den FCH der vergangen Spiele sehen .

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Taktisch gesehen sollte der FCH erst mal defensiv gut stehen. Bei der aktuellen Situation des FCK hilft denen ein Remis nämlich nicht weiter, deswegen müssen sie früher oder später mehr riskieren, was unserem Spiel entgegenkommen sollte. Also: Geduldig bleiben und auf Konterchancen lauern.
Und bei allem Respekt: Was ich vom FCK diese Saison so gesehen habe, war wirklich - naja, sehr schwach eben. Trotzdem muss man aufpassen, auch gegen Dresden waren sie nicht gut, und trotzdem haben sie das Spiel noch gedreht. Unterschätzen darf man sie auf keinen Fall, aber da habe ich eigentlich keine Bedenken, unter FS wird das nicht passieren.

•     •     •

+++ FCH-Tippspielsieger 2015/16 +++
Der FCH hat ein Heimspiel, der FCH hat einen Lauf und der FCH hat den Tabellenletzten zu Gast (der jetzt halt Kaiserslautern heißt). Mit einem Sieg steht der FCH bei 21 Punkten, hat die halbe Miete im Sack, was nach dieser besch*ssenen Vorrunde nicht zu erwarten war. Bis Weihnachten dann noch in Fürth und Aue, wo der FCH nicht automatisch chancenlos ist. Sorry, bei dieser Ausgangslage ist ein Heimsieg schlicht Pflicht.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Zitat von stone_home_crazy
Sorry, bei dieser Ausgangslage ist ein Heimsieg schlicht Pflicht.


Das sehe ich auch so, leider hab ich aber genug Spiele der Mannschaft gesehen, die mich bangen lassen...
Da Kaiserslautern die schlechteste Offensive hat, hoffe ich, dass unsere Abwehr dieses mal ein besseres Bild abgibt als in den letzten Spielen.
Zitat von Rot_Blauer_Jung
Taktisch gesehen sollte der FCH erst mal defensiv gut stehen. Bei der aktuellen Situation des FCK hilft denen ein Remis nämlich nicht weiter, deswegen müssen sie früher oder später mehr riskieren, was unserem Spiel entgegenkommen sollte. Also: Geduldig bleiben und auf Konterchancen lauern.
Und bei allem Respekt: Was ich vom FCK diese Saison so gesehen habe, war wirklich - naja, sehr schwach eben. Trotzdem muss man aufpassen, auch gegen Dresden waren sie nicht gut, und trotzdem haben sie das Spiel noch gedreht. Unterschätzen darf man sie auf keinen Fall, aber da habe ich eigentlich keine Bedenken, unter FS wird das nicht passieren.


Wenn FS das gesehen hat, was ich meine gesehen zu haben, dann wird er nicht auf Konter spielen lassen. Ich fand, dass die Spieler vom Betzenberg richtig große Probleme hatten, wenn sie frühzeitig angegriffen worden sind. Daher würde ich bereits massiv im vorderen Mittelfeld stören und erst gar nicht warten, bis sie in den FCH-Defensivbereich vordringen können...

•     •     •

*** Support muss immer FÜR den eigenen Verein und nicht GEGEN den Gegner gerichtet sein***

"Intellekt verkauft keine Zeitungen, jedenfalls definitiv keine Bild." (T. Gottschalk)
Ich hab das Spiel gegen Sandhausen ja nicht gesehn, daher kann ich da zur Performance nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich keinen souveränen Sieg erwarte, sondern im Gegenteil einen sehr knappen. Sieg ja, aber nur mit einem oder wenns gut läuft zwei Toren unterschied.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Zitat von Trollmann
Zitat von Rot_Blauer_Jung

Taktisch gesehen sollte der FCH erst mal defensiv gut stehen. Bei der aktuellen Situation des FCK hilft denen ein Remis nämlich nicht weiter, deswegen müssen sie früher oder später mehr riskieren, was unserem Spiel entgegenkommen sollte. Also: Geduldig bleiben und auf Konterchancen lauern.
Und bei allem Respekt: Was ich vom FCK diese Saison so gesehen habe, war wirklich - naja, sehr schwach eben. Trotzdem muss man aufpassen, auch gegen Dresden waren sie nicht gut, und trotzdem haben sie das Spiel noch gedreht. Unterschätzen darf man sie auf keinen Fall, aber da habe ich eigentlich keine Bedenken, unter FS wird das nicht passieren.


Wenn FS das gesehen hat, was ich meine gesehen zu haben, dann wird er nicht auf Konter spielen lassen. Ich fand, dass die Spieler vom Betzenberg richtig große Probleme hatten, wenn sie frühzeitig angegriffen worden sind. Daher würde ich bereits massiv im vorderen Mittelfeld stören und erst gar nicht warten, bis sie in den FCH-Defensivbereich vordringen können...


Das stimmt schon, hohes Pressing in der Anfangsphase ist in der Regel die Marschrichtung des FCH. Wenn es trotzdem längere Zeit 0:0 steht könnte ich mir vorstellen, dass der FCK mehr riskiert, da ihnen ein Punkt wie gesagt nicht weiter hilft. Das könnte uns dann evtl. Konterchancen ermöglichen, das schnelle Umschaltspiel ist ja auch eine unserer Stärken.

•     •     •

+++ FCH-Tippspielsieger 2015/16 +++
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.