deadline-day banner
Sun, Oct 1, 2017
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
FC Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   FC Carl Zeiss Jena
Jens Härtel J. Härtel Manager M. Zimmermann Mark Zimmermann
€17.18m Total market value €2.15m
25.4 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

11. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Carl Zeiss Jena

Sep 29, 2017 - 7:46 PM hours
Sonntag, 01.10.2017, 14.00 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Am elften Spieltag der dritten Liga steht für den 1.FC Magdeburg das nächste Ostduell an. Zu Gast im heimischen HKS ist der FC Carl Zeiss Jena, der genauso wie der FCM drei Meistertitel in der DDR holen konnte und auch vier Mal den FDGB-Pokal gewann. Letztmalig standen sich die beiden Vereine in der Aufstiegssaison der Magdeburger gegenüber, die beide Vergleiche mit 3:0 und 4:0 deutlich für sich entscheiden konnten. Nachdem die Thüringer in der vergangenen Saison die Rückkehr in die dritte Liga perfekt gemacht haben, befinden sie sich vor dem Spiel am Sonntag auf Tabellenplatz 15 mit zehn Punkten aus zehn Spielen. Dabei gelang ihnen erst am letzten Wochenende der zweite Saisonsieg mit einem 2:0-Heimerfolg gegen Münster.

Der Jenaer Trainer Mark Zimmermann hat seine erfolgreiche Aufstiegsmannschaft zusammenhalten können. Darüber hinaus konnten mit Florian Brügmann und dem ehemaligen FCM-Spieler Jan Löhmannsröben erfahrene Drittligaprofis verpflichtet werden, die sofort zu Leistungsträgern geworden sind. Ein echter Coup gelang dem Aufsteiger am letzten Tag der Transferperiode mit dem Wechsel von Julian Günther-Schmidt, der bereits ein paar Kurzeinsätze beim Bundesligisten FC Augsburg bekam und ansonsten in der Regionalliga Bayern sehr ordentlich traf. In seinen ersten vier Spielen für Jena konnte er schon zwei Tore erzielen und somit die Durchschlagskraft der Mannschaft erhöhen, die bisher erst neun Tore geschossen hat. Allerdings treten die Thüringer auch mit dem drittjüngsten Kader der Liga an (23,9 Jahre im Schnitt).Bei ihrem Gastspiel in Magdeburg müssen sie auf Timmy Thiele und Manfred Kühne verzichten.

Der 1.FC Magdeburg hat beim siegreichen Auftritt in Aalen eine über weite Strecken souveräne Leistung gezeigt, obwohl drei Stammkräfte der ersten zehn Spiele fehlten. Im zentralen Mittelfeld überzeugten Marius Sowislo und Andreas Ludwig sowohl mit als auch gegen den Ball und leiteten immer wieder gute Angriffe ein. Nico Hammann spielte die zuletzt ungewohnte Rolle im linken Mittelfeld ebenfalls recht sicher und wurde genauso wie Nils Butzen auf der anderen Seite gut von der Dreierkette abgesichert. Letztgenanntem gelang die erste Torvorlage der Saison, die ihm weiteres Selbstvertrauen geben dürfte. Beim letzten Aufeinandertreffen mit Jena schoss Butzen sogar zwei Tore. Björn Rother und Dennis Erdmann sind nach ihren Sperren wieder einsatzfähig und machen die Nominierung der Startelf für Trainer Jens Härtel nicht einfacher. Die Mannschaft hat die Niederlage in Zwickau gut verkraftet und gezeigt, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war. Abseits des sportlichen Geschehens jährt sich am Sonntag der tödliche Unfall von FCM-Fan Hannes, zu dessen Gedenken die Mannschaft und die Vereinsverantwortlichen einige Aktionen vorbereitet haben.

Es gibt im Vorfeld der Partie gegen Jena viele Dinge, die dafür sprechen, dass der FCM seine beeindruckende Heimbilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen ausbauen kann. Jedoch wird sich der Gast mit aller Macht dagegen stemmen und versuchen, als erste Mannschaft in dieser Saison Punkte aus dem Magdeburger Stadion mitzunehmen. Ex-FCM-Spieler Löhmannsröben hat sich bereits deutlich in diversen Medien geäußert, dass er besonders heiß auf dieses Spiel ist und er wird diese Mentalität an seine Teamkollegen weitergeben. Davon dürfen sich die Hausherren aber nicht beeindrucken lassen und ihr Spiel aufziehen, um dafür zu sorgen, dass die Weste rein bleibt. Zudem werden am Sonntag über 20.000 Fans erwartet, die sicherlich wieder für eine besondere Atmosphäre und starken Support sorgen werden.

Auf geht’s blau-weiß, kämpfen und siegen!
Schöne Eröffnung, danke dafür. Ich hoffe Deine Serie hält wie unsere Heimbilanz und wir holen den Heimdreier. daumen-hoch

Ganz einfach wird das natürlich nicht. Und da mein allererstes Live-Spiel im Grube-Stadion auch eine Niederlage gegen Jena war, ist das irgendwie mein persönlicher "Angstgegner". Aber das ist ja schon ein paar Jahre her, die Jungs heute sind da schon in einer ganz anderer Situation.

Das letzte Spiel von Jena gegen Münster habe ich mir bei telekomsport angesehen. Da sind schon ein paar Sachen aufgefallen: Jena spielt für meinen Geschmack immer noch im Stile einer Spitzenmannschaft der Regionalliga (im positiven Sinne, so wie wir in unserer ersten Saison nach dem Aufstieg). Das könnte durchaus unangenehm werden, so wie Zwickau letztes Jahr. Dazu kommt noch ihr oft theatralischer Fallobst-Fussball. Hoffen wir mal, das der Schiri da bei uns nicht so oft drauf hereinfällt...

Trotzdem gehe ich wie die meisten Blau-Weissen davon aus, das Jena schlagbar ist und die 3 Punkte in Magdeburg bleiben. Aber: Aufpassen ist angesagt und immer konzentriert zur Sache gehen!

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

This contribution was last edited by jungesTalent on Sep 29, 2017 at 8:37 PM hours
Wie jedes Drittligaspiel wird auch dieses keine leichte Aufgabe. Trotzdem zählt Jena zu den Gegnern, die du zuhause besiegen musst, wenn man den Anspruch hat, eine Spitzenmannschaft sein zu wollen.

Da die Gästeaus Thüringen noch relativ grün hinter den Ohren sind, was die dritte Liga anbelangt und vielleicht anfangs auch Respekt vor dieser Kulisse haben werden, gilt es von Anfang an mit unserem berüchtigten Pressing zu agieren und den Gegner einzuschüchtern. Die ballsichersten Spiel hat Jena nicht. Gerade bei Löh wissen wir es sogar noch aus eigener Erfahrung, dass er immense Probleme bekommt, wenn man ihm auf den Füßen steht.
Ein glanzloser Sieg mit zwei super Toren. Wir starten gut in die Partie, sind sofort präsent und haben durch Beck einen Hochkaräter sowie weitere vielversprechende Situationen. Dann fahren wir etwas zurück, kontrollieren aber weiterhin das Spiel und in der 36. Minute endlich die Belohnung. Nach einem Bock in der Jena-Abwehr läuft Türpitz allein auf den Torwart zu, spielt ihn aus und trifft aus spitzem Winkel. Danach ein paar Nachlässigkeiten, die Jena beinahe zum Ausgleich nutzt.

In der zweiten Halbzeit hatte Jena zwar phasenweise viel Ballbesitz, aber im letzten Drittel hätten wir den Zugriff und durch Konter ergaben sich einige Chancen. Das 2:0 hätte schon bedeutend früher fallen können, aber ich habe mich sehr gefreut, dass Hammann noch dieses wunderbare Freistoßtor erzielt hat. Insgesamt war das Spiel knapper und spannender als nötig, aber am Ende ist der neunte Sieg im elften Spiel perfekt und angesichts der anderen Ergebnisse war es ein wichtiger Sieg.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.