deadline-day banner
Sun, Mar 17, 2019
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayern Munich   1.FSV Mainz 05
Niko Kovac N. Kovac Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€929.45m Total market value €102.85m
26.7 ø age 26.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

26. Spieltag: FC Bayern München - 1.FSV Mainz 05

Mar 14, 2019 - 3:02 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg - Ole, Ole Fiesta!
 27.3  3
Unentschieden - Ist in München ja fast ein Sieg.
 54.5  6
Niederlage - Keine Chance beim Rekordmeister.
 18.2  2
Total: 11

The survey has expired.

Fleischworscht versus Weißwurst, Schoppe gegen Weißbier. Die einen sagen Weck, die anderen nennen es Semmeln. Rheinhessische Woche in München! Kommt es zum Abschluss des 26. Bundesligaspieltages am Sonntagabend binnen weniger Tage zum zweiten Mainzer Streich in der Allianz Arena?
Einer der berühmtesten („Wahl“-) Söhne unserer Stadt hat es am gestrigen Abend ja bereits vorgemacht. Jürgen Klopp und sein jetziger Club, der FC Liverpool, ziehen dank eines 3:1 in der bayerischen Landeshauptstadt letztlich doch souverän in das Viertelfinale der Champions League ein.

Die Bayern also angeknockt? Der Schluss wäre wohl zu früh gezogen. Immerhin brillierte der deutsche Rekordmeister in den vergangenen Bundesligawochen wieder in Hochform. So sind durch das Achtelfinalaus letztlich zwei Szenarien denkbar. Entweder setzt das nochmal eine zusätzliche Motivation und somit Kräfte frei oder es ist eben (gerade zu Beginn der Partie) doch eine gewisse Verunsicherung spürbar. Letzteres Szenario dürfte uns wohl eher gefallen. Eine Topleistung und schlussendlich auch ein wenig Matchglück werden wir wohl so oder so brauchen, um etwas Zählbares aus der Münchener Arena mitzunehmen.

Der letzte Punktgewinn unserer 05er bei den Bayern liegt übrigens noch gar nicht so lange zurück. Genauer gesagt, noch nicht einmal zwei Jahre. Am 22.04.2017 erkämpften sich unsere Jungs ein 2:2-Unentschieden. Der letzte Torschütze unseres Vereins in München könnte auch am Sonntag auf dem Platz stehen: Daniel Brosinski traf damals vom Punkt zur zwischenzeitlichen (und an diesem Tage zweiten) 2:1-Führung.

An das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in München denkt man in Mainz indes nicht so gerne zurück. Da setzte es nach einem zu passiven und wenig entschlossenem Auftritt eine deftige 0:4 Niederlage. Es folgten seitdem zwei enge Partien auf Mainzer Geläuf, in denen die Rheinhessen jeweils nicht weit entfernt von Punktgewinnen war.

Den letzten Sieg in der Allianz Arena feierten wir übrigens vor ziemlich genau drei Jahren. Am Mittwochabend, des 22.03.2016 schossen uns Jairo Samperio und Jhon Cordoba zum 2:1-Auswärtssieg. Einen von bisher zwei Mainzer Siegen in München.

Genug jetzt aus der Vergangenheit. Wie schaut es mit Blick auf Sonntag aus? Nun ja, wird der Mainzer wohl sagen. Die jüngste Form spricht nicht gerade für unsere Mannen. Den drei deftigen Niederlagen gegen Augsburg, Leverkusen und Wolfsburg schien mit einem bärenstarken Auftritt gegen angeschlagene Schalker endlich der Befreiungsschlag zu folgen. In Berlin und zu Hause gegen die Fohlen aus Mönchengladbach verlor man dann jedoch knapp und unglücklich mit 1:2 bzw. 0:1. Unglücklich, weil keinesfalls unterlegen. Lediglich ein paar wenige schlechte Minuten in der Defensive und die bis dato in der Saison fast schon vergesse 05-Anfälligkeit bei gegnerischen Eckbällen brachten uns um den Lohn. Nicht unerwähnt soll allerdings auch die zunehmende fehlende Durchschlagskraft in der Offensive bleiben. Und wenn du dann noch kein Glück hast, kommt auch noch Pech dazu. So wie bei den sehenswerten Kopfbällen von Anthony Ujah in Berlin, die beide ihren Gegner am Aluminium fanden. Unterm Strich stehen somit fünf Niederlagen aus den letzten sechs Begegnungen bei 5:14 Toren.

Keine Chance also für die Vollendung der Mainzer Festspielwoche in München? Die Buchmacher zumindest sagen das voraus.
Wenn das jedoch so einfach wäre. Jedes Spiel muss bekanntlich erst gespielt werden und zumindest der jüngste Auftritt in der Champions League bescherte den Bayern einen gewissen Dämpfer, auf den sie erst einmal antworten müssen.

Personell kann der Rekordmeister (fast) aus dem Vollen schöpfen. Der in der Königsklasse gesperrte deutsche Nationalspieler Joshuas Kimmich dürfte zurück in die Startelf rücken. Einzig, vorbehaltlich weiterer Blessuren aus der Champions League, bei Arjen Robben (Wadenprobleme) und Corentin Tolisso (Rückkehr nach Kreuzbandriss) dürften Fragezeichen hinter einem Einsatz stehen.

Auch bei den Mainzern hat sich die Personalsituation, nachdem zu Monatsbeginn diverse Viren durch die rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zirkulierten, wieder deutlich entspannt. Zwei Hiobsbotschaften trübten zu Wochenbeginn dann aber doch die Stimmung bei den 05ern: Nach einer Operation aufgrund einer hartnäckigen Patellasehnenreizung ist die Saison für Phillipp Mwene vorzeitig beendet. Auch Geritt Holtmann fehlt nach einer schweren Oberschenkelverletzung für längere Zeit. Rückkehr in dieser Saison? Ebenfalls sehr fraglich.

Die übrigen Akteure von Trainer Sandro Schwarz dürften den Konkurrenzkampf im Kader in dieser Woche wohl nochmal angefeuert haben. Ein Spiel bei den Bayern in der Allianz Arena ist eben immer noch etwas Besonderes. Das könnte vielleicht auch für die jüngst im Formtief befindlichen Youngster Ridle Baku und Jean-Philippe Mateta noch einmal ein weiterer Anreiz sein, ihre Premiere bei den Münchenern auch auf dem Platz zu erleben.

So oder so braucht es aus Mainzer Sicht eine Elf, die jeden Zentimeter Rasen am Sonntagabend doppelt und dreifach beackert, keinem Zweikampf aus dem Weg geht und auch keinen Ball verloren gibt. Selbstredend, dass man spielstarken Münchenern die Räume konsequent zuschieben muss. Geschenke bei Standards gilt es tunlichst abzustellen und, wenn entstehend, Großchancen auch unmittelbar zu nutzen.

Klingt recht simpel, wird es aber vermutlich nicht. Trotz allem sollte man das Duell nicht leichtsinnig als Bonusspiel ansehen. Es gibt Tage, da geht eben auch in München was. Und so sollte man sich die letztjährige Klatsche ebenso in das Gedächtnis rufen, wie die erfolgreichen Auftritte 2016 und 2017. Um einerseits die Sinne zu schärfen, andererseits aber auch das nötige Selbstvertrauen zu entwickeln.

Auf geht`s Mainzer, kämpfen und siegen!
This contribution was last edited by FrankS on Mar 14, 2019 at 3:40 PM hours
Ich denke wir werden sehr defensive Mainzer sehen, die sich hinten rein drängen lassen und dann ggf. mal paar Nadelstiche setzen werden, die dann aber auch sitzen müssen. Mal abwarten wies kommt.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Zitat von pogi85

Ich denke wir werden sehr defensive Mainzer sehen, die sich hinten rein drängen lassen und dann ggf. mal paar Nadelstiche setzen werden, die dann aber auch sitzen müssen. Mal abwarten wies kommt.


Baku soll meines Wissens nach auch am Sonntag in der u23 spielen...

Ansonsten denke ich, Schwarz wird mit mit einer Fünferkette auflaufen. Ob ich das jetzt wirklich gut finde, bin ich mir noch unsicher Lachend
This contribution was last edited by JohnLuther on Mar 14, 2019 at 3:42 PM hours
Wäre doch durchaus ein Spiel, wo man auch mal wieder was anderes probieren könnte.
(Das war mir in letzter Zeit zu langweilig, um hier was rein zuposten - weil eh total klar...)

Schlüssel zu einem solchen System wäre eine extrem hohe situative Flexibilität, wo, bei in Bayern sicherlich häufig tiefer agierenden Aussenspielern als hier dargestellt, Gbamin zentral dann doch wieder auf die angestammte 6 vorrücken kann - ein Bereich der ansonsten von Latza und Kunde abgedeckt werden muss (sie sollen hier also ausdrücklich nicht als 8er auftreten).
Und Boetiüs und Onisiwo müssen dann eh schieben, laufen, rennen, ackern, schwitzen und Kilometer fressen was das Zeug hält! Aber das können gerade die Beiden ja gut - daher bei mir auch Quaison nicht erste Wahl diesmal...
Laufleistung war aus meiner Sicht jedenfalls DAS Mittel für Liverpool gegen die Bayern gestern. daumen-hoch
This contribution was last edited by habsdochgesagt on Mar 14, 2019 at 5:55 PM hours
Laut unsres Managers spielen wird doch ATTRAKTIVEN FUSsBALL ....

Vielleicht sollte man ihn mal sagen das fassenacht vorbei is und kein hä häää hä häää hä häää mehr nach Witzen kommt.

Wenn die Bayern nach so reagieren wie sie normalerweise nach so einer Enttäuschung reagieren bekommen Bell und co die Hucke voll

Mein Tipp ohne Gehässigkeit : 5:0
Das wird ein ganz harter Brocken, es müsste schon jeder an seine Leistungsgrenze ran, zur Zeit habe ich nicht das Gefühl als könnte Sandro die Jungs so einstellen. Allgemein hat Schwarz taktisch größere Probleme als seine Vorgänger, vor allem wenn es gegen große Mannschaften geht. Ich vermute wir werden mit 5er Kette spielen, hoffe aber das es nicht so passiert. Wenn wir eines unter Beweis gestellt haben, dann das wir keine Mannschaft für eine wechselende 3er/5er Kette sind, zumindest nicht unter diesen Trainerteam.
Ich vermute nach meinem Bauchgefühl es gibt irgendetwas zwischen 3:0 und 6:0 je nach Laune der Bayern. Ich hoffe irgendwie auf einen „.“

Gutes Spiel Männer!! Beißen, kratzen, rennen!!!
Ich würde bei gewohnten System bleiben. Maxim weil er gut am Ball ist und eigentlich auch immermal gutes Pässe spielen kann. Auf Außen wünsche ich mir Geschwindigkeit und eine gewisse Ballsicherheit. Daher Boetius auf links. Rechts finde ich es nicht die Ideallösung aber leider wüsste ich gerade auch niemand wer da spielen könnte.. Und Kunde kann zumindest vor und zurück laufen und so auch der Defensive Stabilität geben.
Ansonsten gilt es die Chancen die sich ergeben zu nutzten. Noch besser wären Tore auch ohne das es wirklich eine Chance istLachend
Schwer absehbar ob und das Aus der Bayern eher hilft oder eher schadet. Hängt wahrscheinlich wirklich viel vom Spielbeginn ab.
Habe ein bisschen Hoffnung das wir auch irgendwie etwas mitnehmen können und den Dortmundern so etwas helfen können.
System und Aufstellung würde ich ein wenig anpassen, es muss einfach wieder viel mehr Zug über die Außen ins Spiel kommen. Im Großen und Ganzen bin ich aber schon froh, wenn ich am Sonntag keine 5er-Kette zu sehen bekomme. Die Vergangenheit hat ja deutlich gezeigt, dass alle Versuche der Mannschaft durch eine 5er-Kette Stabilität zu geben genau das Gegenteil bewirkt haben.

Wichtig für mich ist ein couragierter Auftritt gegen die Bayern und eine kämpferische Leistung. Mit etwas Glück könnte dann ein Punkt rausspringen, ich vermute allerdings, dass die Bayern was gut machen wollen nach dem aus in der CL.
26. Spieltag: FC Bayern München - 1.FSV Mainz 05 |#9
Mar 15, 2019 - 12:36 PM hours
So würde ich aufstellen.

Ich hoffe unsere Jungs nehmen jeden Zweikampf konsequent an, schaffen es sich 90 min zu konzentrieren und spielen schnell und geradlinig nach vorne. Dann sehen wir vielleicht eine kleine Überraschung.
Ich kann das Spiel leider nicht verfolgen, da ich mich derzeit in Las Vegas aufhalte. Ich rechne mit einer Niederlage, wobei bei Mainz ja irgendwie alles möglich ist. Onisiwo hat es sich einfach verdient, zurzeit von Beginn an zu spielen. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass Mateta, Quaison und Onisiwo ein starkes Trio bilden könnten. Gegen die Bayern geht es nur mit Kampf und Leidenschaft.

Auf geht’s Mainzer daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.