Wed, Sep 26, 2018
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
MSV Duisburg
MSV Duisburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   MSV Duisburg
Jens Härtel J. Härtel Manager I. Gruev Ilia Gruev
€17.18m Total market value €6.90m
25.4 ø age 25.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg

Sep 25, 2018 - 9:44 AM hours
  survey
  % votes
Der Bann ist gebrochen: Die Größten der Welt feiern den ersten Zweitligasieg
 71.4  5
Blau-Weiße Punkteteilung: FCM und MSV warten weiter auf den ersten Saisonsieg
 14.3  1
Bittere Heimniederlage: Die Zebras stürmen das HKS
 14.3  1
Total: 7

The survey has expired.

Mittwoch, 26.09.2018, 18:30 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Das 4:4 vom vergangenen Sonntag beim SC Paderborn, bescherte dem Club den vierten Punkt in dieser Saison. Aufgrund des dramatischen Spielverlaufes fühlte sich dieses Unentschieden für jeden der es mit dem 1. FC Magdeburg hält allerdings wie ein Sieg an. Die Begegnung war eine Achterbahn der Emotionen und immer wenn die Ostwestfalen mit zwei Toren Vorsprung geführt haben war ich mir sicher, dass das Spiel entschieden ist. Am morgigen Mittwoch bietet sich die Gelegenheit, im Duell der beiden Kellerkinder mit dem MSV Duisburg vor eigenem Publikum den ersten wirklichen Sieg in der Spielzeit einzufahren.

BISHERIGE BILANZ:

Insgesamt trafen die beiden Mannschaften bisher nur 3x aufeinander. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen:

31.08.2003: 1. FC Magdeburg – MSV Duisburg 3:4 n.E. (1. Runde im DFB-Pokal 2003/2004)
26.08.2016: 1. FC Magdeburg – MSV Duisburg 1:2 (3. Liga)
24.02.2017: MSV Duisburg – 1. FC Magdeburg 0:0 (3. Liga)

Neben einem Unentschieden gab es bisher zwei Niederlagen gegen die Zebras.

DER GEGNER:

Der Meidericher Spielverein 02 e.V. wurde am 02. Juni 1902 gegründet und hat derzeit 8.856 Mitglieder. Ebenso wie beim Club sind die Vereinsfarben Blau-Weiß. Der traditionsreiche Verein gehörte zu den 16 Gründungsmitgliedern der Fußball-Bundesliga in der Saison 1963/1964. In dieser Spielzeit gelang dem MSV mit dem zweiten Platz hinter dem Meister 1. FC Köln auch der bisher größte sportliche Erfolg. Darüber hinaus stand man 1966, 1975, 1998 und zuletzt 2011 im DFB-Pokalfinale, ging allerdings jedes mal als Verlierer vom Platz. Der größte internationale Erfolg war der Einzug in das Halbfinale des UEFA-Cup in der Saison 1978/1979. Dort unterlag man in einem deutschen Duell dem späteren Sieger Borussia Mönchengladbach. Kurios: Im zweiten Duell um die Finalteilnahme war ein weiterer deutscher Klub vertreten. Hertha BSC Berlin zog dabei allerdings gegen Roter Stern Belgrad den Kürzeren. Man schied allerdings nur wegen der Auswärtstorregelung gegen die Serben aus. Der MSV Duisburg war lange Zeit fester Bestandteil der 1. Bundesliga. Nach 19 Spielzeiten am Stück stieg der Verein in der Saison 1981/1982 zum ersten mal in die 2. Liga ab. Insgesamt kann der Klub auf 28 Jahre in der deutschen Eliteklasse zurückblicken. In der Ewigen Tabelle der 1. Liga belegt man damit den 16. Platz. 21 Jahre war Duisburg in Liga 2 vertreten und das reicht dort für den 11. Rang. Vor Beginn der Saison 2010/2011 haben die Fans des MSV die 24 größten Zebra-Legenden aller Zeiten gewählt. Dabei wurden insgesamt über 60.000 Stimmen abgegeben. Neben dem Mr. MSV, Bernard Dietz, der als Kapitän der Deutschen Fußballnationalmannschaft 1980 sogar Europameister wurde, befinden sich darunter auch Spieler wie Ewald Lienen, Michael Tönnies, Kurt Jara und der für mich aus meiner Jugend noch gut in Erinnerung gebliebene Stürmer und MSV-Rekordtorschütze Ronnie Worm, der in 231 Bundesligaspielen für den MSV 71 Tore und anschliessend für Eintracht Braunschweig 92 Tore in 244 Partien erzielte.

Nach der für einen Aufsteiger starken Vorsaison (Platz 7), sind die Zebras aktuell noch nicht wirklich ins Laufen gekommen. Zum Auftakt gab es gegen Dresden (A), Bochum (H), Darmstadt (A) sowie Fürth (H) vier Niederlagen in Serie. Erst am 5. Spieltag gelang der erste Punktgewinn bei Union Berlin. Am letzten Spieltag zog man dann aber im heimischen Stadion gegen Aue mit 1:2 (nach einer 1:0 Halbzeitführung) erneut den Kürzeren. Damit ist die Mannschaft mit nur einem Punkt zur Zeit im Besitz der unbeliebten Roten Laterne. Mit 3:8 Toren (Club: 7:9), hat das Team zusammen mit dem Tabellenvorletzten Sandhausen auch das schlechteste Torverhältnis der Liga.

DIE LAGE BEIM CLUB:

Der mit sehr viel Leidenschaft und Einsatz erkämpfte Punktgewinn in Paderborn sollte der Mannschaft zusätzlichen Auftrieb geben. Meine persönliche Hoffnung ist, dass der eiskalt verwandelte Elfmeter von Philip Türpitz zum Brustlöser für das blau-weiße Torpedo wird und er langsam aber sicher wieder an die herausragende Form in der letzten Aufstiegssaison anknüpfen kann.

PROGNOSE:

Bei dem morgigen Aufeinandertreffen handelt es sich um ein klassisches 6-Punkte Spiel. Angesichts der Tabellenkonstellation müssen eigentlich beide Vereine auf Sieg spielen. Ich bin zuversichtlich, dass der Heimvorteil morgen am Ende den Ausschlag für den Club geben wird und der 1. FC Magdeburg endlich den ersten Dreier einfahren kann. Mein Tipp: 2:0 für den Gastgeber.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by becks_fan93 on Sep 25, 2018 at 7:49 PM hours
7. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg |#1
Sep 25, 2018 - 12:16 PM hours
Quelle: www.waz.de
Die Stürmer des MSV Duisburg präsentieren sich in dieser Saison bislang harmlos. Trainer Ilia Gruev darf sich wohl keine weitere Pleite erlauben.

Und Richard Sukuta-Pasu, der einzige MSV-Stürmer der in dieser Saison einen Treffer vorweisen kann, wird den Zebras morgen fehlen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
7. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg |#2
Sep 25, 2018 - 2:44 PM hours
ZebraTV: Vorbericht (2:59) zum Spiel auf dem offiziellen YouTube-Kanal des MSV Duisburg.

Der MSV will auf Sieg spielen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Sep 25, 2018 at 2:45 PM hours
7. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg |#3
Sep 25, 2018 - 4:47 PM hours
Nur gut, dass sich die Zebras den Trainereffekt bis nach der Niederlage morgen aufheben.
Wenn der MSV wirklich Druck machen will, laufen sie hoffentlich gnadenlos ins offene Messer von Türpitz, Lohkemper oder Costly. grins

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

This contribution was last edited by DietmarGH on Sep 25, 2018 at 4:47 PM hours
7. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg |#4
Sep 25, 2018 - 5:08 PM hours
Zitat von DietmarGH
Nur gut, dass sich die Zebras den Trainereffekt bis nach der Niederlage morgen aufheben.

Noch hat der Club nicht gewonnen. Aber sollte es tatsächlich so kommen, dann wird sich der Trainer des MSV wohl nicht mehr halten können. Und ab dem nächsten Spieltag dürfen die Zebras dann gerne fleissig punkten. Denn so ein Verein gehört definitiv in die zweite Liga.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
7. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg |#5
Sep 25, 2018 - 7:45 PM hours
Ich denke, man sollte nicht schon im Vorfeld von einem Sieg gegen Duisburg ausgehen. Das wird ein hartes Stück Arbeit, denn ich erwarte, dass sie sich hinten reinstellen werden und uns das Spiel überlassen, auch wenn sie selbst die drei Punkte dringend brauchen. Gerade wegen der vier Tore, die wir in Paderborn erzielt haben, wird Duisburg wohl erst einmal bemüht darum sein, kompakt zu stehen und keine Räume für uns offen zu lassen. Da wird dann entscheidend sein, ob wir spielerisch den nächsten Schritt machen und Chancen kreieren können, wenn der Gegner nur wenig Raum anbietet.

Wir haben gegen Paderborn ein paar gute Spielzüge gezeigt, aber der Gegner hatte in diesen Situationen auch meistens nicht so viele Spieler hinter dem Ball bzw. die uns auf den Füßen standen. Da erwarte ich Duisburg tiefer stehend und energischer in den Zweikämpfen. Es wird wichtig sein, Bewegung in die Offensive zu bekommen und mit klugen Lauf- und Passwegen durch die gegnerische Abwehr zu kommen. Der Schlüssel dazu wird im zentralen Mittelfeld liegen, wo sich noch nicht das Duo gefunden hat, das regelmäßig für offensive Impulse sorgen kann. Ich hoffe, dass dies morgen gelingt, egal welche Spieler dafür aufgestellt werden.

Ich habe nach dem Paderborn-Spiel nun das Vertrauen, dass wir nicht so viele Torchancen brauchen werden, um zu treffen, weil wir das dort vor dem Tor souverän gelöst haben. Aber um ein Spiel zu gewinnen, müssen wir uns schon einige Situationen herausspielen und den Gegner möglichst von Beginn an unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir morgen wieder einige Standards bekommen und die sollten in einem solchen Spiel ebenfalls genutzt werden, um Torgefahr zu erzeugen.

Morgen werden mMn die Dinge gefordert sein, die wir bisher noch nicht überzeugend umgesetzt haben. Aber wenn man mit einer breiten Brust und dem Schwung aus dem Paderborn-Spiel antritt, ist es möglich, den ersten richtigen Sieg einzufahren.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Sep 25, 2018 at 7:49 PM hours
7. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg |#6
Sep 26, 2018 - 9:50 AM hours
wenn nicht heute - wann dann ....?
7. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg |#7
Sep 26, 2018 - 9:55 AM hours
Der FC Magdeburg ist gegen Duisburg gefordert. Wie steht es um das "B-Team" - Nils Butzen, Romain Brégerie und Christian Beck?

Zitat von Christian Beck
Bisher ist noch alles ruhig. Ich werde spielen, wenn es so bleibt. Sollte das Handy von Physiotherateut Tino Meyer klingeln, werde ich ausgewechselt und fahre direkt ins Krankenhaus.

Ein Stürmer auf Abruf.

Und da ja der ursprünglich berechnete VET bereits am letzten Freitag war, sitzt Christian mit Sicherheit schon auf Kohlen. Ich kann das gut nachvollziehen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
7. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg |#8
Sep 26, 2018 - 10:41 AM hours
Die Spieleplaner haben es heute nicht gut mit mir gemeint:

18:30 Uhr: 1. FC Magdeburg - MSV Duisburg
19:00 Uhr: SpVgg Unterhaching - TSV 1860 München
20:30 Uhr: Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg

Die legen doch glatt alle drei Begegnungen auf einen Tag, ohne das vorher mit mir abzustimmen. rolleyes

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
7. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg |#9
Sep 26, 2018 - 2:28 PM hours
Härtel: "Dreifach punkten, egal, wer da kommt"

Das Warten geht weiter. Obwohl der 1. FC Magdeburg am Wochenende die Torarmut beendete und auswärts vier Tore schoss, blieb der erste Saisonsieg aus. Das 4:4 im Aufsteiger-Duell mit Paderborn fühlte sich für FCM-Trainer Jens Härtel "ein bisschen wie ein Sieg an, aber es ist nur ein Punkt." Deren drei möchten die Elbstädter nun gegen Schlusslicht MSV Duisburg einfahren.

Was Härtel da von sich gibt ist nachvollziehbar. Aber der MSV steht als Tabellenletzter mit dem Rücken zur Wand. Und angeschlagene Gegner sind oft besonders gefährlich. In vier Stunden wird das Spiel angepfiffen und dann werden wir sehen, wohin der Hase läuft.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
7. Spieltag: 1.FC Magdeburg - MSV Duisburg |#10
Sep 26, 2018 - 5:57 PM hours
Lohkemper für Beck in der Startelf. Der sitzt "wartend" auf der Bank.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.