deadline-day banner

Info

SC Freiburg   SG Dynamo Dresden
Christian Streich C. Streich Manager U. Neuhaus Uwe Neuhaus
€188.20m Total market value €8.10m
26.4 ø age 25.3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal, 2. Runde: Die Legende aus Elbflorenz kommt in den Breisgau

Oct 23, 2017 - 6:32 PM hours
  survey
  % votes
Der SCF wird seiner Favoritenrolle gerecht - Sieg in der regulären Spielzeit
 57.8  26
Freiburg kriegt den Dynamo der Gäste erst in der Verlängerung abgestellt
 11.1  5
Fast das schwarz-gelbe Wunder für den SCF - aber Sieg im Elfmeterschießen
 00.0  0
Sandhausen 2.0, Dresden gewinnt im Elfmeterschießen
 04.4  2
Die Gäste sind länger dynamisch und gewinnen in der Verlängerung
 08.9  4
1953 Gästefans können früh mit einem Auswärtssieg die Heimreise antreten
 17.8  8
Total: 45

The survey has expired.

DFB-Pokal, 2. Runde, Saison 2017/18

SC Freiburg - SG Dynamo Dresden

Mittwoch, 25.10.2017, 20:45 im Dreisamstadion zu Freiburg

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

This contribution was last edited by Bayer04_KN on Oct 23, 2017 at 6:38 PM hours
Wenn die Rede von Dynamo Dresden ist, dann denken die meisten sofort an deren Fans. Hier haben viele Menschen eine Meinung zu, deswegen widme ich den heutigen STT zum Pokalspiel gegen Dynamo Dresden vor allem einem Exkurs zum Thema Dynamo-Fans.

Den einen wird in Freiburg wohl der Speichel im Mund zusammengelaufen sein, den anderen der Angstschweiß. Die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden polarisiert, steht für die einen für brachialen Support der Extraklasse, für die anderen aber für Randale und Ausschreitungen.

Dynamo ist einer der ganz großen Clubs der ehemaligen DDR, 1953 gegründet, mehrfach Meister, auch im Europapokal schon oft Teilnehmer gewesen. Letzteres ist weiterhin der Traum vieler Dynamo-Fans – nochmal international spielen, nach Belgrad, Athen oder Moskau reisen. Immer wieder wird dort gescherzt, der Pokal ist der kürzeste Weg. Zwar ironisch gemeint, aber es schwingt mit: Für viele Dynamische hat der Pokal einen ganz großen Wert. Sieht man auch an den Zahlen wie viele Dresdner sich in den letzten Jahren zu Pokalspielen nach Dortmund oder Hannover aufgemacht haben. Auch jetzt zum Spiel in Freiburg ist trotz 700 Kilometern unter der Woche der Stehbereich der Gäste ausverkauft, auch die Sitzer dürften gut besucht sein, wie man das von Dynamo eben kennt. Im letzten Zentralorgan, dem Kurvenblatt der Ultras Dynamo heißt es dazu: „(...) Nehmt euch frei, geht zum Arzt eures Vertrauens oder kündigt den Job, damit wir in Freiburg ordentlich einreiten und den Einzug in die dritte Pokalrunde feiern können!“. Ordentlich einreiten – damit ist auch ein geplanter Marsch gemeint, den die Szene in Freiburg veranstalten möchte. Und damit sind wir wieder beim zuerst angesprochenen Thema. Märsche von Dynamo, die kommen oft in die Schlagzeilen. Ob in Kaiserslautern, Bielefeld oder gegen Ende der letzten Saison in Karlsruhe, wenn Dynamo kommt, dann ist was los. Man kommt nicht umhin festzustellen, dass das Assi-Potential in der Szene groß ist, das habe ich mit eigenen Augen schon sehr oft sehen dürfen. Aber die (in diesem Fall nicht nur Boulevard-)Presse weiß es doch zu gut, dem ganzen noch einen ganz besonderen Touch zu geben. In Bielefeld wurde gar die Plünderung eines Kinos und Supermarktes ersonnen – die es wie im Nachhinein festgestellt nie gab. Die Ereignisse in Karlsruhe dürften Vielen noch präsent sein, deswegen überlasse ich den Foristen selbst ihre Einschätzung davon.

Besondere Spiele für die Dynamo-Fans sind Auswärtsfahrten in Stadien, in denen noch nie oder schon sehr lange nicht mehr gespielt wurde. Das trifft auf Freiburg zu. Besondere Ausschreitungen sind aus meiner Sicht aber nicht zu erwarten, es herrscht nicht der Hauch einer Rivalität zu Freiburg und der ganz große Fußballstandort ist Freiburg so oder so auch nicht, als dass hier von Dynamo irgendein Exempel statuiert werden müsste.

Bleibt die Frage: Dynamo, das ist doch voll die Nazi-Szene, oder? Das hört man an allen Ecken und Enden immer wieder und ich werde nicht müde zu betonen, dass das einfach nicht der Realität entspricht. Gewiss, wie überall im „Osten“ und generell Vereinen mit Althool-Szenen tummeln sich Rechtsextreme in den Fankreisen. Die Ultras Dynamo sind allerdings keineswegs so einzustufen. Dort tummelt sich allerlei Buntes, sicherlich nichts was man in Freiburg als links kennt, aber Gruppen wie „Aktivist53“ gehen schon in eine gewisse Richtung. Es ist bekannt, dass sich aus der aktiven Fanszene Leute als „Türsteher“ von Pegida geriert haben, jedoch auch viele auf der anderen Seite an Gegenprotesten beteiligt waren. Im Jahr 2010 wurde die rechtsextreme Fangruppierung „Faust des Ostens“ (FdO) in einer Auseinandersetzung innerhalb der Szene sprichwörtlich „aus dem Stadion geprügelt“. Einige Ex-FdOler werden aber nun in Form der Gruppe „Dritte Generation Ost“ offenbar wieder im Stadion von der Szene geduldet, was ich nicht wirklich verstehen kann, aber dem „Keine Politik“-Kurs, den die Fanszene leider fährt, geschuldet sein müsste.
Generell hat der Verein sehr viel Arbeit und Geld in die Fanarbeit gesteckt und damit durchaus Erfolg gehabt. Abseits der üblichen Medien-Aufreger nehmen die expliziten Gewaltvorfälle sehr deutlich ab. Auch finanziell geht es beim in der jüngeren Vergangenheit doch arg gebeutelten Verein bergauf. Seit einiger Zeit ist „die Legende von Elbflorenz“ offiziell schuldenfrei. Nach dem Aufstieg in die zweite Liga 2016 konnte trotz dem Abgängen von Leistungsträgern wie Eilers (zu Werder Bremen) oder Hefele (nach Huddersfield) eine ganz starke Zweitligasaison gespielt werden, in der man kurzzeitig sogar vom Aufstieg träumen durfte. Diese Saison läuft bei der SGD allerdings holpriger. Die Abgänge von Stefaniak (nach Wolfsburg), Kutschke (Ingolstadt) und Gogia (Union) konnten noch nicht vollends aufgefangen werden, auch wenn Neuzugang Mlapa langsam in Fahrt kommt und sich der aus Sarajevo verpflichtete offensive Mittelfeldmann Haris Duljevic als absoluter Volltreffer entpuppt hat. Im zentralen Mittelfeld fallen mit Hartmann und Hauptmann zwei Schlüsselspieler aktuell aus. Linksverteidiger Heise, der sich auch als starke Neuverpflichtung erwiesen hat, holte sich im letzten Ligaspiel in Nürnberg eine rote Karte, darf im Pokal aber wohl spielen. Gefährlich ist auch Aias Aosmann, der an guten Tagen in meinen Augen Bundesliganiveau hat, sein Problem ist die Konstanz.

Die Truppe hat aus den letzten neun Pflichtspielen nur zwei Siege geholt, ist dementsprechend nicht so gut in Form. Hochmotiviert werden die Spieler trotzdem sein, die Gründe habe ich ja oben gelistet. Wird es ein Sandhausen 2.0 für unseren SCF geben? Immerhin sind wir diese Saison daheim noch ungeschlagen. Wird Streich wieder so eine „B-Elf“ aufbieten wie letzte Saison gegen Sandhausen? Im Sinne des Weiterkommens wäre das sicher fahrlässig, denn Dynamo hat trotz aktueller Schwächephase eine doch sehr eingespielte Truppe, die selbst unser ersten Elf absolut gefährlich werden kann. Zudem dürfen sie mit starkem Auswärtssupport rechnen, während auf der Heimseite wieder zahlreiche Plätze leer bleiben werden. Über die genaue Aufstellung zu spekulieren ist müßig, aufgrund der Möglichkeit der Rotation kann so gut wie alles passieren – das überlasse ich dann eher euch. Ich kann nur an alle Leute appellieren, die sich noch keine Karte geholt haben, weil sie Angst vor den Dynamo-Fans haben: Kommt ins Stadion und unterstützt den SCF. Wir brauchen sicher jeden. Die Dynamo-Fans sind keine Menschenfresser!

In diesem Sinne auf ein gutes Spiel und den Einzug in Runde 3 für unseren SCF! Hoffentlich mit einem nicht arg schlecht gefüllten Dreisamstadion...

_________________________________________________________________


Das Plakat zum Spiel:

Die Story orientiert sich lose am Original:

Im Jahr 3600 v. Chr. herrscht der Mutant Grin Del (Reinhard Grindel), auch bekannt als Apokalypse, über den DFB. Die Menschen verehren ihn als Gott aufgrund seiner unendlichen Macht. Bei einem Übergangsritual bei dem er das ewige Leben erlangen will wird die DFB-Zentrale von Aufrührern zum Einsturz gebracht und Apokalypse unter dem Schutt begraben. Er überlebt jedoch indem er sich in einen tausende Jahre währenden Tiefschlaf versetzt.

2017. Dynamo (Uwe Neuhaus), ein Fußball-Schurke, studiert seit Jahren die Aufzeichnungen über Apokalypse und möchte diesen erwecken, damit dieser als Dankbarkeit seine Kräfte stärkt. Professor S (Christian Streich), einer der mächtigsten Fußball-Telepathen der Welt und Direktor der School for gifted Youngsters, ahnt von den Plänen Dynamos nichts. Zusammen mit seinen Schülern Nilsclops (Nils Petersen), Mikecrawler (Mike Frantz), Mystique Lena (Lena Petermann), Stormkarth (Laura Benkarth), Psygull (Lina Magull) sowie Beast aka Dr. Söyüncü und weiteren Mitglieder der S-Men wähnt er die Welt, die Bundesliga, in Sicherheit. Es ist nur dem Zufall zu verdanken, dass Neo-Angel (Jan Böhmermann), welcher zum erweiterten Kreis der S-Men gehört, bei einem seiner Patrouillenflüge das rege Treiben von Dynamo und seinen Schergen bei der DFB-Zentrale bemerkt und Professor S informiert. „Kann der nicht sein Maul halten?“, denkt sich Dynamo, der Neo-Angel noch entdecken, aber nicht aufhalten konnte. Professor S kann eins und eins zusammenzählen und weiß schnell was Dynamo vorhat, doch die Zeit ist bereits zu knapp. Gerade als die S-Men den Ort des Geschehens erreichen um Dynamo aufzuhalten erwacht Apokalypse. Er stärkt tatsächlich, wie von Dynamo erhofft, umgehend dessen Fähigkeiten woraufhin dieser die S-Men zurückschlagen kann. Doch es kommt noch schlimmer für die S-Men. Apokalypse gelingt es durch Gedankenkontrolle die Psyche von Psygull und Stormkarth so zu beeinflussen, dass diese sich Dynamo anschließen. Den verbliebenen S-Men bleibt daraufhin nur die Flucht zurück nach Freiburg.

Dynamo, der die Verwundbarkeit der S-Men nun selbst gesehen hat, will jetzt nichts anderes als das Ende eben dieser. Er macht sich auf den Weg nach Freiburg zur School for gifted Youngsters und bittet Apokalypse ihm zu folgen und zu helfen. Dieser muss sich jedoch noch von seinem langen Schlaf und dem spontanen Einsatz erholen und lehnt ab. Dynamo ist davon überzeugt, dass er mit seinen verbesserten Kräften und seinen Schergen genug Macht hat um die geschwächten S-Men in Freiburg zu besiegen und setzt seinen Plan fort. Professor S und die S-Men planen derweil wie sie der Bedrohung Einhalt gebieten können. Als erstes wird Mystique Lena zur DFB-Zentrale gesandt um dort Apokalypse zu überraschen und dessen Kontrolle über Psygull und Stormkarth zu unterbrechen. Neo-Angel soll den Vormarsch von Dynamo beobachten und die S-Men auf dem Laufenden halten. Er fliegt jedoch auf als er den Schergen Dynamos einmal kurz zu nahe kommt, woraufhin er in Gefangenschaft gerät. Dynamo ist froh, dass er endlich sein „Maul“ hält.

Als Dynamo mit seinen Schergen in Freiburg eintrifft ist er den S-Men deutlich überlegen. Der Kampf entbrennt und Professor S merkt schnell, dass ihnen Psygull und Stormkarth schmerzlich in den eigenen Reihen fehlen. Sie sind am Rande einer Niederlage. Doch noch während des Kampfes gelingt es Mystique Lena Apokalypse zu überraschen und durch eine Ablenkung seine Kontrolle über Psygull und Stormkarth zu unterbrechen wodurch sich diese in Freiburg wieder auf die Seite der S-Men schlagen. Das Kräfteverhältnis scheint zu Gunsten der S-Men zu kippen! Doch gewonnen ist noch nichts. Jetzt liegt es an den Veteranen unter den S-Men. Kann Nilsclops mit seinen optischen Strahlen den Unterschied machen? Wird der übermenschlich starke und agile Beast aka Dr. Söyüncü Dynamo stoppen? Und welche Rolle spielt Mikecrawler? Oder hat Dynamo noch ein Ass im Ärmel? Und was passiert wenn sich Neo-Angel noch mal zu Wort meldet?

Fragen über Fragen, die Mittwochabend beantwortet werden. Allen SC Fans viel Spaß!

https://www2.pic-upload.de/img/34159551/S-MenApokalypseklein.png

Mein Tipp: Knappes 2:1
Originalfilm: X-Men - Apocalypse

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

This contribution was last edited by Zlatan9 on Oct 24, 2017 at 11:32 AM hours
Klasse Eröffnung!
Die SGD wird mit ordentlich Fans anrücken und so dem Pokalabend zu keinen 0815 Spiel machen.
Ich freue mich sehr drauf und sehe die Chancen 50-50!

Bei der Aufstellung wird so wie letztes Jahr gegen Sandhausen und den Umstand das es Sonntag zum wichtigen Derby nach Stuttgart geht, ordentlich rotiert werden.

Ich befürchte eine uneingespielte Truppe, die logischerweise Schwierigkeiten haben wird das Spiel zu machen.
Kent und Ravet werden die Chancen haben sich zu zeigen und ich hoffe sehr, dass sie sie auch nutzen werden. Nutzen sie sie nicht, so bin ich mir sicher, dass wir sie vor der Winterpause nicht mehr in der Startelf sehen werden.

Gespannt darf man erwarten wie die Formation in der Defensive aussieht und wie sich Koch bei seinem Pflichtspieldebüt schlagen wird.
Vielleicht wird auch Söyüncü geschont und es beginnen Stanko & Koch?

Tipp:
Ein 2:2 nach 90 Minuten mit anschließend besserem Ende für uns!
This contribution was last edited by FRxBR on Oct 23, 2017 at 7:23 PM hours
Nach dem, was ich am Sonntag gesehen habe und der Situation mit Verletzten, wäre das meine Startelf für Mittwoch.
1. System ist eher unwichtig, weil man es auf dem Feld unterschiedlich auslegen kann.
2. Ich will Schuster nicht mehr sehen (auf der Bank auch nicht) und deswegen die 4-Kette, die von alleine aufgestellt wird.
3. Höfler ist ohne Alternative
4. ZM/HS/oder auch offensive DM soll durch Haberer und Kapustka beackert werden. Kapustka soll endlich zu Spielpraxis kommen, sonst kann er auch gleich nach England bzw. Polen zurückgehen
5. Ravet und Kent als richtige Außenspieler, die MS mit Bällen füttern
6. Sturm Bierkiste Petersen

Spielen, dominieren und hoch gewinnen, das die Jungs endlich Selbstvertrauen tanken können.

Tipp: 4:1

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!

This contribution was last edited by Mr_Inkognito on Oct 23, 2017 at 7:28 PM hours
Ich würde, wenn ich entscheiden dürfte, das Spiel für einen Test unter Wettbewerbsbedingungen nutzen. Höfler in der Schuster-Rolle, Stenzel zentral, Haberer auf der Acht, alles Gedankenspiele von mir in den letzten Wochen. Einen besseren Zeitpunkt um diese auszuprobieren gibt es nicht, in der Bundesliga geht es um jeden Punkt.

Tipp: 2:1 - Ravet und Bierkiste treffen

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Da ich denke, dass Streich das Spiel gegen Stuttgart wichtiger einordnet, Klassenerhalt, wird gegen Dresden eine nicht eingespielte Mannschaft zu sehen sein. Eine Niederlage für den SC ist absolut realistisch oder es gibt eine Überraschung mit neuen unerwarteten Spielern des SC.
Ich würde den Leuten, die derzeit nicht so oft zum Zug kommen, eine Chance geben. Namentlich sind das Kübler, Koch, Gikiewicz, Kath, Ravet und Petersen. Haberer, Schwolow, Stenzel, Niederlechner und Terra sollten für Stuttgart geschont werden. Flo Kath hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er das Potenzial hat, in der ersten Elf zu spielen, zumindest für dieses Spiel. Er hat sich körperlich, technisch und dynamisch enorm weiterentwickelt. Ravet würde ich einfach aufgrund seiner Standardstärke und Dynamik auf den Platz werfen. Kübler ist für mich die einzige Alternative aktuell zu Stenzel und Nils soll den sächsischen Verteidigern ordentlich Dampf machen. Bei Rafal hoffe ich insgeheim, dass wir wieder ins Elfmeterschießen kommen. Das System würde ich beibehalten.

Bank: Schwolow, Stenzel, Kapustka, Kent, Niederlechner, Stanko und Haberer

Mein Tipp: 3-1 für uns!

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Ich glaube eher, dass Streich und sein Gefolge, die Pokalpartie schon aus Motivationsgründen ernst nimmt. Dieses Spiel ist eine wichtige Vorbereitung auf das Ligaspiel in Stuttgart. Mit einem Sieg geht der SC mit breiter Brust aufs Stuttgarter Grün. Eine Niederlage wäre dagegen fatal für die Truppe. Damit käme jeder Spieler allenfalls mit einem zarten Hühnerbrüstchen zum heimstarken VFB. Es gilt doch, das Daimlerstadion im Sturm zu erobern.

Ausserdem ist ein Weiterkommen im Pokal, nicht nur aus finanziellen Gründen reizvoll. Man kann aus dem Südwesten Deutschlands durchaus für Furore sorgen. Es stünden mit einem Sieg noch knackige Partien an, die das Fussballherz erfreuen.

Es wird nicht leicht gegen Dresden. Aber mit dem anstehenden Bedürfnis nach einer Frustbewältigung, sollte Dynamo D. innerhalb von 90 Minuten niedergerungen werden. Eine Prognose: Es geht nicht ohne Elfmeter ab. Ich tippe auf zwei dieser Killermomente und stelle anheim, wen es erwischt. Jedenfalls wird man wieder nach unten starren, während der Schirri sich mit pantomimischen Umschreibungen wichtig macht.
Wie ich dieses Gefühlstheater liebe !
This contribution was last edited by Direktspiel on Oct 23, 2017 at 8:16 PM hours
Streich bringt eine mit Günter und Söyüncü aufgepeppte B-Elf mit Viererkette, echten OA und 2 Bierkisten. Alle anderen gesunden SCler bereiten sich mental auf das Derby vor, indem sie ihre verletzten Kollegen bei gepflegten Binokel challengen. Streich greift tief in die Taktikkiste und lässt gleich nach Anpfiff Günter, Kent, Kleindienst, Kapustka, Petersen, Ravet und Kübler hoch auf einer Linie pressen. Die zwangsläufigen Dresdener Ballverlusste werden von der Freiburger Furche bereits in der Auftaktviertelstunde gnadenlos ausgenutzt und im duzend eingetütet. Die wenigen hohen Bälle der 9 Dresdener Verteidiger in Richtung Sturmtank Mlapa werden von dem sich fallen lassenden Stanko nicht nur sicher abgefangen sondern auch postwendend auf Tim und Nils retourniert. Söyüncü und Koch reihen sich bereits nach 10 min in die Offensive ein, um nicht vor lauter Langeweile in die Gefahr zu laufen einzuschlafen. Der Sieg wird epochal und geht in die DFB Pokal Annalen ein. So und nicht anders stelle ich mir das vor.

Was aber wirklich passieren wird ist, dass unsere lustlosen SCler nach Doppelpack Mlapa in der Verlängerung verlieren werden. Streich wird der Presse erklären, dass er mit der Leistung seiner Rumpfelf zufrieden, das Ergebnis jedoch zum vergessen sei.

P.S.: Das Binokel Tournier wird übrigens Niedermeier für sich entscheiden.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
Bei der gelungenen und differenzierten Einleitung muss ich mich direkt mal hier einloggen.

Danke dafür!

Ansonsten kann ich leider krankheitsbedingt nicht ins Breisgau reisen...hatte mich sehr auf den Ausflug gefreut!

Ich bin mir sicher es wird ein spannendes Match.. trotz genehmer Spielkultur werden wir aufgrund unserer diesjährigen Abschlussschwäche vermutlich das Nachsehen haben.

In diesem Sinne „Sport frei“

•     •     •

SGDBlog.de .....der Dynamo Dresden Blo(ck)g!
Ich wünsche mir für Mittwoch nicht viel, einfach nur eine Leistung unserer Mannschaft aus einem Guss und ein solides Weiterkommen in die nächste Runde.

Hinsichtlich der Aufstellung würde ich nicht ganz so viel verändern: Vielleicht einen Wechsel im Tor vornehmen (Gikiewicz für Schwolow), dazu Robin Koch als Innenverteidiger (Lienhart fällt ja eh aus) aufbieten, im Mittelfeld zumindest einen unserer talentierten Bankdrücker (Kent oder Ravet) anstelle von Frantz oder Höfler starten lassen und vorne gerne unseren Nils (für Niederlechner) knipsen lassen.

Aber wie zu Anfang gesagt: Bitte nur keine Bauchlandung hinlegen und bitte, bitte in die 3. Pokalrunde einziehen! Das wäre schön. Amen.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.