Sun, Nov 5, 2017
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   Arminia Bielefeld
Hannes Drews H. Drews Manager J. Saibene Jeff Saibene
€5.10m Total market value €6.35m
25.0 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Nachbarschaftsduell zum 13.Spieltag: Aue vs. Bielefeld

Nov 1, 2017 - 11:10 PM hours
  survey
  % votes
Die Punkte bleiben im Schacht!
 66.7  6
Punkteteilung
 22.2  2
Auswärtssieg der Arminia
 11.1  1
Total: 9

The survey has expired.

Glück Auf!

Herzlich Willkommen zum 13.Spieltag!

Am Sonntag um 13:30 Uhr spielen wir gegen die Arminia aus Bielefeld. Somit kommt es, dass der Tabellenneunte beim Tabellenachten gastiert. Schaut man auf die bisherigen 8 Vergleiche geht es auch dort eng zu. Den beide Mannschaften konnten 2x gegeneinander gewinnen, jedoch ging es schon 4x Remis aus. Die Frage aller Fragen für die Fans ist nun, wie wird wohl das nächste Spiel ausgehen?

Dafür wollen wir zunächst einen Blick auf die Gäste von der Alm werfen. In den letzten Spielen konnte die Arminia keinen Sieg mehr einfahren, jedoch spielte man gegen Kiel, D´dorf und Ingolstadt. Der letzte Sieg wurde am 9.Spieltag in Nürnberg geholt. Diese Saison scheint es einfacher zu sein in der Fremde zu punkten. Wir müssen also gewarnt sein. Personell fehlt nur Behrendt durch seine Rote Karte aus dem letzten Spiel. Für Ihn sollte Salger in die Startelf rücken. Dabei wird vom Trainer ein 4 -2-2-2 gewiss genutzt. Die beiden schnellen Außen Weihrauch und Hemlein muss man immer auf der Rechnung haben. Arminia Bielefeld hat sich ähnlich positiv entwickelt und möchte bei uns den nächsten Schritt machen. Aufpassen Jungs!

Apropos Jungs! Wie sieht es eigentlich bei uns aus?
Nach unserem Spiel auf St.Pauli konnte man sich kurz entspannen und über den Punkt dort freuen. Jetzt heißt es wieder alle Sinne zu schärfen, um die Arminia am Sonntag zu besiegen. Dies wird schwer genug. Die Mannschaft wird bis auf die Position von Calogero sehr wahrscheinlich gleich bleiben. Für Ihn kann Kalig spielen und Caculatua spielt in der IV. Dima fehlt noch 2 Spiele.

Meine Gedanken zum Spiel:
Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel von beiden Seiten. Es wird intensiv und giftig zur Sache gehen. Chancen werden vereinzelt auf beiden Seiten da sein, aber eine klare Überlegenheit einer Mannschaft sehe ich nicht. Beide versuchen die 3 Punkte zu holen, um sich ins gesicherte Mittelfeld zu schieben. Damit sollen die Abstiegsgeister gleich einen großen Bogen, um Aue und/oder Bielefeld machen. Aufgrund der Auswärtsstärke der Arminia tippe ich ein 2:1 für die Jungs von der Alm.
Wie seht ihr den Spielverlauf?

•     •     •

Wismut Aue I Odds BK I Borussia Dortmund

Je länger das Spiel geht, desto weniger Zeit bleibt.

This contribution was last edited by Viridian on Nov 2, 2017 at 8:17 AM hours
Ich bin da garnicht weit von Deiner Einschätzung entfernt, hoffe allerdings dieses Ergebnis vermeiden zu können. Mit Bielefeld kommt eine physisch starke Mannschaft, man sollte den offenen Schlagabtausch auf jeden Fall meiden und clever spielen. Das die Jungs das können haben sie auch in Hamburg bewiesen.
Ich würde auch Kallig auf der Position von Rizzu und Kempe auf der anderen Seite sehen, das könnte die Gefahr des Überflankens auf den Außenbahnen schon etwas eindämmen. Im Mittelfeld muss mit Tiffert und Fandrich (meine Empfehlung) ordentlich Betrieb gemacht werden. Sprich kontrollierte Offensive, Weg durch die Mitte (da die Außen eher auf Absicherung bedacht sind), 1 gegen 1 Situationen suchen um Räume zu schaffen (über die Mitte mit Tiffert, Fandrich, Kvesic) in die Räume auf Köppke und Bertram spielen.
Cacutalua in der IV ist eigentlich klar um in Sachen Zweikampfstärke und Lufthoheit dagegen zu halten. Die Standartvariante mit Strauss für Rizzu (ähnliche körperl. und spielerische Möglichkeiten) würde ich nicht wählen. Alternativ wäre wieder die Viererkette, aber ich glaube nicht dass wir sowas versuchen solange die andere Taktik greift. Gegen Bielefeld würde ich versuchen den Ball flach zu halten und mit Laufaufwand den Gegner aufzureiben, Bertram und Köpke sollen sich ruhig abarbeiten, da kann man mit Maria und Ferrati o. Bunjako reagieren, im Mittelfeld mit Riese. Vermeiden würde ich in jedem Fall zu viele Standarts aus dem Halbfeld und Ecken. Meine Aufstellung wäre daher:

.............................................................Männel......................................................................

......................Wydra..............................Rapp...............................Cacutalua........................
Kallig..........................................................................................................................Kempe
........................................Tiffert.............................Fandrich..................................................
...............................................................Kvesic......................................................................
......................Köppke.....................................................................Bertram..........................
This contribution was last edited by FCEforever on Nov 2, 2017 at 12:34 AM hours
Ich glaube auch, dass Kalig die beste Alternative für Rizzuto wäre, und man dann zwangsläufig auch auf Kempe setzen muss, da er wenigstens etwas den Weg nach vorne sucht.
Ist dann natürlich viel Zement den wir anrühren aber in dieser Konstellation kann Wydra auch ins Mittelfeld rücken und Kvesic in den Sturm. Dieses Umschalten und Aufrücken hat mir in Hamburg recht gut gefallen. Ob wir an unser letztes Heimspiel anknüpfen können liegt immer auch ein wenig am Gegner.

Bielefeld hat die letzten drei Spiele verloren, dazu fehlt Abwehrmann Behrendt rot gesperrt und der SV Werder baggert wohl an Jeff Saibene. Könnte also besser aussehen bei den Ostwestfalen. Bzw. sieht das doch mal wieder nach einem Gegner aus, den man aufbauen kann.

Bielefeld spielt kämpferisch, mit viel Wucht vor allem in der Luft. Die Verteidigung von hohen Bällen egal ob durch Flanken oder Standards gehört ja überhaupt nicht zu unseren Stärken, da befürchte ich, werden auch 5 IVs nicht viel ändern. Bielefeld hat mich zu Saisonbeginn sehr beeindruckt aber mittlerweile schwächeln sie wieder, defensiv sah das in den letzten Spielen nicht so sattelfest aus, die Arminen haben auch schon 20 Gegentore kassiert.

Aue muss ganz klar moralisch an die letzten beiden Spiele anknüpfen, mit viel Kampf und Willen holt man auch in der 2. Liga immer Punkte. Fußballerisch war das zuletzt recht dünn aber Bielefled dürfte uns mehr Räume und Zeit geben als St. Pauli. Ich erwarte vor allem von Köpke und Bertram mehr, Kvesic hinter den Spitzen muss die nötigen Passwege finden, Fandrich dürfte deutlich besser den Spielaufbau ankurbeln als Riese. Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft sich langsam auf ihr Niveau einpendelt, wir hatten in dieser Saison schon ein paar Höhen und Tiefen, jetzt müssen Punkte bis zur Winterpause her und da brauch man Konstanz. Heimspiele gegen Mannschaften wie Bielefeld, Bochum, Duisburg oder Fürth musst du am Ende gewinnen, um sicher im Mittelfeld mitspielen zu können.

Sonst sagt man ja, entscheidend ist, wer das erste Tor schießt. Aber diesmal sage ich, entscheidend ist, wer das zweite Tor macht, Aue wird gegen die hohen Bälle schon einen reinlassen, Bielefeld wird Aue auch mindestens einmal nicht stoppen können. Daher wird die Mannschaft mit zwei Toren am Sonntag die Partie für sich entscheiden können. Es soll wohl eher nass kalt werden, das könnte zwei Haudrauf-Mannschaften natürlich zu gute kommen, dem Spiel zwischen beiden aber wohl eher nicht.

•     •     •

Wismut Aue International
Zitat von FCE_Highlander

Bielefeld hat die letzten drei Spiele verloren, dazu fehlt Abwehrmann Behrendt rot gesperrt und der SV Werder baggert wohl an Jeff Saibene. Könnte also besser aussehen bei den Ostwestfalen. Bzw. sieht das doch mal wieder nach einem Gegner aus, den man aufbauen kann.



Naja, dazu muss man aber sagen, dass die drei verlorenen Spiele mit Düsseldorf und Kiel gegen die beiden Tabellenführenden und mit Ingolstadt der nominell bestbesetzten Mannschaft der Liga waren. Ob da drei Niederlagen nicht normal sind oder der Beginn einer Krise kann man wohl noch nicht einordnen.
Behrends war zudem zuletzt kein Stammspieler, er wird durch Salger mindestens gleichwertig ersetzt, aus meiner Sicht ist dieser zurzeit sogar besser.
Und das Bremer Interesse an Saibene kann man wohl nicht ernst nehmen. Er wurde glaub ich auch nur in einem Medium in einer Auflistung von zig Kandidaten genannt, ernsthaft spekuliert wurde darüber von niemanden, hier in Bielefeld ist es auch kein Thema.

Zum Spiel gegen euch: In Aue zu spielen ist immer ne kämpferische Angelegenheit. Beide Mannschaften haben limitierte Mittel und werden ebendrum durch Einsatz versuchen, die Punkte zu holen. Es ist wohl ein Duell auf Augenhöhe, wer gewinnt, hat erstmal wieder Ruhe und kann sich von unten absetzen.
Sollte Cacutalua spielen, bin ich gespannt wie er sich gegen unseren Angriff schlägt. Hier hat er nicht so wirklich ein Bein an die Erde bekommen, Riese kennen wir als bissigen Kämpfer aus 3.Liga Zeiten.

•     •     •

Arminia till I die!
@Studti18
Schon aus diesem Grund würde ich Cacutalua einsetzen. Er hat ja auch bei uns kaum Einsatzzeiten gehabt, aber im letzten Spiel als er dran war und in Unterzahl auch zu tun hatte wirklich Klasse bewiesen. Wäre er zu Beginn der Saison im Kader gewesen hätte er vielleicht auch durchgespielt.
Zu den limitierten Mitteln unserer Teams kann ich nur sagen dass man in Hinsicht auf die begrenzten finanzielen Mittel beider Mannschaften wirklich nicht den schlechtesten Fussball in Liga2 spielt.
Wenn die Angelegenheit mit Unentschieden endet würde es mich allerdings auch nicht wundern bzw. zur totalen Verzweiflung treiben. Ich denke dass die ganze Saison sehr ausgeglichen und zäh wird. Wirklich ärgern tu ich mich über die 2 Niederlagen in Heidenheim und Fürth, wo man wirklich mit einer durchschnittlichen Leistung einen Sieg hätte holen können. Selbst ein Unentschieden hätte uns Raum nach unten und denen Abstand nach oben verschaft.
Zitat von studti

Zitat von FCE_Highlander

Bielefeld hat die letzten drei Spiele verloren, dazu fehlt Abwehrmann Behrendt rot gesperrt und der SV Werder baggert wohl an Jeff Saibene. Könnte also besser aussehen bei den Ostwestfalen. Bzw. sieht das doch mal wieder nach einem Gegner aus, den man aufbauen kann.



Naja, dazu muss man aber sagen, dass die drei verlorenen Spiele mit Düsseldorf und Kiel gegen die beiden Tabellenführenden und mit Ingolstadt der nominell bestbesetzten Mannschaft der Liga waren. Ob da drei Niederlagen nicht normal sind oder der Beginn einer Krise kann man wohl noch nicht einordnen.
Behrends war zudem zuletzt kein Stammspieler, er wird durch Salger mindestens gleichwertig ersetzt, aus meiner Sicht ist dieser zurzeit sogar besser.
Und das Bremer Interesse an Saibene kann man wohl nicht ernst nehmen. Er wurde glaub ich auch nur in einem Medium in einer Auflistung von zig Kandidaten genannt, ernsthaft spekuliert wurde darüber von niemanden, hier in Bielefeld ist es auch kein Thema.

Zum Spiel gegen euch: In Aue zu spielen ist immer ne kämpferische Angelegenheit. Beide Mannschaften haben limitierte Mittel und werden ebendrum durch Einsatz versuchen, die Punkte zu holen. Es ist wohl ein Duell auf Augenhöhe, wer gewinnt, hat erstmal wieder Ruhe und kann sich von unten absetzen.
Sollte Cacutalua spielen, bin ich gespannt wie er sich gegen unseren Angriff schlägt. Hier hat er nicht so wirklich ein Bein an die Erde bekommen, Riese kennen wir als bissigen Kämpfer aus 3.Liga Zeiten.



Ich sprach auch nicht von Krise, nur dass es zurzeit nicht sonderlich rund läuft. Auch im Hinblick auf den guten Start, in der 2. Bundesliga geht es dieses Jahr ganz schön drunter und drüber. Da darf man sich keine allzulangen Durststrecken leisten. Ob jetzt Saibene wirklich auf dem Zettel von Bremen steht, keine Ahnung, da kenne ich mich zu wenig an der Weser aus. Aber wenn ich die anderen Namen a la Tuchel, Favre lese oder mir überlege, was ein Weinzierl, Schuster oder Veh den klammen Bremern kosten könnte, dann denke ich mir ist der Name Saibene gar nicht so unrealistisch. Kennen wir hier nur zu gut in Aue und wie schnell das gehen kann. Ich hoffe es für Euch natürlich nicht.
Edit: Aber laut Bild wird es ja Labbadia

Cacutalua hat vor zwei Wochen ein riesen Spiel gemacht, sehr gutes Zweikampfverhalten, landete aber wieder auf der Bank. Ich persönlich würde ihn gerne wieder spielen sehen. Riese scheint nicht wirklich in der 2. Liga spielerisch mithalten zu können. Als Zerstörer im Mittelfeld ist er ganz gut, ihm fehlt ein bisschen die feine Klinge und die brauchen wir derzeit etwas mehr. Kann mir vorstellen

•     •     •

Wismut Aue International

This contribution was last edited by FCE_Highlander on Nov 3, 2017 at 9:29 AM hours
Bin auch für diese Aufstellung, allerdings kann ich mir auch gut Fandrich als RV vorstellen, weil er gerade offensiv mehr Akzente setzen kann als Kalig.
So haben wir 5 nominelle Innenverteidiger auf der Kette bzw. kann Kempe auch IV spielen.
Weiß nicht ob das unserem Offensivspiel so gut tut.
Rizzuto ist schließlich der Spieler mit den meisten Ballkontakten im Auer Spiel.
Allerdings wirds defensiv mit Fandrich schwierig, daher denke ich, dass die Lösung mit Kalig doch ganz gut ist.
Außerdem frage ich mich immer noch warum Ferati so außen vor ist, dass selbst Ngwisani ihm vorgezogen wird. Fand ihn immer ganz ok, wenn er gespielt hat.

Bank: Jendrusch, Hertner, Strauß, Riese, Maria, Soukou, Bunjaku
Für Bunjaku wäre auch Soukou denkbar, im RM Strauß oder Kvesic, Fahndrich im ZM.

Möglicherweise kommt Cacutalua zum Einsatz. Aber Kalig im RM ist eher undenkbar.

Es könnte auch Kempe auf der rechten Aussenbahn spielen und Hertner wieder auf links????
Nachbarschaftsduell finde ich einen guten Thread-Titel.
Klar, ist auf die Tabelle gemünzt.
Aber auch wenn es sonst kaum Berührungspunkte gibt, habe ich in den letzten Jahren Aue irgendwie mehr schätzen gelernt. Sportlich bewegen sich Bielefeld und Aue die letzten Jahre ja immer relativ ähnlich.
Gerade wie beide Mannschaften letztes Jahr die Klasse gehalten haben, ist ja eine tolle Story.
Deswegen fand ich es auch sehr schade, dass Tedesco im Sommer schon ging.
Aber das habt ihr ja auch wieder gut gelöst.
Auch wenn ich mich letztes Jahr so übertrieben über das 2-2 in Bielefeld geärgert habe, hätte ich heute nix gegen eine Punkteteilung, auch wenn ich mir natürlich etwas mehr den Sieg für die Arminia wünsche.

Schönes Spiel und viel Erfolg für den Rest der Saison!
Auf dass Aue und Bielefeld auch dieses Jahr wieder die Klasse halten daumen-hoch
Aufstellung ist da.

Gefällt mir ziemlich gut um nicht zu sagen sehr gut(zu viel Euphorie ist nie gut). grins

Cacu wird für Rizzuto beginnen. Hatte Hannes schon so angekündigt. Er meinte, dass es auch ganz schwer war ihm nach seinem beeindruckenden Spiel gegen Regensburg zu sagen, du bist nicht dabei von Anfang an gegen St. Pauli. Bin gespannt, ob er dann wirklich rechts spielt oder Kalig.

Überraschend mag sein, dass Fandrich, Riese und Tiffert spielen. Finde ich aber eine gute Idee, denn somit starten vorne Kvesic und Köpke. Kvesic kann somit den Freigeist geben, der durch Spieler geschützt wird, die gut pressen können.

Auf der Bank sind dann Bertram(der für mich auswärts immer etwas effektiver ist), Bunjaku, Maria, Strauß, Soukou und Hertner. Also ist niemand mehr für die Innenverteidigung da.

Glück Auf!
Zitat von Obmann
Aufstellung ist da.

Gefällt mir ziemlich gut um nicht zu sagen sehr gut(zu viel Euphorie ist nie gut). grins

Cacu wird für Rizzuto beginnen. Hatte Hannes schon so angekündigt. Er meinte, dass es auch ganz schwer war ihm nach seinem beeindruckenden Spiel gegen Regensburg zu sagen, du bist nicht dabei von Anfang an gegen St. Pauli. Bin gespannt, ob er dann wirklich rechts spielt oder Kalig.

Überraschend mag sein, dass Fandrich, Riese und Tiffert spielen. Finde ich aber eine gute Idee, denn somit starten vorne Kvesic und Köpke. Kvesic kann somit den Freigeist geben, der durch Spieler geschützt wird, die gut pressen können.

Auf der Bank sind dann Bertram(der für mich auswärts immer etwas effektiver ist), Bunjaku, Maria, Strauß, Soukou und Hertner. Also ist niemand mehr für die Innenverteidigung da.

Glück Auf!

Sollte sich echt ein IV verletzen, wird wohl der RV zum IV und Strauß wird auf rechts kommen.
Hoffe allerdings, dass die Aufstellung nicht zu defensiv wird.
Drei DM/ZM, ein OM und nur ein richtiger Stürmer.

Trotzdem auf gehts, kämpfen, siegen und das Halbserienziel heute einsacken.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.