deadline-day banner
Sat, Sep 22, 2018
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
Rank no. {n}  
1.FC Union Berlin
Union Berlin
Rank no. {n}  

Info

Arminia Bielefeld   1.FC Union Berlin
Jeff Saibene J. Saibene Manager U. Fischer Urs Fischer
€6.35m Total market value €144.65m
23.8 ø age 27.4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

6. Spieltag 2018/19: DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Union Berlin

Sep 20, 2018 - 4:29 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 71.4  10
Unentschieden
 28.6  4
Niederlage
 00.0  0
Total: 14

The survey has expired.

Wann: 22.09.2018 , 13:30Uhr
Wo: Schüco Arena

Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen (SR)
Dominik Jolk (SR-A. 1)
Fynn Kohn (SR-A. 2)
Mitja Stegemann (4. Offizieller)



Nach unserem Auswärtspiel gegen Magdeburg am letzten Monntag steht nun das nächste Heimspiel an. Bis heute sind 16.500 Karten verkauft worden. Es wird mit einer Besucherzahl um 18.000 gerechnet.

Hier gibt es die Infos Gegner zum Nachlesen.

"Bereits seit einigen Jahren zählen die “Eisernen” aus Berlin immer wieder zu den Favoriten um den Bundesliga-Aufstieg und auch die vereinseigenen Ansprüche sind hoch.

So musste in der letzten Saison, für viele überraschend, Jens Keller seinen Trainerposten an der Alten Försterei räumen, obwohl die Berliner zu dem Zeitpunkt immerhin auf dem vierten Platz rangierten. Doch der Neustart unter Keller-Nachfolger André Hofschneider wollte nicht so richtig gelingen und die Saison wurde mit einem enttäuschenden achten Platz abgeschlossen. Die Verantwortlichen sahen sich erneut zum Handeln gezwungen und ersetzten Hofschneider durch Urs Fischer vom FC Basel. Betrachtet man die ersten fünf Pflichtspiele der Saison, so scheint die Entscheidung gelungen zu sein. In der Liga sind die Unioner nach fünf Spielen weiterhin ungeschlagen (zwei Siege, drei Unentschieden) und auch im Pokal setzte man sich mit 4:2 gegen Carl Zeiss Jena durch. "


Was es Aktuelles zur Arminia gibt, wurde heute auf der PK mitgeteilt.

Quelle: Arminia
Für das Spiel am Samstag in der SchücoArena (Anstoß 13:00 Uhr) wird Saibene weiterhin auf Sven Schipplock (Reha nach Kniereizung) und Nils Quaschner (Aufbautraining) verzichten müssen. Fabian Klos, der unter der Woche mit leichten muskulären Problemen zu kämpfen hatte, ist dahingegen wieder beschwerdefrei.

Angesprochen auf das vergangene Spiel in Magdeburg sprach der Bielefelder Trainer vor allem über die positiven Dinge: “Wir haben in der Videoanalyse nochmal gesehen, wie tief die Magdeburger standen, deshalb war es sehr schwer zu klaren Torchancen zu kommen. Im eigenen Ballbesitz haben wir es aber extrem gut gemacht. Noch vor einem Jahr haben wir viele Bälle viel früher und einfacher verloren.” Zudem betonte der Luxemburger, dass man es “nicht überbewerten sollte”, da es oft einfach eine “Zentimeter-Sache” sei, ob beispielsweise eine Flanke genau ankomme oder der gegnerische Verteidiger noch dran komme.



Allen, die am Samstag live im Stadion sind, wünsche ich viel Spaß und eine schöne Restwoche.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------

This contribution was last edited by Juan-Lede on Sep 20, 2018 at 6:49 PM hours
Puuuhhh ganz schwer zu entscheiden bzgl. der Aufstellung.

Hier nur die Änderungen und meine Begründung.

Behrendt statt Börner
Börner auch im Spiel gegen Magdeburg immer bei tiefen Pässen der Gegner extrem anfällig. Börner ist für mich ein wahnsinnsguter IV, nur hat er zur Zeit immer diese Konzentrationsfehler und Stellungsfehler.
Eigentlich bin ich gegen das ständige Umstellen der IV aber gerade Union, die schnell durch die Mitte kombinieren können, habe ich mit dem aktuellen Börni etwas Sorgen.

Weihrauch raus Lucoqui rein
Weihrauch ist auf links leider eine Fehlbesetzung. Er gehört auf rechts.
Staude ist zur Zeit nicht in Form, trifft zu oft falsche Entscheidungen.
Lucoqui soll in gegen Luxemburg gut gespielt haben...warum nicht er?

Die Positionen RV und RM sehe ich im Verbund
Brunner und Edmundsson haben ein ordentliches Spiel gemacht. Gerade in HZ 2 war Edmundsson sehr präsent und hat gut die Bälle verteilt. Brunner hat ein grundsolides Spiel gemacht.
Aber...Clauss ist auf Rechts ne Waffe. Schnell, technisch sicher und mit einem guten Auge. Wie gesagt, die paar Spiele hätten mir schon gereicht, um mit ihm zu verlängern.
Zusätzlich fehlten mir die guten Standards von Schütz. Wie wichtig die sein können, haben schon so viele Spiele bewiesen. Ich würde demnach Brunner und Edmundsson nur draußen lassen wegen der Dynamik von Clauss und den Standards von Schütz.
Beide können sich nach hinten gut absichern, da beide auch die defensive Ordnung beherrschen.
Zusätzlich kann Schütz das auf rechts spielen, was Kerschbaumer letztes Jahr auf rechts gezaubert hat.

Zur Zeit finde ich es tragisch, dass Schütz auf der Bank sitzt. Aber man muss fairerweise zugeben, dass Seufert es grandios macht!

Rechts sind wir extrem gut besetzt und haben zig verschiedene Möglichkeiten. Links gibt es aktuell nur Staude und die für mich unbekannte Variable Lucoqui.

Alles in Allem bin ich auf die Aufstellung gespannt. Wie geht Jeff vor? Taktische Änderung, auch um Spieler für Dienstag zu schonen oder ist ihm das egal.
Jetzt kann er beweisen, dass seine Sprüche über den ausgeglichenen Kader, keine heiße Luft waren. Denn bei so vielen Spielen hintereinander und bei Spielern die angeblich fast gleich stark sind, kann ja nur der Fitnessstand entscheiden. Warum also nicht prophylaktisch agieren?

•     •     •

Arminia!!!
Angriff:
Vogl und Klos sind einfach eine Waffe und daher gesetzt. Schade für Owusu, macht einen super Eindruck, aber seine Chance wird noch kommen.

Außen:
Edmundson ist für mich gesetzt und ist immer Unruheherd. Gerade seine Variabilität im Spiel gegen Magdeburg hat mich nochmal mehr beeindruckt. Aus diesem Grund würde ich Edmundsson einfach mal auf Links stellen, was er in der Vergangenheit laut Statistiken schon gespielt hat.
Ich verstehe nicht ganz, warum Massimo nach den vielen Lorbeeren komplett außen vor ist. Weihrauch hat seine Chance leider nicht nutzen können, Staude auch noch nicht in Form, nun hätte es Massimo meiner Meinung mal verdient!

Mitte:
Schade für Schütz, aber die beiden 6er passen einfach zu gut zusammen.

Abwehr:
Nach dem zu-Null steht die Abwehrreihe vorerst. Aber stimme Ugolini zu, dass Börner leider zu viele Flüchtigkeitsfehler begeht und immer mal wieder einen Aussetzer drin hat. Offensiv macht er seine Fehler dafür auch oft wieder wett, sein Einlaufen bei Standards sucht seines Gleichen bei uns.
Brunner ist für mich einfach die Konstanz in Person, sehr solide, steht gut und setzt offensiv immer wieder Akzente. Kann in Zukunft ein Führungsspieler werden.
Vier Änderungen sind natürlich mal ne Ansage zumal zwei davon hinten in der Viererkette. Dass Jeff kaum so stark rotieren wird (vllt gegen Darmstadt etwas mehr als gegen Union?!) ist uns denke ich mal allen bewusst. Nichtsdestotrotz ist jeder Vorschlag auf seine Art nachvollziehbar. Lediglich die rechte Seite würde mir da Bauchschmerzen bereiten. Ob Clauss oder Brunner ist sicherlich eine Frage der Grundausrichtung. Während Brunner defensiv stark ist setzt Clauss unglaubliche Akzente im Spiel nach vorne.

Zu Tom Schütz: ich denke auf rechts sind seine Fähigkeiten nicht richtig verwendet. Wir haben mit Schütz, Seufert, Prietl und Christiansen Spieler die alle ins Zentrum gehören. Der eine etwas offensiver, der andere etwas defensiver. Im 4-4-2 gibt es nun mal nur 2 Plätze im ZM. Bei der Häufig genannten Standardqualität von Schütz möchte ich anmerken, dass jeder Profi eine Ecke ansatzweise auf den Kopf des Mitspielers befördern können sollte! Da denke ich nicht, dass direkt jedes Spiel ein Tor mehr nach Ecken fallen würde. Die direkten Freistöße haben immer auch was mit Glück zu tun. Tom hat letztes Jahr erstaunlich oft direkt verwandelt aber irgendwie kam es mir auch vor (irre ich mich?) als wäre das so zum ersten mal der Fall gewesen. Technisch sollten eigentlich auch da zumindest die meisten Spieler in der Lage sein einen Ball an der Mauer vorbei aufs Tor zu bringen.
Zitat von lulukas_93
Bei der Häufig genannten Standardqualität von Schütz möchte ich anmerken, dass jeder Profi eine Ecke ansatzweise auf den Kopf des Mitspielers befördern können sollte! 


Auf dem Kopf schon aber die Frage mit welcher Wucht und mit welcher Genauigkeit.
Nicht ohne Grund gibt es in jedem Team einen Standardschützen. Jeder hat irgendwo seine Stärken. In vielen großen Turnieren sind es oftmals die spielentscheidende Tore. Letztes Jahr hat Arminia von 51 Toren 22 Standardtore erzielt. Das sind 43%!!!

Demnach sollte man es nicht stiefmütterlich behandeln.

•     •     •

Arminia!!!
Zitat von KoyoDSC
Angriff:
Vogl und Klos sind einfach eine Waffe und daher gesetzt. Schade für Owusu, macht einen super Eindruck, aber seine Chance wird noch kommen.

Außen:
Edmundson ist für mich gesetzt und ist immer Unruheherd. Gerade seine Variabilität im Spiel gegen Magdeburg hat mich nochmal mehr beeindruckt. Aus diesem Grund würde ich Edmundsson einfach mal auf Links stellen, was er in der Vergangenheit laut Statistiken schon gespielt hat.
Ich verstehe nicht ganz, warum Massimo nach den vielen Lorbeeren komplett außen vor ist. Weihrauch hat seine Chance leider nicht nutzen können, Staude auch noch nicht in Form, nun hätte es Massimo meiner Meinung mal verdient!

Mitte:
Schade für Schütz, aber die beiden 6er passen einfach zu gut zusammen.

Abwehr:
Nach dem zu-Null steht die Abwehrreihe vorerst. Aber stimme Ugolini zu, dass Börner leider zu viele Flüchtigkeitsfehler begeht und immer mal wieder einen Aussetzer drin hat. Offensiv macht er seine Fehler dafür auch oft wieder wett, sein Einlaufen bei Standards sucht seines Gleichen bei uns.
Brunner ist für mich einfach die Konstanz in Person, sehr solide, steht gut und setzt offensiv immer wieder Akzente. Kann in Zukunft ein Führungsspieler werden.


Mit Deiner Aufstellung könnte ich mich auch sehr gut anfreunden. Allerdings anstatt für Massimo lieber Clauss. Massimo sehe ich auch als großes Talent. Allerdings würde ich ihn lieber erst als Einwechselspieler bringen, da er diese Saison kein Ligaspiel bestritten hat.

Schütz war für mich vor der Saison klar gesetzt...aber Seufert ist ein genialer 6er / 8er. Bringt durch seine Ballsicherheut viel Ruhe ins Spiel. Schütz wäre für mich momentan nur wegen der Standards im Team.
Aber mit Edmundsson auf links könnte man auch starten...er ist ja eh ein Linksfuß.

•     •     •

Arminia!!!
Ich würde so aufstellen.

Ich habe das Gefühl, dass unser Problem in der Abwehr nicht nur von den IVs kommt, sondern auch durch die Herausnahme von Schütz. Der lässt sich als 6er auch öfter mal zwischen die IVs fallen und sichert so hinten mit ab.

Man sollte meiner Meinung nach aber weder Prietl noch Seufert rausnehmen, da sie in ihren Rollen bisher gut gespielt haben.

Da Vogl im Moment ein bisschen die Effektivität abgeht würde ich in einem 4-5-1 erstmal auf Klos setzen, der dann von einem einrückenden Edmundsson unterstützt werden kann.
This contribution was last edited by Mooohn on Sep 21, 2018 at 7:05 AM hours
Zitat von Mooohn
Ich würde so aufstellen.

Ich habe das Gefühl, dass unser Problem in der Abwehr nicht nur von den IVs kommt, sondern auch durch die Herausnahme von Schütz. Der lässt sich als 6er auch öfter mal zwischen die IVs fallen und sichert so hinten mit ab.

Man sollte meiner Meinung nach aber weder Prietl noch Seufert rausnehmen, da sie in ihren Rollen bisher gut gespielt haben.

Da Vogl im Moment ein bisschen die Effektivität abgeht würde ich in einem 4-5-1 erstmal auf Klos setzen, der dann von einem einrückenden Edmundsson unterstützt werden kann.


Das ist ziemlich genau das was ich im Falle eines Ausfalls von Klos/Vogl versuchen würde! Die Idee mit Schütz, Prietl und Seufert im Zentrum finde ich super. Setzt halt die Bereitschaft voraus einen Stürmer draußen zu lassen. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass wir das so im Rahmen der Rotation noch sehen werden wobei ich mich bei den Namen auf den Flügeln nicht festlegen will.

@Ugolini komplett vernachlässigen sollte man Standards mit Sicherheit nicht! Ich denke nur, dass eine Verringerung der Standardgefahr in Kauf genommen werden kann, wenn dadurch spielerisch mehr geht
Es ist interessant, obwohl eure Ansätze zur Aufstellung recht unterschiedlich sind, kann ich jede Argumentation nachvollziehen und hätte auch bei keiner Variante Bauchschmerzen - das ist wohl ein Beleg für die Ausgewogenheit und Flexibilität unseres Kaders und zeigt, dass man eigentlich weder auf Schütz, Clauss oder andere verzichten will, weil man von ihren individuellen Qualitäten überzeugt ist, die uns weiterbringen könnten. Selbst bei einem Christiansen oder Massimo, die bisher kaum Spielzeiten hatten, wäre ein Startelfeinsatz unproblematisch - siehe Salger in Magdeburg.

•     •     •

Arminia till I die!
Zitat von BMyra

Union Berlin
Auftaktspiele: Aue / Köln / St. Pauli / Sandhausen
Vielleicht vermasseln sie bei Union den Aufstieg wieder damit, dass sie im Winter ihren Trainer auf Platz vier liegend in den Hintern treten. Ansonsten müssten wir langsam einen zweiten Hauptstadt-Club in Liga 1 bekommen. Hübner, Reichel, Mees, Schmiedebach und nicht zuletzt Andersson sollten die Abgänge von Skrzybski, Pedersen und Leistner mehr als egalisieren. Hoffentlich ist Polter bald wieder fit, der Junge kann den Unterschied ausmachen.
Wenn es normal läuft, dann gibt es demnächst an der alten Försterei zu jedem Heimspielwochenende ein Weihnachtssingen. „Oh Du Fröhliche, …“

Tipp: Platz 2


Ich kann mich an zwei ganz ekelige Spiele im vergangenen Jahr erinnern. Noch dazu, wo ich mir beim Rückspiel auf der Alm den Hintern abgefroren habe.

Startaufstellung wie gegen Magdeburg, "Eddy" Edmundsson und Patrick Weihrauch tauschen die Positionen.

In Berlin suchen sie auch noch nach der Konstanz und haben gegen eher schwächere Gegner wie Sandhausen und Duisburg "nur" ein Remis geholt. Die werden hier auch nicht in ihr Verderben rennen, sondern schön von hinten raus ihre Angriffe vorbereiten und einen guten Ball spielen können.

Ich wünsche mir da morgen mindestens ein Unentschieden, würde mich aber auch nicht über einen Sieg beklagen.
Gegen stark gestartete Berliner würde ich durch Schütz in einer Art Liberoposition im 4-1-4-1 versuchen, die defensive Stabilität des Teams zu verbessern. In der Vergangenheit sind wir mit dieser Formation bspw. bei schwierigen Auswärtsspielen gut gefahren.

Voglsammer lässt die Torgefährlichkeit aktuell ein wenig vermissen, da tut ein Ausflug auf die linke Außenbahn vielleicht gut - vor allem, da die Alternativen dort zuletzt nicht überzeugten.

Im Laufe des Spielverlaufs kann Seufert auch eine offensive 10er Rolle einnehmen, sodass Schütz und Prietl die Doppel-6 bekleiden.

Mit Owusu, Staude, Weihrauch, Clauss oder Lucoqui kann dann nochmal der richtige Impuls von der Seitenlinie gesendet werden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.