deadline-day banner
Wed, Sep 26, 2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   VfL Wolfsburg
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€102.85m Total market value €226.20m
26.6 ø age 25.0

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg

Sep 24, 2018 - 1:39 PM hours
  survey
  % votes
Sieg - Endlich zurück in der Erfolgsspur!
 73.1  19
Unentschieden - Hauptsache nicht schon wieder verlieren!
 03.8  1
Niederlage - Aus der Traum von der Champions League!
 19.2  5
Mir egal, ich gehe eh nimmer uff!
 03.8  1
Total: 26

The survey has expired.

Mittwoch, 26.09.2018 – 20:30 Uhr – OPEL-Arena
SR: Tobias Stieler/SRA: Dr. Martin Jöllenbeck, Arno Blos/4.Offizieller: Markus Schüller/VA: Bastian Dankert/VA-A: Rene Rohde
TV-Übertragung: Sky Sport Bundesliga 6 HD (Einzelspiel, Kommentar: Klaus Veltmann) oder Sky Sport Bundesliga 1 HD (Konferenz)

Es wird düster in Mainz. Die Rede ist nicht von Sturmtief Fabienne, das am Sonntag mit schweren Orkanböen über der gesamten Region wütete. Nein, die Rede ist von den Bundesligaprofis des FSV Mainz 05, die nach der jüngsten 0:1 Niederlage schon früh in der Saison mit dem Rücken zur Wand stehen.

Zu dünn ist die Ausbeute des Teams von Trainer Sandro Schwarz, das aus den ersten vier Spielen gerade einmal sieben Punkten (2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) einfuhr. Am Sonntagmittag verspielte der Champions-League-Anwärter beim abgeschlagenen Tabellenletzten in Leverkusen den zweiten Tabellenplatz und rutschte auf Rang sieben ab. Eine Platzierung, die bestenfalls zu einer Teilnahme an der Qualifikation in der Europa-League berechtigen würde.
Die sportliche Talfahrt macht sich auch auf den Rängen der Opel-Arena bemerkbar. Gerade einmal 21.105 Zuschauer fanden sich zum letzten Heimspiel gegen den FC Augsburg ein. Ein Bundesligaminusrekord für die 05er und wohl die Reaktion darauf, dass die Mannschaft um Kapitän Niko Bungert zuvor die Pflichtaufgabe des Auswärtssieges beim wirtschaftlich und sportlich unterlegenen Aufsteiger, FC Nürnberg, nicht erfüllen konnte. Auch für die nächste Partie gegen den VfL Wolfsburg läuft der Vorverkauf ähnlich schleppend und das, obwohl man die Studenten der benachbarten Johannes Gutenberg- Universität und Hochschule Mainz mit einem Freibier, freien Eintritt zur After-Game-Party und stark vergünstigten Sitzplatzkarten in die Arena zu locken versuchte.
Nicht nur das ist wohl Ausdruck der Verzweiflung, die sich rund um den selbsternannten „Karnevalsverein“ breit macht, bei dem es aber schon lange nicht mehr farbenfroh und humorvoll zugeht. Längst ist es düster im sportlichen Mainz. Alex Maxim und Anthony Ujah haben schon seit geraumer Zeit keine Jokertore mehr erzielt. Der Zauber von Trainer Schwarz scheint wohl vorbei und jüngst hat die Formkrise der 05er auch die „alten Hasen“ im Team ergriffen. Ridle Baku etwa wurde jüngst sogar nicht für Begegnungen „der Mannschaft“ von Jogi Löw nominiert. Ahmet Gürleyen schaffte gegen Leverkusen gar nicht erst den Sprung in den Kader. Hinzu kommen Fehleinkäufe wie Issah Abass, der gleich dreimal bei der Kaderzusammenstellung von Sandro Schwarz unberücksichtigt blieb. Auch Jean-Philipp Mateta bleibt mit erst einem Saisontreffer weit hinter den erwarteten zahlreichen Doppelpacks zurück. Nur aufgrund von Verletzungen schafften es die weiteren Neuzugänge in den Kader. Ganz nüchtern muss man sich die Frage stellen, was die Kaderplaner da für eine Truppe zusammengestellt haben.

Das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Mittwochabend könnte somit schon früh in der Runde zum Schicksalsspiel werden. Die Rheinhessen scheinen zum Siegen verdammt. Auch Trainer Schwarz, Sportvorstand Rouven Schröder und der Vereins- und Vorstandsvorsitzende Stefan Hofmann spüren den Druck. Öffentlich kommuniziert wird es, branchenüblich, zwar nicht, aber es erscheint als sehr wahrscheinlich, dass im Falle einer abermaligen Niederlage einer der drei Verantwortlichen seinen Spint am Bruchweg räumen muss. Wer dies sein wird, ist indes noch unklar. Um die Entscheidung möglichst fair zu gestalten würde man wohl auf ein altbewehrtes Hilfsmittel zurückgreifen und würfeln.

So weit will man es in Mainz aber erst gar nicht kommen lassen. Fokussiert und intensiv bereitet man sich auf und neben dem Platz auf die anstehende Heimaufgabe vor. Auf einigen Positionen könnte sich am Mittwoch auch personell etwas im Team ändern. Die Neuzugänge Issah Abass oder Jean-Paul Boetius etwa könnten, auch um für Überraschungsmomente in der Wolfsburger Defensive zu sorgen, ins Team rutschen. Gleiches gilt für Topscorer Anthony Ujah, der noch immer auf seinen ersten Startelfeinsatz wartet, nach Aussagen des Coaches aber ganz nah dran sei.
Gegen die Niedersachsen kommt es zudem zu einem Wiedersehen mit Ex-05er Yunus Malli. Jener offensiver Mittelfeldspieler war es auch, der beim letzten Aufeinandertreffen (1:1) der beiden Teams am 23.02.2018 den perfekten Einstand von Trainer Bruno Labbadia verhinderte und den Ball freistehend am Kasten von Robin Zentner vorbeischob.

In dieser Runde kamen die Wölfe recht gut in die Saison, belegen aktuell punktgleich mit den 05ern den fünften Tabellenrang. Nach einem eher schwachen Aufritt im Pokal gegen Regionalligisten Elversberg folgten zwei Auftaktsiege in der Bundesliga gegen Schalke und Leverkusen. Jüngst offenbarte man bei der 1:3 Heimniederlage gegen den SC Freiburg aber altbekannte Schwächen in der Defensive.
Das könnte ein Ansatz für die 05er sein, die in Leverkusen erstmals in dieser Spielzeit ohne eigenen Torerfolg blieben. Über die Startaufstellungen beider Teams lässt sich indes nur spekulieren. Naturgemäß greifen in englischen Woche die Mechanismen der Rotation. Fest steht indes, dass Schiedsrichter Tobias Stieler die Schicksalspartie der 05er leiten wird.

Das Wetter um Mainz hat sich zu Wochenbeginn zunächst einmal beruhigt. Sturmtief Fabienne ist weitergezogen, erste Sonnenstrahlen ließen die Stadt wieder gold erstrahlen. Die Stimmung am Bruchweg bleibt indes bedeckt, zu groß ist die Angst vor einer weiteren Niederlage gegen Wolfsburg und den damit verbundenen kompletten Fehlstart. Ist es aktuell noch Tabellenplatz sieben, könnte man Mittwoch am späten Abend bereits in das Mittelfeld der Tabelle abrutschen. Das ist sicherlich nicht der Anspruch von Mainz 05. Auch aus diesem Grunde hofft man auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen. Zu Hause ist der FSV immerhin noch ohne Punktverlust in der laufenden Spielzeit. Eine der wenigen positiven Nachrichten um den Verein in den letzten Wochen.

In diesem Sinne: Auf geht’s Mainzer kämpfen und siegen!
This contribution was last edited by FrankS on Sep 24, 2018 at 2:10 PM hours
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#1
Sep 24, 2018 - 4:08 PM hours
Schönes Ding, hamue smile
auf dass die nächste Serie von mindestens vier STTs folgt daumen-hoch

wenn wir verlieren sollten, liegt es wohl an mir, da ich nicht ins Stadion kommen werde VerschlossenUnschuldig

ich denke, wir werden ein paar Änderungen in der Aufstellung sehen, die ich aber hauptsächlich eher in dem offensiveren Bereich sehe. Die Defensive würde ich nicht ändern.

Die Radkappen sind glücklicherweise wieder auf Normalmaß gestutzt, so dass wir uns halbwegs auf Augenhöhe befinden.
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#2
Sep 24, 2018 - 4:49 PM hours
Ich glaube auch an einige Wechsel, was Sandro ja auch schon angkündigt hat.
Könnte mir vorstellen, dass Ridle mal eine Pause bekommt da er bisher ja immer dabei war auch wenn ich ihn sehr gerne auf dem Platz sehe Rechts bin ich mir unschlüssig da ich Ötzi erst in der zweiten Hälfte besser fand und denke man könnte da Mwene auch mal testen.
Links wird Burkhardt denke ich ne Pause bekommen und Bötius darf sich mal zeigen. Tony hat sich einen Startelfeinsatz verdient und Mateta bekommt ne Pause.
Quasion sollte irgendwo eingebaut werden da er leben reingebracht hat gegen Bayer.
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#3
Sep 24, 2018 - 5:41 PM hours
Ich gehe von 4 Wechsel in der Startelf aus und gehe auf ein 4-2-3-1

Maxim geht auf die 10 für Ridle, Uschi kommt für Mateta und Boetuis für Özi. Robin auf rechts und Jonny bekommt eine komplette Pause. Denke das Asbass auf der Bank sitzen wird und auch ein paar Minütchen bekommen könnte, eventuell wie auch Mwene.

Auf einen Dreier zu Hause

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#4
Sep 24, 2018 - 6:22 PM hours
Bank:
Zentnmer, Boëtius, Mateta, Maxim, Baku, Mwene

wenn Abass lt. Sandro eine hohe Abschlußqualität hat, dann bitteschön.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#5
Sep 25, 2018 - 4:10 AM hours
Superschön geschrieben, großartig eingeleitet smile

Freue mich aufs Spiel. Heimspiel. Wolfsburg hat die ersten beiden Spiele gewonnen, dann gegen Freiburg ne Heimniederlage kassiert, die auch gerne 1:6 hätte ausgehen können. Ich hab keine Ahnung, wo und was das Leistungsniveau von Wolfsburg ist. Vielleicht haben die ersten beiden Spiele über vieles hinweggetäuscht, vielleicht war das Spiel gegen Freiburg nur ein schlechter Tag. Ich weiß es nicht. Labbadia ist aber auch ein seltsamer Trainer. mal fluppt alles, mal gar nichts, bei ihm weiß man wirklich nicht, woran man ist, schon gar nicht, was die Ehefrau angeht, wenn ich denn eine hätte. Wahrscheinlich habe ich wegen Labbadia keine. Ich weiß ja nicht, wo er so fischt. Aber das Thema ist alt... Labbadia ist sicherlich geläutert und wenn nicht, wurde Gomez sicherlich nicht ohne Grund verkauft.

Malli spielt da übrigens. Wusste ich garnicht mehr. Viele Spiele bekommt er ja nicht. Wusstet ihr noch, wo er uns in einer Saison und einer Hinrunde den Hintern gerettet hat. Meine Güte, ganz so wenig haben wir ihm nicht zu verdanken. Wahnsinnig schade, dass es in WOB noch nicht so klappt. Aber bei welchem Spieler, der nach Wolfsburg wechselt, klappt es schon in letzter Zeit? Die haben doch Talente geholt, in hoher Zahl.. Dimata, Bazoer, Uduokhai. Nee warte, der letzte war JRR Tolkien, nicht J.Schmadtke, der sich wohl einen Künstlernamen zulegen müsste, würde er Fantasy-Romane schreiben wollen. JRR Tolkien, GRR Martin... Da fehlen schon ein paar Buchstaben bei Schmadtke. JFF vielleicht. Jörg Fitzgerald Fauntleroy Schmadtke. Und schon wuppt der Herr der Ringe. Aber er ist ja nicht bei Audi angestellt, sondern bei VW... Hm... Schon wuppt der Herr der Dieselabgasskandale. So ein Ring kann auch in einen rußenden Auspuff geworfen werden und über Manipulationssoftware hat sich noch kein Hobbit beschwert. Naja... Gregor Gysi....

Bei Wolfsburg spielt ja schon jemand, der so heißt, wie ein Kantersieg klingen würde... Wout Weghorst. Der nächste Superspieler aus Holland mit dem nächsten Supernamen nach Bas Dost, der eben genausolche Tore schoss, wie er hieß. Kurz und schmerzlos. Weghorst ist aber bei weitem gefährlicher. Sein Name spricht sich nicht Weg-Horst, wie das deutsche "Weg" und Horst, sondern "Wech" mit einem superharten, rachenzerstörenden CH und Hochscht. Kein Name, den man gerne auf verteidigende Abwehrreihen zulaufen sehen würde, oder? Der gute Maddin Schmidt hätte als Schweizer sicher seine Freude an ihm, denn holländische Rachenlaute umschmeicheln den schweizerischen Gaumen gar noch.

Aber sollen se mal kommen, die Wolfsburger. Wir haben Leverkusen ne Halbzeit lang an die Wand genagelt... Nachdem wir uns von allen Nägeln befreit haben, die Leverkusen uns so reingenagelt hat in der ersten Halbzeit. Aber das Spiel gegen Leverkusen hat mich nicht unglücklich gemacht, im Gegenteil. Grade in der zweiten Halbzeit hat man schon gesehen, wie viel Selbstvertrauen in der Mannschaft steckt, wie sie Dinge versucht, spielerisch zu lösen. Manchmal etwas zu spielerisch - looking at you Aaron - aber dennoch ist es erwähnenswert, wie verändert die Mannschaft derzeit auftritt im Vergleich zu letzter Saison.

Ich kann mich erinnern, dass gefühlt die letzten 10 Spiele gegen Wolfsburg 1:1 ausgingen... Die 10 davor 5:4 oder 4:5. Lasst doch mal was anderes machen. Ein souveräner Sieg zum Beispiel. Eben weil es mal andere Spiele gegen Wolfsburg braucht, tippe ich auf einen 3:0 Sieg. Und die nächsten 10 Spiele gegen Wolfsburg gehen genauso aus. Mark my words!

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand

This contribution was last edited by KardinalKlobig on Sep 25, 2018 at 4:29 AM hours
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#6
Sep 25, 2018 - 1:13 PM hours
17000 verkaufte Karten für Mittwoch. Das werden am Ende unter 20000 Zuschauer. Wie soll das nur weitergehen?
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#7
Sep 25, 2018 - 1:44 PM hours
Zitat von Hamster999
17000 verkaufte Karten für Mittwoch. Das werden am Ende unter 20000 Zuschauer. Wie soll das nur weitergehen?


Gute Frage... hatte nicht der User @pogi85 da eine recht plausible "Diagnose" vor paar Tagen/Wochen gestellt?!
Ist halt schwierig Zuschauer wieder ins Stadion zu locken. Das Angebot für Studenten für das morgige Spiel ist ja eine ganz coole Idee.... nur die meisten Studenten sind doch schon wieder in der Lernphase für die Klausuren... die haben dafür halt kaum Zeit!
Dazu ist man die letzten zwei Jahre ja wirklich nicht gerade fussballerisch verwöhnt worden in der Opel-Arena. Abstiegskampf ist ja das eine.... durchgängig leblose oder uninspirierte Leistungen wie sie dann leider des öfteren vorgekommen sind unter Schmidt/Schwarz das andere.
Auch der Ist-Zustand bleibt schwer einzuschätzen.... Ergebnisstechnisch gibt es wenig zu meckern, da sind wir voll im Soll. Spielerisch hats sich auch gebessert, aber wir hatten auch viel Spielglück dabei.
Ohne Giefer hätte es gegen Augsburg wohl auch Null Punkte gegeben und der Punkt in Nürnberg war dann beim Spielverlauf auch eher glücklich. Da dürften eher die Franken das Gefühl haben was liegen gelassen zu haben!

Dann kommt halt die immernoch recht trostlose Atmosphäre rund um die Arena. Da kann der FSV halt wenig machen weil man durch die Grundstücke drumherum eingeschränkt ist. Da gebe es bestimmt einiges was man noch machen könnte. Torwandschießen oder Tombolas sind halt nicht das was der Fan will, das ist eher Belustigung für die Kids!

Gibts mittlerweile die Beleuchtung für den Feldweg vom Stadion in Richtung Media-Markt? Auch so ein Thema.... wie oft bin ich da bei klirrender Kälte, Nässe, Regen im Dunkeln in Knöchelhohe Pfützen getreten.
Mir macht das Nix.... ist halt unangehem, aber die Gelegnheitsbesucher musst Du halt vor allem beim ersten Eindruck fangen. Die Parkplatzsituation ist auch immer sehr bescheiden weswegen ich nur noch mit dem Zug anreise, was für unter der Woche-Spiele fpr mich zeitlich einfach nicht passt.
Ich finde die Arena generell sehr schön aber man kann da schon noch viel mehr machen! Auch im Stadioninnenraum! Das sieht alles so trostlos aus unter den Tribünen.

Also die Infrastruktur ist mit Sicherheit ein Thema und auch sportlich die letzten zwei Jahre.
Allerdings gibt die aktuelle sportliche Situation wieder Hoffnung das man erstmal sportlich wieder voll überzeugen kann. Dazu hat der Führungswechsel auch eine positive Wirkung auf das Drumherum. Das passt also aktuell.
Die Dauerkarte empfinde ich auch für zu Teuer... die macht für mich da auch keinen Sinn weil es nunmal kaum Vorteile gibt. Dafür bin ich Mitglied und kann den Vorverkauf nutzen.... aber für viel mehr lohnt sich der Mitgliedsbeitrag dann auch nicht!
Dazu kommt die generelle Abnutzung der Marke "Bundesliga". Die ist halt mittlerweile eher Langweilig und es gibt kaum mutige Teams die da mal überraschen etc. Dazu die schlechte WM, Überangebot an Fussball im TV und so weiter!

Denke man muss dem ganzen noch etwas Zeit geben, jetzt in der Herbst/Winterzeit werden die Zahlen eh nochmal zurückgehen bzw glaube ich nicht das wir das Stadion bis zur Rückrunde wieder konstant bei einer Auslastung von ab 80% bekommen werden. Klar... gegen Bayern und den BVB wirds wieder ausverkauft... aber das sind halt die Highlightspiele!
Es steht und fällt in erster Linie mit dem sportlichen Bereich. Hier muss die Mannschaft wieder eine Identiät finden mit der sich der Mainzer Fan auch zu 100% identifizieren kann. Das sieht aktuell ja wieder besser aus.

Jetzt habe ich viel geschrieben und alles eigentlich Off-Topic gewesen Lachend

Sorry.... dann noch was zum Spiel.... die letzten 5Spiele gegen Wob sind alle Unentschieden ausgegangen, also wirds mal wieder Zeit für einen Dreier! 2:1 Heimerfolg!
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#8
Sep 25, 2018 - 2:09 PM hours
Zitat von speakerattack

Zitat von Hamster999

17000 verkaufte Karten für Mittwoch. Das werden am Ende unter 20000 Zuschauer. Wie soll das nur weitergehen?


Gute Frage... hatte nicht der User @pogi85 da eine recht plausible "Diagnose" vor paar Tagen/Wochen gestellt?!
Ist halt schwierig Zuschauer wieder ins Stadion zu locken. Das Angebot für Studenten für das morgige Spiel ist ja eine ganz coole Idee.... nur die meisten Studenten sind doch schon wieder in der Lernphase für die Klausuren... die haben dafür halt kaum Zeit!
Dazu ist man die letzten zwei Jahre ja wirklich nicht gerade fussballerisch verwöhnt worden in der Opel-Arena. Abstiegskampf ist ja das eine.... durchgängig leblose oder uninspirierte Leistungen wie sie dann leider des öfteren vorgekommen sind unter Schmidt/Schwarz das andere.
Auch der Ist-Zustand bleibt schwer einzuschätzen.... Ergebnisstechnisch gibt es wenig zu meckern, da sind wir voll im Soll. Spielerisch hats sich auch gebessert, aber wir hatten auch viel Spielglück dabei.
Ohne Giefer hätte es gegen Augsburg wohl auch Null Punkte gegeben und der Punkt in Nürnberg war dann beim Spielverlauf auch eher glücklich. Da dürften eher die Franken das Gefühl haben was liegen gelassen zu haben!

Dann kommt halt die immernoch recht trostlose Atmosphäre rund um die Arena. Da kann der FSV halt wenig machen weil man durch die Grundstücke drumherum eingeschränkt ist. Da gebe es bestimmt einiges was man noch machen könnte. Torwandschießen oder Tombolas sind halt nicht das was der Fan will, das ist eher Belustigung für die Kids!

Gibts mittlerweile die Beleuchtung für den Feldweg vom Stadion in Richtung Media-Markt? Auch so ein Thema.... wie oft bin ich da bei klirrender Kälte, Nässe, Regen im Dunkeln in Knöchelhohe Pfützen getreten.
Mir macht das Nix.... ist halt unangehem, aber die Gelegnheitsbesucher musst Du halt vor allem beim ersten Eindruck fangen. Die Parkplatzsituation ist auch immer sehr bescheiden weswegen ich nur noch mit dem Zug anreise, was für unter der Woche-Spiele fpr mich zeitlich einfach nicht passt.
Ich finde die Arena generell sehr schön aber man kann da schon noch viel mehr machen! Auch im Stadioninnenraum! Das sieht alles so trostlos aus unter den Tribünen.

Also die Infrastruktur ist mit Sicherheit ein Thema und auch sportlich die letzten zwei Jahre.
Allerdings gibt die aktuelle sportliche Situation wieder Hoffnung das man erstmal sportlich wieder voll überzeugen kann. Dazu hat der Führungswechsel auch eine positive Wirkung auf das Drumherum. Das passt also aktuell.
Die Dauerkarte empfinde ich auch für zu Teuer... die macht für mich da auch keinen Sinn weil es nunmal kaum Vorteile gibt. Dafür bin ich Mitglied und kann den Vorverkauf nutzen.... aber für viel mehr lohnt sich der Mitgliedsbeitrag dann auch nicht!
Dazu kommt die generelle Abnutzung der Marke "Bundesliga". Die ist halt mittlerweile eher Langweilig und es gibt kaum mutige Teams die da mal überraschen etc. Dazu die schlechte WM, Überangebot an Fussball im TV und so weiter!

Denke man muss dem ganzen noch etwas Zeit geben, jetzt in der Herbst/Winterzeit werden die Zahlen eh nochmal zurückgehen bzw glaube ich nicht das wir das Stadion bis zur Rückrunde wieder konstant bei einer Auslastung von ab 80% bekommen werden. Klar... gegen Bayern und den BVB wirds wieder ausverkauft... aber das sind halt die Highlightspiele!
Es steht und fällt in erster Linie mit dem sportlichen Bereich. Hier muss die Mannschaft wieder eine Identiät finden mit der sich der Mainzer Fan auch zu 100% identifizieren kann. Das sieht aktuell ja wieder besser aus.

Jetzt habe ich viel geschrieben und alles eigentlich Off-Topic gewesen Lachend

Sorry.... dann noch was zum Spiel.... die letzten 5Spiele gegen Wob sind alle Unentschieden ausgegangen, also wirds mal wieder Zeit für einen Dreier! 2:1 Heimerfolg!


Naja...also, dass die meisten Studenten Ende September nur am Lernen sind und keine Zeit haben sich ein Bundesligaspiel anzuschauen halte ich für ein Gerücht. Vielleicht jene, die es im Erstversuch total vergeigt haben. ugly
This contribution was last edited by Wayne_89 on Sep 25, 2018 at 2:10 PM hours
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#9
Sep 25, 2018 - 2:30 PM hours
Zitat von Wayne_89
Zitat von speakerattack

Zitat von Hamster999

17000 verkaufte Karten für Mittwoch. Das werden am Ende unter 20000 Zuschauer. Wie soll das nur weitergehen?


Gute Frage... hatte nicht der User @pogi85 da eine recht plausible "Diagnose" vor paar Tagen/Wochen gestellt?!
Ist halt schwierig Zuschauer wieder ins Stadion zu locken. Das Angebot für Studenten für das morgige Spiel ist ja eine ganz coole Idee.... nur die meisten Studenten sind doch schon wieder in der Lernphase für die Klausuren... die haben dafür halt kaum Zeit!
Dazu ist man die letzten zwei Jahre ja wirklich nicht gerade fussballerisch verwöhnt worden in der Opel-Arena. Abstiegskampf ist ja das eine.... durchgängig leblose oder uninspirierte Leistungen wie sie dann leider des öfteren vorgekommen sind unter Schmidt/Schwarz das andere.
Auch der Ist-Zustand bleibt schwer einzuschätzen.... Ergebnisstechnisch gibt es wenig zu meckern, da sind wir voll im Soll. Spielerisch hats sich auch gebessert, aber wir hatten auch viel Spielglück dabei.
Ohne Giefer hätte es gegen Augsburg wohl auch Null Punkte gegeben und der Punkt in Nürnberg war dann beim Spielverlauf auch eher glücklich. Da dürften eher die Franken das Gefühl haben was liegen gelassen zu haben!

Dann kommt halt die immernoch recht trostlose Atmosphäre rund um die Arena. Da kann der FSV halt wenig machen weil man durch die Grundstücke drumherum eingeschränkt ist. Da gebe es bestimmt einiges was man noch machen könnte. Torwandschießen oder Tombolas sind halt nicht das was der Fan will, das ist eher Belustigung für die Kids!

Gibts mittlerweile die Beleuchtung für den Feldweg vom Stadion in Richtung Media-Markt? Auch so ein Thema.... wie oft bin ich da bei klirrender Kälte, Nässe, Regen im Dunkeln in Knöchelhohe Pfützen getreten.
Mir macht das Nix.... ist halt unangehem, aber die Gelegnheitsbesucher musst Du halt vor allem beim ersten Eindruck fangen. Die Parkplatzsituation ist auch immer sehr bescheiden weswegen ich nur noch mit dem Zug anreise, was für unter der Woche-Spiele fpr mich zeitlich einfach nicht passt.
Ich finde die Arena generell sehr schön aber man kann da schon noch viel mehr machen! Auch im Stadioninnenraum! Das sieht alles so trostlos aus unter den Tribünen.

Also die Infrastruktur ist mit Sicherheit ein Thema und auch sportlich die letzten zwei Jahre.
Allerdings gibt die aktuelle sportliche Situation wieder Hoffnung das man erstmal sportlich wieder voll überzeugen kann. Dazu hat der Führungswechsel auch eine positive Wirkung auf das Drumherum. Das passt also aktuell.
Die Dauerkarte empfinde ich auch für zu Teuer... die macht für mich da auch keinen Sinn weil es nunmal kaum Vorteile gibt. Dafür bin ich Mitglied und kann den Vorverkauf nutzen.... aber für viel mehr lohnt sich der Mitgliedsbeitrag dann auch nicht!
Dazu kommt die generelle Abnutzung der Marke "Bundesliga". Die ist halt mittlerweile eher Langweilig und es gibt kaum mutige Teams die da mal überraschen etc. Dazu die schlechte WM, Überangebot an Fussball im TV und so weiter!

Denke man muss dem ganzen noch etwas Zeit geben, jetzt in der Herbst/Winterzeit werden die Zahlen eh nochmal zurückgehen bzw glaube ich nicht das wir das Stadion bis zur Rückrunde wieder konstant bei einer Auslastung von ab 80% bekommen werden. Klar... gegen Bayern und den BVB wirds wieder ausverkauft... aber das sind halt die Highlightspiele!
Es steht und fällt in erster Linie mit dem sportlichen Bereich. Hier muss die Mannschaft wieder eine Identiät finden mit der sich der Mainzer Fan auch zu 100% identifizieren kann. Das sieht aktuell ja wieder besser aus.

Jetzt habe ich viel geschrieben und alles eigentlich Off-Topic gewesen Lachend

Sorry.... dann noch was zum Spiel.... die letzten 5Spiele gegen Wob sind alle Unentschieden ausgegangen, also wirds mal wieder Zeit für einen Dreier! 2:1 Heimerfolg!


Naja...also, dass die meisten Studenten Ende September nur am Lernen sind und keine Zeit haben sich ein Bundesligaspiel anzuschauen halte ich für ein Gerücht. Vielleicht jene, die es im Erstversuch total vergeigt haben. ugly


Ich habe nicht studiert, daher war das nur eine Vermutung von mir, allerdings begleite ich Nebenberuflich noch ein Traineramt und unsere 3Studenten sind aktuell durchgängig in Mainz bzw Frankfurt und kommen unter der Woche nicht nach Hause. Daher meine Annahme zwinker
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#10
Sep 25, 2018 - 2:58 PM hours
Ich würde gegen Wolfsburg im 4 4 2 auflaufen (weil das Freiburg auch getan hat grins). Boëtius und Mwene ersetzen Burkardt und Öztunali von denen am Sonntag keiner wirklich überzeugen konnte. Baku bekommt mal eine kleine Pause.
Alternativ könnte man auch ein 4 3 3 mit Maxim als 10er spielen.

Das so wenig Karten verkauft wurden liegt vermutlich daran, dass
1. Wolfsburg kein attraktivere Gegner ist als augsburg und wahrscheinlich weniger Auswärtsfans mitbringt
2. Das Spiel unter der Woche ist, wo viele zur Arbeit/Schule/Uni müssen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.