deadline-day banner
Sun, Apr 29, 2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   RB Leipzig
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
€102.85m Total market value €496.90m
26.6 ø age 25.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig – Keine ausgelassene Faschingsstimmung!

Apr 26, 2018 - 10:26 PM hours
  survey
  % votes
Sächsischer Frohsinn am Rhein – Sieg
 76.2  16
Hier gibts nichts zu lachen – Unentschieden
 04.8  1
Mainz wie es singt und lacht! – Niederlage
 19.0  4
Total: 21

The survey has expired.

Keine ausgelassene Faschingsstimmung!

Endspurt in der Bundesliga, aber der Haussegen hängt in Leipzig wie auch in Mainz schief. Die Gastgeber stehen mit dem Rücken zur Wand und sind punktgleich mit dem Relegationsrang. Dazu spürt man im hohen Norden beim Dino schon wieder Morgenluft, will in den letzten drei Spieltagen den Relegationsrang erkämpfen, was in Anbetracht der schwächelnden Freiburger und Wolfsburger möglich erscheint. Freiburg übrigens die einzige Mannschaft gegen die Mainz in den letzten acht Spielen gewinnen konnte. Für den FSV geht es also darum nicht mit in diesen Strudel zu geraten.


Schweres Restprogramm für den FSV
Aber Mainz hat ein schweres Restprogramm. Leipzig, Dortmund und Bremen. Da wäre ein Heimsieg gegen ein kriselndes Leipzig Gold wert. Trotz eher ausbaufähiger Leistungen in dieser Saison hat Mainz in der Rückrunde daheim nur zwei Spiele verloren, gegen den designierten Meister und Vizemeister. Dazu war der FSV im Hinspiel ebenbürtig, kam nach einer schwachen ersten Halbzeit zurück ins Spiel (bzw. wurde wie so oft von RBL zurück ins Spiel befördert) und erkämpfte sich ein 2:2 Unentschieden. Seitdem gab es jedoch nur drei Siege für die Elf von Sandro Schwarz.


Im Abwärtsstrudel
Auch an der Pleiße ist momentan nur wenigen zum Feiern zumute. Champions League in den direkten Duellen quasi verspielt, Gegentorflut und Europa League Aus. Besonders die letzten zwei Wochen waren schmerzhaft und so wirken die Worte von Hasenhüttl nach dem Sieg gegen die Bayern wie ein Menetekel (sinngemäß: Wenn die nächsten fünf Spiele verloren gehen, dann würden viele, die jetzt jubeln, ihn am liebsten vom Hof jagen). Fakt ist. Leipzig befindet sich seit dem Winteranfang im Abwärtsstrudel. Die Hinspielpleite in Hoffenheim leitete selbigen ein. Seitdem ist RBL zur Schießbude der Liga verkommen, kein Team kassierte seit dem 14. Spieltag mehr Gegentore und in den letzten neun Spielen holte sogar Mainz mehr Punkte als Leipzig. Insofern kann man durchaus von einem Spiel auf Augenhöhe sprechen.


Von hinten bis vorne schlecht
Während RBL defensiv dem berühmten Scheunentor ähnelt, klappt es auch vorne nicht mehr. Werner vergibt Chance um Chance und hat in der Liga seit Ende Januar nur einmal getroffen. Forsberg hat sich selbst aus dem Saisonfinale katapultiert und konnte seine starken Vorjahresleistungen in keinster Weise bestätigen. Keita versprüht zwar immer noch den besonderen Charme, spielt jedoch wie das Gros des Kaders unter seinen Möglichkeiten. Dazu hat RBL massive Verletzungssorgen, auch wenn Upamecano und Laimer wohl bald wieder voll mitwirken können. Trotz eines im Prinzip leichten Restprogramms, taumelt man nun dem Ende entgegen. Drei Punkte in Mainz wären derzeit eher eine Überraschung denn zu erwarten.


Starker Rückhalt
Fanseitig will man in Leipzig jedenfalls nochmal „alles raushauen“ - wie es so schön ungelenk Neudeutsch heißt. Nach der letzten Pleite machte man den Kickern beim Auslaufen Mut und feuerte die Mannschaft bis zum Ende an (zumindet die, die nicht schon vorher das Stadion verlassen hatten), trotz Gegentorflut gab es kaum Pfiffe. Nach Mainz fahren gut 1000 Fans, gegen Wolfsburg wird wohl ein Fanmarsch organisiert und bei der Fahrt Berlin dürfte es wieder einen Auswärtsfahrerrekord geben (schätzungsweise 8000 dürften es werden). Auch für das Kaiserabschiedsspiel läuft der Vorverkauf auf Hochtouren. Über 20.000 werden erwartet.
Nach den letzten bescheidenen Auftritten ist die Wiedergutmachung für die eigenen Fans durchaus ein weiterer Antrieb für das angezählte Team.


Auswärts am Sonntag - what could possibly go wrong...
Am 32. Spieltag hat man auswärts bisher immer gewonnen. Unvergessen der letztjährige Sieg bei der Berliner Hertha. Am 29. eines Monats hat RBL bisher nur zweimal verloren, einstmals im Sachsenpokal in Zwickau (Pacult) und beim allerletzten Spiel von Tino Vogel (Sachsen Leipzig). Dabei spielte man bereits vier Mal an einem 29.4. (2 S, 2 UE) – diesmal erstmals auswärts. Das letzte Mal, dass es gegen einen Tabellenfünfzehnten ging war vor fast genau einem Jahr – Anfang April 2017 siegte RBL ausgerechnet in Mainz (3:2). Dazu ist RBL seit dem Bundesligaaufstieg Sonntags weiter unbesiegt. Mainz dagegen konnte keines der letzten 12 Sonntagsspiele gewinnen (8 N, 4 UE) – letzter Erfolg an einem Sonntag im Oktober 2016 gegen Darmstadt. Andererseits, wenn die Rückrunde uns eines gelehrt hat, dann, dass Hasenhüttls-Elf im Guten wie auch im Schlechten bereit ist, jedwede Serie zu brechen...


Fazit: Gegen ein Mainz, das im Abstiegskampf jeden Punkt braucht, benötigt RBL eine geschlossene Mannschaftsleistung. Man muss nicht nur wieder an die eigenen Stärken glauben, sondern sie auch wieder auf den Platz bringen. Nicht nur, um die minimalen Restchancen auf Platz 4 zu wahren, sondern auch, um den EL-Platz gegen die heranrückenden Gladbacher zu verteidigen. Tipp: 2:1, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Schöne Eröffnung Rumpel. Mal wieder alles treffend auf den Punkt gebracht! daumen-hoch
Dann wollen wir mal. Mission Drei Spiele-Neun Punkte startet jetzt.

Im Tor keine Diskussion. Pete hatte nen schlechten Diskussion.
Rechts hinten #wirhabendochSchmitz, weil es schlimmer nicht mehr werden kann. stark
Klosti rutscht nach links und unser Kinderriegel in der Mitte. KK und NK auf der Sechs, da Diego und Ilse am Samstag schlecht waren. Looki und Bruma auf den Flügeln. Timo und Jika vorne.

Mainz wird alles geben, um sich aus dem Abstiegskampf ein Stück weit zu befreien. Es war schon letztes Jahr enorm eklig in Mainz, dieses Jahr wird es noch schwieriger. Weil wir im Gegensatz zu letzter Saison nicht wirklich in Form sind. Aber individuell sind wir klar besser und diese Qualitäten müssen wir als Kollektiv auf den Platz bringen.

Tipp: 2:3 für Leipzig

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

This contribution was last edited by Der_wahre_Fan on Apr 27, 2018 at 8:34 AM hours
Stimme da zu 91% mit @Der_wahre_Fan überein. Nur auf der MS möchte ich lieber Poulsen als Werner sehen. Timo da gern als Einwechsler. Ich habe wenig Hoffnung auf ein Spiel, in dem Timo seine Stärken ausspielen kann, außerdem ist er mir zur Zeit zu ineffizient. Erwarte eher, dass Yussuf mal irgendwo jemand den Ball abluchst und Jika vollstreckt. Alternativ sehe ich noch eine Einzelaktion von Bruma, Keita oder Lookman als Möglichkeit zum Torerfolg.
Bin gespannt ob Leipzig sich nach den letzten Wochen wieder fangen kann und 3 Punkte mit nach Hause nimmt.

Schaut man auf die direkten Konkurrenten aus Leverkusen und Sinsheim (Hoffenheim) wird es noch einmal spannend um die CL. Bayern, Dortmund und Schalke sind für mich in der CL gesetzt, es geht um den 4. Platz.

Das Restprogramm für uns besteht aus Mainz, Wolfsburg Hertha
Leverkusen hat es noch mit Stuttgart, Bremen und Hannover zu tun
und Hoffenheim mit den Bayern, Stuttgart und Dortmund.

Hoffenheim hat definitiv die schwersten letzten 3 Spiele, aus dem Grund denke ich, dass wir uns um den 4. Platz mit Leverkusen streiten werden. 4 Punkte aufzuholen wird echt schwer! Deswegen gilt es 9 Punkte aus den letzten 3 Spiele zu holen!!

Die Aufstellung ist mir soweit egal, Hauptsache die Einstellung und der Wille stimmen.

Mainz 1:3 Leipzig
Zitat von Luema

und Hoffenheim mit den Bayern, Stuttgart und Dortmund.

...


Leider hat Hoffenheim es "nur" mit Hannover, Stuttgart und Dortmund zu tun. Aber will ja nix heißen. Wenn wir unsere Hausaufgaben endlich mal wieder erledigen, ist da auch noch was drin.
Zitat von RunderBall
Zitat von Luema

und Hoffenheim mit den Bayern, Stuttgart und Dortmund.

...


Leider hat Hoffenheim es "nur" mit Hannover, Stuttgart und Dortmund zu tun. Aber will ja nix heißen. Wenn wir unsere Hausaufgaben endlich mal wieder erledigen, ist da auch noch was drin.


Oh sorry, da bin ich wohl in der Zeile verrutscht! Danke für die Info smile
keita mitm schlag aufs knie..bruma immer mal wieder mit kniebeschwerden..
Wenn Keita, Bruma und Laimer weiterausfallen, dann bleiben nur noch wenige Optionen. An Schmitz glaube ich nicht. Möglich wäre noch Ilse für Kaiser oder Poulsen für Augustin sowie Orban für Konaté.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Apr 27, 2018 at 2:44 PM hours
Zitat von Rumpelstilzchen

Wenn Keita, Bruma und Laimer weiterausfallen, dann bleiben nur noch wenige Optionen. An Schmitz glaube ich nicht. Möglich wäre noch Ilse für Kaiser oder Poulsen für Augustin sowie Orban für Konaté.

Jo, nach der PK sehe ich das auch so. Das mit Bruma hatte ich gar nicht mehr so auf dem Zettel. Da wird aber Lookman auf jeden Fall gesetzt sein. Freut mich sehr. Der Bursche wäre ein Gewinn wenn wir den bekommen könnten. Mit einer kompletten Vorbereitung... Wer weiß was da gehen könnte.
Aber ich glaube nicht wirklich daran. Zu teuer oder was auch immer.
This contribution was last edited by EisenerBulle on Apr 27, 2018 at 2:50 PM hours
Die restliche Saison sehe ich uns bei 0 zusätzlichen Punkten. 3:0 Mainz...

•     •     •

Hier regiert der RBL!
Fan seit 2009
Ich hoffe das Keita und Bruma spielen können und bleibe mal optimistisch. Ansonsten mit Demme und Kaiser ersetzen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.