deadline-day banner
Fri, Feb 23, 2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   VfL Wolfsburg
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€102.85m Total market value €226.20m
26.6 ø age 25.0

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg

Feb 20, 2018 - 4:11 PM hours
  survey
  % votes
Sieg - Die Karre wieder ans Laufen gebracht
 60.6  20
Unentschieden - Mit 90 kommt man auch am LKW vorbei
 09.1  3
Niederlage - Fehler in den Einzelteilen
 27.3  9
Fahrt doch endlich mal mehr Fahrrad
 03.0  1
Total: 33

The survey has expired.

Freitagabend. Schon wieder Eurosport. Immer dachte ich, die haben nur Snooker im Programm. Ob Snookerfans auch auf die Barrikaden gehen, weil ihr Spieltag zerstückelt wird? Gibt es bengalowerfende Ultras beim Billard? Oder schieben die eher ne ruhige Kugel? Wieviele Abos braucht der Mensch? Ist bald jeder Verein nur noch über einen bestimmten Streamingdienst abrufbar? Mainz gegen Wolfsburg mit Mainz bei Dazn mit herausgeschnittenen Wolfsburger Spielern und Wolfsburg auf Amazon Prime. Kein Wunder, die haben ja auch jede Menge Pakete mit sich zu schleppen. Natürlich bietet jeder Anbieter dann einen geteilten Bildschirm an. Dazn links, Amazon rechts und schon kann man das ganze Spiel sehen. Im Gratismonat sogar nur für 10 Euro. Da muss sich natürlich auch die Sportschau umstellen, die künftig nur noch Abseitspositionen und Einwürfe an der Mittellinie zeigen dürfen. Fußball, wo willst du hin mit uns?

Schmidt, wo wolltest du hin mit Wolfsburg? Dass du dich selbst nicht entscheiden konntest, das hat man an den vielen Unentschieden gesehen. Vermutlich wollte er nur seiner eigenen Entlassung zuvorkommen, die Rebbe ja nicht ausgeschlossen hat. Dass grade Rebbe nun den Empörten mimt, der die Gründe nicht nachvollziehen kann, passt perfekt ins Bild. Genauso die Tatsache, dass ihn der Schritt Schmidts völlig unvorbereitet getroffen habe. Passend natürlich, dass nichtmal 12 Stunden nach seinem Rücktritt plötzlich Labbadia als Trainer feststeht. So als hätte er dauernd vor dem Zaun am Wolfsburger Trainingsplatz gelauert hätte, bis er das Schild „Beleidigungen gegen den Schiedsrichter werden mit einem Platzverbot geahndet“ nicht mehr sehen konnte und jeden außer die Schiedsrichter beleidigt hat. Hängt so ein Schild eigentlich an jedem Dorfvereinsplatz, oder war das nur in der Gegend des Autors so üblich? Und wer darf die Trainer neuerdings eigentlich als Dumpfbacke beschimpfen? Nur soeben verletzte Linienrichter, die vom Trainer so bedrängt werden, dass man ihn wegen Stalkings belangen könnte. Aber das spielt ja hier nun keine Rolle. Was kann Labbadia bewirken in der kurzen Zeit bis Freitag? Die Wolfsburger Truppe erscheint so leblos, dass sie wahrscheinlich nur noch aufnahmefähig sind, wenn Labbadia sich eine schwarze Kapuze aufsetzt und eine Sense in der Hand hält und eine mahnende Uhr hält, die 11:55 Uhr niemals unterschreitet. Was macht eine solche Truppe wie Wolfsburg im Abstiegskampf? Am Aufsichtsrat, der nur auf VW-Managern besteht, kanns ja nicht liegen. Die wissen ja, wie man einer Mannschaft Leben einhauchen kann. Manchmal müssen halt ein paar Ersatzteile ausgetauscht werden oder ein bisschen Öl nachgefüllt werden, dann läufts auch wieder wie geschmiert. Aber vielleicht wurde die Truppe genauso manipuliert, wie die Abgaswerte bei VW. Vielleicht wurden sie nur besser geredet, als sie eigentlich sind. Vielleicht ist es aber auch nur eine Horde Affe, die in Trikots gesteckt wurden und denen eine Maske des entsprechenden realen Spielers aufgesetzt wurde. Deswegen hangeln sie sich grade vermutlich auch von Niederlage zu Niederlage, wie Affen von Baum zu Baum.

Wie immer konnte der Autor versehentlich einen Dialogmitschnitt aufschnappen.
Rebbe (gerade eine Stellenanzeige für einen Trainerjob an die Zeitung durchgebend): Kannst du mir etwas Zucker in den Kaffee geben?
VW-Aufsichtsratmitglied (den Kaffee mit Diesel befüllend): Gewiss.
Schmidt (in den Raum kommend): Sorry Leute, ich bin raus!
Rebbe (kaffeeprustend): Bist du bescheuert? Wir sind nicht vorbereitet auf so etwas.
Schmidt: Ich bin mit falschen Vorstellungen hierhergekommen. Damals habe ich nicht umsonst meine Tätigkeit als KFZ-Mechaniker aufgegeben. Ich wollte nie wieder etwas damit zu tun haben. Und hier sind nichtmal Berge.
Rebbe: Und was sollen wir jetzt machen? Wir müssen uns doch auf Mainz vorbereiten.
Labbadia (durch den Türschlitz lukend): War das mein Stichwort?
Rebbe: Na gut, du kannst gehen. Aber gib bitte deinen Dienstwagen wieder ab.
Schmidt: Damit darf ich bald eh nirgendwo mehr fahren.
Rebbe: Richtig, ja. Am Ende der Saison bekommen sie dann noch einen exorbitant hohen Bonus. Das ist hier so üblich bei Misserfolg.
Labbadia: Ich hab schonmal auf einem leeren Blatt unterschrieben. Sie können den Vertrag drumherum schreiben.

Aber der Verein sollte gar nicht zu sehr auf VW reduziert werden, obwohl das sicherlich schwer umzusetzen ist, denn bei VW sollte man eigentlich wissen, dass eine Summe aus Einzelteilen eigentlich ein gutes Ganzes ergeben sollten, weil der Motor sonst ins Stocken gerät und auf einmal nicht mehr so viele Kilometer abgespult werden.

Von abgespulten Kilometern können wir ja auch ein Lied von singen. Nach unserer Standfußballveranstaltung gegen Hoffenheim, die völlig zurecht für Entsetzen und miese Stimmung sorgte, stimme die Einstellung gegen die Hertha plötzlich wieder. Wir können nur hoffen, dass dies die Initialzündung gewesen ist für einen Kampf um den Klassenerhalt, der diesen Namen auch verdient. Dabei sollte aber nicht nur in schwarzen und weißen Farben gemalt werden. Die Zwischentöne sind grau und die bedeuten, dass nach dem Sieg nun weder alles gut ist, noch das vor dem Herthaspiel alles schwarz war, obwohl es ziemlich genau danach aussah. Der Sieg gibt aber wieder Mut, dass die Truppe die nächsten Spiele gut eingestellt absolvieren wird. Aber das dachten wir nach dem Spiel gegen Stuttgart ja auch, genauso wie nach dem Bayernspiel. Aber Schwarz hat eine gut eingestellte Truppe aufs Spielfeld gebracht, die so zusammengestellt sehr gut harmonierte. Vielleicht zählt das alles auch noch zum Lerneffekt, den Schwarz durchläuft. Aber momentan sehen wir wieder etwas Land da unten drin, da die Konkurrenz am Wochenende nicht wirklich glänzen konnte. Grade jetzt haben wir nämlich einen ziemlich wichtigen Block an Spielen, die allesamt gewonnen werden können. Freitag zuhause gegen Wolfsburg, danach gegen Hamburg. Gegen Hertha wurde ja schon gewonnen. Fraglich bleibt, ob die Spieler ihr eigenes Stadion noch wiedererkennen, so selten wie wir zuletzt darin gespielt haben. Es wurde so lange nicht genutzt, dass es vielleicht schon aussieht, wie das Kolosseum in Rom, mitten in der Pampa. Viele Tribünen benötigen wir ja wahrscheinlich nicht, wenn Wolfsburg zu Gast ist, wenn wir die Hütte gefühlt eh nur noch gegen Bayern vollbekommen.

Ungeachtet der Situation bin ich ja besonders glücklich, dass Berggreen und Quasion so gut harmonieren wie Merkel und Kramp-Karrenbauer (womit wir wieder beim Volkswagen wären). Wie eine Generalsekretärin in spe fängt Berggreen die Bälle ab und macht sie fest und setzt damit mustergültig die aktuelle Kanzlerin bei uns im Sturm, Quaison, in Szene. Das kann aber auch andersherum laufen, denn vor allem Berggreen hat ja gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht. Am letzten Freitag hat aber Quaison etwas gezeigt, was ich bisher noch nie gesehen habe. Bei seinen zwei Toren tunnelte er insgesamt drei Herthaner und freute sich darüber wohl so sehr, dass er nach dem Spiel den Dire-Straits-Song Tunnel of Love anhörte. In Dauerschleife. Ich hoffe, beide zeigen am Freitag wieder, dass sie besser zusammengehören als ein pubertierendes Liebespaar und dass sie unsere Welt genauso rosarot erscheinen lassen. Ansonsten kommt Diallo wieder dazu, der ja eigentlich unverzichtbar ist, obwohl die Abwehr mit Bello, Hack und Balogun gegen Hertha einen Superjob gemacht hat. Vielleicht spielen wir ja wieder zu Null… Oder mal zu minus 1. Aber jetzt lehne ich mich – um die Spiele davor wissend – ziemlich weit aus dem Fenster. Ich hoffe, wir zeigen gegen Wolfsburg genau die selbe Mentalität wie gegen die Hertha, denn wenn diese Einstellung beibehalten werden sollte, dürften noch ein paar Spiele gewonnen werden.

Auf dass der Anfeuerungsruf bis Freitagabend nicht verhallen möge:
Auf geht’s Mainzer, kämpfen und siegen!

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand

This contribution was last edited by FrankS on Feb 20, 2018 at 8:16 PM hours
24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#1
Feb 20, 2018 - 5:17 PM hours
Kämpft und rennt ihr faule Säckel!

LG
My
24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#2
Feb 20, 2018 - 6:13 PM hours
Kilometer fressen, Rasen umpflügen, Verteidigen, was das Zeug hält, Konzentration hoch halten - egal wer da bei VW jetzt Trainer ist.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#3
Feb 20, 2018 - 11:40 PM hours
Toller Opener Kardinal. Daumen hoch.
Danke für die Zeit und die Arbeit, die Du reingesteckt hast.
Hoffe, die Herren Spieler plus Trainer wissen das zu (hoch) würdigen und schiessen ganz einfach vorne einen mehr rein, als sie hinten einen reinkriegen.
24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#4
Feb 21, 2018 - 7:38 AM hours
Jedem sollte klar sein das wir in den nächsten beiden Spielen nicht zuviel liegen lassen dürfen.
Den VFL muss man besiegen um weiter Druck auf die Teams vor uns zu machen und den Abstand nicht zu groß werden zu lassen und den HSV muss man besiegen um den Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz zu halten.
Also zwei wegweisende Spiele für uns und auch die Gegner.
Der VFL,...bzw Martin Schmidt hat schonmal die Reißleine gezogen. Bin mir sicher das ihm intern die Rückendeckung gefehlt hat. Das kannte er aus Mainz wohl anders. Mit Labbadia sitzt jetzt eine Unbekannte auf der Bank wo nur schwer einzuschätzen ist, mit welchem Plan er dei Wölfe bei uns auf den Platz bringt.
Daher sollten wir uns nur um uns selber kümmern und da haben wir ja schon genug zu tun.
Aufstellungstechnisch sollte es eigentlich keine großen Veränderungen im Vergleich zum guten Auswärtsspiel in Berlin geben. Diallo wird wieder in die IV rücken und Balogun wird wohl Platz machen, der Rest sollte aber wohl jetzt das Vertrauen des Trainers bekommen.
Leistungstechnisch wird es darum gehen dieselbe Laufbereitschaft und Galligkeit aus der Vorwoche zu bestätigen. Das ganze aus einer sicheren Defensive heraus.
Kann mir vorstellen das wir am Freitag auch ein sehr taktisch geprägtes Spiel werden sehen. Mainz wird nicht ins offene Messer laufen wollen und die Wölfe werden sich erstmal sortieren wollen und den Abstand auf uns halten. Also erwarte da kein schönes Spiel, aber die gibts bei uns ja eh nur einmal im Quartal.
Ansonsten hoffe ich das die Nummer in Berlin nicht nur an den schwachen Gastgebern lag und ein Strohfeuer war, sondern das man nun auch zuhause eine Mannschaft sieht, bei der erst die Arbeit vor der Schönspielerei steht.
In diesem Sinne... ich bete für einen Heimsieg!
24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#5
Feb 21, 2018 - 9:20 AM hours
Wäre meine Wunschelf, zwar etwas offensiver aber sehr interessant wie ich finde...
Da es aber dazu nicht kommen wird, würde ich die selben wie in Berlin auf den Platz schicken, lediglich diallo wieder in die erste elf rotieren lassen.
Ganz wichtiges Spiel am Freitag. Da muss man rennen, beißen und kämpfen.. aber wenn wir das umsetzen, haben wir die große Chance an VW vorbei zu ziehen und wichtige Punkte zu sammeln!
This contribution was last edited by howigo on Feb 21, 2018 at 9:28 AM hours
24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#6
Feb 21, 2018 - 12:21 PM hours
Verlieren verboten.
Es wird sau schwer, weil Bruno wohl erstmal mauern wird. Da fällt uns ja nie viel ein.
Dennoch müssen wir das gewinnen, um das alles noch enger zu machen da unten
24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#7
Feb 21, 2018 - 1:17 PM hours
Viele Grüße aus Wolfsburg nach Mainz.
Sehr schöne Eröffnung, habe mich köstlich amüsiert, bei Olaf Rebbe im Büro. grins
Leider kann ich das Spiel nicht sehen, da ich kein Eurosport-Abo habe. Das nervt mich tierisch.

Nun mal zum Spiel, ich denke der Bruno kann unseren Einzelspielern ein ganz klein wenig Teamgefühl bis Freitag eintrichtern.
Gehe von einem zerfahrenen Spiel aus mit Fehlern auf beiden Seiten.
Für beide Vereine geht um zu Viel um mit offener Klinge zu spielen, daher rechne ich mit einem Unentschieden wobei ich natürlich auf einen Auswärtssieg hoffe.

•     •     •

Wir sind der VFL Wolfsburg, der etwas andere Verein...
24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#8
Feb 21, 2018 - 3:51 PM hours
Es gibt aktuell die Möglichkeit eine 5 tägige Testphase zu starten.
Einfach abschließen und danach direkt kündigen smile
Viel Spaß beim Schauen !
24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#9
Feb 22, 2018 - 8:38 AM hours
Berlin war der Anfang, jetzt muss nachgelegt werden!
Kampf und Leidenschaft, nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von unserer Mannschaft.

Bergreen und Quaison sollten jetzt vorne erstmal gesetzt sein. Ansonsten wünsche ich mir hinten die Viererkette. Mittelfeld ist fast egal, hauptsache Gbamin spielt.
24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#10
Feb 22, 2018 - 9:20 AM hours
Wird ein extremes Kampfspiel. ich hoffe nicht , dass wir taktieren. Je länger das Spiel für Wolfsburg ohne Gegentor läuft, um so sicherer werden sie.
Den Fehler haben wir gegen Mannschaften, die einen neuen Trainer oft genug praktiziert.
Ich hoffe auf ein 2:1
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.