Sun, Feb 4, 2018
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
MSV Duisburg
MSV Duisburg Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   MSV Duisburg
Dirk Schuster D. Schuster Manager I. Gruev Ilia Gruev
€40.85m Total market value €6.90m
26.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg

Feb 1, 2018 - 12:14 AM hours
Der SV Darmstadt 98 empfängt am 21. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga den MSV Duisburg am Sonntag, 4. Februar, am heimischen Böllenfalltor. Anstoß ist um 13.30 Uhr.

Unsere Gäste aus dem Ruhrgebiet gehören zu den wenigen Clubs in der Liga, gegen die wir drei Punkte geholt haben. Der 2:1-Erfolg in Duisburg durch ein spätes Tor von Yannick Stark führte unsere Lilien am 4. Spieltag auf Tabellenplatz zwei. Das waren noch Zeiten! Es folgten eine 1:2-Heimniederlage gegen Bochum und ein spektakuläres 4:3 gegen Bielefeld, ehe die Serie von einem Dutzend sieglosen Spielen begann.

Wohin das führte, weiß jeder 98er nur zu gut: Thorsten Frings hat seinen Hut nehmen müssen, Erfolgstrainer Dirk Schuster ist zurück auf der Brücke und setzt alles daran, den Lilien-Dampfer wieder in ruhigeres Fahrwasser zu steuern. Mit einem Punkt aus Fürth und drei weiteren aus St. Pauli stimmt der Kurs, auch wenn die Mannschaft in beiden Partien noch jede Menge Untiefen zu umschiffen hatte. Jetzt gilt es also, im ersten Heimspiel unter Schuster (Kaiserslautern zählt, weil abgebrochen, ja nicht wirklich) nicht baden zu gehen, sondern möglichst noch ein bisschen weiter auf der Erfolgswelle zu schwimmen.

Gegen die Zebras wird das allerdings kein leichtes Unterfangen. Der einstige Bundesligist (zuletzt 2008) und aktuelle Aufsteiger aus Liga drei präsentiert sich in dieser Saison weitaus erfolgreicher als noch bei seinem vorangegangen Ausflug in die zweite Liga: Nachdem der MSV im Sommer 2013 runter musste in die Dritte, tat er sich zunächst recht schwer damit, sich von diesem Tiefschlag zu erholen. Nach zwei Drittligajahren endete die erste Rückkehr in Liga zwei mit dem sofortigen Wiederabstieg. Doch die Zebras bestiegen umgehend wieder den Fahrstuhl und kehrten als souveräner Drittligameister gleich wieder zurück ins Fußball-Unterhaus. Hier spielen sie diesmal eine gute Rolle und tummeln sich stabil in der oberen Tabellenhälfte, aktuell auf einem starken fünften Platz.

Es ist eigentlich erstaunlich, wie oft der MSV und unsere 98er schon aufeinandergetroffen sind – und in welchen Ligen. Die ersten Begegnungen gehen zurück auf die Bundesliga-Premiere der Lilien 1978. Die meisten Aufeinandertreffen gab es in Liga zwei, aber auch zwei Partien in der dritten Liga sowie ein Spiel im DFB-Pokal. Insgesamt 22 Spiele waren es bislang; davon gewannen zehn die Lilien und sieben die Zebras, fünfmal trennten sich beide Teams remis. Betrachtet man nur die Zweitligaspiele, haben unsere 98er allerdings noch Nachholbedarf, denn da stehen (bei vier Unentschieden) sechs Erfolgen des MSV nur fünf Siege der Lilien gegenüber.

So oft die Teams auf dem grünen Rasen aufeinandertrafen, so selten wechselten Spieler zwischen den beiden Clubs. Da gab es einzig Victor Obinna, der im Sommer 2016 von der Wedau an den Darmbach wechselte. Lang ist’s her. Victor kickt inzwischen in Kapstadt.

Zurück in die Gegenwart beziehungsweise in die nahe Zukunft: Am Sonntag wird Dirk Schuster eine Elf auf den Rasen schicken, die wir kennen. Überraschungen sind nicht zu erwarten. Und das bedeutet, dass einer der besten (wenn nicht der beste) Keeper der Liga versuchen wird, erstmals in dieser Saison zwei Spiele hintereinander ohne Gegentor zu absolvieren. Wenn seine Vorderleute mitspielen, wäre das überhaupt erst die vierte Partie in 2017/18, bei der hinten die Null steht. Seine Vorderleute dürften auch am Sonntag wieder Holland, Sulu, Bregerie und Großkreutz heißen. Davor auf der Doppelsechs sind Medojevic und Niemeyer sicher ebenso gesetzt wie Jones (sofern wieder fit) und Kempe auf den Außen und Ji und Platte vorne drin. Wie gesagt: Überraschungen sind nicht zu erwarten. Überraschen lassen wir uns aber von der Antwort auf die Frage, inwiefern sich das Zusammenspiel aller Akteure defensiv wie offensiv Stück für Stück verbessert. Hoffen wir das Beste. Denn unser Teufelskerl zwischen den Pfosten kann uns ja nicht an jedem Spieltag den A… retten.

Auf ein faires und spannendes Spiel!

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

This contribution was last edited by Lilienfieber on Feb 1, 2018 at 6:58 AM hours
21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg |#1
Feb 1, 2018 - 7:31 AM hours
Eigentlich macht es mir heute keinen Spaß, die Mannschaft stellt sich von alleine auf. Einzig die ersatzbank lässt Spielraum, Striegel, sirigu, Mehlman, Höhn, sobiech, Rosenthal, Atik. Also auf geht's Lilien holen wir uns diesen wichtigen 3 Punkte.
21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg |#2
Feb 1, 2018 - 7:55 AM hours
Zitat von Grumbacher
Eigentlich macht es mir heute keinen Spaß, die Mannschaft stellt sich von alleine auf. Einzig die ersatzbank lässt Spielraum, Striegel, sirigu, Mehlman, Höhn, sobiech, Rosenthal, Atik. Also auf geht's Lilien holen wir uns diesen wichtigen 3 Punkte.


Hmm, in Punkto Variabilität der Startelf scheinen die Lilien gerade wirklich ein wenig eingeschränkt. Da kann man je letztendlich nur noch wünschen, dass Rosi weniger als 30 Minuten zum Einsatz kommt, damit er nicht zur Gefahr wird und das war's dann schon ... nochmal hmm ...

Nebenbei Bezjak müsste mal aus dem Wunschaufstellungsteil entfernt werden ...
21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg |#3
Feb 1, 2018 - 9:06 AM hours
Zunächst mal vielen Dnak für die Eröffnung!
Was die Aufstellung angeht, teile ich die Meinung von Grumbacher.
@kallinski: Gibt es denn schon eine offizielle Bestätigung eines Wechsels? Wenn neine, dann kann er doch eingesetzt werden.
21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg |#4
Feb 1, 2018 - 10:53 AM hours
Wenn ich mich nicht täusche, sind die Zebras etwas anfällig bei hohen Bällen. Deshalb würde ich eine kleine Änderung im Sturm in Kauf nehmen, da Boyd massiver und stärker in der Luft ist. Platte kann später rein.
21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg |#5
Feb 1, 2018 - 11:43 AM hours
Zitat von Odenwaldlilie
Zunächst mal vielen Dnak für die Eröffnung!
Was die Aufstellung angeht, teile ich die Meinung von Grumbacher.
@kallinski: Gibt es denn schon eine offizielle Bestätigung eines Wechsels? Wenn neine, dann kann er doch eingesetzt werden.


Öhm, upps da hab ich nicht aufgepasst ... stimmt, offiziell scheint es noch nicht zu sein ... Unschuldig
21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg |#6
Feb 1, 2018 - 1:32 PM hours
Striegel und Mehlmann müssen in die erste Elf !!!!Lachend

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg |#7
Feb 1, 2018 - 1:38 PM hours
Zitat von FOSESP
Striegel und Mehlmann müssen in die erste Elf !!!!Lachend


Der heißt Mehlman. Mergym Mehlman. Lachend
Für Striegel bin ich auch. Der entwickelt sich noch gut, bestimmt!
21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg |#8
Feb 1, 2018 - 4:31 PM hours
Zitat von matti55
Zitat von FOSESP

Striegel und Mehlmann müssen in die erste Elf !!!!Lachend


Der heißt Mehlman. Mergym Mehlman. Lachend
Für Striegel bin ich auch. Der entwickelt sich noch gut, bestimmt!


Mergym Mehlmann klingt irgendwie wie Benno Mavraj zwinker

Und in der Tat glaube ich auch dass Striegel mindestens so talentiert ist wie Ruibao Hu. Er müsste nur einen Trainer wie Klimaschafski haben....

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg |#9
Feb 1, 2018 - 4:35 PM hours
Hab mal im Frings Stil die Aufstellung entschieden....

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - MSV Duisburg |#10
Feb 1, 2018 - 6:45 PM hours
Meint ihr den Striegel?
https://www.transfermarkt.de/jonas-striegel/profil/spieler/476132
Er kann sich in seinem Alter sicherlich noch entwickeln Zwinkernd
Auf Mehlmann würde ich allerdings nicht mehr bauen, er hat die Fußballschuhe schon lange an den Nagel gehängt:
https://www.transfermarkt.de/willy-mehlmann/profil/spieler/148077
Zunge raus
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.