deadline-day banner
Sun, Feb 17, 2019
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
Rank no. {n}  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Arminia Bielefeld   1.FC Magdeburg
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Manager M. Oenning Michael Oenning
€6.35m Total market value €17.18m
23.8 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Magdeburg

Feb 14, 2019 - 7:42 PM hours
  survey
  % votes
Uns wird des Sieges Glocke läuten.
 94.7  18
Gemeinsames Gebimmel.
 00.0  0
Mist, der Glöckner ist ein Magdeburger.
 05.3  1
Total: 19

The survey has expired.

Dort tief im Bielefelder Westen
Steht die ALM auf Lohmanns Land..
Spielen tun dort nur die Besten
Arminia außer Rand und Band..
Drum kommt ihr Mägde kommt ihr Knechte
Zeigt hier hat nur Arminia Rechte.
Gegen Oennings Jungs, dort aus der Börde
Was solls wir konnten auch die Förde.

Mit punktgetränkter Heldenbrust
Kommen sie aus Magdeburg, Stadt an der Elbe.
Doch auch Arminia ist voll Siegeslust
Ob Dresden, Hamburg. Fluß derselbe..

Und damit genug der schmählichen Knüppelreime.

Der von mir sehr geschätzte Friedrich Schiller wird sich vermutlich direkt in seinem Grabe umdrehen, wenn er diese literarische Vergewaltigung meinerseits liest. Um sich dabei zu sagen, „Denk ich an Arminia in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“
Nagut, das wäre dann frei nach Heinrich, dem Heine. Aber er spricht uns aus der Seele der gute Mann. Ja eigentlich machen das beide Dichter.
Denn, wie oft erklang uns bereits diese Totenglocke, welche - zum Glück - mangels nicht vorhandener Lehmmasse noch nie gebrannt werden konnte? Ja ihr lieben, so manches Mal rettet das „Arm“ im Vereinsnamen sogar uns.

Und Sonntag sind wir jetzt erstmals Gastgeber gegen den 1.FC Magdeburg, noch ein Gedicht ,äh ne Burg. Gastgeber gegen einen Gegner, der sich in der WP wohl durchaus durchdacht verstärkt hat, wie deren letzte Ergebnisse vermuten lassen. Uns somit vor gänzlich andere Anforderungen stellen dürfte, als es sie in den letzten 3 siegreichen Arminiaspielen gab. Und wohl taktisch ähnlich „eklig“ auftreten wird wie der „Stolz der Ostalb“ bei uns als Gast kurz vor Weihnachten. Und - die Stadiontaube, welche den Harti versucht hat abzuschirmen wird sich noch daran erinnern - abgezockt die Punkte mit auf die Ostalb entführt hatte.

Arminia muss demnach hellwach, dabei geduldig und voller Willen auftreten um auch dieses Spiel siegreich gestalten zu können. Kurz, sie muss alles reinhauen was sie kann in das Spiel, wenn es am Ende zu einem wahrlich goldenen Jahresstart in 2019 reichen soll. Sauschwer wird es allemal. Nur, vorwerfen lassen können sollten sie sich dann zumindest nichts, wenn es am Ende doch nicht ...... nagut Gedankengang aus.

Hellwach, gerne lautstark, aber dabei immer aufmunternd geduldig sollten auch wir Fans am Sonntag sein um uns ebenfalls später nicht vorwerfen zu können verbal nicht alles für Arminia gegeben zu haben. Denn auch wir müssen dagegenhalten gegen die lautstarke und wohl zahlreiche Fangemeinschaft aus der Magdeburger Hüpfburg.

An der Stelle von mir den FCM Fans eine gute An und Abreise, sowie einen schönen Aufenthalt in der Leineweberstadt. Und liebe Magdeburger - bitte immer daran denken - so ein Besuch bei uns lohnt sich immer. Auch ohne Punktgewinn. Meine Dresdner Freunde kommen ja auch Jahr für Jahr immer wieder gerne zu uns. Ja selbst dem SGD Extrainer hat es bei uns so gut gefallen, das er tatsächlich fest bei uns - duck und weg - aufgeschlagen ist.

Ich hoffe, ja bin mir dessen ziemlich sicher, man sieht sich auch nächste Saison wieder, gleiche Stelle gleiche Liga.!!


Da zum Glück auch der Wettergott am Sonntag erste Frühlingsgefühle einläuten dürfte - ich hoffe die Bürgerwache am Siggi bietet mir dann bereits Speis und Trank vor dem Spiel an - steht einem rundum gelungenen Sonntagsausflug eigentlich nichts im Wege. Ich bin jedenfalls bereits voller Vorfreude auf das Spiel. Wenn - und da ist es wieder mein positiv pessimistisches Arminia Gen - wenn da nur das Spiel nicht wäre.

Aber andererseits,

Fest gemauert in der Erden
Steht die Form, aus Lehm gebrannt.
Heute muß die Glocke werden.
Frisch Gesellen, seid zur Hand.
Von der Stirne heiß
Rinnen muß der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben,
Doch der Segen kommt von oben.
...........
...........
Jetzo mit der Kraft des Stranges
Wiegt die Glock mir aus der Gruft,
Daß sie in das Reich des Klanges
Steige, in die Himmelsluft.
Zehet, ziehet, hebt!
Sie bewegt sich, schwebt,
Freude dieser Stadt bedeute,
Friede sei ihr erst Geläute.

In Gänze z.B. hier zulesen:
https://lyricstranslate.com/de/das-lied-von-der-glocke-song-bell.html


In diesem Sinne.
Alles für Arminia!!

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

This contribution was last edited by Wilhelm2704 on Feb 14, 2019 at 7:51 PM hours
So mein erster Beitrag nach mittlerweile über 10 Jahren des Mitlesens.cool

Erstmal schöne Einleitung die deiner Feder entsprungen ist Wilhelm, deine Beiträge find ich immer lesenswert.

Meine Aufstellung entspricht die der letzten Wochen, falls Börner zurückkommt. Sonst spielt Salger wieder an. Ich hoffe Behrendt ist 100% fit, fand ihn bisher am am Beständigsten diese Saison.

Mittelfeld und Sturm auch wie immer, bald müssten auch Edmundson und Yabo komplett fit sein und dann können wir uns einiges erhoffen. Sonst vorne mit Klos(e) und Voglsammer die den Gegner wieder einige Schweißperlen auf die Stirn treiben sollten.

Auf der Bank sollte auch wieder Schipplock Platz nehmen, in der Hoffnung nach seiner Einwechslung für Entlastung zu sorgen.

Die Magdeburger haben sich qualitativ gut verstärkt und zeigen so langsam warum sie letztes Jahr die Schweineliga gewonnen haben. Kirchhoff wurde auch für das Spiel gegen unsere Blauen geschont, mal gucken welchen Einfluss er nehmen kann. Das Hinspiel war ein ziemlich dominantes 0:0 von unserer Seite aus in der Voglsammer einer seiner vielen Fahrkarten geschossen hat und die besten Chance nicht verwerten konnte. Hoffentlich macht er es Sonntag besser aber er ist zurzeit auch wieder treffsicherer. Sonst erinner ich mich noch an sein Interview nach besagtem Spiel und seiner doch klaren Meinung über den Herrn Erdmann.Lachend

Ich hoffe das wir unsere Siegesserie fortsetzen können und wir wieder zu 0 gewinnen und tippe deswegen 2:0 durch unseren Fußballgott und Edmundson.
22. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Magdeburg |#2
Feb 14, 2019 - 10:49 PM hours
Laut WB-Bericht von heute ist Börner wieder fit!
22. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Magdeburg |#3
Feb 15, 2019 - 12:17 AM hours
Sehr schöne Eröffnung, Wilhelm, super Sache smile
Mit einem Remis könnte ich leben, aber ein 12-Punkte-Start ins jahr 2019 wäre natürlich eine unglaubliche tolle Sache. Nur dran glauben kann ich noch nicht so ganz. Naja, schauen wir mal!

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Erdmanns Ehrgeiz kennt kaum Grenzen. Das bekam in der Hinrunde beim 0:0 gegen Bielefeld auch Arminias Andreas Voglsammer zu spüren. Nach dem Spiel in Magdeburg beschwerte dieser sich über Erdmann. „Es ist peinlich, wenn man Gegenspieler aufs Übelste durchbeleidigt. Das können sie auch die Stürmer der anderen Mannschaften fragen.“ Erdmann lassen solche Vorwürfe kalt, eine Aussprache mit Voglsammer gab es nie. „Dann müssten mich ja stündlich so viele Spieler anrufen und anschreiben. Mir ist das egal“, stellt er klar. Denn: „Es geht für mich immer um meinen Verein und meine Mannschaft. Da versuche ich, dass Bestmögliche herauszuholen.“
Aus aktuellem Anlass stelle ich hier mal einen Vorbericht der Magdeburger Presse rein.
Ich denke Vogl wird sehr motiviert in dieses Spiel gehen.
Aber egal wer und wie, zu wichtig sollte man den Herrn Erdmann nicht nehmen.
Knallharte Zweikämpfe können wir auch und was darüber hinaus geht, wird hoffentlich der Schiedsrichter regeln.

Ich glaube schon, dass es ein sehr schwieriges Spiel wird. Man sagt es immer so leicht aber das wird schwerer als gegen den HSV. Magdeburg wird uns den Ball überlassen und auf schnelles Umschaltspiel setzen.
Aber ich laube, dass unsere Jungs derzeit richtig Bock auf Fußball haben und deshalb schließe ich nicht aus, dass am Sonntagnachmittag 30 Punkte auf unserer Habenseite stehen.

•     •     •

Manchmal reicht es auch einfach nur du selbst zu bleiben!
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (SR)
Steffen Brütting (SR-A. 1)
Johannes Huber (SR-A. 2)
Stefan Zielsdorf (4. Offizieller)

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Leider fällt Brunner aus, also Clauss rein. Ebenso Börner. Der Rest bleibt unverändert...
Das mit Brunner ist natürlich schade.
Er war die letzten Wochen einer der Besten!

•     •     •

Arminia!!!
Magdeburger Drahtseilakte
Zitat von Arminia
(...)
Trainer Neuhaus warnt allerdings vor zu viel Euphorie: “Das Spiel in Regensburg war sehr gut, allerdings muss man auch bedenken, dass wir die Tore immer genau zum richtigen Zeitpunkt gemacht haben. Das wird nicht in jedem Spiel so sein”, betonte er.

Nachdem der Coach in den Tagen vor dem Duell in Regensburg noch leichte Defizite beim Trainingseifer seiner Mannschaft erkannt haben wollte, zeigte sich der Übungsleiter mit der abgelaufenen Woche hochzufrieden: “Die Mannschaft arbeitet hochkonzentriert. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem nächsten Gegner, da ist kein Spannungsabfall erlaubt”, sagte Neuhaus. Dass sich die Partie gegen den formstarken und defensiver agierenden 1. FCM grundlegend anders gestalten dürfte als die Partie in der Oberpfalz, da waren sich Neuhaus und Nils Seufert einig: “Sie haben sich stabilisiert und sind gut aus der Winterpause gekommen. Die Magdeburger sind eminent gefährlich, aber wir wollen dennoch unser Spiel durchsetzen. Dafür brauchen wir aber viel Geduld”, konstatierte Neuhaus. Seufert pflichtete ihm bei: “Wir müssen die Grundtugenden auf den Platz bringen. Sie werden versuchen gut in die Zweikämpfe zu kommen und dann schnell umzuschalten. Wir werden aber das richtige Rezept dafür haben. Es kommt auf die Mentalität an”, sagte Seufert.
(...)
Dabei nicht unterstützen können wird ihn neben den Langzeitverletzten Nils Quaschner, Christopher Nöthe, Sören Brandy auch Cedric Brunner, der am Sonntag krankheitsbedingt ausfallen wird. Für ihn wird aller Voraussicht nach Jonathan Clauss die Rechtsverteidigerposition einnehmen.


--------------------------------

Gegnerinfos
Überflieger zurück im Abstiegskampf
Zitat von Arminia
(...)
Nach dem Drittliga-Meistertitel im Sommer ist der dreifache DDR-Meister zurück auf dem Boden der Tatsachen im rauen Bundesligageschäft gelandet – und der heißt Abstiegskampf. Mit nur einem Sieg aus den ersten zwölf Spielen und einer 2:3-Niederlage gegen Jahn Regensburg war für Coach Jens Härtel das Kapitel 1.FCM im November 2018 nach über vier Jahren beendet. Für ihn übernahm der bundesligaerfahrene Michael Oenning, der zuvor in Ungarn unter Vertrag gestanden hatte. Unter dem neuen Trainer agierten die Mitteldeutschen zunächst in einem offensiveren 3-4-1-2-System, zuletzt ließ Oenning ein 4-3-1-2-System spielen. Oenning will den Fußball der Magdeburger weniger ausrechenbar machen, einen Dreier gab es unter seiner Regie vor der Winterpause noch nicht. Doch mit sieben Punkten aus drei Spielen gelang ein ausgezeichneter Start in das Fußballjahr 2019.

Damit der Liga-Fahrstuhl nach nur elf Hinrundenpunkten nicht direkt wieder nach unten fährt, haben die Elbstädter in der Winterpause personell kräftig nachgelegt. Mit Steven Lewerenz (Holstein Kiel) wechselt ein echter Offensiv-Allrounder nach Magdeburg, Timo Perthel verstärkt das Team auf der Außenbahn. Königstransfer ist allerdings der England-Legionär Jan Kirchhoff (Bolton Wanderers, AFC Sunderland) der auch schon das Trikot von Rekordmeister Bayern München trug. Er soll den Blau-Weißen dringend benötigte defensive Stabilität verleihen. Bereits 35 Gegentore kassierte der 1. FCM in der Hinrunde. Deutlich zu viel, um am Ende der Saison wieder einmal einen Grund zum Feiern zu haben. Der würde in diesem Jahr allerdings Klassenerhalt heißen.

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
22. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Magdeburg |#9
Feb 16, 2019 - 10:26 AM hours
Moin.

der Vollständigkeit halber hier noch der Hinweis auf die informative Spieltagseröffnung im Magdeburg Forum.
https://www.transfermarkt.de/22-spieltag-arminia-bielefeld-1-fc-magdeburg/thread/forum/564/thread_id/182

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
22. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Magdeburg |#10
Feb 17, 2019 - 11:58 AM hours
Ich mach mich dann mal gleich ganz positiv gestimmt auf den Weg. Bei unserer derzeitigen Form, glaube ich, dass wir zwei Tore schaffen werden - das dürfte also normalerweise für 1-3 Punkte reichen. Und mit einem Sieg wäre gar ein weiterer großer Schritt zum Klassenerhalt bereits Mitte Februar getan (etwas, was man sich Mitte Januar noch nicht vorstellen konnte).
Wenngleich das Magdeburg von heute wohl deutlich besser sein dürfte als das Team aus dem Hinspiel, da sie sich in der Winterpause gut verstärkt haben. Sollten sie heute verlieren, stünden sie zwar wieder auf dem Relegationsplatz, dennoch glaube ich, dass sie den Klassenerhalt schaffen werden.
Mal sehen, wie sich Kollege Erdmann präsentiert. Voglsammer hat sich nach dem Hinspiel ja schon sehr deutlich zu ihm geäußert - auch Klos hat bei den Kabinengesprächen gesagt, dass dies der Gegenspieler mit der dreckigsten Arbeitsweise sei, den er erlebt habe, da er das ganze Spiel unter der Gürtellinie beleidige und heftig zutrete. Da könnte schnell Stimmung in der Bude sein.
Ich bin mal gespannt, wie viele Zuschauer kommen werden, der Gästeblock wird ja vermutlich gut gefüllt sein und das Wetter wird vielleicht auch noch für den ein oder anderen Spontanbesucher an der Tageskasse sorgen, sodass es doch wohl 18000 plus werden sollten.

•     •     •

Arminia till I die!

This contribution was last edited by studti on Feb 17, 2019 at 12:00 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.