Sat, Apr 20, 2019
SC Fortuna Köln
Fortuna Köln
Rank no. {n}  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Fortuna Köln   SpVgg Unterhaching
Tomasz Kaczmarek T. Kaczmarek Manager C. Schromm Claus Schromm
€2.55m Total market value €5.68m
25.2 ø age 23.9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

34. Spieltag: SC Fortuna Köln - SpVgg Unterhaching

Apr 17, 2019 - 2:21 PM hours
  survey
  % votes
Jetzt passiert's. Sieg!
 66.7  4
Das mit den Toren bleibt schwierig. Aber einen Punkt erkämpfen wir uns.
 33.3  2
Nichts zu holen. Die nächste Niederlage...
 00.0  0
Total: 6

The survey has expired.

Den Torlos-Rekord haben wir jetzt - höchste Zeit, sich neuen Aufgaben zuzuwenden! Am Karsamstag wartet das nächste Sechs-Punkte-Spiel: Unser Team ist zu Gast beim 17., Fortuna Köln.

Die Ausgangslage:
Die Einschätzung der Lage auf dem Spielfeld liest sich immer noch je nach Verfasser sehr unterschiedlich - das Wehklagen über die Lage auf dem Papier ist jedenfalls groß. 792 Minuten ist der letzte eigene Treffer in der Liga her; das Würzburg-Spiel aus dem Pokal eingerechnet sind es sogar 882 Minuten. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist auf vier Punkte geschmolzen.
Positiv betrachtet sind es aber immerhin satte acht Teams die mit uns versuchen, nicht auf den letzten vier Plätzen zu landen. Da bleibt es nicht aus, dass sich die Konkurrenz jeden Spieltag die Punkte wegnimmt. Diesmal trifft es Lotte und Cottbus. Die beiden Letztplatzierten Aalen und Jena haben zudem mit Osnabrück und Wehen richtige Brocken vor der Brust. Aalen könnte sich mit einer Niederlage gegen den VfL (der sich am Wochenende theoretisch schon mal den Relegationsplatz sicher könnte) auch schon mehr oder minder aus dem Rennen verabschieden - die Ostälbler haben aktuell 11 Punkte Rückstand auf uns.
Die Stimmungslage zum Geschehen auf dem Rasen lässt sich schwieriger zusammenfassen. Die Einschätzungen des Zwickau-Spiels reichen von einem "bis aufs Toreschießen alles richtig gemacht" (J.P. Müller) bis zu kompletter Resignation bei einigen Foristen. Ich würde es in etwa so fassen: Die Spielanlage sieht nicht komplett desolat aus; defensiv wird gut gefightet - auch wenn uns die Ausfälle in der IV beim Kopfballspiel zu schaffen machten. Offensiv ist zu sehen, dass Druckphasen möglich sind. Es fehlt allerdings die letzte Zielstrebigkeit vor dem Tor, der Glaube an die Bude und immer wieder schleichen sich sehr kontraproduktive Fehler ein. Vom banalen Fehlpass über große Lücken auf dem Spielfeld im Spielaufbau bis hin zum unsäglichen Chip in den Strafraum.
Keine Situation, die sich im Handstreich bezwingen lässt. Aber auch nichts, was einen (notfalls dreckigen) Sieg per se unmöglich machen würde.

Der Gegner:
Fortuna Köln erlebt eine schwierige Saison... Den Tiefpunkt haben wir dabei live miterlebt: Nach dem Amtsantritt von Trainer Tomasz Kaczmarek fraß das Team erstmal 0:16 Tore aus vier Spielen - darunter sechs im Sportpark. Das scheint aus unserer Sicht weit weg - und auch die Kölner Südstädter haben seither einiges Auf und Ab erlebt. Geboten waren unter anderem sechs ungeschlagene Spiele im Februar und März. Gegner waren dabei allerdings unter anderem Uerdingen, Jena und Aalen.
Mittlerweile neigt sich die Lage bei unseren Gastgebern wieder ins Negative: Das 0:3 in Wiesbaden am Wochenende hat die Fortuna wieder unter den Strich rutschen lassen, der letzte Sieg liegt mittlerweile über einen Monat zurück - und leicht skurril wirkt selbst aus Hachinger Sicht, dass die Kölner gegen Cottbus vier Gegentreffer eingesteckt haben (3:4).
Die Lage ist also angespannt. "Gegen Unterhaching brauchen wir nicht nur eine gute Leistung, sondern auch Punkte", zitiert der kicker Kaczmarek. Dabei könnte auch die Psyche eine Rolle spielen: Gegen Wehen hatte Keeper Rehnen zweimal gepatzt. Eine uneinnehmbare Festung ist das Südstadion dabei übrigens nicht. Erst drei Siege sind der Fortuna zuhause geglückt - was Rang 19 in der Heimtabelle ergibt.
Verzichten müssen die Kölner am Samstag auf RV Dominik Ernst (Rotsperre), Stabilisator Maik Kegel (Kreuzbandriss) und wohl auf Stürmer Benjamin Pintol (Muskelprobleme). Generell ist einmal mehr kein Sturmzauber zu erwarten - gewissen Spielwitz versprüht an guten Tagen die Kombination aus RM Robin Scheu und Mittelstürmer und Kapitän Hamdi Dahmani. Ansonsten muss die Fortuna eher über den Kampf zum Spiel finden. Was mal besser, mal schlechter klappt...

Die Aufstellung:
Neu im Lazarett ist Sascha Bigalke. Offiziell beendet ist Saison laut Merkur hingegen neben Stephan Hain auch für Dominik Stahl. Auf Genesung hoffen dürfen wir bei Christoph Greger und Marc Endres. Lucas Hufnagel und Luca Marseiler sind schon gegen Zwickau wieder auf dem Rasen gestanden. Heißt: Zahlenmäßig ist die schlimmste Verletztenwelle wohl überstanden. Aber das Fehlen von Sascha Bigalke dürfte das Team vor ganz neue Probleme stellen...
Nochmal das positive Denken ausgepackt: Möglicherweise lässt sich aus der Not eine Tugend machen. Bigalke zählte zuletzt zwar zu den Rest-Kreativen auf dem Rasen - war aber in der insgesamt eher schwierigen Statik auch Dreh- und Angelpunkt. Vielleicht die Gelegenheit, das ganze mal bewusst neu aufzusetzen. Jetzt steht auch der Rest der Offensive ganz offiziell noch stärker in der Verantwortung.
Ein Politikum ist mittlerweile die Stürmerposition. Stefan Schimmer hatte auch gegen Zwickau seine Chancen, hat aber sogar den Elfmeter sehr deutlich nicht im Kasten untergebracht und schien in der zweiten Hälfte etwas die Körperspannung zu verlieren. Dominik Widemann hat nach seiner Einwechslung aus meiner Sicht wieder keine Bindung zum Spiel gefunden. Mein Vorschlag wäre, wie Letti im anderen Thread forderte, entweder Schimmer auf eine 45-Minuten-Mission zu schicken und bei Misslingen radikal umzustellen - oder aber gleich zu experimentieren. Könnte so aussehen:

Königshofer - Winkler, Greger, Endres, Schwabl - Orestis, Dombrowka - Marseiler, Hufnagel, Krauß - Müller (Schimmer)

...wobei die Variante mit Müller im Sturm jetzt sehr willkürlich gewählt ist. Dafür spräche aus meiner Sicht (falls Marseiler reif für die Startelf ist): Auf dem Flügel scheint ihm noch etwas die Spritzigkeit zu fehlen - für Präsenz im Strafraum sollte es aber reichen. Und dass J.P. Müller vor dem Kasten noch nicht komplett aufgibt, hat der freche Hackentrick gegen Zwickau gezeigt. Aber da kann man jetzt trefflich diskutieren.

Der Tipp:
Ein bisschen "weil nicht sein kann, was nicht sein darf" spielt mit, aber: Ich glaube an den Sieg in Köln. Es gab wieder eine Trainingswoche ohne Störung und es gibt genug Anlässe für das Team, sich jetzt neu zu sortieren und eine Trotzreaktion zu zeigen. Und Köln ist bei allem Respekt kein unbezwingbarer Gegner. Das waren Großaspach und Cottbus sicher auch nicht - aber die Fortuna scheint mir defensiv noch etwas anfälliger. Und hat sich zuletzt notfalls sogar selbst die Bälle reingeworfen. Dass der frisch "eroberte" Abstiegsplatz die Lage in Köln verbessert, glaub ich eher nicht. Insofern ist vielleicht Selbstbewusstsein gefragt. Und sollte doch wieder das Gegentor fallen (sicher nicht unmöglich), dann erwarte ich (und glaube an) Kämpfen, Kratzen und Beißen unseres Teams bis zum Letzten. Ein Punkt MUSS her. Sonst wird's ganz düster. Das sollten alle Beteiligten mittlerweile begriffen haben. Ich sage: 2:1 für uns. Glücklich - aber wertvoll.

Auf geht's, Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Recht viel Optimismus bezüglich der Einsetzbarkeit einiger Rückkehrer dabei. Aber was hilft jetzt noch außer Optimismus. zwinker

Auf die Diskussionen bezüglich der MS-Position bin ich gespannt...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von VorstadtFlo
...Ich sage: 2:1 für uns. Glücklich - aber wertvoll.

Auf geht's, Haching!


Dein Wort in Gottes Ohr...mehr hab ich momentan a ned sinnvolles anzufügen.
Ach, halt doch..die Idee mit Müller find ich nen Versuch wert
Danke wieder an Flo für den superpünktlichen Spieltagsthread. Diskussionsbedarf ist ja genügend da. smile

Meine Wunschaufstellung ist etwas unkonventionell, aber ich würde es mal mit Huub Stevens' Die-Null-muss-stehen-Maxime halten und dementsprechend defensiv aufstellen.

Königshofer - Dombrowka, Winkler, Endres, Greger, Schwabl - Kiomourtzoglou, Hufnagel - Porath, Schimmer/Widemann, Müller

Aus der Fünferkette könnte Dombrawka bei eigenem Ballbesitz eine Etage vorrutschen, ebenso Hufnagel. Widemann/Schimmer würde ich tatsächlich hängend spielen lassen also ohne echten Mittelstürmer. Der sieht bei uns in den letzten Monaten eh kaum Bälle.

Krauß und Marseiler würde ich dann in der 2. Hälfte bringen, wenn die Fortunen hoffentlich etwas müder werden. Dann könnte man evtl tatsächlich schnell umschalten. Köln wird auf Sieg spielen müssen, d.h. je länger wir das 0:0 halten, desto mehr Räume könnten wir kriegen. Dass wir verteidigen können, wenn hinten alle fit sind hat die Mannschaft gezeigt. Zur Not nimmt man halt ein 0:0 mit, das der Fortuna vermutlich mehr wehtun würde.
Spannende Idee.
Vllt mit anderem Personal zentral zwinker
Hehe. Auch mein Gedanke. Aber dass Köln mit einem Unentschieden nicht geholfen ist, ist natürlich absolut richtig. Und wir sind jetzt in einer Lage, in der jeder schmutzige Trick erwünscht ist, wenn er zum Erfolg hilft. Insofern find ich die Idee, erstmal abzuwarten und eventuell auf Konter zu setzen tatsächlich recht gut. So "mutig" gegen uns strikt auf Angriff zu setzen war seit Würzburg in der Liga eigentlich keiner mehr - da mit positivem Ende für uns. Und die Fortuna hat ja wirklich keine Wahl...

Allerdings erfüllt mich der Gedanke an Porath/Widemann und/oder Schimmer im offensiven Mittelfeld tatsächlich mit recht gemischten Gefühlen, vorsichtig formuliert... Vielleicht lieber eine Halbzeit Krauß und eine Halbzeit Marseiler neben Widemann (der in dem Konzept vielleicht tatsächlich mal seine Schnelligkeit ausspielen kann). Oder halt zur Halbzeit schauen, wieviel Luft Krauß/Marseiler dann noch haben. Und wie's steht.

Also: Idee gefällt mir. Einziger Haken: Meine Angst wäre, dass das auch im Toto-Pokal gegen Würzburg die Idee war. Und das hat echt grauslig ausgesehen. Hilflosigkeit am eigenen Strafraum und weite Bälle ins Seitenaus... Allerdings damals auch mit anderem/weniger fitten Personal.
Und: Köln ist eins von diesen Teams, denen ich zutraue, dass die unabhängig von der tabellarischen Lage einfach 85 Minuten+ komisch bis ratlos rumspielen und hoffen, dass irgendwie einer reinfällt. Dann könnt's mit einer Defensivtaktik ein beidseitiges Gegurke mit Ausgang nach Schema russisches Roulette werden. Schauen wir mal.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

This contribution was last edited by VorstadtFlo on Apr 17, 2019 at 5:27 PM hours
Btw: Bigalke's Standards werden dem Spiel sicher nicht fehlen
Spätestens 45.-60. Marseiler für Krauß

Tipp: Für 2 Tore reicht's nichts, aber mit Endres und Greger kriegen wir nicht wieder so 'ne Gammelbude. zwinker0:1!

•     •     •

------------------------ Königshofer -----------------------
Schwabl ---- Endres ----- Greger ------- Dombr.
Krauß ------ Hufnagel ---- Stahl ----- Marseiler
--------------------- Hain ----- Bigalke -------------------
Widemann von Anfang bringen.
Ehlich für Bigalke, oder doch Porath?
Mit Marseiler und Schimmer könnte man dann in Halbzeit 2 nachlegen.
Tue es zwar ungerne ( zwinker ), aber muss mich echt nochmal für meine Wunschelf loben.


Irgendwie gefällt mir die Idee mit Hufi als hängende Spitze echt ziemlich gut. Wurde ja vor der Saison so angekündigt, dass er das kann und hat er ja dann auch schon zb. in großen Teilen des Derby gespielt.

Klar ist der junge nochmal ein bisschen anderer spielertyp als Bigalke und hat (natürlich) auch nicht ganz die Pässe wie ein Bigalke drauf, aber ist ein absolut starker "Ballschlepper".

Wenn ich zudem an das giesing-spiel zurückdenke, ist mir Bigalke (bis auf den Freistoß und die Vorlage zur megachance von Schimmer ( - gut, ist jetzt auf einmal doch wieder ziemlich viel, spricht aber für Bigalke...)) auch nicht wahnsinnig aufgefallen. Als Freigeist ist Bigalke für mich der beste Spieler der Liga, auf den außen fehlt ihm die Körperlichkeit (geniale Momente, die er in jedem Spiel drinnen hat, außen vorgelassen).

Wird natürlich sehr sehr schwierig und auch, wenn ich Bigalke für unseren individuell stärksten Spieler halte, ist mir lieber Endres + Greger - Bigalke lieber als andersrum, denn defensiven gewinnen Meisterschaften (äh, verhindern abstiege smile)


E: Bin auch froh, dass königshofer wieder da ist, denn auch, wenn mantl wahnsinns Reflexe drinnen hatte, ist für mich luki gerade was strafraumbeherrschung/Präsenz angeht, (noch) den ticken besser. Und zu dem "vorfall": würde jetzt wsl. Jeder Fan sagen, aber finde es - kein Witz - mal gut, dass Reibungen entstehen - solange man sich nachher wieder zusammensetzt und umso härter aud das nächste Spiel hinarbeitet.

•     •     •

------------------------ Königshofer -----------------------
Schwabl ---- Endres ----- Greger ------- Dombr.
Krauß ------ Hufnagel ---- Stahl ----- Marseiler
--------------------- Hain ----- Bigalke -------------------

This contribution was last edited by andivogi9 on Apr 18, 2019 at 8:53 AM hours
Nur kurz von meiner Seite, mehr evtl später, wenn ich Zeit habe.

Ich sehe den Ausfall von Bigalke eher positiv. Er ist zwar unser bester (vielleicht mit Ausnahme Hain), aber schon gegen Zwickau ist mir aufgefallen, dass unser Team lieber Bigalke anspielt, als Mal d n richtigen Pass auspacken. Konkret Habe ich eine Szene im Kopf, wo Rechts allrs frei war, aber in der Zentrale gestoppt wurde und gewartet wurde, bis Bigalke aus links vorkam.
Soll heißen: Ich finde man überträgt ihm zu sehr die Aufgabe, die Vorlage für das erlösende Tor zu geben. Das macht es für den Gegner einfach, er muss nur Bigalke blockieren....
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.