deadline-day banner
Sun, Apr 22, 2018
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   1.FSV Mainz 05
Manuel Baum M. Baum Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€122.35m Total market value €102.85m
25.6 ø age 26.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05

Apr 19, 2018 - 12:03 PM hours
  survey
  % votes
Wagner Josef, heut gibts was zu tun!
 83.3  15
nicht Fisch nicht Fleisch.. aber 38 Punkte!
 05.6  1
ein guter Aufbaugegner für Mainz
 11.1  2
Total: 18

The survey has expired.

langsam oder sicher neigen wir uns dem Ende zu... und unsere Heimpleitenserie, was macht die?

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE

This contribution was last edited by Cai-pirinha on Apr 19, 2018 at 12:59 PM hours
31. Spieltag: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#1
Apr 19, 2018 - 11:26 PM hours
Augsburg -:- Mainz (Hinspiel 3:1)
Sonntag, 15:30

FCA: S – N – U – N – U
M05: N – N – U – U – S

Vor dem Duell gegen die Mainzer hat sich unser Kader (mal wieder) von selbst verkleinert: Moravek fehlt aufgrund seines Phantomfouls mit der resultierenden gelb-roten Karte, die Langezeitverletzten Framberger, Danso und Jakob sind eh erstmal raus. Heller ist wahrscheinlich nicht rechtzeitig fit, Baier hat weiterhin Probleme mit seinem Tinnitus (hoffentlich schlägt die Behandlung an, sonst könnte das im schlimmsten Fall Richtung verfrühtes Kariereende gehen, sollte sich unser Kapitän nicht daran gewöhnen -> Tinnitus. Bei Alfred verzweifle ich langsam, er ist nun die dritte Saison in Augsburg und konnte pro Saison nur ein halbes Jahr spielen. In Jahr 1 war das noch logisch, immerhin kam er ja erst im Winter. Aber seitdem bekommt er die Langzeitverletzungen nicht weg und bringt damit auch Reuter in eine missliche Lage: man hat einen Topstürmer, der eigentlich zu gut für uns ist. Dieser trifft überragend nur um dann wieder ein halbes Jahr auszufallen – was also machen? Bei einem guten Angebot verhandlungsbereit sein?

Wie auch immer: die vollkommen verrückte Sperre von Jan Moravek und der wahrscheinliche Ausfall von Baier bringt Baum natürlich in eine missliche Lage: Koo ist der einzige nominelle zentrale Mittelfeldspieler im Kader – und der ist dazu kein gelernter 8er/6er (wobei er mir hier mittlerweile besser gefällt als auf der 10). Viele Optionen bleiben da nicht übrig:
man bleibt bei der 5er Kette und bringt statt Mora einen IV (Kacar), Khedira oder Gouwe rücken dafür eins nach vorne und spielen neben Koo. Zusätzlich wird Richter für Cordova auftreten.
Die andere Option ist die von @MrACE im Saisonthread vorgeschlagene: auf 4er Kette umstellen, Khedira ins Mittelfeld, genauso wie Koo & Gregoritsch. Vorne dann Caiuby, Richter und Cordova/Parker im 433/4141. Ich bevorzuge zwar momentan eher die Option 5er Kette, weil weder Max noch Schmid Defensivgranaten sind, dennoch hätte ich nichts gegen einen Shawn Parker in der Startelf (was mit einem Verteidiger weniger gut möglich wäre).

Bei Mainz ist das Verletzungsproblem deutlich kleiner (was deren Probleme nur noch dramatischer macht): nur Muto und Berggreen sind verletzungsbedingt fraglich (stand jetzt). Kampfsau Donati kommt nach Rotsperre zurück. Bell dagegen konnte nicht 100%ig trainieren, für Sonntag sollte es aber reichen.
Wie genau die Mainzer spielen lassen werden, überlasse ich Leuten, die M05 diese Saison genauer beobachten. Aber: die Truppe von Trainer Schwarz ist seit 3 Spielen unbesiegt, konnte am Montag den überlebenswichtigen 3er gegen Freiburg einfahren. Wie schon Wolfsburg (und wir in der Rückrunde) überzeigt man aber mehr mit Kampf, individuellen Aktionen und noch mehr Kampf als mit spielerischer Höchstklasse – und das unterm Strich nun schon im zweiten Jahr in Folge. Dass Toptorjäger Muto mit England in Verbindung gebracht wird hilft dann wahrscheinlich dem Optimismus auch nicht aus der Patsche.

Umso beachtlicher natürlich die Arbeit des FCAs. Mainz und Freiburg, die einzigen Vereine dieser Liga, die finanziell und größentechnisch auf einem ähnlich niedrigen Level wie Augsburg sind, stecken – tabellarisch und spielerisch – deutlich (um genau zu sein 7 Punkte) unter dem FCA fest. Ob das an den zu großen Vorschusslorbeeren für Sandro Schwarz, guten/schlechtem Scouting oder Streichs Verschwörungstheorien liegt kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe jedenfalls dass weder unser Gegner am Wochenende noch unser Kontrahent am 34. Spieltag absteigt (ausgerechnet der FCA kann am letzten Spieltag Freiburg in Liga 2 schicken oder zumindest in die Relegation – nachdem wir ja schon quasi die Meisterschaft entschieden haben, ist Augsburg im Abstiegsendspurt das Zünglein an der Waage mit Spiele gegen Wolfsburg, Mainz und Freiburg in den letzten 4 Spielen). M05, SCF und den FCA eint übrigens eine weitere Sache: laut Zeitungen bzw. Streich waren alle 3 hinter Gregoritsch her – gut dass wir uns durchgesetzt haben und damit uns von der Attraktivität des Vereins langsam aber sicher auch ins Mittelfeld der Liga entwickeln stark

Um zurück zu dem Spiel am Sonntag zu kommen: seit 4 Heimspielen sind wir ohne Sieg (bzw. sogar 4 Niederlagen) sagt die Statistik. Doch traue nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast: wenn man da rein schaut sieht man halt auch, dass man gegen Leipzig, formstarke Bremer, noch formstärkere Stuttgarter und Bayern gespielt hat – auch wenn mich die Niederlage gegen den VFB noch immer ärgert, kann mit der aktuellen Verletztenliste eigentlich kaum ein Vorwurf Richtung unseres Teams kommen. Was mich gegen die TSG, den VFB und Werder aber geärgert hat war die Marschroute die Baum aufgetragen hat: kaum/kein Pressing, extrem abwartend und tief stehend. Und das obwohl genau das Gegenteil dieser Spielweise uns einen spektakulären Sieg gegen Frankfurt und eine überragende Hinrunde beschert hat. Die ersten 30 Minuten gegen Bayern gingen da dann endlich auch wieder in die richtige Richtung – auch wenn Frühstarter Alfred wohl nicht dabei ist, tut uns ein guter Start in ein Spiel doch unheimlich gut. Schon bei Baums Amtsantritt kündigte er Mut und eine Gewinnermentalität an, Attribute die man dann auch im der Hinrunde gezeigt hat. Jetzt fällt man momentan (auch dank der Verletzungen) mehr in den „Schuster-Modus“ zurück, der zwar unterm Stich effektiv genug ist um die Liga zu halten aber sicher nichts Baums/Reuters Anspruch.

Aufgrund einem Hund mit einem gestörtem Toilettierrhythmus, Uni und wenig Zeit wars das dann für heute schon, noch mein Tipp: zu gerne würde ich auf ein 4:0 wie gegen den HSV (oder auf ein 3:0 wie gegen Frankfurt) tippen (denn das würde jetzt irgendwie genau in unsere konstante Inkonstanz der Rückrunde passen), doch aus Respekt für unseren Gäste und unserer Verletztenliste tippe ich auf einen 1:0/2:1 Kampfsieg.
31. Spieltag: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#2
Apr 20, 2018 - 12:42 AM hours
Zitat von FootballKing19
Umso beachtlicher natürlich die Arbeit des FCAs. Mainz und Freiburg, die einzigen Vereine dieser Liga, die finanziell und größentechnisch auf einem ähnlich niedrigen Level wie Augsburg sind, stecken – tabellarisch und spielerisch – deutlich (um genau zu sein 7 Punkte) unter dem FCA fest.
Anmerken muss ich natürlich noch, dass ich diesen Teil hier vom Sinn her natürlich von @Thommy_S sehr gutem Post vor ein paar Tagen „geklaut“ habe daumen-hoch

Will mich hier ja nicht noch mit Plagiatsvorwürfen rumschlagen silent grins
31. Spieltag: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#3
Apr 20, 2018 - 2:45 AM hours
Das wird ein hartes Stück Arbeit. Mainz wird sicher mit etwas Selbstvertrauen anreisen,
durch den verdienten (wenn auch glücklichen) Sieg gegen die Freiburger.

Trotzdem ist es an der Zeit alle Hebel in Bewegung zu setzen einen Heimsieg einzufahren
und den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen. Punkt wäre aber auch voll in Ordnung.

Allen Mainzern eine gute Anreise. Hoffentlich haltet ihr die Klasse am Ende!

•     •     •

Rot Grün Weiß sind unsere Farben...!

FCA Fan seit 1987


31. Spieltag: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#4
Apr 20, 2018 - 7:08 AM hours
Volle Kraft offensivpower gegen defensive mainzer

Zitat von FootballKing19
Bei Alfred verzweifle ich langsam, er ist nun die dritte Saison in Augsburg und konnte pro Saison nur ein halbes Jahr spielen. In Jahr 1 war das noch logisch, immerhin kam er ja erst im Winter. Aber seitdem bekommt er die Langzeitverletzungen nicht weg und bringt damit auch Reuter in eine missliche Lage: man hat einen Topstürmer, der eigentlich zu gut für uns ist. Dieser trifft überragend nur um dann wieder ein halbes Jahr auszufallen – was also machen? Bei einem guten Angebot verhandlungsbereit sein?

Ich finde die Lage sogar ziemlich gut. Aufgrund seiner ständigen Verletzungen wird höchstens ein mittelklasseclub wie BMG anklopfen. Der sportliche mehr wert den Finnbogason bringt ist um vielfaches mehr wert wie diese Clubs zu zahlen bereit sind. Ich möchte nur erinnern wo wir gestanden wären ohne seine Treffer in der Hinrunde der Saison. So kommt man gar nicht in die Versuchung einen Spieler der noch ganze 2.5 Jahre Vertrag hat im Sommer zu verkaufen. Den wir wissen alle ganz genau wie lange wir gebraucht haben um einen überdurchschnittlich guten erstligastürmer zu finden. Ganze 6 Jahre.

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------

This contribution was last edited by FcAugsburg07 on Apr 20, 2018 at 7:20 AM hours
31. Spieltag: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#5
Apr 20, 2018 - 7:29 AM hours
Ich würde das Spiel auch offensiv angehen. Die Mannschaft stellt sich ja praktisch von alleine auf. Da ich davon ausgehe das Finnbogason fehlt würde ich Parker gegen seinen alten Verein auflaufen lassen. Cordova hat mich zu letzt nicht überzeugen können, deshalb die Bank trotz Wetter welches ihm besser liegen sollte.

Ich weiß nicht was ich mir wirklich wünschen soll. Natürlich ein Sieg für den FCA. Wenn aber Hamburg und Köln verlieren und auch Wolfsburg gewinnt wäre es auch schön in einem historischen Moment live dabei zu sein........
31. Spieltag: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#6
Apr 20, 2018 - 11:44 AM hours
Guten Tag...

So dann wollmer mal wieder... Meinen schwarzen Stift auspacken.... grins

Nee...Nee im Ernst Ich habe ja ja geschrieben Ich erwarte Punkte... auch gegen Mainz ob des nu a Heimsieg
wird...na daran mag Ich nicht so recht glauben - nach der doch schweren Hypothek der 4 letztens
verlorenen Heimspiele.

Weitere Gründe hierfür:

Meiner Meinung nach spielt Finnbogason in dieser Saison kein einziges Spiel mehr länger auf dem
Platz - schade. Ob es so was mit der WM - Teilnahme wird - na Ihr werdet sehen.

Moravek könnte endlich mal darf aber nicht ...wegen seienr Rotsperre - nicht gut.

Unser Käpten...Tinitus geplagt - spielt auch nicht.

Die anderen Langzeitverletzten auch nicht...

Ergo ... Heimspiel ..eine ungewohnte Spielzeit..Regenwetter (schlecht für Cordova) und ein vermeintlich
bequemer 7 Pkt. Vorsprung. Ihr meint wirklich da entwickelt sich Motivation ?

Wir dürfen froh sein wenn ein Pünktchen über bleibt.

Zu Mainz: Na den Fisch haben die bisher auch nicht vom Tisch gezogen...dennoch bei Ihnen gehts um
was...die Relegation (vielleicht sogar Abstieg) verhindern...Die werden uns niederrennen, auf den Füssen
stehen und kein Stück nachgeben. Laufen..laufen..laufen...Ich glaub nicht das die Mainzer sich defensiv
reinstellen. Und mit "dynamischen Gegnern" da haben wir ja so manchmal unsere Problemchen.

Ich hoffe wirklich das dem Heimpublikum mal ein Sieg gegeben wird..5 - mal verloren in Folge na
nich auszudenken.

In diesem Sinne haut rein und kegelt die Mainzer aus dem Stadion...auch wenns ein hartes Stück
Arbeit und eine Willensleistung werden wird.

Schönen Tag noch.

PS: Gute Eröffnung und auch die "negativ Punkte" gut heraus gearbeitet.... grins das wird schon noch...ugly
This contribution was last edited by Wadlbeiser on Apr 20, 2018 at 11:53 AM hours
31. Spieltag: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#7
Apr 20, 2018 - 1:49 PM hours
Unser nächster Gegner kämpft noch gegen den Abstieg. Sie dind aber die einzige Mannschaft da unten, die zuletzt erfolgreich war und gewonnen hatte.

Jetzt noch am Sonntag gehen uns gewinnen und das rettende Ufer ist zum greifen nah. Ich denke Mainz wird gewinnen.

Warum? Nun nicht weil Mainz so stark ist, sondern weil wir so schwach sind.

So gut wir in der Hinrunde waren, so schlecht sind wir in der Rückrunde. 13 Punkte, sind es bisher!

Was uns so schlecht macht? Ohne Finn fehlt uns das Vertrauen in unsere eigene Leistungsfähigkeit. Zudem sind wir nicht mehr in der Lage den Ball noch vorne zu spielen. Zu unkonzentriert und überhastet, nicht fähig den Ball zu sichern und so gefährlich vor des Gegners Tor zu kommen.
So bleibt nur Glück und Zufall, was aber meist zum gewinnen nicht reicht. Hinten, ja in der Defensive ordentlich stehen, das können wir einigermassen. Aber offensiv finden wir ohne Finn nicht statt.

1. Hoffen wir das Finnbogason bald zurück kommt.
2. Hoffen wir das er dann wieder so gut wird wie er war.
31. Spieltag: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#8
Apr 20, 2018 - 2:28 PM hours
Habt Ihr Euch....

schon die Pressekonferenz vor Mainz angsehen ?

Nun unser Trainer hatt nicht das Gefühl das er noch was zur Mannschafft sagen muss bezüglich der
Wichtigkeit des Spieles... wo ist der Motivator... ? Jetzt ist mir klar warum das Team öfter mit ner
"mauen Einstellung" ins Spiel geht, wenn der Trainer nur so vor Angriffslust, Willen und Tatendrang
sprüht.... ohhh Mann hätt er doch ein wenig was vom Klopp grinsugly

Muss Ich meinen Tipp auf ein Unentschieden korrigieren ? augen-zuhaltenrolleyes
This contribution was last edited by Wadlbeiser on Apr 20, 2018 at 2:31 PM hours
31. Spieltag: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#9
Apr 20, 2018 - 2:30 PM hours
Zitat von auswaertiger

Unser nächster Gegner kämpft noch gegen den Abstieg. Sie dind aber die einzige Mannschaft da unten, die zuletzt erfolgreich war und gewonnen hatte.

Jetzt noch am Sonntag gehen uns gewinnen und das rettende Ufer ist zum greifen nah. Ich denke Mainz wird gewinnen.

Warum? Nun nicht weil Mainz so stark ist, sondern weil wir so schwach sind.

So gut wir in der Hinrunde waren, so schlecht sind wir in der Rückrunde. 13 Punkte, sind es bisher!

Was uns so schlecht macht? Ohne Finn fehlt uns das Vertrauen in unsere eigene Leistungsfähigkeit. Zudem sind wir nicht mehr in der Lage den Ball noch vorne zu spielen. Zu unkonzentriert und überhastet, nicht fähig den Ball zu sichern und so gefährlich vor des Gegners Tor zu kommen.
So bleibt nur Glück und Zufall, was aber meist zum gewinnen nicht reicht. Hinten, ja in der Defensive ordentlich stehen, das können wir einigermassen. Aber offensiv finden wir ohne Finn nicht statt.

1. Hoffen wir das Finnbogason bald zurück kommt.
2. Hoffen wir das er dann wieder so gut wird wie er war.


Na Ich hab doch gesagt, schon zu Beging der RR, das die schlechter wird als die HR ...keiner wollts hören...tongue

Und zu dem Ersatz für Finn, Ich seh da Richter als Hoffnungsschimmer wie er die Wolfsburger umspielt
hatt und dann noch die Nerven für den Heber (schade das der nich rein ging) war schon stark ob er
spielt ?
This contribution was last edited by Wadlbeiser on Apr 20, 2018 at 2:38 PM hours
31. Spieltag: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#10
Apr 20, 2018 - 4:00 PM hours
Volles Rohr zum Klassenerhalt!
Wirklich, ich mag Mainz, hab es einst kennen gelernt an einem Aschermittwoch!grins
Da waren allen noch kaputt und haben kariert um die Ecke geschaut!
So würde ich sie gerne wieder nach dem Spiel am Sonntag schauen sehen.
Wir haben zwar noch mehrere Spiele um den Volltreffer zu landen, aber ich will das Ding gleich umgebogen haben.
Nett dass mich der King gleich in seiner sehr guten Eröffnung erwähnt, wie der Dinger immer so raushaut. Das allein muss doch schon 3 Punkte bringen.
Liebe Mainzer, seit mir nicht böse, ich will die Saison abhaken und nicht den Druck in unsere letzte Partie nach Freiburg mitnehmen. Dafür können wir gerne ein Bier bei Augsburg Calling trinken.
Nehmt reichlich Gebrauch von Stadtbesichtigung, Weißwursting und Arenarundgang eurer Kinder, habt Spaß hier und kommt gesund nach Hause.
Aber die Punkte will ich!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.