deadline-day banner

Info

1.FC Magdeburg   SV Darmstadt 98
Jens Härtel J. Härtel Manager D. Schuster Dirk Schuster
€17.18m Total market value €40.85m
25.4 ø age 26.7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98

Aug 14, 2018 - 2:24 PM hours
Ein Duell auf Augenhöhe, mag man wohl meinen. Das Losglück blieb uns schon wie letzte Saison nicht hold und wieder erwartet uns ein euphorisierter Aufsteiger vor heimischer Kulisse in der 1. Runde des DFB-Pokals. Angepfiffen wird die Partie am Freitag, den 17. August, ab 20.45 Uhr, in der MDCC-Arena.

Der 1.FC Magdeburg scheiterte bei den vergangenen drei Teilnahmen des DFB-Pokals jeweils an einem Bundesligisten. In der abgelaufenen Saison gelang es immerhin den FC Augsburg mit 2:0 zu schlagen. Was erwartet uns jetzt also genau gegen den Drittligameister 2017/2018? Das berühmt berüchtigte Zitat "der Pokal schreibt seine eigenen Geschichten" wird auch hier wieder die Grundlage bilden. Und trotzdem sei mir erlaubt mal kurz einen vielleicht noch nicht ganz so aussagekräftigen Maßstab zu setzen, in dieser jungen Saison. Sowohl der FCM als auch der SVD mussten sich gegen den FC St. Pauli geschlagen geben. Für Magdeburg eine vermeidbare und eher unglückliche Niederlage, währenddessen unsere Lilien im Laufe der zweiten Halbzeit den Faden etwas verloren haben. Immerhin gelang es uns den Mitaufsteiger von Magdeburg am 1. Spieltag verdient mit 1:0 nach Hause zu schicken, der am 2. Spieltag wiederum gegen Regensburg sehr überzeugte. Aber wie ich schon formuliert habe: Diese Quervergleiche in der Frühphase dieser Saison werden gerade in einem Pokalspiel nebensächlich sein. Kommen wir lieber mal zu weiteren Fakten und Themen rund um den Kader:
Der FCM zählt zu den erfolgreichsten Vereinen des DDR-Fußballs. Den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte verbuchte der 1. FC Magdeburg 1974, als einzige Mannschaft der DDR, die den Europapokal der Pokalsieger gewann. Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga als Meister der 3. Liga schreibt der Club nun weiterhin Geschichte.
Die Statistiken vor heimischen Publikum sind höchst sehenswert. Nur ein einziges mal konnte der Gegner des FCM in der abgelaufenen Saison, innerhalb der 19 Heimspiele, drei Punkte einfahren. Bei einem Torverhältnis von 41:11 und vor 18.231 Zuschauern im Schnitt sind die Zutaten für einen Hexenkessel somit reichlich gegeben.
Etwas bitter waren wohl die Abgänge von Julius Düker und Tobias Schwede, die sich ausgerechnet dem Mitaufsteiger aus Paderborn anschlossen haben. Es gelang den Magdeburgern aber soweit einen ausgewogenen Kader für die 2. Bundesliga zusammenzustellen und den Großteil der Mannschaft zu halten. Etwas zu schaffen, macht den Fans von Magdeburg wohl etwas die Harmlosigkeit zurzeit in der Offensive, die gerade durch die Abgänge, der oben genannten Offensivspieler eventuell bekräftigt wurden. Ich würde mich an dieser Stelle natürlich gerne auf ein Feedback eines FCM-Fans freuen.
Im Sturmzentrum hängt seit mehreren Jahren vieles an Christian Beck, der auch sofort am ersten Spieltag netzte. Des weiteren machte Pfilip Türpitz in der letzten Saison ordentlich auf sich aufmerksam mit 25 Assists (17 Tore; 8 Torvorlagen) in 34 eingesetzten Partien.
Sowie Dirk Schuster vertraut Jens Härtel in dieser Spielzeit bisher auf die 4-2-3-1 Formation. Womöglich wird es auf eine Abwehrschlacht hinauslaufen, angetrieben von den beiden akribischen Trainern. Für unseren Trainer, der das Trikot vom Club bereits trug und Lokalkolorit besitzt, wird dieses Flutlichtspiel vielleicht deshalb nochmal ein ganz besonderes Erlebnis.

Trotz der Freitagsansetzung, die wir ja gewohnt sind, hoffe ich auf viele Lilienfans, die die Mannschaft nach Magdeburg begleiten.

An dieser Stelle: Auf ein gutes und unterhaltsames Spiel! Und möge der Bessere gewinnen!
This contribution was last edited by Lilienfieber on Aug 14, 2018 at 2:25 PM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#1
Aug 14, 2018 - 2:33 PM hours
Prima STT-Eröffnung, danke! Bei unseren Lilien rechne ich damit, dass Schuster eine gegenüber St. Pauli unveränderte Aufstellung aufbieten wird. Die Jungs haben ja auch noch was gutzumachen zwinker

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#2
Aug 14, 2018 - 2:40 PM hours
Höhn wird Sirigu ersetzen, da bin ich mir sehr sicher. Ob Schuster auch Kempe wieder auf die 8 setzt - das Erfolgsrezept der Rückrunde - hoffe ich, bezweifle es leider aber.

1:0 Auswärtssieg, Tor nach Ecke.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#3
Aug 14, 2018 - 5:43 PM hours
Danke Lilienfieber für das Intro!
Ich bin durchaus gespannt auf das Spiel, weiss aber nicht so recht, was man erwarten darf. Die Partie wird sicher umkämpft. Wenn der Magdeburger Trainer unser Spiel gegen St Pauli gesehen hat, wird er die richtigen Schlüsse ziehen.
Ich fürchte, das wird eine harte Nuss für die Lilien mit durchaus ungewissen Ausgang.
Ein Scheitern in der 1. Runde wäre extrem ärgerlich. Ich hoffe, dass unsere Jungs alles in die Waagschale werfen und gewinnen.
Bin aber allenfalls gedämpft optimistisch.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#4
Aug 14, 2018 - 7:40 PM hours
!! So geht's.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#5
Aug 15, 2018 - 6:50 AM hours
Zitat von Lilienfieber
Etwas zu schaffen, macht den Fans von Magdeburg wohl etwas die Harmlosigkeit zurzeit in der Offensive, die gerade durch die Abgänge, der oben genannten Offensivspieler eventuell bekräftigt wurden. Ich würde mich an dieser Stelle natürlich gerne auf ein Feedback eines FCM-Fans freuen.


Da leiste ich doch gern mal Abhilfe zwinker

Schwede war bei uns nach dem frühen Langzeitausfall von Niemeyer auf der linken Seite gesetzt und hat die meisten Spiele auch durchgespielt. Er hatte einen entscheidenen Anteil am Aufstieg. Da Niemeyer (der zu der Zeit trotzdem besser war) wieder fitt ist muss man natürlich erstmal sehen wie schnell er wieder auf Touren kommt.
Düker war ein sehr oft eingesetzter Rotationsspieler, der sich Stück für Stück weiterentwickelt hat, gerade beim Bälle festmachen vorne echt Klasse. Die Abgänge sind aber bei weitem nicht so einzuschätzen, dass das ganze Offensivspiel an ihnen hing, sie waren beide verschmerzbar und teils schon eingeplant. Allgemein gibt es bei uns auch bis auf ein paar Publikumslieblinge keine Stars und selbst dort ist nur Butzen in jedem Spiel dabei. Unser Trainer setzt immer wieder auf einen komplett ausgeglichenen Kader, weshalb es im Laufe der Saison nie DIE EINE Startaufstellung gibt. Wir hatten in den letzten Jahren fast jeden Ausfall 1:1 kompensieren können weil man immer wusste, die zweite Garde macht ihren Job nicht schlechter (teils sogar besser).
Die Harmlosigkeit in der Offensive ist ein immer wieder aufkommendes Thema. Das größte Problem für einen Gegner ist wohl, dass man uns leicht unterschätzen kann. Denn wir haben wie aktuell in der zweiten Liga Phasen, in denen es aus dem Spiel vielleicht 2-3 Chancen gibt und das wars. Für den neutralen Zuschauer kann das schon mal unansehnlich sein und manch einer sieht uns jetzt schon nach den zwei Spielen als Abstiegskandidat.
Dann haben wir wieder Phasen, in denen (wohlgemerkt die selbe Truppe ohne große Auswechslungen) wir enorm aufdrehen und die langen Bälle ad acta gelegt werden, dann wird sich schon mal bis in 16er durchkombiniert. Wann genau die Mannschaft den Schalter umlegt wissen aber wir Fans auch nicht grins
Abseits davon steht vor allem die Deffensive bei uns ziemlich sicher, das hohe Pressing und die Zweikampfhärte kann nicht jeder Gegner so einfach abfedern. Hier wird man von eurer Seite aus gegenhalten müssen sonst kann es sehr schnell in die Hose gehen.
Anbei sei noch erwähnt das Magdeburg eine ziemliche Pokalmannschaft ist. Das war sie damals schon und ist es heute auch noch. Nimmt man die Landespokale aus hat man bisher nie ein Finale verloren, wenn man es erreicht hat, dazu kommen nach der Wende mehrere aufsehendserregende Erfolge (beispielsweise als 5. Ligist 2001 bis ins Viertelfinale gekommen - Köln,KSC,Bayern geschlagen) und gerade in der jüngeren Geschichte (3-4 Jahre) waren die Gegner allesamt Bundesligisten, die wir - bis auf Dortmund - alle entweder geschlagen haben oder am Rand einer Niederlage hatten (Leverkusen und Frankfurt beide erst im Elfmeterschießen raus).

Was das Thema Stimmung angeht spar ich mir eine ausführliche Antwort. Die gibs am Freitag vom Block U aus zwinker Ich bin schon sehr gespannt wie sich der Auswärtsmob präsentiert.
Mit diesen Worten - auf einen schönen Pokalfight!
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#6
Aug 15, 2018 - 6:57 AM hours
Zitat von Vanuatu
!! So geht's.


Hallo @vanuatu.
Welche Vorteile siehst Du im Einsatz von Boyd gegenüber Dursun?

•     •     •


Wir bleiben DA !
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#7
Aug 15, 2018 - 8:55 AM hours
Solange wir keinen ZOM haben, Mehlem traut man die Rolle von Ji letzte Saison wohl nicht zu und Kempe ist auch nicht der Ideale Mann, würde ich mal ein 442 probieren.

Wir hätten dann eine extrem starke linke Flanke, zudem Jones im Strafraum der Abschluss und Dribbelstark ist.
Kempe auf rechts um nicht als zwanghafter Spielmacher wirken zu müssen, die Rolle als zweiter Anläufer neben dem Stürmer liegt ihm nicht.
Denke Jones mit seinem Tempo könnte den Gegner, ähnlich wie FCSP das gemacht hat, besser unter Druck setzten.
Höhn spielt weil er ein bessere Kopfballspiel als Sandro hat.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#8
Aug 15, 2018 - 9:21 AM hours
Aus meiner Sicht sollte wir rechts mal Höhn versuchen. Der ist defensiv einfach stärker als Sirigiu.
In der IV würde ich gerne mal Rieder sehen. Aytac hat mir doch in letzte zeit einige Böcke geschossen und im Spielaufbau langts nur noch für lange Bälle, die aber auch das Ziel oft verfehlt haben.
Kempe finde ich im defensiven MF besser aufgehoben.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#9
Aug 15, 2018 - 9:26 AM hours
Wie ich schon erwähnt habe, möchte ich neue defensive außen. Hertner hat eine Chance verdient und da mir Höhn zu defensiv ist, würde ich gerne Rieder auf rechts probieren. Kempe ist für mich eigentlich Stammelf, doch Mehlem hat eine Chance verdient nach dem Pauli Spiel. Die beiden 6 er gefallen mir, darum Kempe auf die Bank. Offensiv außen sehe ich keine Alterntive wenn die Herren fit sind. Doch bei Jones könnte mal der Knoten platzen in der Saison, hat uns ja schön verwöhnt in der Rückrunde.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#10
Aug 15, 2018 - 7:21 PM hours
Hallöle,

trotz mauen Gefühl in der Magengrube was Magdeburg generell angeht habe ich mich gerade deswegen für eine etwas neue Variante entschieden.

Jones hat weder gegen Paderborn noch gegen Pauli was gerissen. Der ist bisher nicht auf Augenhöhe in der Liga. Heller muss auf links, der kann das. Dafür Sirigu nach rechts und neue Besen kehren gut Rieder hinten rechts. Vorne muss Dampf rein und deshalb Medo taktisch raus und Mehlem rein.

So könnte man Magdeburg ärgern. Damit rechnen sie vielleicht weniger. Allerdings ist Schuster so erzkonservativ, dass das Wunschkonzert sein wird.

Naja.

Schaun mer Mal.

bl.w.Gr.
This contribution was last edited by Alt98er on Aug 15, 2018 at 7:26 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.