Sat, Feb 24, 2018
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Eintracht Frankfurt
Tayfun Korkut T. Korkut Manager N. Kovac Niko Kovac
€277.90m Total market value €240.85m
24.4 ø age 24.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt

Feb 21, 2018 - 3:13 PM hours
  survey
  % votes
Champions League - 3 Punkte
 42.9  27
Europa League - 1 Punkt
 19.0  12
Klassenerhalt - 0 Punkte
 15.9  10
Die Eintracht ist immer noch die geilste Sau der Welt!
 22.2  14
Total: 63

The survey has expired.

Wann: Samstag, 24.02.2018 um 15:30 (wie es sich gehört)
Wo: Neckarstadion (oder auf neudeutsch: Mercedes-Benz Arena), Stuttgart

Aus Rücksicht auf die Smartphone-User kommt die Eröffnung gleich im ersten Beitrag.

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Feb 21, 2018 at 3:34 PM hours
Liebe Gemeinde,

ich bin immer noch völlig euphorisiert von der Art und Weise, wie unsere Adler am Montag Abend unter erschwerten Bedingungen DEN KLASSENERHALT GESCHAFFT HABEN!!! starkstarkstark

Denn auch, wenn zu den ominösen 40 Punkten noch einer fehlt, muss man mal festhalten, dass seit Einführung der 3-Punkte-Regel anno 1995 noch kein Team mit 39 Punkten abgestiegen ist.

Es ist also an der Zeit, sich neue Ziele zu setzen! Da sich unser über alles geschätzter Trainer Niko Kovac diese Zeit aber bis zur nächsten Länderspielpause lassen möchte, bleibt uns nichts anderes übrig, als uns derweil das ein oder andere Zwischenziel zu setzen. Und da die Sportpsychologie dazu rät, den Fokus auf die jeweils vor einem liegende Aufgabe zu richten, schlage ich als erstes Zwischenziel vor, den lieben Freuden vom Verein für Bewegungsspiele in Stuttgart mal die bislang außerodentlich vorzeigbare Heimbilanz etwas zu versauen und damit gleichzeitig die Biene Maja in der Auswärtstabelle wieder auf Platz 3 zu verweisen.

Ein unambitioniertes Ziel ist das fürwahr nicht! Der VfB liegt in der Heimtabelle nur deswegen auf Platz 4, weil die Schalker schon ein Heimspiel mehr haben. Dummerweise haben sie jetzt mit der Eintracht die Mannschaft vor der Brust, die in der Auswärtstabelle nur deswegen auf Platz 3 liegt, weil die Dortmunder schon ein Auswärtsspiel mehr haben. Eine interessante Konstellation also.

Die Tatsache, dass die nach Anzahl der Gegentreffer zweitbeste Abwehr der Liga gegen die drittbeste Abwehr der Liga spielt, deutet nicht unbedingt auf ein Torfestival hin. Zumal die Stuttgarter auch gleich noch mit der zweitschlechtesten Offensive aufwarten können. Hoffnung macht der Fakt, dass die Mannschaft, die in der Rückrunde nach den Bayern am zweithäufigsten eingenetzt hat überraschenderweise aus Frankfurt kommt! oops (Ja, ich gebe zu, ich war etwas irritiert, als ich über diese Zahl gestolpert bin und habe sie dreimal verifiziert, bevor ich sie selbst glauben konnte.)

Stuttgart hat sich in und seit der Winterpause zwei neue Geheimwaffen gegönnt: Die erste heißt Mario Gomez, die zweite – Tayfun Korkut. zwinker

Dass Mario Gomez eine Waffe sein kann, war gar nicht so geheim. In Wolfsburg hat er seine Fähigkeiten in dieser Hinsicht recht öffentlich zur Schau gestellt. Unter Ismael und Jonker hat er in 30 Spielen 16 mal getroffen. Dass Tayfun Korkut eine Waffe sein kann, hat er allerdings bisher sehr gut geheim halten können. Entsprechend fiel die Reaktion der Fans bei seiner Verpflichtung eher – nun, nennen wir es mal – zurückhaltend aus. Man könnte es aber auch ohne zu überteiben als Shitstorm bezeichnen, der da Ende Januar über das Neckarstadion (vulgo: Mercedes-Benz Arena) gezogen ist. Der Tayfun-Korkut-Thread im tm-Forum der Stuttgarter hatte nach 24 Stunden 675 Beiträge. Dafür hat Niko Kovac bei uns 1 ½ Jahre gebraucht.

Nun ist es kein neues Phänomen, dass Trainerwechsel währed der Saison hin und wieder auch mal tatsächlich das bewirken, was sie bewirken sollen, nämlich einen negativen Trend beenden und wieder erfolgreich(er) Fußball spielen lassen. Die Erwartung, dass das mit Korkut gelingt, hatte zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung jedoch schon einen Hauch von Exklusivität. Und da gebe ich gerne zu, dass ich auch eine nicht besonders exklusive Erwartungshaltung dazu gehabt habe.

Nun muss man abwarten, ob 7 Punkte aus 3 Spielen der Beginn einer dauerhaft erfolgreichen Zusammenarbeit sind oder ob man die im Rückblick einmal als Strohfeuer bezeichnen wird. Auf jeden Fall bin ich schwer dafür, dass im vierten Spiel keine weiteren Punkte dazukommen. In den im weiteren Verlauf der Rückrunde anstehenden Spielen gegen Leipzig, Dortmund und Leverkusen darf Korkut dann gerne den Beweis antreten, dass er das Team auch gegen Topmannschaften top einstellen kann.

Wo wir es gerade von Trainerwechseln haben – die gab es in diesem Jahrhundert auch gleich mehrfach zwischen der Eintracht und dem VfB: Nachdem Felix Magath die Frankfurter Titanic im Jahr 2000 mit Ach und Krach, aber (laut Jan-Aage) „topfit“ vor dem Untergang gerettet hat, ist er anschließend ins Schwabenländle gewechselt, um die „jungen Wilden“ dort zur Vizemeisterschaft zu führen. Armin Veh hat diesen Karrieresprung gleich mehrfach vollführt. Allerdings wurde er zuerst mit dem VfB Meister, bevor er (über den kleinen Umweg Wolfsburg und Hamburg) zur Eintracht gekommen ist, wo er erst den Aufstieg und dann die Europa League feiern durfte. Um in Frankfurt nicht mehr so viele Siegerhände schütteln zu müssen, ist er dann wieder nach Stuttgart gewechselt. Dieser Schritt war aber ähnlich erfolglos wie seine anschließende Rückkehr nach Frankfurt. augen-zuhalten

Und auch unser Sportvorstand hat eine ausgeprägte Stuttgarter Vergangenheit. Dankenswerterweise hat er aus den Fehlern, die dort gemacht wurden (ob von ihm oder von anderen, sei mal dahingestellt) offensichtlich die richtigen Schlüsse gezogen und wendet das Gelernte jetzt erfolgreich bei uns an.

Um das Thema Gemeinsamkeiten zum Abschluss zu bringen, sei noch die Erinnerung an ein „gemeinsames Datum“ erlaubt. Der 16. Mai 1992 war für die einen ein Traum, für die anderen ist er noch heute ein Trauma. Die anderen sind in dem Fall dummerweise wir. Wärend Frankfurter Fans seither bei den Namen „Rostock“ und „Alfons Berg“ (von dem vermutlich noch heute viele glauben, dass sein Nachname BergausKonz lautet) regelmäßig Hautausschlag bekommengrrr, schütten Stuttgarter wahrscheinlich heute noch Glückshormone aus, wenn sie an den Kopfball von Guido Buchwald denken, der ihnen damals 5 Minuten vor Ende des Spiels die Meisterschaft beschert hat. Alleine schon deswegen haben wir noch was gut bei Euch, liebe Stuttgarter! zwinker

Kommen wir mal zum Spiel:

Historisch betrachtet brauchen wir da eigentlich gar nicht hinfahren. Von den letzten 45 Spielen in Stuttgart haben wir gerade mal 8 gewonnen. Hoffnung macht die Tatsache, dass immerhin die Hälfte davon in diesem Jahrtausend gewonnen wurden. Und als wir zuletzt im Neckarstadion zu Gast waren, sind wir mit einem fetten 4:1 und 3 Punkten wieder nach Hause gefahren. Könnte man wieder so machen. Denn auch, wenn man die Heimspiele mit einbezieht, ist unsere Bilanz gegen den VfB durchaus ausbaufähig. In der Bundesliga stehen 41 Siegen des VfB nur 31 Siege unserer Adler gegenüber. rolleyes

Stellt sich (wie vor jedem Spiel) die Frage, mit welcher Aufstellung wir das angehen werden. Aufgrund der 5. Gelben für Prinz Kevin wird Kovac auf jeden Fall etwas umstellen müssen. Ob Mascarell bis Samstag wieder einsatzfähig ist, steht auch noch in den Sternen. Und auch Wolf hat einen etwas angeschlagenen Eindruck gemacht, als er gegen Leipzig ausgewechselt wurde. Aber das eröffnet die Möglichkeit, mal wieder etwas von unserem breiten Kader zu profitieren.

Ich rechne mit folgender Aufstellung:

--------------------Hradecky------------------
---------Russ – Abraham – Falette--------
Da Costa --------Hasebe--------Chandler
Wolf---------------Fabian--------------Rebic
----------------------Haller---------------------

Die Stuttgarter kann ich natürlich nicht ganz so gut einschätzen. Aber hier rechne ich mal mit einer Startelf, die in etwa so aussieht:

---------------------Zieler---------------------
Beck----Baumgartl----Pavard----Insua
-------Ascacibar---------Badstuber-------
Gentner---------------------------Thommy
------------Gomez------Ginczek------------

Alternativ wäre auch Aogo denkbar statt Insua oder Badstuber.

Mit einem Sieg könnten wir nicht nur unseren Abstand auf Platz 7 oder 8 halten. Da die Schalker am Sonntag nach Leverkusen müssen, könnten wir uns sogar auf eine der beiden Mannschaften (oder gar beide) ein kleines Polster erarbeiten und uns in den Top 4 festsetzen. Aber erwarten sollte man das nicht. Aufgrund der Heimstärke der Stuttgarter in Kombination mit dem Selbstvertrauen, das sie sich in den ersten 3 Spiele unter Korkut geholt haben, wird das eine ganz schwere Aufgabe. Nach unseren letzten 3 Spielen bin ich zwar nicht so hoffnungsvoll, dass ich für einen Punkt vorab blind unterschreiben würde. Aber unzufrieden wäre ich damit nicht.

Ich wünsche allen Beteiligten ein hochklassiges Spiel mit dem besseren Ende für uns.

Unseren Auswärtsfahrern wünsche ich eine gute Anreise und hoffe, dass sich alle dort zu benehmen wissen. Die Frankfurter Fans haben am Montag viel Eigenwerbung betrieben. Wäre schade, wenn einige das Bild gleich am Samstag wieder ruinieren würden.

Kämpfen und Siegen!

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!

This contribution was last edited by Adler70 on Feb 21, 2018 at 3:37 PM hours
Sehr schön, @Adler70 ... kleine Korrektur... die Titanic hätte nur Jörg Berger (er ruhe in Frieden) retten können.
Denke mal, dass es vielleicht so am besten wäre...
Hradecky ist ja klar...
die Abwehr steht so sehr gut, kann aber sein, dass Russ/Hasebe reinrotieren...
auf den außen machen das Da Costa und Chandler sehr gut...
Mascarell sollte wieder fit sein!
Gacinovic und Fabian müssten motiviert und nicht müde sein!
Wolf würde ich mal eine Pause gönnen, da er zu wichtig ist für die Endphase!
Boateng bekommt ja so oder so (Sperre) eine Pause!
Rebic ist einfach extrem wichtig und Haller wird auch bald sein nächstes Tor machen, denke ich...
klar wäre Jovic auch eine Überlegung wert, aber ich würde es nochmal mit Haller versuchen...
Top Eröffnung - und ein herzliches "Gude" aus der Schweiz in die Runde!

Ich werde am Samstag mein allererstes SGE-Auswärtsspiel live erleben - und bei mir kribbelt's jetzt schon gewaltig..

Da ich sozusagen noch eine "Auswärtsspiel-Jungfrau" bin und keinerlei Erfahrung in der bei Spielen in der Fremde habe, hätte ich ne kurze Frage:

Krieg' ich Probleme, wenn ich mit dem Eintracht-Trikot durch die Stadt oder später dann halt Richtung MBA laufe? (Habe keine Probleme mit Pöbeleien oder derartigen - solang es nur auf verbaler Ebene stattfindet..)

Oder besser einfach Schal ummen Kopp und neutrale Kleidung?

Wenn da noch jemand paar Tipps und Erfahrungen in den Raum werfen könnte, wär' ich dankbar..daumen-hoch


Zum Spiel:

Rechne mit 'ner zähen Angelegenheit..wie im Hinspiel: 2:1 für unsere SGE.

•     •     •

Meine Liebe: Eintracht Frankfurt

Sympathie für: MSV Duisburg, West Ham United, Sheffield United, Crystal Palace, Celtic Glasgow
___________________________________________________
Zitat von SmosaSGE

Da ich sozusagen noch eine "Auswärtsspiel-Jungfrau" bin und keinerlei Erfahrung in der bei Spielen in der Fremde habe, hätte ich ne kurze Frage:

Krieg' ich Probleme, wenn ich mit dem Eintracht-Trikot durch die Stadt oder später dann halt Richtung MBA laufe? (Habe keine Probleme mit Pöbeleien oder derartigen - solang es nur auf verbaler Ebene stattfindet..)

Oder besser einfach Schal ummen Kopp und neutrale Kleidung?

Wenn da noch jemand paar Tipps und Erfahrungen in den Raum werfen könnte, wär' ich dankbar..daumen-hoch



Da es jetzt keine mir bekannte Feindschaft zwischen den beiden Fanlagern gibt, solltest du da eigentlich keine Probleme kriegen. Du solltest natürlich bei Möglichkeit die Fan- und fannahen Kneipen meiden.

Ansonsten: Ich kann nur empfehlen die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen! Das Ticket dafür ist im Stadionticket inkludiert. Zum Stadion fährt auch ab Hbf die Sonderlinie U11, ansonsten kann man auch mit der S1,S2 und S3 nach Bad Cannstatt oder mit der S2 zur Station Neckarpark (neben der Ubahn, die fast direkt vorm Stadion hält, ist das so ziemlich die nächste Station am Gästeblock).
So spart man sich den Verkehrsinfarkt in der Stauhauptstadt und kann sorgenfrei den ein oder anderen Gerstensaft genießen grins
Eine tolle Übersicht über die P+R-Angebote für die von weit außerhalb Anreisenden findet sich übrigens hier:
VVS Park and Ride

Ansonsten hoffe ich mal auf ein faires Spiel, einen guten Schiri, keine Verletzten und eine möglichst torreiche Begegnung (so wie früher eben).

PS: Die Schwaben haben etwas Öppelwoi-ähnliches, nennen es allerdings Most/Moschd. Ist in der ein oder anderen Kneipe zu finden. Zwinkernd
Kovac setzt bestimmt neue Ziele und das heißt 42 Punkte! Es ist keine Pflicht aber auch machbar! Kovac wird weiterhin von Spiel zu Spiel denken!

Eine der besten Heimmannschaften gegen eine der besten Auswärtsmannschaften? Liegt es vielleicht nur da dran, weil wir noch nicht in Stuttgart waren? Waren wir so stark, weil wir noch nicht in Stuttgart waren oder waren die Schwaben so Heimstark, weil wir noch nicht da waren? Alles Makulatur, denn am Samstag sind es neue 90 Minuten die neu geschrieben werden müssen und da wird Nico gerne den aktiven Part übernehmen zwinker

Ich bin früher ungern nach Stuttgart, meistens gab es auf den Sack, manchmal sogar von den Amateuren augen-zuhalten Allerdings kann ich mich auch an ein Gewitter erinnern, dass wir das Spiel mal noch gedreht haben, da viel das Tor mit einem Donnerschlag zwinker
Ich weis nicht wie Stuttgart unter Korkmaz spielt, aber vielleicht waren sie auch nur erfolgreich, weil sie noch nicht gegen uns gespielt haben? zwinker Aber in der Euphorie ist mir das eigentlich im Moment egal wie Stuttgart spielt, weil ich so ein ungewohntes Gefühl habe, dass Kovac einen Plan hat! Gegen Leipzig ohne Mascarell war schon ein Ding fürs Selbstvertrauen. Natürlich darf es kein das geht schon von alleine geben, aber ich glaube, da wird schon ein Auge drauf geworfen. Zur Aufstellung wird es interessant.
Mascarell zurück, welches System, Fabian?, Ui da können wir spekulieren!
Ich persönlich glaube, dass wir auf die 3 Kette gehen und Da Costa weichen muss. Wolf und Chandler arbeiten mehr der Seite entlang und machen so Platz für Fabian. Fernandez wird imho erstmal als defensive Option auf der Banks sein oder Mascarell ersetzen!

@Smosa: Ich habe die meisten Fahrten nach Stuttgart gemacht (meistens Frühlingsfest oder Wasen) und habe dort nur wenig schlechte Erfahrungen gemacht! Lediglich einmal auf dem Weg nach Hause wurden wir angepöbelt, aber auch das von einem Ausländer der provozieren wollte und schnell merkte, dass wir in Begleitung einheimischer waren. Selbst im Apfelbaum Zelt oder so gab es da nie Probleme. Man muss sich natürlich auch selbst benehmen zwinker
Wenn wir uns schon bei kulinarischen Tipps befinden, die Rindswurst heißt dort Rote und wird soweit ich verstanden hab nicht geräuchert?

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Auf geht's...

Mein Tipp: 2:2
Auswärtssieg 3:1

Bank: Zimmermann, Falette, Da Costa, Jovic, Fernandes, Barkok, Willems

1te Alternative bei Verletzung Mascarell: Gacinovic ins ZM, Da Costa RV und Wolf RA.

Im ST schwanke ich zwischen Jovic und Haller. Durchsetzungsvermögen und Präsenz gegen Beweglichkeit und mehr Mitspielen. Gegen Stuttgart würde ich auf Haller setzen. Junge IV's - da kann Hallers Präsenz eigentlich gut ankommen. Er macht's wieder spektakulär!

Gomez sieht gegen unsere IV's kein Land, da er keinen Raum bekommen wird.
Mit schnellem Flügelspiel und einem ordentlichen Stendera-Comeback gibt's in Stuttgart eine Heimpackung für den VfB.

Wir müssen das Ding und anschließend gegen Hannover gewinnen, wenn wir unter die Top7 wollen (meine Überzeugung). D
This contribution was last edited by HerrNeider on Feb 21, 2018 at 8:34 PM hours
Die nächsten zwei Spieltage sind eine große Chance für uns, einen ordentlichen Vorsprung auf die Konkurrenz zu haben. Hannover spielt gegen Gladbach und Leverkusen gegen Schalke und Dortmund gegen Augsburg. Ein Sieg wäre also Gold wert. Die zwei Stuttgarter Siege waren etwas glücklich, Gladbach ist momentan ja nicht in der Form das Tor zu treffen und Augsburg war am Sonntag erschreckend schwach. Da hätte Stuttgart höher gewinnen können. Normal ist so ein Spiel, wo man von ausgehen muss, dass wir es verkacken. Da in dieser Saison unter Kovac alles anders ist und die Spieler ihm blind folgen, bin ich optimistisch, dass es am Samstag nicht wie in Augsburg wird. Der wird die Jungs schon ordentlich motivieren und keine Nachlässigkeiten zulassen. Nach der Sperre von Boateng wäre es schon wichtig, dass Mascarell fit ist. Ich tippe mal auf einen knappen Sieg.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
Wird sicher so nicht kommen aber ich fände die Idee Omar/Hase gemeinsam im Mittelfeld interessant. Sie können sich abwechselnd sich weiter vorne positionieren und die Angreifer mit Zuspielen versorgen.
Ich bin optimistisch und tippe 2:0 für uns. Tore: Haller und da Costa. Zwinkernd
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.