deadline-day banner

Info

Germania Halberstadt   SC Freiburg
Andreas Petersen A. Petersen Manager C. Streich Christian Streich
- Total market value €188.20m
22.2 ø age 26.4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

Die Petersens im Familienduell: Die erste Pokalrunde steht an!

Aug 11, 2017 - 10:30 AM hours
  survey
  % votes
Souveränes Weiterkommen für den SCF nach 90 Minuten
 72.2  26
Zitter Zitter Zitter - aber immerhin Runde 2 nach Verlängerung
 13.9  5
Kräfte- und nervenzehrend - Sieg im Elfmeterschießen
 00.0  0
Erneute Blamage! Andreas wirft Nils in der regulären Spielzeit aus dem Pokal
 05.6  2
Der Underdog hat den längeren Atem und besiegt den SCF in der Verlängerung
 08.3  3
Bessere Nerven beim Außenseiter - Aus für den SCF im Elfmeterschießen
 00.0  0
Total: 36

The survey has expired.

DFB Pokal, 1. Runde, Saison 2017/18

VfB Germania Halberstadt – SC Freiburg

Samstag, 12.08.2017 15:30, Friedensstadion in Halberstadt

Besser spät als nie: Der STT zur ersten Pokalrunde! Eröffnungspost in #1

Bitte verzichtet selbstverständlich auf Provokationen und auch auf reine Ergebnistipps sowie Aufstellungen mit '12345' darunter.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

This contribution was last edited by Zlatan9 on Aug 11, 2017 at 10:35 AM hours
Ihr kennt den Spruch, jeder kennt ihn, und jedes Mal im August wird er neu herausgeholt. Und auch ich werde ihn euch jetzt nicht ersparen: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Diese Gesetze sind so eigen, dass es bei der Chance von 1:32 passieren kann, dass ausgerechnet das von den Herren Andreas und Nils Petersen doch sicher gewünschte Los Germania Halberstadt vs. SC Freiburg gezogen wurde. Wat ne Jeschichte. Dieses Familienduell überlagert in dieser Partie irgendwie alles. Die Medien werden es in den Mittelpunkt stellen, auch hier im Forum ist diese Familieng’schichte in Bezug auf den Pokal das Thema Nr. 1. Und zwar zu Recht. Einfach eine geile Geschichte. Aber es gibt tatsächlich auch noch ein Fußballspiel zu gewinnen und für die Auswärtsfahrer eine Stadt und ein neues Stadion zu entdecken.

Was das sportliche angeht, dürften hier alle gleichermaßen nach einer Wiedergutmachung des beschämenden Europapokal-Ausscheidens in Ljubljana gegen Domzale lechzen. Ich hab mich auf fußballerischer Ebene immernoch nicht davon erholt und meine Lust auf Fußball ist immernoch nicht zurückgekehrt. So ein souveränes Weiterkommen wäre da doch schön. Aber Moment, jetzt kommt eben die andere Seite des zu Beginn zitierten Spruchs: Gibt das bisherige sportliche Auftreten Grund zur Hoffnung auf ein _souveränes_ Weiterkommen?

Der VfB Germania Halberstadt spielt mit Halbprofis und ich schätze auch teilweise Vollprofis. Die Jungs wissen sich auch taktisch zu verhalten und mit dem Ball umzugehen. Nach außen geben sich die SCF-Akteure natürlich so, dass sie den Gegner nicht unterschätzen und sich bewusst sind, „dass Halberstadt laufen und alles abrufen wird“. Wollen wir hoffen, dass der SCF seine in diesem Fall doch sicher überlegene Klasse durchbringt.
Von Halberstadts Spielern sind natürlich die wenigsten ein Begriff selbst für totale Experten. Spontan aufgefallen ist mir Adli Lachheb, der für Aue und Duisburg dereinst 2. Liga spielte. Auch zwei Neuzugänge sind mir etwas ins Gesicht gesprungen. Da wäre einmal Patrik Twardzik, drittligaerprobt und von Celtic Glasgow ausgebildet sowie Tom Nattermann, der mal für Markranstädt II die Oberliga zerschossen hat, danach aber auf den Stationen Aue, Jena und Cottbus seine Quote nie wiederholen konnte. Welche Spieler aber besonders wichtig sind für den Kader, ist für mich schwer abzuschätzen.

Es werden jedenfalls ein paar Fans mitfahren nach Halberstadt, die Stadt soll ja absolut sehenswert sein, auch wenn die Stadt im zweiten Weltkrieg zu 80 Prozent zerstört wurde und die verbliebene Altstadt hernach von der DDR stark vernachlässigt wurde. Einen Stadtbummel sollte man wohl einplanen. Würde ich nach Halberstadt fahren (was ich leider nicht schaffe), dann würde ich unter allen Umständen einen Besuch in der St.-Buchardi-Kirche einplanen. Dort wird seit 2001 das längstandauerndste Musikstück der Welt aufgeführt: John Cages ORGAN²/ASLSP. Hier wird der Titel „as slowly as possible“ wörtlich genommen, im Jahr 2640 wird das Stück erst beendet sein. Alle paar Jahre erfolgt nur ein Tonwechsel, der letzte war im Oktober 2013, der nächste folgt dann 2020. Aktuell wird dis‘, ais‘, e‘‘ gespielt. Würde ich mir unglaublich gerne anhören!

Nun aber zurück zum Sportlichen. Denn nach Stadtbummel erwartet ja meist die Hauptsache des Tages: Das Spiel. Und zu diesem möchte ich allen viel Spaß wünschen und unserem SCF einen möglichst souveränen Sieg, falls das irgendwie möglich ist. Alle Blicke werden natürlich auf die Familie Petersen gerichtet sein. Schenkt der Sohn seinem Vater eins ein? Oder hat Sohn Nils vielleicht seinem Vater vorab die Taktik preisgegeben? Skandalöse Neuigkeiten dazu sind hier zu finden:

________________________________________________________________________


Zitat von FR1982
Es ist ein lauer Augusttag als Nils Petersen in seine Heimat reist um seine Familie zu besuchen. Nach dem Aus in der Europeague-Qualifikation braucht er dringend Ruhe und es scheint als würde er sich daheim gut erholen können. Gerade als man zusammen zu Abend gegessen hat spricht ihn sein Vater an. Er „wolle ihm etwas ganz besonderes“ zeigen… im Keller.

Dort angekommen enthüllt sein Vater Andreas eine merkwürdige Apparatur und fragt:
„Na? Scharfes Teil, oder?“
“Was ist das?”
“Na, ein Lügendetektor! Und ICH habe ihn gebaut!”
„Wofür brauchst du den denn?“
„Na, so finde ich raus was meine Spieler wirklich denken… lass ihn uns ausprobieren, mein Sohn.“
„Ich… wie bitte? Nein, komm schon, Papa… der verteilt sicherlich Stromstöße…“
„So ein Quatsch. Vertrau deinem alten Herrn und setz dich hin.“
Nils folgt widerwillig der Aufforderung seines Vaters. Dieser schließt derweil allerlei Kabel an ihm an. Als er fertig ist stellt er seine erste Frage.
„So mein Sohn… was ist denn deine Lieblingszahl?“
„Die 18!“
„Aaaahja, sehr schön. Die Wahrheit. Ich seh das hier ganz genau… Gut, wie heißt dein Trainer?“
„Christian Streich.“
„Schön schön… das ist wahr….“
Eine kurze Still unterbricht das Gespräch als es kurz darauf aus Nils` Vater Andreas herausbricht:
„WIE IST EURE TAKTIK GEGEN UNS IM POKAL?????“
Nils fällt fast vom Stuhl…
„Was zum Teufel, Papa?“
„Eure Taktik, im Pokal. Los. 1 Stürmer? 2? Fängst du an?“
„Hast du mich DESWEGEN hier angebunden?“
„4-4-2? Pressing am Anfang? Komm schon, mein Sohn!”
„PAPA!“
„Die Maschine lügt nicht! Beantworte die Frage!“
„Du spinnst doch, Papa.“
„Verdammte Axt, wieso schlägt die Maschine nicht aus? Das müsste doch eine Lüge sein.“
Andreas klopft ein paar Mal gegen die Apparatur.
„Komm schon, blöde Maschine.“, schimpft er.
„Mach mich jetzt los, Papa.“
„Solange du deine Beine unter meinen….“
„Ich wohn doch gar nicht mehr hier!“
„Deine Mutter hat stundenlang in der Küche gestanden! Du wirst das hier jetzt mitmachen….“
Da schallt es auch schon von oben in den Keller.
„Alles in Ordnung bei euch beiden da unten?“, ruft Frau Petersen.
Andreas ruft: „Alles gut! Vater-Sohn-Geschichte! Wirklich alles wunderbar!“
Nils wendet sich daraufhin leise an seinen Vater:
„Komm, frag mich was anderes, Papa….“
„Okay okay, dann….deine Lieblingsfarbe!“
„Schwarz-grauer Camouflage mit lila Applikationen.“
„Im Ernst? Du… hm… kein Ausschlag… okay, das ist schräg. Weiter. Deine Position?“
„Stürmer!“
„Richtig, sehr schön, und nun…. WIE IST EURE TAKTIK IM POKAL GEGEN UNS?!?!?!??!“
„Papaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa…….“
„Ich bin dein Vater. Mit mir kannst du über ALLES reden, mein Sohn….“
„Aber doch nicht über…“
„4-4-2?“
„MAAAMAAAAAA!“

Wird Andreas seinen Sohn jemals aus dem Keller lassen? Wird Nils irgendwann völlig entnervt die Taktik preisgeben? Was kann Mama Petersen ausrichten? Am Samstag, den 12.08.2017, werden WIR keinen Lügendetektor brauchen um die Wahrheit zu erfahren.... smile

https://www2.pic-upload.de/img/33702488/meineheimatmeinvaterundich3.png

PS: Mit Heimat meine ich die Region. Nils ist ja aus Wernigerode. Das liegt aber nicht weit von Halberstadt entfernt und Nils hat ja auch für Halberstadt gekickt... smile

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Ich finde man sollte nach dem guten Auftritt gegen Turin einige Spieler dafür belohnen, vor allem Kleindienst und Sierro, sowie Iggy auf links, haben sich eindeutig aufgedrängt. Vorne würde ich normalerweise Niederlechner den Vorzug vor Nils geben, da das Spiel für diesen aber ein besonderes sein wird würde ich ihm die Startelf nicht verwehren.

In der Innenverteidigung fällt es mir schwer jemandem den Vorzug zu geben, ich hoffe aber auf Caglar und MOK, da die beiden im Idealfall eines der talentiertesten Pärchen der Bundesliga sein können.

Tipp: Kein ruhmreiches, aber ein souveränes 3:0, Petersen trifft, Kleindienst und Kempf dazu.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Bank: Gikiewicz, Kempf, Stenzel, Schuster, Kath, Kapustka, Kleindienst

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Sehr schöne Einleitung. Danke!

Meine Wunschaufstellung ist wahrscheinich nicht die realistischte, aber es ist eben meine Wunschaufstellung Lachend

Die Abwehr stellt sich fast von selbst auf. In der IV stellt sich vielleicht die Frage welche 2 aus dem Trio CS, PL, MOK spielen. Bei mir würden Kempf und Söyüncü den Vorzug erhalten. Kempf dürfte mittlerweile wieder auf der Höhe sein und ist bereit für sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison.
Söyüncü würde ich einen Startelfeinsatz wünschen, damit er den Bock aus der EL-Quali direkt wieder gut machen kann.
Wäre zwar meines Erachtens schade für Lienhart, da er sich durchaus positiv gezeigt hat, aber es können halt nur zwei Spielen (5er / 3er Kette will ich nicht sehn grins).

Das Mittelfeld würde ich mal kräftig durcheinanderwürfeln. Frantz ist auf den Außen verschenkt und würde zusammen mit Haberer auf der Doppel 6 spielen.
Haberer hat ja bei der EM schon gezeigt, dass er das durchaus kann.

Im LM würde ich gerne Kath sehen, der mir beim Testspiel gegen Turin gut gefallen hat.
Mo Dräger würde ich rechts die Chance geben sich zu beweisen. Ich denke er hat die Anlagen uns zu helfen.

Im Sturm gibt's denke ich keine Veränderungen, da man Petersen sicherlich nicht im Spiel gegen seinen Vater auf die Bank setzt. Niederlechner ist aufgrund seines Defensivverhalten sowieso gesetzt mMn.

Hoffen wir das die Jungs heiß wie Frittenfett sind. Ich bin es zumindest! Ich will Wiedergutmachung sehen!!
Auf geht's stark

Mein Tipp: 0:4
Ich würde ein paar jungen Spielern mal ne Chance geben,da die es gegen den FC Turin mMn gut gemacht haben.
TW und Abwehr werden wohl auch die Stammbesetzung in der Liga sein.
Im ZM würd ich Sierro bringen,der evtl.auch Spielerisch Akzente setzen kann und sich in die Offensive einschaltet.
Daneben den erfahrenen Schuster der absichert.
Auf Außen mit Kath und Dräger zwei junge Schnelle,die auch mal ins 1 gegen 1 gehen können und unserem Sturmduo Petersen,Niederlechner die Vorlagen lieferngrins
Kapustka scheint leider noch keine Option zu sein,den ich für Dräger in die Start11 gepackt hätte.

Mein Tipp:Nils hat kein Mitleid mit seinem Vater und legt ihm zwei Bälle in die Kistestark
Das dritte Tor kommt von Niederlechner und wir gewinnen leicht und locker mit 3:0
This contribution was last edited by Adriano11 on Aug 11, 2017 at 11:55 AM hours
Dream team: SC FreiburgSC Freiburg
Starting Line-up: 4-4-2 double 6
Ich wünsche mir, dass Kath nach seiner starken Vorstellung gegen Turin eine Chance erhält sich weiter zu beweisen. Zudem würde ich gerne Stenzel auf der 6er Position sehen. Im weiteren Spielverlauf gerne Dräger für Haberer und Kleindienst für Niederlechner. Gegen Ende des Spiels noch Sierro für den ausgepowerten Frantz.
This contribution was last edited by Alen_Ragati on Aug 11, 2017 at 1:36 PM hours
Für Nils gilt Folgendes: Nach Hause fahren, dem Vater für 90 Minuten die kalte Schulter zeigen, 2 mal einnetzen, dann Papa und Mama drücken.
Das wäre meine Startaufstellung für Samstag.

Ich würde gerne Kapustka, Sierro, Terrazzino gleich testen. Für Weiterkommen soll es reichen. Die Spieler brauchen aber Spielpraxis.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Nun gilt es im dritten Pflichtspiel das gute Gefühl zurück zu bringen und nicht direkt vor dem Start in die schwierige Saison in der Bundesliga Weltuntergangsstimmung zu erzeugen. Ich baue auf die Professionalität der Spieler und gehe auch bei einigen Änderungen davon aus, dass man einen Viertligisten souverän in die Schranken weist.

Da sollte man gleich zeigen wer der Favorit ist und gar nicht erst in die Lage kommen es spannend zu machen, ggf. mit einem Gegentor... den Interviews nach sind die Spieler mit der richtigen Einstellung unterwegs.

In Sachen Aufstellung kann ja einiges passieren was man so hört und liest - da bin ich mal gespannt für was sich Streich entscheidet. Ignjovski ist wohl leicht an der Achillesferse angeschlagen, ansonsten sind alle fit, die gegen Turin und Domzale gekickt haben.

Meine Elf wäre bzw, die ich als realistisch ansehen würde:

Schwolow - Stenzel, Lienhart, Kempf, Günter - Höfler, Sierro - Frantz, Haberer - Niederlechner, Petersen

Bank: Gikiewicz, Söyüncü, Kübler, Ignjovski, Schuster, Kleindienst, Kath

nicht im Kader: Guédé, Meffert, Niedermeier, Gulde (jeweils verletzt), Klandt, Stanko, Kapustka, Abrashi, Terrazzino, Bulut, Dräger


Ich rechne mit doch weniger Experimenten... momentan dürfte Streich Leinhart vor Söyüncü sehen... für Sierro könnten natürlich auch Stenzel und vor allem Frantz eine Rolle spielen. Kickt Frantz dort dann sehe ich Kath in der Startelf auf links. Die Worte zu Kapustka deuten ja auch daraufhin, dass er vorerst noch behutsam herangeführt wird.

Schuster & Petersen in ausführlichen Interviews zum Spiel: https://www.scfreiburg.com/interview/interviews-zum-dfb-pokalspiel-halberstadt

Zum Spiel hat Arne Bicker mit:
Petersen http://www.regenbogen.de/nachrichten/sport/sc-freiburg/20170811/scf gesprochen,
Streich http://www.regenbogen.de/nachrichten/sport/sc-freiburg/20170810/scf gesprochen

Beim Trainer geht es auch daraus hervor, dass noch mehr als Terrazzino kommen dürfte.
Ich würde gerne mal das Duo Peddo / Kleindienst sehen. Niederlechner hingegen eine Pause vor dem wichtigen Saisonauftakt nächste Woche gönnen. Ich erwarte Lienhart / Caglar in der IV, glaube nicht das Kempf gleich wieder von Beginn an kommt. Kath hätte sich einen Einsatz von Beginn an verdient. Auch im Tor könnte man in guter Fussballmangermanier den Ersatzkeeper ran lassen.
Gladbach und Lev gestern sollten Warnung genug sein, ich hoffe das Team verkrampft nicht zu sehr nach alldem Wiedergutmachungs und Familienduell Gerede.

Ich erwarte einen relativ ungefährdeten 2:0 Sieg, nach einem ähnlichen Spiel wie in der EL. Viel BB beim SC nur diesmal machen wir die Tore. Peddo natürlich und Schuster.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.