Sun, Apr 14, 2019
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
Rank no. {n}  
FSV Zwickau
FSV Zwickau Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Unterhaching   FSV Zwickau
Claus Schromm C. Schromm Manager J. Enochs Joe Enochs
€5.73m Total market value €1.42m
23.9 ø age 23.3

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FSV Zwickau

Apr 10, 2019 - 2:27 PM hours
  survey
  % votes
Ey, jetzt oder nie. Sieg!
 44.4  4
Mit Glück und Konzentration holen wir einen wichtigen Punkt.
 33.3  3
No comment, no Punkte...
 22.2  2
Total: 9

The survey has expired.

Auch das Threaderstellen wird nicht leichter... Ein weiteres Mal muss ein Spieltag ohne Torerfolg im Rücken eröffnet werden - mehr als 800 Minuten sind's jetzt. Und wenn sonst nichts hilft, müssen wir vielleicht auch über einen Wechsel an der spielentscheidenden Position des Threaderöffners nachdenken. zwinker Fakt ist: Am Wochenende wird es gegen den unmittelbaren Konkurrenten FSV Zwickau verdammt ernst. Wohlmeinend könnte man auch sagen: Wir haben im Heimspiel die Chance auf gefühlte sechs Punkte.

Die Ausgangslage:
Die Fakten sind besonders kalte und harte. Wir warten seit acht Pflichtspielen auf ein Tor und einen Sieg, in der Rückrundentabelle ist unser Team Vorletzter vor dem KFC Uerdingen - in der "Nachwinterpausentabelle" gar Letzter. "Dank" unserer Nachbarn aus Giesing ist der Vorsprung auf die Abstiegsplätze am Montag auf fünf Punkte zusammengeschmolzen.
Wer das ganze noch irgendwie positiv drehen will, kann auf den einigermaßen ulkigen Umstand verweisen, dass wir trotz all dieser Probleme immer noch lediglich drei Punkte und ein Tor hinter Platz 6 liegen, während der Vorsprung auf Platz 14 noch vier Punkte beträgt. Formal liegen wir also eher am hinteren Ende des Mittelfelds denn im echten Tabellenkeller.
Das Problem dabei ist, dass man das "Liegen" schon durchaus wörtlich nehmen kann. Gegen den KSC gab es in der ersten Halbzeit einen starken spielerischen Aufwärtstrend (trotz Rumpfelf) - die 0:7 Tore aus den folgenden drei Halbzeiten fühlen sich aber schon nach einem massiven Nackenschlag an. Dahin ist damit gefühlt auch der sehr, sehr zarte Trend zur Stabilität in Heimspielen. Vor dem 0:3 gegen Würzburg hatten wir im Sportpark dreimal 0:0 gespielt und seit der 4. Minute gegen Meppen kein Tor hinnehmen müssen. Also, positiv betrachtet: Fast 360 Minuten lang kein Gegentor kassiert und eine kleine Serie lang ungeschlagen.
Sportlich machen mehrere Faktoren Sorgen: Immer wieder reißt der Hang zu Lücken zwischen den Mannschaftsteilen ein, Kreativität und Pressing sind nur phasenweise zu erleben, einige Spieler wirken überspielt, andere noch nicht fit, wieder andere scheinen schon qua Alter mit der Situation überfordert - und die Alternativen auf der Bank hießen am Dienstag Porath und Widemann und sind selbst Sinnbild für eine gebrauchte Saison.
Klar ist dennoch: Eine Niederlage gegen das einen Platz und einen Punkt hinter uns platzierte Zwickau würde einen herben Rückschlag bedeuten. Die Westsachsen würden vorbeiziehen, zugleich könnten die Abstiegsplätze bis auf vier Punkte heranrücken. Mit einem Sieg hingegen wäre Zwickau auf vier Punkte Abstand gedrückt - und die Gefahrenzone ließe sich mit etwas Glück auf 8 Punkte distanzieren. Was bei dann noch fünf ausstehenden Spielen schon ein kleines Brett wäre.
Die Konkurrenz hat's am Wochenende allerdings auch nicht leicht: Großaspach und Braunschweig nehmen sich gegenseitig die Punkte weg, gleiches gilt für Aalen und Lotte. Jena und Fortuna haben schwere Auswärtsspiele bei Rostock bzw. Wehen. Und auch Cottbus' Heimspiel gegen Lautern fällt nicht in die Kategorie Selbstläufer.

Der Gegner:
Der FSV Zwickau liegt zwar noch hinter uns. Hat zuletzt aber einen unerwarteten Big Point gelandet: Am vergangenen Wochenende gewann das Team 2:1 gegen die starken Wehener - und allem Anschein nach war's eine Partei auf Augenhöhe. Auch generell lesen sich die 10 Punkte aus den vergangenen fünf Spielen sehr ansehnlich - nur bei Hansa gab's ein 1:3. Der kleine hoffnungsvolle Aspekt an der jüngsten Bilanz der Zwickauer: Richtig stark war das Team von Joe Enochs meist nur zuhause. Auswärts ist der FSV 2019 noch sieglos.
Zu den großen Fußballästheten der Liga sind die Sachsen eher nicht zu zählen. Sie haben aber offensiv wie defensiv ihre Qualitäten. Gegen Wehen klingelte es zweimal nach der Kombi Flanke-Kopfball, beide Male waren der erfahrene Ronny König im Sturmzentrum (acht Saisontreffer) und Ex-Zweitligaprofi Nils Miatke beteiligt. In der Verteidigung stehen mit Toni Wachsmuth und Nico Antonitsch zwei kampfstarke Hünen, die zu den besseren ihre Fachs in Liga 3 gezählt werden dürfen - gleiches gilt für Keeper Johannes Brinkies. Etwas weniger Angst und Schrecken verbreitet aus meiner Sicht das Mittelfeld. Was aber nicht heißt, dass wir es mit Anfängern zu tun bekommen. In Davy Frick und Julius Reinhardts gibt's auf jeden Fall zwei defensive Stabilisatoren auf gutem Liganiveau.
Allzu wichtige Ausfälle oder Gelbsperren (ich hab nachgeschaut! zwinker) haben unsere Gäste (Stand jetzt) nicht zu beklagen.

Die Aufstellung:
Die gute Nachricht: Ich hab am Dienstag munkeln hören, Luca Marseiler sei am Wochenende wieder einsatzbereit. Vielleicht kommt die Startelf noch zu früh, aber auch mit einem Joker-Einsatz sollte er uns helfen können. Luca Marseilers letztes Spiel war übrigens ein 1:0 in Würzburg...
Jimi Müller und Marc Endres dürften sich wohl bis Samstag noch ein Schrittchen weiter auf den Status "fit" zubewegen. Ansonsten scheint zumindest denkbar, dass Lukas Königshofer, Alex Winkler, Lucas Hufnagel und Christoph Greger den ominösen Infekt überwunden haben. Als gesichert würde ich das aber nicht annehmen. Sehr fraglich bleibt Maxi Krauß. Sicher verzichten müssen wir auf Stephan Hain, Dominik Stahl, Seppi Welzmüller, Niclas Anspach und Alex Kaltner.
Eine Aufstellung zu prognostizieren bleibt angesichts dieser Unwägbarkeiten sehr schwierig. Falls doch keiner der Ausfälle eine Option für die Startelf ist, stellt sich das Team mehr oder minder von allein auf. Mögliche Alternativen wären dann nur Porath, Widemann und Ehlich.
Wer auch immer wieder spielen kann, ist für mich beinahe automatisch eine dringend benötigte Option. Gegen Würzburg sah's auf dem Rasen schlimm aus. Leider waren nicht zuletzt Tom Hagn und Maxi Bauer enttäuschend unterwegs. Auch Hong würde ich gegen die robusten Zwickauer eigentlich lieber nicht in der Startelf haben. Ich hoffe auf folgende Aufstellung. Ob das dann gesundheitstechnisch möglich ist - andere Frage.

Königshofer - Winkler, Greger, Endres, Schwabl - Orestis, Dombrowka - Marseiler, Bigalke, Müller (Krauß) - Schimmer

Der Tipp:
Nach den Eindrücken vom Dienstag: 0:2. Mit dieser Leistung sähe ich keine großen Chancen. Die Hoffnung ruht daher auf den Rückkehrern, einem umgelegten Schalter im Hirn, der dann doch wieder das Leistungsniveau aus der ersten Karlsruhe-Halbzeit erlaubt und einem - wie auch immer reingewürgten - Tor, das ein wenig von der Zentnerlast von den Schultern nimmt. Falls alle drei Hoffnungen zünden, wär gegen auswärtsschwache Zwickauer absolut auch ein Sieg drin.
Da der Zweckoptimismus zuletzt aber auch nix gebracht hat, probier ich's in einer Mischung aus Ernüchterung und Aberglaube mit dem ersten Gedanken. 0:2.

Nichtsdestotrotz braucht die Mannschaft jetzt auch Unterstützung von den Rängen. Es ist eine eklige Lage, in der jetzt auch wir Fans gefragt sind - wurst, wie das Wetter ist.
Insofern diesmal leicht modifiziert: Auf geht's Haupttribüne, auf geht's Osttribüne, auf geht's Süd - auf geht's Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FSV Zwickau |#1
Apr 10, 2019 - 2:35 PM hours
Zitat CS: wir sind noch nicht ganz im abstiegskampf (drin)

Ich weiß nicht, wann die Herrschaften aufwachen wollen?! Am 8. Spieltag der Regionalliga???
33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FSV Zwickau |#2
Apr 10, 2019 - 2:56 PM hours
Mittwoch 14:00 Uhr? Und das Spiel ist am Sonntag? Man kann ja sagen was man will, aber zumindest flo versucht schon mal alles und bricht selbst mit der :2-Tage-Regel" Lachend

Schade, dass baue und hagn (wohl) so schlecht waren. Dafür könnte man, gerade, falls Marseiler wieder eine Option darstellt, wunderbar mit 2 echten Flügeln (und der gewohnten viererkette) spielen..mehr dann die Tage..

•     •     •

------------------------ Königshofer -----------------------
Schwabl ---- Endres ----- Greger ------- Dombr.
Krauß ------ Hufnagel ---- Stahl ----- Marseiler
--------------------- Hain ----- Bigalke -------------------

This contribution was last edited by andivogi9 on Apr 10, 2019 at 2:57 PM hours
33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FSV Zwickau |#3
Apr 10, 2019 - 3:23 PM hours
<hab jetzt Flos Spieltagsbeitrag noch gar nicht gelesen, was ich heute Abend als Horror-Geschicht-Betthupferl nachholen werde , aber vorweg schonmal:>

In Anbetracht dessen dass wir die bessere Ausgangsposition haben will ich einfach ein Unentschieden am Sonntag! dass die anderen einen Tag vor uns spielen, ist psychologisch gesehen echt madig, würde ich sagen, aber dass muss ausgeblendet werden. Hier könnte man schon an der Mentlität der Spieler einsteigen und Ihnen sagen dass sie Samstag nicht Fußball schauen sollten, sondern erst am Montag auf die tabelle schauen sollen. Dieses ganze sich verrückt machen ist doch tödlich!
Fakt ist dass wir am Ende der nächsten drei Spiele 3 Punkte auf dem Konto haben MÜSSEN!

Wunschaufstellung und tatsächliche Aufstellung poste ich gen Freitag dann und ich will mich gerne nochmal wiederholen, dass wir punktetechnisch die bessere Ausgangsposition haben und jetzt der Abstiegskampf einfach eingeläutet sein muss! Vor allem auch weil das Momentum echt so grauig ist, dass es ihresgleichen suchen dürfte. Ich hoffe wir suchen nicht echt noch bis in den 8. Spieltag der Regionalliga rein, wie - muss ich echt mal 100% zustimmen, Uhaching das mal so richtig ins Schwarze treffend auf den Punkt gebracht hat!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FSV Zwickau |#4
Apr 10, 2019 - 3:44 PM hours
Ich behersch mich auch mal und befass mich nur mit dem was ansteht:

Folgende Aufstellung erhoffe ich mir... .. mal schauen wer dann wirklich von denen kann.

@ Flo, danke fürs Durchalten zwinker
33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FSV Zwickau |#5
Apr 10, 2019 - 3:53 PM hours
Danke Flo. Tendiere leider auch zu einem 0:2 hin, aber die Mannschaft kann uns ja überraschen. Zwickau ist natürlich so etwas wie ein Lieblingsgegner. In der Hinrunde gab es ein Unentschieden und ansonsten gab es immer nur Siege für Haching. Aber Serien und die Historie sagen ja bekanntlich nur was über die Vergangenheit aus.

Bei einer Niederlage sind es in jedem Fall nur noch 4 Punkte, bei einem Unentschieden in jedem Fall 5 Punkte und bei einem Sieg in jedem Fall 7 Punkte.

Und nur kurz zu unserer Unterhaltung im Karlsruhe Thread: Selbstverständlich hätte Schromm nach dem Uerdingen Spiel nicht über den Klassenerhalt oder Abstiegskampf reden sollen. Das wäre absurd gewesen. Aber - und das ist Usus - man hätte einfach darauf bestehen müssen, dass sie noch Punkte bräuchten und erst dann sieht man weiter. So war die Spannung komplett weg und jetzt versucht man ihn verzweifelt irgendwie wiederaufzubauen. Wird hart, aber auch nicht unmöglich.

PS Laut @darlouhg fällt Dombrowka aus.
This contribution was last edited by AlfonsoUHG on Apr 10, 2019 at 3:54 PM hours
33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FSV Zwickau |#6
Apr 10, 2019 - 5:02 PM hours
Naja, in jedem Fall nur noch vier Punkte sind's auch bei einer Niederlage nicht... Im für den Abstand zu den Abstiegsplätzen besten Szenario verlieren Cottbus und Braunschweig, dann rücken die beiden "an der Uferkante" nicht näher. Richtig ist, dass egal wie die anderen Spiele ausgehen, der 17. nach dem Spieltag nicht mehr als 37 Punkte haben kann. Ein Sieg würde uns also definitiv entweder 7 oder 8 Punkte Vorsprung bescheren.
Wobei ich nach wie vor eigentlich Braunschweig für gefährlicher halte als Lotte...

Ist aber auch alles irgendwo wumpe. Wenn unsere Situation noch irgendeinen Komfort hat, dann den, dass uns _niemand_ gefährlich werden kann, solange wir selbst unsere Punkte holen. Und ich glaub auch nach wie vor, dass 46-47 Punkte reichen sollten. Zwei Siege, egal wie dreckig, und der Kas ist bissn.

Mit Dombrowka das wär sehr bitter... Gegen Würzburg war er noch einer der drei, vier Spieler mit annähernder Normalform. sad

@andivogi9: Ja, das ist früh diesmal - aber ich schreib die Threads eigentlich immer Mittwochs, weil ich da Zeit hab. Und extra zurückhalten wär ja auch Schmarrn gewesen... Neue Infos zur Verletztenlage gibt's wohl eh erst Freitag. Und Diskussionsbedarf ist vermutlich da. zwinker

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FSV Zwickau |#7
Apr 10, 2019 - 6:30 PM hours
Oh Mann, wie ungern ich das Wort "Abstiegskampf" schreibe oder lese... grrr
Wobei es "Klassenerhalt oder - verbleib" keinen Deut besser machen... rolleyes
Ich werde wohl oder übel mein T-Shirt mit der Aufschrift *Beinhart zum Klassenerhalt* aus Lorant-Zeiten,
das ich in die hinterste Ecke im Schrank verbannt hatte, wieder heauskramen müssen... ugly

Laut aktueller Tabelle hat HRO als 5ter 46 Punkte, dann folgen 4 Teams mit 44 Zählern, der 10te hat 43,
der 11te 42 vor "uns" mit 41 !
Aus dieser Gruppe hat im Moment nur Würzburg eine Bude mehr als wir gemacht und bei den Gegentoren
sieht es ähnlich aus, deshalb hoffe ich, dass bis Sonntag die 'alte' Abwehr unseren Kasten wieder dicht
halten kann - toi toi toi !
Darauf, dass sich die anderen aus dieser Gruppe gegenseitig Punkte wegnehmen, sollten wir uns besser
nicht verlassen und uns lieber - falls möglich - auf eigene (frühere) Stärken besinnen !

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FSV Zwickau |#8
Apr 10, 2019 - 7:31 PM hours
Meine große Hoffnung ist, dass die Spieler das Match gestern ähnlich gesehen haben wie viele hier im Forum, nämlich als irgendwie zu bewältigende Pflichtaufgabe, auch wenn das selbstverständlich niemand öffentlich zugibt. Ich glaube, dass das trotzdem in den Hinterköpfen drin war. Pokal ist einfach in der momentanen Situation Nebensache (Geld hin. Geld her).
Von daher gehe ich davon aus, dass wir am Sonntag wieder eine Mannschaft sehen, die an die guten Spiele gegen Halle und Karlsruhe anschließt.
Mit einer Rückkehr von Königshofer, Greger, Hufnagel und Marseiler (wahrscheinlich kommen eher 2 als 4) sind wir zumindest für ein Unentschieden gut, wobei ein Sieg eigentlich Pflicht sein sollte, um etwas entspannter in die darauf folgenden Spiele zu gehen.
Irgendwann muss es einfach klappen mit nem Dreier, auch wenn ich unmittelbar nach dem gestrigen Spiel absolut schwarz gesehen habe.
33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FSV Zwickau |#9
Apr 10, 2019 - 8:20 PM hours
Würd gern nochmal ein Wort zu Mantl einwerfen. Auch wenn so vieles jetzt im Schatten des Kampfes um den Verbleib in der 3. Liga steht.
Was mich schwer beeindruckt hat, ist dass Nico Mantl trotz lauerndem Gegner und trotz Gefahrensituation den Mumm hat immer wieder den Ball flach herauszuspielen, um einem geordneten Spielaufbau die Möglichkjeit zu geben. Auch lässt er sich nicht hetzen und beharrt richtig drauf sich Zeit zu nehmen für den gezielten Paß.

Also ne gewisse Nervenstärke und Coolness hat der Junge. Auch bleib ich dabei dass er ne echt Erscheinung ist, ja ein Viech, aber woran er unbedingt arbeiten muss ist nicht mit sich zu hadern. Fehler wegstecken und drüber zu stehen. Das ist ne gewisse mentale Stärke, die ihm noch abgeht. Klar will man, gerade in seinem Alter, alles schnell und auch viel und am besten Bestmöglich, aber darum gehts oft im Leben nicht sondern um Ruhe und Besonnenheit und das Vertrauen in die eigene Stärke. Der Junge hat so tolle Veranlagungen und ich bin mir sicher er wird weiterhin bei uns seine Chancen bekommen.. das steht wohl unter Schwabl und Schromm außer Frage. Die Herren werden wohl ganz genau wissen, was sie an ihm haben.

Puh, so nen langen Text jetzt. Das sollte wirklich nur noch so nebenbei raus, trotz allem Stress den wir zu Zeit alle verspüren dürften. Ich hoffe die Mannschaft legt den gewissen Schalter um, ist bereit Gras zu fressen und vertraut gleichzeitig in Ihre Stärken. (E: und ohne sich auf den anderen zu verlassen, sondern selber immer stehts bereit sein für den Kameraden zu laufen!)

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

This contribution was last edited by Rot-Blauer_Pet on Apr 10, 2019 at 8:24 PM hours
33. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FSV Zwickau |#10
Apr 11, 2019 - 8:26 AM hours
Zitat von Uhaching
Zitat CS: wir sind noch nicht ganz im abstiegskampf (drin)

Ich weiß nicht, wann die Herrschaften aufwachen wollen?! Am 8. Spieltag der Regionalliga???


Wann sind wir "ganz" im Abstiegskampf?

Wann wird Kritik an CS zugelassen?

Noch können wir uns selber helfen und müssen nicht auf die anderen schauen.
So richtig eng wird es, wenn die hinter uns Stehenden nicht punkten sollen/dürfen!

Also: Gegen Zwickau sollten drei Punkte angepeilt werden!

Ich will, Scheiß egal wer spielt, eine Mannschaft sehen, die sich den Arsch aufreißt.
Ich will eine Mannschaft sehen, wo einer für den anderen kämpft!
Ich will eine Mannschaft sehen, die das Wort Mannschaft verdient hat.
Mannschaft bedeutet im Sport, eine GEMEINSCHAFT MIT DEM GLEICHEN ZIEL !
Ich will unsere Spieler Gras fressen sehen, die Greenkeeper sollten nach dem Spiel noch ordentlich Arbeit haben!

Und die Fans als 12. Mann am Sonntag alle nach Haching! Alles für Haching!!!!!
Scheiß aufs Fernsehen und Scheiß auf das warme Wohnzimmer!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.