deadline-day banner
Sat, Feb 24, 2018
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   SC Freiburg
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager C. Streich Christian Streich
€144.35m Total market value €188.20m
25.3 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg

Feb 22, 2018 - 12:38 PM hours
  survey
  % votes
Klarer Sieg für Hoffenheim
 10.0  3
Knapper Sieg für Hoffenheim
 06.7  2
Mal wieder ein Unentschieden
 50.0  15
Knapper Auswärtssieg unseres Sportclubs
 33.3  10
Klarer Auswärtssieg unseres Sportclubs
 00.0  0
Total: 30

The survey has expired.

24. Spieltag
TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
Samstag, 24. Februar 2018 - 15:30
Rhein-Neckar-Arena


Auf gehts nach Hoffenheim. Nordbaden trifft auf Südbaden

Die Eröffnung folgt wie immer smartphone-freundlich im ersten Posting.
Seid fair zueinander, verzichtet auf Provokationen und vermeidet Einzeiler!

•     •     •

spodcast-freiburg.de - Der SC Freiburg Podcast

SC Freiburg - Die Herzensangelegenheit
Real Madrid - Galaktisch, praktisch, gut

Wer selbst gespielt hat, sieht den Fußball mit anderen Augen.

Stort sympati för det svenska landslaget :)

This contribution was last edited by Zlatan9 on Feb 22, 2018 at 12:57 PM hours
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#1
Feb 22, 2018 - 12:39 PM hours
24. Spieltag
TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
Samstag, 24. Februar 2018 - 15:30
Rhein-Neckar-Arena

Auswärtsspiel am 24. Spieltag im gefühlt kleinen "Derby" (über die Formulierung kann man sich gerne streiten) gegen die Nordbadener aus Hoffenheim. Diese spielen mittlerweile ihre 10. Saison Bundesliga, hach wie schnell die Zeit vergeht. Fast unglaublich, dass es schon so lange her ist, dass die Spieler rund um Hildebrand, Beck, Salihovic, Eduardo, Ba und Ibisevic für Furore sorgten und nach einer Herbstmeisterschaft als Aufsteiger am Ende den 7. Platz belegten. Damals, zwischen U19 und Profimannschaft der TSG, war übrigens der 17-Jährige Marco Terrazzino. Dieser trifft, zusammen mit Oliver Baumann und Janik Haberer, am Samstag auf alte Weggefährten.

Die Bundesliga-Bilanz zwischen unseren beiden Mannschaften ist generell ziemlich ausgeglichen. Vier Siegen für den SC stehen drei Siege der TSG gegenüber. Man teilt sich mit insgesamt 8 Unentschieden gerne die Punkte, mit dabei sich auch immer sehr torreiche Partien mit offenem Visier (3:2, 3:3, 3:3 und ein unvergessenes 5:3 2012). Da es aber eh auf ein neues Spiel mit neuen Gegebenheiten hinausläuft, war dies nur eine Randnotiz für die Statstikfans.

Die aktuelle Lage bei der TSG
Eine Saison mit Höhen und Tiefen. Nach einem starken Saisonstart, u.a. mit Siegen gegen die Bayern und Schalke musste man sich erst am 7. Spieltag gegen unseren SC mit 3:2 geschlagen geben, wie wichtig dieser erste Saisonsieg für uns war, wissen wir noch alle. Momentan gehen die Leistungen und der Hype um Senkrechtstarter Julian Nagelsmann leicht zurück, auch weil man sich auf europäischer Bühne ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckerte (keine Sorge, da seid ihr nicht alleine) und mit Leverkusen, Bayern und Schalke (ähnlich wie der SC) ein recht anspruchsvolles Rückrundenprogramm hatte. Die Diskussionen rund um die Zukunft von Trainer Julian Nagelsmann und eine etwaige Zukunft bei den Bayern / beim BVB sorgten für Nebenschauplätze, man sucht gerade wieder die Stabilität und Konstanz um noch ein Wörtchen um die Vergabe der europäischen Plätze mitzureden. Dabei ist ein Heimsieg gegen den SC eigentlich Pflicht.

Die aktuelle Lage beim SC
Auch beim SC scheint nicht alles Gold was glänzt. Lange, anspruchsvolle und teilweise hitzige Debatten wurden im Spieltagsthread des vergangenen Bremenspiels geführt. An dieser Stelle möchte ich, unabhängig der "Lager" beiden Seiten danken, da man als Leser und Teilnehmer dieses Forums, rund um den SC sicher viel mitnehmen kann.
Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um eine Grundsatzdiskussion, Spielkultur vs Pragmatismus, Offensivgeist vs defensive Stabilität, individuelle Freigeist vs taktisches Gerüst., Joga Bonito vs Catenaccio (auch wenn ein User diesen verteidigte).
Das ist nun erstmal bewusst überspitzt dargestellt, soll aber die Extreme verdeutlichen. Klar ist, unser Trainer legt Wert auf taktische Disziplin und ein kollektives Verteidigen beginnend in vorderster Front. Dies wurde speziell in den letzten Spielen sehr deutlich und hat unterschiedliche Gründe.
Mit Höfler (hach ist das schön wie er als Kreativspieler vermisst wird, fast schon lustig), Ravet und Niederlechner (langfristig) fehlten zuletzt wichtige Spieler. Mit Haberer im letzten Spiel noch ein weiterer, für unsere Offensive sehr wichtiger Spieler. Mit Kapustka (hoffentlich nicht der neue MMD), Terrazzino und dem im Winter abgewanderten Kent hat man aufgrund unterschiedlicher Gründe und Formtiefs nicht die erwünschte Qualität auf den Kreativpositionen. Und ja, unsere Spieler werden oft mit Defensivaufgaben ins Spiel geschickt, so dass Vorne ab und zu ein paar Prozente fehlen. Trotzdem darf dabei nicht verkannt werden, dass man mit Dortmund (fast gewonnen), Leverkusen, Leipzig und Frankfurt ein hartes Programm hatte, zwischenzeitlich 9 Spiele ungeschlagen war und sich mit 28 Punkten von den Abstiegsrängen distanzieren konnte. Sollte man gegen Hoffenheim irgendwie gewinnen, wäre man mit diesen punktgleich. So unterschiedlich können die Auffassungen sein.

Persönlich finde ich, man geht mit der Mannschaft und dem Trainerteam an der ein oder anderen Stelle zu hart ins Gericht. Selbstverständlich kann ich den Breisgau-Brasilianer-Tiki-Taka-Kurzpassspiel-lauterkleineIashvilis Wunsch ab und zu nachvollziehen und fand auch, dass das Spiel gegen Bremen wirklich harte Kost war. Solange die Mannschaft aber, und das ist in den letzten Spielen wirklich immer so (vl. mit Ausnahme des Hannoverspiels), als totales Kollektiv auftritt, einen Teamgeist verkörpert, sich nach Rückständen nicht aufgibt und die Köpfe hängen lässt und sich schlicht und ergreifend jeder einzelne für unseren SC den Ar**** aufreißt, sollte man der Mannschaft auch mal kreative Durststrecke gönnen.
Fans anderer Mannschaften beneiden diesen Zusammenhalt, diese Identifikation und diese ständige Moral. Schaut mal nach Hamburg oder Stuttgart - auch wenn man sich mit diesen nicht vergleichen sollte - da ist das bei uns doch Jammern auf recht hohem Niveau.
Dennoch finde ich es gut, dass der fehlende spielerische Glanz in diesem Forum thematisiert wird und respektiere auch absolut diesen Wunsch beim Stadionbesuch. Solange die Moral der Truppe aber stimmt, verzeihe ich da wohl ein paar Ballverluste und hohe Bälle mehr. Diese Leichtigkeit kommt aber mit Siegen und Punkten, nach dem letzten Abstieg bei Christian Streich sowieso erst wenn man sich in sicheren Gefilden befindet. Ich bin mir allerdings sicher, wir werden auch wieder schöneren Fußball sehen, vielleicht ja sogar schon am Samstag (wahrscheinlich aber erst nach dem Spiel gegen die Bayern).

Vorraussichtliche Startaufstellungen>

TSG Hoffenheim (Aufstellung im letzten Spiel gegen Schalke):
Baumann - Hübner, Bicakcic, Vogt - Schulz, Kramaric, Grillitsch, Amiri, Kaderbarek - Szalai, Uth
Es fehlen: Demirbay, Geiger, Posch (ohne Gewähr)


SC Freiburg:
Schwolow - Günter, Söyüncü, Gulde, Stenzel/Kübler - Koch, Abrashi - Terrazzino, Haberer, Höler - Petersen

***Ein kleines Update dieses Berichts und der Aufstellungen gibt es heute Abend nach Sichtung der Pressekonferenz. Es wird spannend bzgl. der Aussagen zu Ravet und Frantz (zurück im Mannschaftstraining), Höfler (Rückenprobleme), Kapustka und Co.***

Ich tippe frech auf ein 1-2 nach Toren von Terrazzino und Petersen. Südbaden!

Liebe Grüße an die Gastgeber und den Auswärtsfahrern viel Spaß!
Friborg

-------------------

Der Film zum Spiel:

Ich empfehle beim Lesen folgendes Musikstück: https://youtu.be/pou7DwNGFek?

Die Story orientiert sich sehr eng am Original:

Der lebensfrohe und freiheitsliebende Landstreicher Nils (Terence Nils) wird beinahe von einem Fußball-Busfahrer überfahren, als er mit seinen Rollschuhen auf einer Landstraße im Süden herumkurvt. Den Fahrer, welcher absichtlich auf ihn zufuhr, konnte er nicht erkennen. Einige Zeit später erkennt er jedoch den weiß-roten Truck wieder, als er vor einer Kneipe eine Pause einlegt. Als er den gesuchten Fahrer nicht ausfindig machen kann, provoziert er eine Prügelei zwischen dem rustikalen Trainer Christian (Bud Streicher) und den anwesenden Fußball-Busfahrern, damit der gesuchte trotzdem zu seiner verdienten Strafe kommt. Nils unterstützt Christian und die beiden freunden sich an. Im Glauben, dass ein abgestellter Bus dem anderen gehört, fahren die beiden los und werden wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Polizei angehalten. Dass die Polizisten die beiden für brutale Punktediebe hält, macht die Sache zusätzlich kompliziert. Mit einem Freistoßtrick entwischen die beiden mit dem Polizeiauto und fahren zum nächsten Flughafen um möglichst weit weg zu kommen. So steigen sie unter falschem Namen in ein Flugzeug und werden dadurch mit zwei Agenten des SCF verwechselt. Weil dies niemand bemerkt, finden sich die beiden plötzlich in der Rolle dieser Spezialagenten und kommen nicht mehr raus. Nach diversen Pannen und Verwicklungen werden sie ins SCF-Hauptquartier zu „Keller“, ihrem neuen Chef gebracht. Sie sind nun die Agenten Streich und Petersen und erhalten den Auftrag einen Bösewicht namens H1 (Dietmar Hopp) und seine Verbrecherorganisation TSG (Tagediebe- und Schurken-Gesellschaft) zur Strecke zu bringen.

H1 plant nichts geringeres als die "Bundesliga zu beherrschen". Er will mit einem besonders fiesen Virus namens SAP (Super-Abseits-Programm) alle Rechner der Bundesligisten infizieren und die Kontrolle an sich reißen. So kann er Finanzen, Transfers, Gehälter und vieles mehr beeinflussen und die Führung auf allen Gebieten übernehmen. Ein skrupelloser Plan, den Streich und Petersen verhindern sollen. Sie sollen sich inkognito in einem Luxushotel in Sinsheim als reiche Schwaben ausgeben und so Kontakt zum mächtigen Verbrecher H1 herstellen, um diesen Dingfest zu machen. Die gewählte Tarnung missfällt ihnen zwar sehr, doch sie stimmen unter dem Druck aufzufliegen zu. Die beiden Agenten werden von den ganz ganz ganz ganz bösen und brutaaaaaaalen Schergen des Oberschurken schon im Hotel erwartet und müssen sich gegen so manchen Angriff wehren. Anscheinend hat man 0 Toleranz gegenüber Agenten des SCF. Die Schergen stellen sich dann aber doch als harmlos heraus, auch die Zahl ist überschaubar. Nur ein paar Hansele hat man den beiden auf den Hals gehetzt. Kein Problem für ein Schlitzohr wie Nils und eine Kante wie Christian, woraufhin es H1 mit allerlei anderen Taktiken versucht.

Schließlich wird es unseren Helden jedoch zu bunt und sie holen zum Gegenschlag aus. Nach mehreren kleineren Scharmützeln mit H1' gaaaaaanz furchtbar brutaler Bande (es sind ALLE im Dor… äh, in der Stadt!) und einer abenteuerlichen Reise in einem fliegenden Lokus, kommt es auf H1‘s Schiff „Wirsol“ zum großen Showdown. Man ist dem Bösewicht ganz nahe... nur noch eine ziemlich angsteinflößende Dame namens Julia Nagelsmann steht zwischen ihnen und ihrem Ziel. Können sie sie besiegen und H1 aufhalten? Dieser hat den Countdown zum Start des Virus bereits gestartet. 90 Minuten haben sie Zeit um dem Treiben ein Ende zu bereiten. Es wird eng, aber es ist möglich! Wird es unseren beiden „badenstarken Typen“ gelingen? Wie immer werden wir das Ende der Geschichte erfahren. Möge das Ende ein gutes sein wie gegen Bremen…

https://www2.pic-upload.de/img/34877752/zweibaerenstarketypenkl.png

Original: Zwei bärenstarke Typen
Mein Tipp: 1:2 für uns (realistisch denke ich aber 1:1)

PS: Nach dem letzten Cover wieder Streich und Petersen. Nächste Woche gibt es Abwechslung, aber die Rollen im letzten und in diesem Film waren wie auf diese beiden zugeschnitten.

PPS: Allen Auswärtsfahrern viel Spaß! Ich werde persönlich zugegen sein auf den Sitzplätzen im Gästeblock. Nach der kürzlichen Kampf-Ansage der Hoffenheim-Fans habe ich mir natürlich zweimal überlegt ob ich diese gefährliche Reise auf mich nehme aber: „No risk, no fun, das ist mein Motto.“ grins

-- natürlich wie immer vielen Dank an FR1982 für das tolle Filmplakat & die Story smile

•     •     •

spodcast-freiburg.de - Der SC Freiburg Podcast

SC Freiburg - Die Herzensangelegenheit
Real Madrid - Galaktisch, praktisch, gut

Wer selbst gespielt hat, sieht den Fußball mit anderen Augen.

Stort sympati för det svenska landslaget :)

This contribution was last edited by Friborg on Feb 22, 2018 at 1:01 PM hours
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#2
Feb 22, 2018 - 1:25 PM hours
Meine Wunschaufstellung gegen Hoffenheim

Mein Tipp: 2-1 für den Sport-Club!

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#3
Feb 22, 2018 - 1:52 PM hours
Zitat von Friborg
Es fehlen: Demirbay, Geiger, Posch (ohne Gewähr)
Geiger hat wieder trainiert und wird spielen können. Gleiches gilt für Gnabry.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#4
Feb 22, 2018 - 4:06 PM hours
Wenn Geiger fit ist spielt er auch! So hat es Nagelsmann des Öfteren gemacht. Dafür ist er zu wertvoll für deren Spiel!

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#5
Feb 22, 2018 - 4:19 PM hours
Mir ist die Lust auf Taktik vergangenen nach dem letzten Spiel. Werde mir nur die Spielzusammenfassung anschauen und mir ein Spiel gönnen, wo wirklich Fussball gespielt wird. La Liga oder Primere League. Fußball soll in erster Linie Spaß machen und nicht um Resultate gehen. Das Spiel des SC ist echt schwere Kost und gegen Hoffenheim auswärts gibt es wahrscheinlich wieder eine fünfer Abwehr die nicht funktioniert.
Erwarte eine deutliche Niederlage, weil irgendwann ist mal alles Glück aufgebraucht.
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#6
Feb 22, 2018 - 4:39 PM hours
Zitat von dilldappel
Mir ist die Lust auf Taktik vergangenen nach dem letzten Spiel. Werde mir nur die Spielzusammenfassung anschauen und mir ein Spiel gönnen, wo wirklich Fussball gespielt wird. La Liga oder Primere League. Fußball soll in erster Linie Spaß machen und nicht um Resultate gehen. Das Spiel des SC ist echt schwere Kost und gegen Hoffenheim auswärts gibt es wahrscheinlich wieder eine fünfer Abwehr die nicht funktioniert.
Erwarte eine deutliche Niederlage, weil irgendwann ist mal alles Glück aufgebraucht.


Das ist Dein gutes Recht, dass ich Dir nicht ausreden werde.

Ich hätte jetzt nicht in Erinnerung, dass irgendjemand, der mit Fußball beruflich zu tun hat, jemals auf diesem Fußballplaneten schon einmal gesagt hätte, dass Fußball ein Ergebnissport ist.

In erster Linie geht es im Profisport um sportlichen Erfolg. Wenn dieser mit schönem Fußball erreicht wird, dann umso besser. Das soll nicht heißen, dass ich auf Gebolze abfahre (auf brilliante Defensivtaktiken jedoch schon, aber das ist OT). Aber die Aussage, dass Fußball in erster Linie Spaß machen soll und es nicht um Resultate geht klingt etwas nach Breitensport.

Ein Trainer dem Resultate nicht so wichtig sind? Ich glaub den hab ich bisher noch nicht einmal in der Kreisliga gesehen.
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#7
Feb 22, 2018 - 5:05 PM hours
Eine sehr aufschlussreiche Diskussion in der heutigen Pressekonferenz, welche viele Themen bezüglich des "pragmatischen Ergebnisfußballs" aufgriff. Streich ist sich dem ganzen sichtlich bewusst, stellt sich aber demonstrativ vor die Jungs und betont, wie viel er von ihnen verlangt. Das da ab und zu ein paar kreative Körner auf der Strecke bleiben, nimmt er dabei alternativlos (?) in Kauf.

Ich bleibe dabei. Die Mannschaft ist absolut intakt und man ist sich auch bewusst, spielerisch noch eine Schippe drauflegen zu müssen. Die Leichtigkeit wird auch noch kommen.

Zur Aufstellung:
- Terrazzino muss noch weiter an sich arbeiten und körperlich und am finalen Pass zulegen. Meine Tendenz geht trotzdem Richtung Startelf an der alten Wirkungsstätte.
- Man möchte definitiv systemvariabel sein um auf Hoffenheimer Veränderungen reagieren zu können. Das spricht ganz klar für Koch im DM/ZIV. Zumal es für Höfner aufgrund des Infekts wohl eher nicht reichen wird.
- Kübler/Stenzel wohl offen, Tendenz für den zweikampfstärkeren Kübi
- Hörer wird mal wieder in Schutz genommen und die Arbeit gegen den Ball gelobt. Da diese auch gegen Hoffenheim auswärts gefragt ist, gibts da eig. nichts zu rütteln.

•     •     •

spodcast-freiburg.de - Der SC Freiburg Podcast

SC Freiburg - Die Herzensangelegenheit
Real Madrid - Galaktisch, praktisch, gut

Wer selbst gespielt hat, sieht den Fußball mit anderen Augen.

Stort sympati för det svenska landslaget :)
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#8
Feb 22, 2018 - 5:28 PM hours
Nach dem ich die PK angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass wir 3-/5- Kette spielen werden und dadurch werden alle Spieler außer LA klar sein. LA könnte Terrazzino oder Kath spielen und ich bin der Meinung, dass Kath spielen sollte.

Mein Tipp 1:1 (Tor durch Ravet in 89 Minute nach seiner Einwechselung in 85 Minute)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#9
Feb 22, 2018 - 5:41 PM hours
Ravet wird laut PK mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit nach Sinsheim fahren. Einfach um kein weiteres Risiko einzugehen. Umso schöner, wenn er bis zum Bayern-Spiel wieder voll einsatzfähig wäre. Zwinkernd

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Ich gehe davon aus, dass Streich eine recht defensiv eingestellte Mannschaft aufbieten wird. Das Motto wird lauten: "hinten stabil und vorne hilft uns das Glück", m.E. für ein Auswärtsspiel komplett ausreichend. Allerdings bin ich auch mit Ergebnisfußball einverstanden. Lieber unattraktiv gekämpft, als in Schönheit untergegangen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.