Info

1.FC Magdeburg   FC Augsburg
Jens Härtel J. Härtel Manager M. Baum Manuel Baum
€17.18m Total market value €122.55m
25.4 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC Augsburg

Aug 11, 2017 - 7:57 PM hours
Sonntag, 13.08.2017, 18:30 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Der Ligabetrieb legt an diesem Wochenende eine Pause ein für den 1.FC Magdeburg, der sich stattdessen in der ersten Runde des DFB-Pokals beweisen darf. Dank des vierten Platzes in der letzten Saison ist der Club wieder im größten deutschen Pokalwettbewerb vertreten und der erste Gegner ist kein Unbekannter. Der FC Augsburg gastierte bereits vor drei Jahren im HKS und musste nach einem Tor von Christian Beck die Segel streichen. Der FCM schaffte, damals noch als Viertligist, die Pokalsensation gegen den Bundesligisten und stieg in der gleichen Saison in die dritte Liga auf. Die Geschichte könnte sich nun wiederholen, denn nach einem guten Saisonstart mit neun von zwölf möglichen Punkten, ist ein positiver Verlauf in der Liga gut möglich.

Zunächst einmal hat der FCM jedoch die Augsburger vor der Brust und damit zweifelsohne eine schwere Aufgabe. Die Fuggerstädter haben sich nun schon über Jahre in der Bundesliga etabliert und den Klassenerhalt immer wieder gemeistert, mal mehr, mal weniger souverän. In der Saison 2014/15 erreichten sie sogar die Europa League und konnten dort die Gruppenphase überstehen. Der jetzige Trainer heißt Manuel Baum und ist Ende letzten Jahres vom Nachwuchsbereich auf den Cheftrainerposten befördert worden. Im aktuellen Kader befinden sich noch vier Spieler, die bereits bei der Schlappe von 2014 auf dem Platz standen: Marwin Hitz, Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Daniel Baier und Erik Thommy. Letztgenannter hat sogar noch von der letzten Saison Erinnerungen an den FCM, als er an Jahn Regensburg ausgeliehen war, und im Rückspiel zum 2:1-Siegtor im HKS erfolgreich war. Der FC Augsburg ist klar in der Favoritenrolle und wird die Magdeburger keineswegs unterschätzen. Die Pleite vor drei Jahren könnte eher eine zusätzliche Motivation sein, eine erneute Schmach unbedingt zu verhindern.

Für den 1.FC Magdeburg ist dieses Pokalspiel eines der Highlights der Saison. Die Mannschaft von Trainer Jens Härtel hat in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass sie ein besonders hartnäckiger Gegner im Pokal ist und keiner der drei Vertreter aus der Bundesliga konnte den FCM in der regulären Spielzeit bezwingen, und auch nicht in der Verlängerung. Das Stadion wird auch am Sonntag wieder wie eine unerschütterliche Wand hinter den Blau-Weißen stehen, wenn über 20.000 Fans im Heimbereich erwartet werden, die ihre Spieler von der ersten bis zur letzten Minute lautstark und leidenschaftlich unterstützen. Die Mannschaft hat in den ersten Spielen gezeigt, was sie fußballerisch drauf hat und will sich auch gegen Augsburg nicht verstecken. Zudem kann das "Härtelsche Pressing" für jeden Gegner ziemlich unangenehm werden und so manchem spielstarken Gegner den Zahn ziehen. Der Erfolgstrainer hat in den Pokalspielen immer eine gute Idee parat gehabt und die Spieler waren und sind bereit, diese umzusetzen.

Die Fußballfans erwartet am Sonntag ein spannendes Spiel, in dem es der FCM dem Erstligaverein mal wieder so schwer wie möglich machen wird, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. In einem Spiel ist alles möglich und der Mannschaft ist nach dem guten Saisonstart einiges zuzutrauen. Wenn alles zusammen kommt, ist wieder eine Pokalsensation gegen Augsburg möglich. Auf jeden Fall darf sich das Magdeburger Fußballpublikum auf ein Spiel mit einem ganz besonderen Charakter freuen. Ein echtes Pokalspiel eben!

Auf geht's blau-weiß, kämpfen und siegen!
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC Augsburg |#1
Aug 12, 2017 - 12:16 PM hours
Die Spannung steigt so langsam - und ich habe ein vorsichtig optimistisches Gefühl. Nachdem ich die beiden PK's von Augsburg und uns gesehen habe sogar etwas mehr: Augsburg hat offenbar Druck, aber keine besonders fokussierte Ausstrahlung. JH und NH wirkten dagegen in der PK tiefenentspannt und sagten beide wortwörtlich, das Augsburg bzw. der zehmal teurere Bundesligasturm ihnen keine Angst machen. Hat auch Alexander Brunst so in die Schreibblöcke der BILD diktiert: er habe schon bei Wolfsburg (in Persona Gomez) mit ganz anderen "Kalibern" trainiert, als ihn da Sonntag aus Augsburg erwarten. Klingt danach, das wir unser Spiel spielen, nicht mauern und defensiv rumeieren. Und das ist gut so.

Anders als viele andere glaube ich nicht so recht, das es ein eng umkämpftes Last-Minute-Ergebnis geben wird. Ich vermute eher relativ klare Verhältnisse, wahrscheinlich sogar ohne Nachspielzeit. Entweder, wir packen die Puppenkiste deutlich in den Sack, weil die in ihrem ersten Pflichtspiel noch keine Grundordnung haben. Oder wir kassieren bei dem Versuch, das Spiel zu gestalten, ein paar Dinger. So oder so solls mir recht sein. DFB Pokal ist ein netter Bonus, vielleicht auch mit Motivationsschub und Zusatzeinnahmen bei Weiterkommen.

Aber das viel wichtigere Spiel ist definitiv nächste Woche in Münster.

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC Augsburg |#2
Aug 12, 2017 - 1:12 PM hours
Ich habe für das Spiel morgen ein gutes Gefühl. Während der Club bereits erfolgreich in die Saison gestartet und im Spielrhythmus ist, bestreiten die Augsburger morgen ihr erstes Pflichtspiel.

RW Essen hatte gestern Borussia Mönchengladbach am Rande einer Niederlage. Erst in der 79. Minute fiel der Ausgleich durch den eingewechselten Jonas Hofmann für die Fohlenelf. Kurz danach das 2:1 für Gladbach. Essen spielt in der Regionalliga, Magdeburg ist vom Potential her eigentlich schon in dieser Saison ein Zweitligist. Und bei allem Respekt vor den Schwaben: Gladbach hat letzte Saison noch CL gespielt und ist ein anderes Kaliber als Augsburg. Mit anderen Worten: Da geht was!

Wichtig wird - wie immer als Underdog in einem Pokalspiel - dass man nicht in Rückstand gerät. Am besten wäre es, wenn Beck in der 90. Minute das 1:0 erzielt. Aber die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz. Wait and see. Allen die morgen im Stadion sind wünsche ich eine Menge Spaß und hoffentlich einen Erfolg für die Blau-Weißen. smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Aug 12, 2017 at 1:30 PM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC Augsburg |#3
Aug 12, 2017 - 4:46 PM hours
Sicherlich hat der Erstligist immer Druck, wenn es gegen einen Drittligisten im Pokal geht.
Ich bin überzeugt, dass unsere Jungs entsprechend motiviert auf den Platz gehen.
Wenn sie von der ersten Minute an gegenhalten und den Kampf annehmen, gehen sie am Ende auch als Sieger vom Platz.
Gespannt bin ich auf die taktische Marschroute von JH. So extrem pressen wie gegen Würzburg wird er die Mannschaft wohl nicht lassen. Das könnte mit unseren Außen Schmid und Thommy/Heller leicht ins Auge gehen.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

This contribution was last edited by DietmarGH on Aug 12, 2017 at 4:46 PM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC Augsburg |#4
Aug 12, 2017 - 6:01 PM hours
@DietmarGH
Wer sind denn nun Deine "unsere Jungs"? Zwinkernd

Also ich gehe mit einem guten Gefühl morgen ins HKS.
Ganz so positiv eindeutig sehe ich die Angelegenheit nicht, trotz insgesamt gutem Gefühl und einer Prise Optimismus. Der heutige Spieltag zeigt einmal mehr, dass die "Großen" den Pokal ernst nehmen - keine Überraschungen. Das knappe Ergebnis im Petersen´schen Familienduell konnte man aufgrund des holprigen Starts der Breisgauer so erwarten.

Da wir ja nun aber die "Größten ..." sind, werden auch unsere Clubkicker den Fight nicht nur ernst nehmen, sondern möglichst ihr Spiel mit massig Fanunterstützung durchdrücken. Trotz mutmaßlich geringerem Ballbesitzes gilt es Nadelstiche zu setzen und niemand hat etwas dagegen, wenn Beckus morgen seine sog. persönliche Torflaute mit einem Hattrick pulverisiert.
Lassen wir uns überraschen, ich bin gespannt und voller Vorfreude auf morgen! So wie über 22.000 andere auch in der Arena.

Möglichweise gibt´s tatsächlich einen Fingerzeig: So von wegen, Zweite Liga könnten wir."
Und wenn es eng wird oder am Ende vielleicht nicht reicht, unsere Jungs werden alles reinhauen und von uns Fans so oder so gefeiert werden.

Kämpfen, blau-weiß! Siegen, blau-weiß.

•     •     •

Wir woll´n Blau-Weiß, wir woll´n Blau-Weiß, wir woll´n Blau-Weiß siegen seh´n.
Oh wie wär das, oh wie wär das, oh wie wär das wunderschön.

This contribution was last edited by RalKo on Aug 12, 2017 at 6:05 PM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC Augsburg |#5
Aug 12, 2017 - 8:40 PM hours
Augsburg ist natürlich als Bundesligist favorisiert, ich würde unsere Chancen trotzdem nicht weit entfernt von 50:50 sehen. zwinker

Dem Bundesligisten fehlt noch der Spielrhythmus, während wir schon im Wettkampfmodus sind und außerdem gerade einen Lauf haben. Dazu haben wir mit Jens Härtel unbestritten einen sehr guten Trainer, der taktisch wohl durchaus Bundesliganiveau hat und Bundesligisten bisher immer vor schwierige Aufgaben gestellt hat.
Unser Team ist konditionell spitze, taktisch durch Härtel exzellent geschult und technisch haben wir sehr gute Leute dazu bekommen (Türpitz, Ludwig, Lohkemper).
Selbst wenn man davon ausgeht, dass Augsburg 101% geben wird, da einige Magdeburg schon kennen, sehe ich gute Chancen. Sind bei Augsburg doch einige nachlässig, würde ich unsere Chancen sogar als richtig gut einschätzen.
Einzig unsere etwas hüftsteife und langsame Dreier-Kette macht mir ein bisschen sorgen. Da könnte ich mir vorstellen, dass Härtel den schnellen Schäfer statt Schiller/Weil bringen wird.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC Augsburg |#6
Aug 12, 2017 - 11:46 PM hours
Ich würde die Chancen bei 55:45 für Magdeburg sehen. Als guter Drittligist hat man allein durch die Spielrhythmus ein riesen Vorteil. Dazu die Motivation, dass man einem Erstligisten ausschalten kann. Ein guter Drittligist und das seid ihr, ist für jeden Bundesliga mit Ausnahme von Bayern und Dortmund vielleicht in dieser Phase der Saison enorm schwer. Für mich ist Magdeburg zusammen mit vollem Stadion, dass schwerste Los das im Topf war und ich habe auch wenig Hoffnung für meine Augsburger, aber so lange die Saison danach so läuft wie beim letzten Ausscheiden, kann ich mit einem Aus in der der ersten Runde gut leben. Mit Finnbogason wird auch der beste Stürmer bei uns ausfallen. Heute sind die Favoriten wie erwartet weiter gekommen, da waren aber auch wenige Begegnungen dabei, wo man mit etwas überraschenden rechnen konnte. Am Freitag war es da schon enger. Ich denke am Sonntag werdet ihr zusammen mit Osnabrück dafür sorgen, dass es zwei Bundesligisten weniger im Pokal gibt. Egal wie es ausgeht, für die restliche Saison schon mal viel Glück, damit ihr mindestens einen Platz besser abschneidet als letzte Saison.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC Augsburg |#7
Aug 13, 2017 - 12:59 AM hours
Am Freitag und gestern hat es keine wirklichen Überraschungen gegeben. Da es aber bisher noch in jeder ersten Runde zu einigen unerwarteten Spielausgängen gekommen ist, sind die Chancen für den Club durch die bisherigen Ergebnisse schon rein statistisch weiter gestiegen.

Ich persönlich hoffe heute natürlich auf einen Fußballtag, der komplett von den Farben Blau und Weiß dominiert wird. grins

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC Augsburg |#8
Aug 13, 2017 - 9:15 AM hours
Zitat von ScottishLion
Am Freitag und gestern hat es keine wirklichen Überraschungen gegeben. Da es aber bisher noch in jeder ersten Runde zu einigen unerwarteten Spielausgängen gekommen ist, sind die Chancen für den Club durch die bisherigen Ergebnisse schon rein statistisch weiter gestiegen.

Ich persönlich hoffe heute natürlich auf einen Fußballtag, der komplett von den Farben Blau und Weiß dominiert wird. grins


Du liegst sicher richtig.
Heute gibt es in München die Überraschung, wenn ein Tier namens Sascha M. Ingolstadt zurück die A9 nordwärts schießt, aber sicher keine in Magdeburg. zwinkergrins

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC Augsburg |#9
Aug 13, 2017 - 10:08 AM hours
Zitat von DietmarGH

Du liegst sicher richtig.
Heute gibt es in München die Überraschung, wenn ein Tier namens Sascha M. Ingolstadt zurück die A9 nordwärts schießt, aber sicher keine in Magdeburg. zwinkergrins

Richtig! Denn ein FCM-Sieg ist ja nun wahrlich keine Überraschung. tongue grins
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC Augsburg |#10
Aug 13, 2017 - 1:41 PM hours
Da unsere Truppe was gut machen muss:

Klares 0:3 für uns.
Wenn alle hochkonzentriert agieren, sollten wir uns locker durchsetzen. Wir wollen gut in die Saison starten.

Dem FC Magdeburg wünsche ich aber viel Erfolg beim Unternehmen 2.Liga!

•     •     •

Rot Grün Weiß sind unsere Farben...!

FCA Fan seit 1987


  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.