deadline-day banner

Info

FC Energie Cottbus   VfB Stuttgart
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager H. Wolf Hannes Wolf
€3.00m Total market value €277.90m
25.7 ø age 24.4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

1.Rund im DFB-Bokal ...Unsr 1.Obfr: VfB Schduddgard, noh der Bokal hedd eigene Gesedze

Aug 6, 2017 - 11:21 AM hours
  survey
  % votes
Pokal-Gesetz §1: Cottbus siegt
 26.1  6
Über Stuttgart fahr'n wir nach Berlin
 13.0  3
Stuttgart wird's nicht wagen unser'n FCE zu schlagen
 21.7  5
..ohne Elber ham die keine Chance
 39.1  9
Total: 23

The survey has expired.

Endlich wieder auf der großen Bühne , statt Bautzen und Meuselwitz die Klinge mit dem VfB Stuttgart kreuzen...
Glückwunsch an den VfB und seinen Fans zum Aufstieg in die 1.Liga wo er zweifellos auch hin gehört. Ähnlich wie in Cottbus wurden auch im Ländle über Jahre hinweg viele Schalter falsch betätigt, so dass der Abstieg irgendwann wenig überraschend kam. Jetzt zurück, will man sich oben etablieren, hat ehrgeizige Ziele aus gegeben, möchte lt Aussage des VfB-Boss Dietrich, nachdem man sicher im ersten Jahr den Klassenerhalt zum Ziel hat, auf lange Sicht die Nr. 3 hinter den Bayern und dem BVB in Deutschland werden. Ein großes Ziel angesichts der finanzkräftigeren Konkurrenz aus Leipzig, Wolfsburg und ebenso ambitionierten Vereinen wie S04 , Gladbach und den Leverkusenern. Dazu benötigt man finanzkräftige Unterstützung. Mit der Ausgliederung der Fußball-Abteilung in die VfB Stuttgart AG , an der die Daimler AG sich mit über 11% beteiligt, was dem VfB über 41 Mio € in die Kassen bringt, will man hier den ersten Schritt gegangen sein. Sportvorstand Schindelmeister mußte gehen. Mit Bayerns bisherigen Kaderplaner Reschke will man stattdessen zu neuen Ufern aufbrechen. Wir werden sehen ...
Zum Kader : Einzig erwähnenswerter Abgang ist Maxim. Prominente und beachtliche Neuzugänge sind Zieler und Badstuber.
Zur Historie: Wir waren Alle dabei ...1997 in Berlin... als der VfB mit dem magischen Dreieck Bobic-Balakov und Elber die Bundesliga verzauberte und dann im Pokal-Endspiel den FCE in Berlin 2:0 schlug ... Lang lang ist's her ... noch heute glänzen die Augen wenn man an unsere damalige Helden- Mannschaft denkt.
Heute, im neuen, alten Look von 1997 gekleidet, treten Vitteriti , Stein und Co an um das Unmögliche möglich zu machen, trotz des 3-Klassen-Unterschieds den Buli-Aufsteiger aus dem Pokal zu kegeln.
Ich kann mich gut erinnern... In den Jahren als wir in die erste Liga aufstiegen bzw Erstligist waren hatten wir oft allergrößte Mühe uns gerade in der ersten Runde im Pokal gegen die Kleinen durch zu setzen. Zu sehr ist man auf die kommenden Duelle mit Dortmund, Bayern, Schalke fokussiert um sich gegen die (vermeintlichen) Zwerge so wie nötig strecken und konzentrieren zu können. Und darin sehe ich unsere große Chance.
Vermutlich sind wir läuferisch und konditionell in keiner Weise unterlegen. Kämpferisch sowieso nicht. Mit den Fans im Rücken, einer hochmotivierten Cottbuser Mannschaft ohne einen einzigen Ausfall, die auch spielerisch an ihre Grenzen geht und einem VfB der uns, so hoffe ich, ein wenig unterschätzt und dann von der pokaleigenen Dynamik überrollt wird, glaube ich dass unsere Chancen gar nicht so schlecht stehen, ein weiteres Cottbuser Pokal- Wunder zu erleben.
Dem in und um Cottbus nicht unbeliebten VfB Stuttgart wird das auf seinem (langen) Weg zur Spitze nicht auf halten.
Wollitz wird seine Mannschaft nicht um bauen. Einzig Geisler könnte ich mir in der Startelf vorstellen.

Wunder gescheh'n, ich glaube daran, denn der Pokal hat eigene Gesetze . . .
Ok ...eigtl 9 € fürs Phrasenschwein. Egal !

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Oberlausitz on Aug 6, 2017 at 4:09 PM hours
Zu den Stuttgarter Neuzugängen sei noch zu sagen, dass Badstuber für die 1. Pokalrunde gesperrt ist

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Vor 10 Jahren haben wir übrigens auch gegen Stuttgart gespielt und mit der Niederlage dort, deren Meisterschaft klar gemacht. Energie konnte es recht egal sein, da wir den Klassenerhalt schon sicher hatten.
(Nach dem 31.Spieltag hätte man gar Richtung internationale Plätze schielen können)

Ich denke da sind die Schwaben nun auch mal dran und uns den Start in eine furiose energische Pokalsaison zu bescheren. stark

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Der VfB hat heute das letzte Testspiel 1:2 verloren.

Wenn man den Kommentar bei Transfermarkt so liest könnte man unsere Chanchen als 40:60 ansehen ^^

"Das war heute sehr besorgniserregend. Vor allem sehe ich 4 Konfliktherde / Problemzonen:

- TW: ich hab's vor der Saison schon geschrieben und sehe es nun genauso. Ein offener Zweikampf auf der Torhüterposition hat bei uns noch nie funktioniert. Kirdchbaum und Ulreich, Tyton und Langerak; ich habe das Gefühl die Situation verunsichert die Torhüter mehr, als dass es sie motiviert. Auf dieser Position braucht man nunmal Vertrauen. Und das fehlt eben, wenn man weiß, dass man beim ersten Patzer wahrscheinlich direkt ersetzt wird. 
Zumal die gesamte Situation eigentlich gar nicht gut gehen kann. Man holt Zieler, weil man davon ausgeht, dass er der bessere Mann ist. Damit setzt man das Zeichen, dass man Langerak die erste Liga nicht zutraut. Doof nur, wenn dieser dann in der Vorbereitung keinen Deut schwächer ist. Will man also glaubwürdig bleiben, steht nächste Woche Mitch im Tor. Das wird aber nicht passieren, womit sich die Frage stellt, wieso man nicht gleich mit offenen Karten gegenüber Langerak gespielt hat. Der wird zurecht not amused sein. 

- IV: mal wieder eine ganz schwache Leistung von Baumgartl. Eigentlich MUSS er zum Start auf die Bank. Badstuber wird allerdings noch nicht so weit sein und der RV fehlt noch komplett und selbst wenn er kommt, wird er erst einmal Eingewöhnungszeit benötigen. Das bedeutet, dass wir im Moment überhaupt nicht an Baumgartl vorbei kommen. Bleibt die Hoffnung, dass Badstuber schnell in Form kommt und vor allem fit bleibt. Dann möchte ich ihn mit Kaminski in der IV sehen. Baumgartl muss sich mittlerweile wohl fragen lassen, ob er genug Biss für die erste Liga hat.

- ZM: für mich offensichtlich, dass Burnic und Ofori Gentner jetzt schon den Rang abgelaufen haben. Das wird dieser sich natürlich nicht gefallen lassen. Für mich persönlich auch sehr schade, dass Grgic dort erstmal keine Rolle mehr zu spielen scheint. Hätte ihn sehr gerne mal in einem 3er Mittelfeld mit Burnic und Ofori gesehen. 

- ST: hier hat Terodde seine miese Vorbereitung mit einer noch mieseren Leistung gekrönt. Ihm ist heute absolut überhaupt nichts gelungen und er wirkt sehr träge. Ginczek ist ihm aktuell in allen Belangen überlegen. Heute trug er die Binde und ein Spieler mit seinem Selbstverständnis wird sich sicher nicht lange auf die Tribüne setzen ohne zu murren. Beide zusammen in der Startelf kann ich mir nach dem heutigen Spiel auch nicht mehr vorstellen. Das mag in der zweiten Liga und von mir aus auch noch im Pokal funktionieren, aber in der Bundesliga werden wir bei solch einer Leistung auseinander genommen.

Insgesamt bin ich doch einigermaßen bedient nach diesem Spiel. In Kombination mit den Entscheidungen der vergangenen Woche haben wir uns in gewohnt souveräner Manier wieder zum Abstiegskandidaten Nr. 1 "hochgemausert".
Ich hoffe, der neue RV lässt nicht mehr lange auf sich warten und hoffe auf folgende Elf zum Start der Saison:
Zieler, RV, Kaminski, Badstuber, Insua, Ofori, Burnic, Akalo, Brekalo, Donis, Ginczek

Es war natürlich nicht alles schlecht: mit Brekalo haben wir wirklich ein absolutes Juwehl im Kader. Falls es da eine Kaufoption gibt, muss diese vollkommen unabhängig von der Höhe unbedingt gezogen werden. Der wird mal ein ganz Großer! 
Auch Ginczeks Form ist sehr erfreulich..."

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

This contribution was last edited by FCE-Turm on Aug 6, 2017 at 6:18 PM hours
Zitat von FCE-Turm
Der VfB hat heute das letzte Testspiel 1:2 verloren.

Wenn man den Kommentar bei Transfermarkt einliest könnte man unsere Chanchen als 40:60 ansehen ^^

"Das war heute sehr besorgniserregend. Vor allem sehe ich 4 Konfliktherde / Problemzonen:

- TW: ich hab's vor der Saison schon geschrieben und sehe es nun genauso. Ein offener Zweikampf auf der Torhüterposition hat bei uns noch nie funktioniert. Kirdchbaum und Ulreich, Tyton und Langerak; ich habe das Gefühl die Situation verunsichert die Torhüter mehr, als dass es sie motiviert. Auf dieser Position braucht man nunmal Vertrauen. Und das fehlt eben, wenn man weiß, dass man beim ersten Patzer wahrscheinlich direkt ersetzt wird.
Zumal die gesamte Situation eigentlich gar nicht gut gehen kann. Man holt Zieler, weil man davon ausgeht, dass er der bessere Mann ist. Damit setzt man das Zeichen, dass man Langerak die erste Liga nicht zutraut. Doof nur, wenn dieser dann in der Vorbereitung keinen Deut schwächer ist. Will man also glaubwürdig bleiben, steht nächste Woche Mitch im Tor. Das wird aber nicht passieren, womit sich die Frage stellt, wieso man nicht gleich mit offenen Karten gegenüber Langerak gespielt hat. Der wird zurecht not amused sein.

- IV: mal wieder eine ganz schwache Leistung von Baumgartl. Eigentlich MUSS er zum Start auf die Bank. Badstuber wird allerdings noch nicht so weit sein und der RV fehlt noch komplett und selbst wenn er kommt, wird er erst einmal Eingewöhnungszeit benötigen. Das bedeutet, dass wir im Moment überhaupt nicht an Baumgartl vorbei kommen. Bleibt die Hoffnung, dass Badstuber schnell in Form kommt und vor allem fit bleibt. Dann möchte ich ihn mit Kaminski in der IV sehen. Baumgartl muss sich mittlerweile wohl fragen lassen, ob er genug Biss für die erste Liga hat.

- ZM: für mich offensichtlich, dass Burnic und Ofori Gentner jetzt schon den Rang abgelaufen haben. Das wird dieser sich natürlich nicht gefallen lassen. Für mich persönlich auch sehr schade, dass Grgic dort erstmal keine Rolle mehr zu spielen scheint. Hätte ihn sehr gerne mal in einem 3er Mittelfeld mit Burnic und Ofori gesehen.

- ST: hier hat Terodde seine miese Vorbereitung mit einer noch mieseren Leistung gekrönt. Ihm ist heute absolut überhaupt nichts gelungen und er wirkt sehr träge. Ginczek ist ihm aktuell in allen Belangen überlegen. Heute trug er die Binde und ein Spieler mit seinem Selbstverständnis wird sich sicher nicht lange auf die Tribüne setzen ohne zu murren. Beide zusammen in der Startelf kann ich mir nach dem heutigen Spiel auch nicht mehr vorstellen. Das mag in der zweiten Liga und von mir aus auch noch im Pokal funktionieren, aber in der Bundesliga werden wir bei solch einer Leistung auseinander genommen.

Insgesamt bin ich doch einigermaßen bedient nach diesem Spiel. In Kombination mit den Entscheidungen der vergangenen Woche haben wir uns in gewohnt souveräner Manier wieder zum Abstiegskandidaten Nr. 1 "hochgemausert".
Ich hoffe, der neue RV lässt nicht mehr lange auf sich warten und hoffe auf folgende Elf zum Start der Saison:
Zieler, RV, Kaminski, Badstuber, Insua, Ofori, Burnic, Akalo, Brekalo, Donis, Ginczek

Es war natürlich nicht alles schlecht: mit Brekalo haben wir wirklich ein absolutes Juwehl im Kader. Falls es da eine Kaufoption gibt, muss diese vollkommen unabhängig von der Höhe unbedingt gezogen werden. Der wird mal ein ganz Großer!
Auch Ginczeks Form ist sehr erfreulich..."


Naja 40:60 ist schon sehr hochgegriffen. 4.Liga gg. 1.liga, keine Ahnung rein statistisch vielleicht ne 5%Wahrscheinlichkeit. Da wir aber in Topform sind (topfit, selbstbewusst und eingespielt) und Stuttgart gerade in der Vorbereitung steckt und noch nicht vollständig bzw. Eingespielt ist kann man unsere Chancen schon etwas höher schätzen, auch weil der Heimvorteil auch wirklich einer sein wird. Ich sag mal 15%
Zitat von rene1982cb

Naja 40:60 ist schon sehr hochgegriffen. 4.Liga gg. 1.liga, keine Ahnung rein statistisch vielleicht ne 5%Wahrscheinlichkeit. Da wir aber in Topform sind (topfit, selbstbewusst und eingespielt) und Stuttgart gerade in der Vorbereitung steckt und noch nicht vollständig bzw. Eingespielt ist kann man unsere Chancen schon etwas höher schätzen, auch weil der Heimvorteil auch wirklich einer sein wird. Ich sag mal 15%


Lässt du mich bitte weiterträumen zwinker

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Zitat von FCE-Turm
Zitat von rene1982cb

Naja 40:60 ist schon sehr hochgegriffen. 4.Liga gg. 1.liga, keine Ahnung rein statistisch vielleicht ne 5%Wahrscheinlichkeit. Da wir aber in Topform sind (topfit, selbstbewusst und eingespielt) und Stuttgart gerade in der Vorbereitung steckt und noch nicht vollständig bzw. Eingespielt ist kann man unsere Chancen schon etwas höher schätzen, auch weil der Heimvorteil auch wirklich einer sein wird. Ich sag mal 15%


Lässt du mich bitte weiterträumen zwinker


Ah sorry hab ne null vergessen :150% natürlich.
Träumen tue ich auch
Zitat von rene1982cb
Zitat von FCE-Turm

Zitat von rene1982cb

Naja 40:60 ist schon sehr hochgegriffen. 4.Liga gg. 1.liga, keine Ahnung rein statistisch vielleicht ne 5%Wahrscheinlichkeit. Da wir aber in Topform sind (topfit, selbstbewusst und eingespielt) und Stuttgart gerade in der Vorbereitung steckt und noch nicht vollständig bzw. Eingespielt ist kann man unsere Chancen schon etwas höher schätzen, auch weil der Heimvorteil auch wirklich einer sein wird. Ich sag mal 15%


Lässt du mich bitte weiterträumen zwinker


Ah sorry hab ne null vergessen :150% natürlich.
Träumen tue ich auch


grinsdaumen-hoch

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Mein großer Wunsch wäre, bitte in der Mitte Zickert zusätzlich und ohne Förster weil wir werden sehr schnelle Beine brauchen! Vieleicht wäre auch ein Beginn mit Boakye taktisch klug, um dann wenn die Kraft auch bei Stuttgart (hoffentlich) nachläßt mehr Räume für Konter,durch den eingewechselten Mamba, zu haben!? Selbst für Kruse würde ich mal eine Fragezeichen setzen!
This contribution was last edited by Bruno2009 on Aug 6, 2017 at 8:57 PM hours
Ich gehe mal davon aus, dass man da keine großen Experimente veranstaltet. Deshalb wird Kruse sicher von Beginn an spielen. Meine vermutung ist, dass man mit Ziegenbein oder Geisler für Förster beginnt und halt auf eine 1-Mannsturm umstellt. Boakye für Mamba macht für mich keinen Sinn.
Das würde Mamba zum einen (verständlicherweise) nicht gefallen, zum anderen trifft er ja aktuell, auch wenn er gegen Bautzen 2 dicke Chancen liegen gelassen hat. Außerdem hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass Mamba konditionell wirklich nachlässt und gegen einen seiner Jugendvereine wird er doppelt motiviert sein.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Zitat von Oberlausitz
Ich gehe mal davon aus, dass man da keine großen Experimente veranstaltet. Deshalb wird Kruse sicher von Beginn an spielen. Meine vermutung ist, dass man mit Ziegenbein oder Geisler für Förster beginnt und halt auf eine 1-Mannsturm umstellt. Boakye für Mamba macht für mich keinen Sinn.
Das würde Mamba zum einen (verständlicherweise) nicht gefallen, zum anderen trifft er ja aktuell, auch wenn er gegen Bautzen 2 dicke Chancen liegen gelassen hat. Außerdem hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass Mamba konditionell wirklich nachlässt und gegen einen seiner Jugendvereine wird er doppelt motiviert sein.

Ja nach gefallen geht es aber nicht und ich denke ein Mamba sollte später kommen. Ohne da jetzt ins Detail zu gehen aber man konnte da im Bautzen Spiel schon so einiges beobachten( ..hat Stuttgart sicherlich auch getan) . Nochmal wir brauchen in diesem Spiel schnelle Beine 90 min lang und genau das ist die Lösung für Energie zu Runde 2 im Pokal!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.